Leserunden - Wieviel Kritik ist erlaubt und wie sollte Kritik geäußert werden?

  • Zitat

    Original von Odin68
    Das Drohen mit "ich geh weg" find ich allerdings auch albern.


    Das war keine Drohung, sondern die logische Konsequenz.


    Ansonsten bin ich froh, daß mein Umfeld Ehrlichkeit statt scheinheiliger Freundlichkeit vorzieht. Ich würde gerne gesagt bekommen, wenn ich zu fett für dieses Kleid bin oder meine Haare unmöglich aussehen, statt ein freundliches aber leider unehrliches Lob zu ernten.
    Genauso hat Wolke mir ehrlich mitgeteilt, daß ihr meine Kritik nicht paßt und meine Reaktion war die, daß es nun keine Kritik mehr gibt....


    Eigentlich solltet ihr doch alle glücklich sein, warum also jetzt noch ellenlange Beiträge darüber schreiben, was euch eigentlich total egal ist? :grin


    @ Voltaire
    Dankeschön...

  • Dem verlinkten Beitrag, den ihr sooo schockierend findet, habe ich übrigens auch gelesen und dachte mir eigentlich das gleiche wie BJ, nur dass ich "damals" auf meinen Händen saß, um nicht das gleiche zu schreiben.
    Warum soll man für einen wiederkehrenden User so einen Triumphzug aufführen? Warum kann derjenige sich nicht einfach wieder normal ins Forenleben einfügen, wie alle anderen Eulen und Neu-Eulen auch? Das muss doch nicht so gefeiert werden, bzw. muss man doch selbst als "Rückkehrer" nicht dafür extra nen neuen Thread aufmachen. Diese Reaktion von BJ ist also durchaus verständlich.


    Ist halt nicht alles schwarz/weiß und rosarot.

    Sorry, I can't hear you over the sound of my awesomeness. :putzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dori ()

  • was den verlinkten Beitrag betrifft, den hab ich mir also auch durchgelesen und was da jetzt so schlimm sein soll erschliesst sich mir nicht?
    Ist das nicht einfach bitterböser Humor?
    Bisweilen erfrischend, sowas.

  • Natürlich hat sowas nichts mit schwarz/weiß zu tun, aber wenn zugunsten des Forenlebens von "ganz oben" gesagt wird, dass mit dem Thema jetzt Schluss ist, dann soll damit bitte auch Schluss sein.


    Wo sind wir denn hier?!


    Ich werde übrigens in der kommenden Mops-Leserunde meine Meinung sagen, wie mir das gefällt. :-]

  • Zitat

    Original von claudiatoman
    Voltaire, keiner tut hier was hinterrücks, das sei nur mal angemerkt. Das ist ein öffentliches Forum, für jeden zu lesen. Und es ist nicht scheinheilig, wenn man sich lieber mal was denkt, anstatt gleich wieder loszumotzen. Ehrlichkeit hat nichts mit Frechheit zu tun und Nettigkeit und Höflichkeit nichts mit Verlogenheit. Das ist in der Tat schwarz/weiß.


    lg Claudia


    Die Menschen sind nun einmal verschieden. Und was der eine als frech bezeichnet ist in den Augen des anderen meinetwegen halt ehrlich. Was mir hier gewaltig stinkt ist, dass hier ein Forumsuser quasi an den Pranger gestellt wird, wo doch auch andere in der entsprechenden Leserunde sich gewissermaßen tintenpisserig verhalten haben. Das wurde dann aber offensichtlich ignoriert.
    Und nun werden hier Dinge ausgegraben, die mit dem Thema und der hier zitierten Leserunde nicht das Mindeste zu tun haben. Das empfinde ich als mies und unredlich.
    Das hat für mich wirklich den Anschein einer Generalabrechnung. Und das Verhalten was hier vehement kritisiert wird, wird in einer Form kritisiert die eine Kopie des kritisierten Verhaltens sein könnte.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Tintenpisserig ist schön! :grin
    Zu allem anderen sag ich nichts mehr. Ich für meinen Teil habe nichts angeprangert, das nicht offensichtlich war, ich glaube, der eine oder andere versteht es gut, sich selbst an den Pranger zu stellen, wenn denn schon ein Pranger unbedingt angekarrt werden muss. ;-)


    PS: Von "oben" wurde gesagt, dass ein gewisser Streit jetzt thematisch beendet ist. Das heißt nicht, dass keiner sich mehr zu anderen Bereichen der Diskussion äußern darf.

  • Höflichkeit kann durchaus eine ganze Menge mit Verlogenheit zu tun haben. Höflichkeit soll Respekt ausdrücken, vereinfacht gesagt. Wenn man den nicht empfindet, ist Höflichkeit verlogen. Und wie man "nett" mitteilt, dass man ein Buch schlecht findet oder sich gar darüber ärgert, hat mir auch noch keiner erklärt.


