US Buchhandelskette Borders schließt

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Der Online-Buchhandel wird auch für Deutschlands Buchhandlungen zunehmend Folgen haben :-(


    Vielleicht sollte man bei seinen Bücherkäufen einfach auch mal an die kleine Buchhandlung in der Nebenstraße denken.... :gruebel

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Wie aus dem Artikel zu entnehmen ist, hat sogar Barnes & Noble ( die größte Buchhandelskette ) Schwierigkeiten. Ich mag gar nicht daran denken wohin das führen soll, wenn auch sie ihre Pforten schließen. Ich fand den Trend, weg vom kleinen Buchladen hin zur großen Kette, schon schwer zu verdauen. Nun sieht es so aus, als ob bald gar kein Laden mehr da ist, in dem man ein Buch auch mal in die Hand nehmen kann.

  • Wobei nicht vergessen werden sollte, dass es in den USA keine Buchpreisbindung gibt und Amazon dort einen heftigen Preiskrieg (an)führt.


    Ich war kürzlich in einem Elektronikladen, nichts mit Geilgeiz oder sonstigem Dummfug. Ich hab mir Boxensysteme angeschaut, neben mir führten ein junges Pärchen und der Verkäufer ein Gespräch. Der Verkäufer zeigte LED-Fernseher und beantwortete unermüdlich alle möglichen Fragen. Der männliche Interessent machte sich ebenso unermüdlich Notizen, bückte sich bei jedem Gerät, um die Modellnummer aufzuschreiben. Und dann sagte er plötzlich "Okay, danke" und drehte sich mit seiner Begleitung um. Draußen traf ich die beiden dann wieder, sie saßen auf einer Bank und bestellten einen Fernseher - vermutlich bei Amazon - per iPad. Wer so handelt und sich dann beklagt, dass der Einzelhandel stirbt, ist ein Idiot.

  • Zitat

    Original von Tom
    Wobei nicht vergessen werden sollte, dass es in den USA keine Buchpreisbindung gibt und Amazon dort einen heftigen Preiskrieg (an)führt.


    Ich war kürzlich in einem Elektronikladen, nichts mit Geilgeiz oder sonstigem Dummfug. Ich hab mir Boxensysteme angeschaut, neben mir führten ein junges Pärchen und der Verkäufer ein Gespräch. Der Verkäufer zeigte LED-Fernseher und beantwortete unermüdlich alle möglichen Fragen. Der männliche Interessent machte sich ebenso unermüdlich Notizen, bückte sich bei jedem Gerät, um die Modellnummer aufzuschreiben. Und dann sagte er plötzlich "Okay, danke" und drehte sich mit seiner Begleitung um. Draußen traf ich die beiden dann wieder, sie saßen auf einer Bank und bestellten einen Fernseher - vermutlich bei Amazon - per iPad. Wer so handelt und sich dann beklagt, dass der Einzelhandel stirbt, ist ein Idiot.


    Das nenne ich mal ein paar nette Zufälle um Deinen Standpunkt zu untermauern!
    Ich bin froh das Du diese Leute beobachten konntest und dass Sie zufällig dies alles getan haben.
    Eine wirklich sehr nette Geschichte ... und ich stimme Dir zu!


    @ Borders
    Ist schade ...

  • Zitat

    Original von Tom
    Ich war kürzlich in einem Elektronikladen, nichts mit Geilgeiz oder sonstigem Dummfug. Ich hab mir Boxensysteme angeschaut, neben mir führten ein junges Pärchen und der Verkäufer ein Gespräch. Der Verkäufer zeigte LED-Fernseher und beantwortete unermüdlich alle möglichen Fragen. Der männliche Interessent machte sich ebenso unermüdlich Notizen, bückte sich bei jedem Gerät, um die Modellnummer aufzuschreiben. Und dann sagte er plötzlich "Okay, danke" und drehte sich mit seiner Begleitung um. Draußen traf ich die beiden dann wieder, sie saßen auf einer Bank und bestellten einen Fernseher - vermutlich bei Amazon - per iPad. Wer so handelt und sich dann beklagt, dass der Einzelhandel stirbt, ist ein Idiot.


    Zitat von LeseMann:
    Das nenne ich mal ein paar nette Zufälle um Deinen Standpunkt zu untermauern!
    Ich bin froh das Du diese Leute beobachten konntest und dass Sie zufällig dies alles getan haben.
    Eine wirklich sehr nette Geschichte ... und ich stimme Dir zu!


    Das was Tom geschildert hat ist leider ganz normal und absolut kein Einzelfall. Ähnliches habe ich mal in einem Fahrradgeschäft beobachtet. Dort wurde sehr gut beraten und dann wurde das Rad halt für weniger Geld woanders gekauft.


    Gerade deshalb ist in Hamburg auch das Elektrokaufhaus Brinckmann in die Pleite gegangen. Excellente Beratung dort - gekauft wurde dann woanders, wo dieser Geiz beispielsweise dümmlich geil ist.