    Ich find's ja ganz erfrischend, dass hier mal wieder ein bisschen was los ist, und ich bin eigentlich fast sicher, dass sich BJ eher amüsiert als sich zu ärgern, aber ich sehe nicht nur die Kirche nicht mehr, nein, auch das Dorf ist langsam aus dem Blick geraten.

  • Liebe Eulen alle miteinander,


    jetzt beruhigt Euch doch bitte alle mal.


    langsam habe ich wirklich den Eindruck, dass sich hier alles vermischt, dass hier sehr persönliche Sachen abspielen, die mich als Forumsmitglied überhaupt nicht interessieren. Voltaire und Babyjane pachten die Ehrlichkeit für sich, sie schreien "Zensur, Zensur!!" , aber wenn Claudiatoman und Uta ein ehrliches Statement von sich geben, fährt man ihnen über den Mund. Anscheinend darf nicht jeder ehrlich sein. Unhöflichkeit setzt Tom mit Ehrlichkeit gleich. Höflichkeit ist gleich Verlogenheit. Nein. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich bin ebenfalls ein ehrlicher Mensch, bevor ich etwas Falsches nur aus Nettigkeit sage, beiße ich mir eher die Zunge ab. Aber- man braucht jemanden auch nicht einfach bloß zu stellen, wie im Falle dieses von Uta verlinkten Links zur Lipperin, von der ich als relativ neues Forumsmitglied keine Ahnung habe, wer sie ist. Und natürlich fragt man sich, was zwischen den Beiden vorgefallen ist, dass BJ sie auf das Böseste für jedermann sichtbar angreift, obwohl sie das auch per PN hätte machen können. Das ist schon interessant, denn die Kritik, die Wolke an ihr übte, hätte aus ihrer Sicht per PN erfolgen müssen.


    Das ist nicht ehrlich, das ist respektlos. So kommt es zumindest bei mir an, bei einem Forumsmitglied, das keinen von Euch persönlich kennt. Von daher ist in meiner ehrlichen Meinung auch nichts persönliches, für mich seid ihr alle gleich. Das alles nervt nur noch, Babyjane hat ihre Entscheidung getroffen und ab jetzt ist mir das hier alles schnuppe.


    Zitat

    und ich bin eigentlich fast sicher, dass sich BJ eher amüsiert als sich zu ärgern, aber ich sehe nicht nur die Kirche nicht mehr, nein, auch das Dorf ist langsam aus dem Blick geraten.


    Diese Aussage impliziert, dass hier ein ganz schönes Geklüngel herrscht und die Subjektivität Objektivität leidet.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Liebes rienchen, Du bringst da ein wenig durcheinander.

    Zitat

    Original von rienchen
    Unhöflichkeit setzt Tom mit Ehrlichkeit gleich. Höflichkeit ist gleich Verlogenheit.


    Tom hat ausdrücklich geschrieben, das Höflichkeit ohne Respekt verlogen ist.


    Zitat

    Original von rienchen
    Das ist schon interessant, denn die Kritik, die Wolke an ihr übte, hätte aus ihrer Sicht per PN erfolgen müssen.


    Das habe ich geschrieben, weil ich es als starken Eingriff in die LR empfand, nicht BJ.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Liebes rienchen, Du bringst da ein wenig durcheinander.


    Tom hat ausdrücklich geschrieben, das Höflichkeit ohne Respekt verlogen ist.



    Das habe ich geschrieben, weil ich es als starken Eingriff in die LR empfand, nicht BJ.


    Original von Babyjane

    Zitat

    Von dir mag alles gesagt sein, von meiner Seite aus besteht noch immer eine Menge Unverständnis seitens deiner Reaktion und eigentlich erwarte ich für diese komische Aktion etwas mehr, als dieses komische Herausgerede von wegen, Ich hätte dich falsch verstanden und den erneuten persönlichen Angriff, ich könne Privatleben nicht von Beruf unterscheiden. Wenn ich ehrlich bin, bringt mich dein letzter Post nur noch mehr auf die Palme und ich finde ihn ausgesprochen unverschämt und so öffentlich auch mehr als deplatziert!


    So, da ich jetzt echt keinen Bock mehr auf diesen erbsenzählerischen Kram habe, da diese Diskussion völlig im Kreise läuft, lasse ich es jetzt. Nochmal- es ist NICHTS persönliches. Ich schlage mich nicht auf die Seite von NIEMANDEM, ich habe nur ganz gewaltig das Gefühl, dass hier die Objektivität (nicht die Subjektivität :lache) leidet und dass sich hier aufgrund persönlicher Sympathien/ Empathien (Edit: meinte Antipathien :grin DBDDHKP) Grüppchen bilden.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Ich habe die Diskussion jetzt auch komplett gelesen und denke mal, zu der spezifischen Problematik wird sich jetz wohl eh keine Einigkeit mehr finden, da kann sich ja jeder seinen Teil zu denken, aber gesagt ist im Prinzip alles. Also zur allgemeinen Frage...


    Ich stimme den Vorpostern zu, die geschrieben haben, dass grundsätzlich alles gesagt werden kann, solange es in einem höflichen, angemessenen Umgangston geschieht. Das muss nicht mal weichgespült sein, ganz normale Höflichkeitsregeln reichen völlig aus. Fiktives Beispiel:


    "Die Szene ist ja voll daneben, ich hab den Kopf auf den Tisch gehauen, so einen gequirlten Scheiß kannst du doch nicht ernst meinen!" - definitiv unangemessen.


    "Ääähm, also, ich will dich ja nicht kritisieren, aber eventuell, möglicherweise, könnte die Szene vielleicht ein ganz klein bisschen unglaubwürdig sein? Entschuldigung, falls ich dich verletzt habe..." - völlig sinnlos und anstrenged.


    "Die Szene fand ich ein bisschen unglaubwürdig, hat mir nicht so gut gefallen, weil xyz" - Neutral und sachlich formuliert, außerdem hilfreich, weil konkrete Gründe genannt werden.


    Das bezieht sich jetzt eher auf allgemeine Kritikpunkte, an die spezifische "Kleinigkeiten-Suche" von Fachleuten hatte ich ursprünglich gar nicht gedacht. Ich bin ja auch (Bio-)chemikerin, deswegen kommt es schonmal vor, dass ich Fehler oder zumindest komisch formulierte Sachen in Romanen finde. Zuhause lästere ich dann schonmal ein bisschen, aber ich bin mir durchaus bewusst, dass mein "Geek-Wissen" für die meisten Leser völlig uninteressant ist. (Meist kommen dann in Rezis eher Kommentare wie "Das Chemie-Gerede war trocken und hat den Lesefluss gestört... :grin)


    Ich würde das in so einem Fall dann wohl dennoch anmerken, mir dabei aber schon bewusst sein, dass das "Spezialwissen" ist. Und eben wieder af den Ton achten dabei. Wenn es wirklich richtig grobe Fehler sind, die auch einem Laien auffallen würden, ist es natürlich was anderes, als wenn in einer Summenformel irgendwo ein Atom falsch ist...

  • Rienchen, dabei ging es um den letzten Post von Wolke, nicht um die Kritik an sich, wenn du schon zitierst, solltest du das Zitierte auch richtig verstehen. ;-)

  • Zitat

    Original von rienchen
    Voltaire und Babyjane pachten die Ehrlichkeit für sich, sie schreien "Zensur, Zensur!!" , aber wenn Claudiatoman und Uta ein ehrliches Statement von sich geben, fährt man ihnen über den Mund. Anscheinend darf nicht jeder ehrlich sein.


    Nur mal so als Frage:
    Hast du dir den Unsinn nochmal durchgelesen bevor du ihn losgeschickt hast? :-)
    Weder BJ noch ich haben die Ehrlichkeit gepachtet. Vielleicht verwechselt du aber hier auch die Vokabel "Ehrlichkeit" mit der Vokabel "Direktheit".
    Du wirst sicher auch deine Behauptung belegen können, oder? :gruebel


    Der Beitrag beispielsweise von Uta war in diesem Fred total überflüssig. Esging bei diesem Beitrag offensichtlich nur darum ein Forumsmitglied zu diskreditieren.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    [i]Original von Voltaire


    Nur mal so als Frage:
    Hast du dir den Unsinn nochmal durchgelesen bevor du ihn losgeschickt hast? :-)


    Voltaire, ich könnte jetzt beleidigt sein, weil Du meine Meinung als "Unsinn" bezeichnest, und dann wäre er wieder da- ein handfester Streit. Da ich aber im Grunde genommen friedliebend bin und diese Eigenschaft auch nicht als Schwäche ansehe, ich Deine Signatur außerdem viel zu sehr mag:grin, lasse ich es einfach. :-)


    Ja, ich habe den Eindruck, dass Du Dich wie Hacki Wimmer oder Günter Netzter in die Waden von Claudiatoman beißt, um einen Conter zu verhindern ,der aber eigentlich rechtens ist. :lache


    So, ich gehe gleich mal einen trinken- nicht falsch verstehen, Alkohol ist keine Lösung, ich wollte das sowieso machen. Ach so- ich fahre danach auch nicht mehr mit dem Auto. ;-)

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)


  • Das verstehe ich nun gar nicht. Ich beiße Mädchen grundsätzlich nicht in die Waden - das wäre nämlich sehr unhöflich. Okay, mit der Blutgrätsche muss man schon mal rechnen, aber zu einer solchen Grätsche habe ich bisher nicht angesetzt. Übrigens - gegen Claudia habe ich nichts, wieso auch. Kenne ich sie doch gar nicht. Habe bisher nur zwei Bücher von ihr gelesen. Eines hat mir gut gefallen - das andere fand ich nicht so gut.