    Wer nicht mit Tomaten auf den Augen durch die Welt geht, wird sehr schnell ähnliches beobachten können.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Das was Tom geschildert hat ist leider ganz normal und absolut kein Einzelfall. Ähnliches habe ich mal in einem Fahrradgeschäft beobachtet. Dort wurde sehr gut beraten und dann wurde das Rad halt für weniger Geld woanders gekauft.


    Das so etwas passiert, dass dürfte wohl jedem bekannt sein!
    Klar sind mir auch schon Leute mit Stift und Papier bzw. Handy aufgefallen.


    Dass er aber alles von A biz Z mitverfolgen konnte, dass finde aber umso schöner.
    Wie gesagt ... eine nette Geschichte ...

  • Zitat

    Original von LeseMann
    Dass er aber alles von A biz Z mitverfolgen konnte, dass finde aber umso schöner.
    Wie gesagt ... eine nette Geschichte ...


    Reiner Zufall, die meisten Leute bestellen wohl nicht per Ipad noch auf dem Parkplatz, aber auch ohne so etwas schon "live" gesehen zu haben, kenne ich genug Leute, die sich sogar noch damit brüsten, so zu handeln.


    Nur in einem Punkt muß ich Tom widersprechen: Die beobachteten Leute werden imho nicht diejenigen sein, die am Ende das Aussterben des Einzelhandels beklagen. Das werden dann eher diejenigen sein, die dort weiterhin einkaufen wollen und natürlich die ganzen Verkäufer, die dann nicht mehr gebraucht werden.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von LeseMann
    Wie gesagt ... eine nette Geschichte ...


    Für mich die interessante Schilderung einer tatsächlichen Begebenheit. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Für mich die interessante Schilderung einer tatsächlichen Begebenheit. :wave


    Das freut mich aber :wave


    Zitat

    Nur in einem Punkt muß ich Tom widersprechen: Die beobachteten Leute werden imho nicht diejenigen sein, die am Ende das Aussterben des Einzelhandels beklagen. Das werden dann eher diejenigen sein, die dort weiterhin einkaufen wollen und natürlich die ganzen Verkäufer, die dann nicht mehr gebraucht werden.


    Aber sterben werden Sie :grin
    Über die Gründe habe ich mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht.


    Ich lass mich eigentlich nur im I-Net beraten und kaufe dann sehr oft Online.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Für mich die interessante Schilderung einer tatsächlichen Begebenheit. :wave


    Für mich auch. Dabei hätten sie doch bloß mal den Verkäufer fragen müssen, ob am Preis was zu machen ist. Meist geht was und dann ist der Unterschied zur Online-Bestellung gar nicht mehr so groß.

  • Mmh. Wenn einem Autor unterstellt wird, ein wahrer Bericht wäre erfunden, muss er sich wohl Gedanken über die Authentizität seiner tatsächlich erfundenen Erzählungen machen, oder? :gruebel


    JaneDoe : Ja, viele Einzelhändler lassen sich auf Rabattverhandlungen ein, zuweilen ein wenig zähneknirschend, aber ein paar Prozente sind fast immer drin. Aber man sollte - was, zugegeben, nicht ganz leicht ist - nicht vergessen, dass sich der Einzelhändler in einer anderen Situation befindet als der Online-Lagerabverkäufer. Er kauft teurer ein, beschäftigt (im Verhältnis zur verkauften Menge) deutlich mehr Personal, er berät. Und wenn man weiterhin beraten werden und sich nicht auf gefälschte "Kundenbewertungen" verlassen will, muss man einfach ein bisschen mehr bezahlen. Weil es eben auch mehr kostet.

  • Zitat

    Original von LeseMann


    Das freut mich aber :wave


    Das ich dich erfreuen konnte, macht mich jetzt glücklich. ;-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Für mich auch. Dabei hätten sie doch bloß mal den Verkäufer fragen müssen, ob am Preis was zu machen ist. Meist geht was und dann ist der Unterschied zur Online-Bestellung gar nicht mehr so groß.


    Natürlich ist so ein Verhalte von diesem Pärchen Gang und Gäbe. Zumindest lässt sich so ein Verhalten relativ oft beobachten, ich kenne aber auch genug leute, die mit genau so einem verhalten auch noch angeben und sich über das gemachte Schnäppchen freuen. ich kenne auch Menschen, die sich in der Apotheke beraten lassen und sich ihre Pillen dann im Internet bestellen.


    Ich sehe es, wie JaneDoe- zuletzt haben wir einen Chariot- Fahrradanhänger gekauft, nach Beratung bei einem Händler. Wir haben bar bezahlt und konnten den Preis um 150 Euro runterhandeln. :wow Und wenn was damit ist, dann habe ich einen Ansprechpartner vor Ort. Fernseher, Boxen und Anlage wurden ebenso gekauft. Ich habe auch schon einiges bei Amazon bestellt, aber meistens versuche ich, die kleinen, ansässigen Händler grade bei teuren anschaffungen zu unterstützen, egal, ob das jetzt eine Buchhandlung ist, ein Schreibwarenladen oder ein Spielzeuggeschäft. :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Zitat

    Original von Tom
    Mmh. Wenn einem Autor unterstellt wird, ein wahrer Bericht wäre erfunden, muss er sich wohl Gedanken über die Authentizität seiner tatsächlich erfundenen Erzählungen machen, oder? :gruebel


    So etwas habe ich nie behauptet!
    Ich finde es nur schön, dass Du zufällig alles von A biz Z beobachten konntest.


    Habe mich doch positiv darüber geäußert und ich freue mich für Leute wie Voltaire und JaneDoe, die so etwas auch gut finden!


    Zitat

    Das ich dich erfreuen konnte, macht mich jetzt glücklich.


    So eine nette Diskussion hatte ich lange nicht mehr.
    Witzigerweise sind wir jetzt beide Glücklich :-)


    Zitat

    JaneDoe : Ja, viele Einzelhändler lassen sich auf Rabattverhandlungen ein, zuweilen ein wenig zähneknirschend, aber ein paar Prozente sind fast immer drin. Aber man sollte - was, zugegeben, nicht ganz leicht ist - nicht vergessen, dass sich der Einzelhändler in einer anderen Situation befindet als der Online-Lagerabverkäufer. Er kauft teurer ein, beschäftigt (im Verhältnis zur verkauften Menge) deutlich mehr Personal, er berät. Und wenn man weiterhin beraten werden und sich nicht auf gefälschte "Kundenbewertungen" verlassen will, muss man einfach ein bisschen mehr bezahlen. Weil es eben auch mehr kostet.


    Klingt für mich alles Logisch!


    Ich bin auch der Meinung, dass man im I-net sehr oft das bessere Angebot findet.
    Ist leider so.

  • Naja - es gibt ja schon Unterschiede. Zum Beispiel ist hier in der Gegend ein super PC-Laden, der auch richtig gut berät und wo ich auch schon oft gekauft habe. Bei meinem Laptop habe ich mich unter anderem auch da beraten lassen, nicht mit akuter Kaufabsicht, ich war dabei, mich überall umzusehen.


    Als ich dann sah, dass es den empfohlenen Läppi überall im Internet für 200 € weniger gab als in dem Laden, hab ich dann dennoch online bestellt. So ein krasser Unterschied kann ja sonst doch nicht sein. Und es war ja nichtmal ein Sonderangebot, der Laden war in dem einen Fall einfach nur überteuert, obwohl er sonst echt günstig ist. Gerade bei Elektronik gibts halt schon krasse Unterschiede, und bei dreistelligen Beträgen, die man sparen kann, verüble ich es niemandem, wenn er überall die Preise vergleicht...


    Bei Büchern ist es teilweise ähnlich, meine englischen Bücher krieg ich bei amazon oft für 5-7 €, im Laden sinds dann standardmäßig 10-12. Obwohl der Dollarpreis irgendwo bei 7.99 liegt, super. Ich kauf dennoch oft auch in Buchhandlungen, aber auf Dauer wirds halt doch teuer.
    Und in den netten, kleinen Läden gibts meine Lektüre sowieso nie - klar, ich könnte auch da bestellen, aber da geht der große Vorteil der Läden, das Stöbern und Spontankaufen, halt dennoch drauf. Da sponsore ich lieber die Eulen mit meinem amazon-Kauf.

  • Zitat

    Original von Tom
    JaneDoe : Ja, viele Einzelhändler lassen sich auf Rabattverhandlungen ein, zuweilen ein wenig zähneknirschend, aber ein paar Prozente sind fast immer drin. Aber man sollte - was, zugegeben, nicht ganz leicht ist - nicht vergessen, dass sich der Einzelhändler in einer anderen Situation befindet als der Online-Lagerabverkäufer. Er kauft teurer ein, beschäftigt (im Verhältnis zur verkauften Menge) deutlich mehr Personal, er berät. Und wenn man weiterhin beraten werden und sich nicht auf gefälschte "Kundenbewertungen" verlassen will, muss man einfach ein bisschen mehr bezahlen. Weil es eben auch mehr kostet.


    Ich erwarte auch nicht den gleichen Preis wie im I-Net. Aber ich habe es schon mehrfach erlebt, dass mit ein bisschen Entgegenkommen am Ende oft beide Seiten glücklich sind. (Ich mit meinem Jura-Kaffeeautomanten z.B. :-))

  • Während ich meine Bücher und andere preiswertere Dinge kaufe, wo ich sie gerade entdecke, bevorzuge ich teurere Dinge in einem Laden zu kaufen, bei dem ich, im Fall einer Reklamation, mit der gekauften Ware auftauchen kann und ich nicht erst die Originalverpackung von anno dunnemal ausgraben muss, damit ich das Teil zurückschicken kann. Da kaufe ich vielleicht nicht immer ganz geizig aber mit einem besseren Gefühl.


    Allerdings hatte ich beim Kauf meiner Kamera vor einigen Monaten durchaus den Eindruck, als sei der Verkäufer überzeugt, ich will nur Beratung, um dann im Inet zu kaufen. Er war sicherlich glücklich, dass dem nicht so war.