    Und was hast du mit dem Konter gemeint? :gruebel


    Ich rede nicht drumherum, ich bezeichne Unsinn auch als solchen. Oder soll ich es verklausuliert umschreiben? Denn dein Vorwurf aus deinem Vorposting ist schon starker Tobak. Und wer austeilt, muss eben auch einstecken können. Mit Unsinn meine ich deinen Beitrag - nicht aber dich als Person. Ich trenne da immer sehr genau.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Katerina


    Ich nicht. :wave


    Ich auch nicht. :wave


    Deshalb beschränkte meine Teilnahme in diesem Forum sich in letzter Zeit nur noch auf gelegentliche Leserunden, denn ich fand den Tonfall, den einige Forumsmitglieder hier regelmäßig anschlagen, wirklich störend.


    Das nur so als allgemeiner Beitrag zum Thema. Was Baby Jane in der Leserunde sagte (ich hab's gerade kurz überflogen), hätte sie auch anders sagen können, und ich begrüße es, wenn Leute sich die Mühe geben, ihre Kritik respektvoll zu formulieren. Dann kann sie für das Verfassen weiterer Bücher durchaus hilfreich sein. So, wie Babyjane es formulierte, wäre ich als Autorin aber wirklich verletzt gewesen und hätte mich sehr zusammen reißen müssen, um nicht giftig zu reagieren, was ja wiederum unprofessionell wäre. Das sage ich jetzt mal ganz ehrlich, weil es doch in diesem thread um Ehrlichkeit geht.


    Allerdings ist mir klar, dass ich mir als veröffentlichte Autorin auch eine andere Art von Kritik anhören muss (oder eigentlich nicht muss, denn es gibt tatsächlich Autoren, die behaupten, dass sie grundsätzlich nicht mehr nach sich googeln. :grin).


    In anderen Diskussionen brauche ich mir das aber nicht anzutun und deshalb halte ich mich da raus.


    Und ja, ich bin ein ziemliches Sensibelchen (um diversen Kommentaren schon mal vorzugreifen.)


    Tereza


  • Du sprichst mir aus der Seele.

    "Es ist etwas Besonderes um Menschen, die am gedruckten Wort Interesse haben. Sie sind eine eigene Spezies: kundig, freundlich, wißbegierig - einfach menschlich."
    (Nathan Pine )

  • Wobei ich zu dieser Frage mal etwas einwerfen möchte, das nur vermeintlich OT ist:


    Schreibt der Autor/in nur für sich und hofft, dass es Leser gibt, die ihn/sie lesen, oder schreiben wir fürs Publikum, die Leser? :gruebel


    Denn, in der Beantwortung dieser Frage liegt die Crux (abgesehen davon, dass der Ton immer die Musik macht)


    Ich finde, dass Autoren manchmal ein wenig zu sensibel sind und manchmal die Leser in ihrer Kritik etwas übers Ziel hinausschießen.


    Man kann sich gegenseitig auch mit freundlichen Worten töten


    euer hef


    edit: wurde informiert, dass man sensibel auch in Deutsch nicht mir "ie" schreibt. Danke Käferchen und gute Besserung

  • Zitat

    Original von hef
    Man kann sich gegenseitig auch mit freundlichen Worten töten


    Nach dem Motto "Killing me softly with these words?" Kritik kann nie höflich sein, sonst wäre sie keine.


    Zitat

    Original von hef
    Schreibt der Autor/in nur für sich und hofft, dass es Leser gibt, die ihn/sie lesen, oder schreiben wir fürs Publikum, die Leser? :gruebel


    Das ist die Krux auch für den Leser, das er das nicht weiß- schließlich gibt es Auftragsschreiber, denen der Verlag sagt mach mal was so und so, die passende gelogene Vita noch dazu und das Buch wird ein respektabler Erfolg und bekommt viele Nachfolger...


    Ich hoffe immer der Autor schreibt sein Buch, lässt es dann auf die Menschheit los und das Buch sucht sich seine Leser. Wer sieht sich selbst als Leser schon gern als vorausgeforsches Konsumentenvieh, dem man das Futter auf den Leib zuschneidert.