Massenmord in Norwegen

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Dazu mal das folgende Zitat aus dem Koran:


    Sure 2, Vers 191:
    "Und erschlagt sie (die Ungläubigen), wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wannen sie euch vertrieben; denn Verführung [zum Unglauben] ist schlimmer als Totschlag. ...“


    Ich nehm alles zurück. :wow

  • Soche Aussagen findet man aber auch bestimmt im Alten Testament der Bibel, oder? Es ist schon länger her, daß ich sie gelesen habe, aber ich bin mir doch ziemlich sicher. :gruebel


    Was die Thora angeht habe ich überhaupt keine Ahnung, wie darin über Andersgläubige gedacht wird. Das würde mich aber interessieren.


    Fakt ist aber, daß die meisten Moslems friedliebende Menschen sind, so wie überhaupt die meisten Menschen auf dieser Welt. Und wenn das kein Fakt ist, dann möchte ich das, gerade nach so einem Anschlag, einfach glauben. :-(

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Dazu mal das folgende Zitat aus dem Koran:


    Sure 2, Vers 191:
    "Und erschlagt sie (die Ungläubigen), wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wannen sie euch vertrieben; denn Verführung [zum Unglauben] ist schlimmer als Totschlag. ...“


    Nettes Beispiel, wie man etwas aus dem Zusammenhang reißen und damit eigentlich das Gegenteil ausdrückt, was der Zitierte wirklich sagt::



    Nachzulesen hier



    Und zum Thema, neben dem Schreck und meine perösnliche Fassungslosigkeit über die Taten hat mich fast genauso erschreckt, wie schnell Kommentatoren und angebliche Experten auf den islamistischen Terrorzug aufgesprungen sind, obwohl, zumindest mir beim ersten Hören der Nachricht klar wahr, dass diese Anschläge, dem ersten Anschein, nach komplett anders anders aussehen, als alle mir bisher bekannten islamistischen Terrortaten.


    Edit: Zitat nicht sauber gegliedert

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von dyke ()


  • Auch die weiteren Verse entschärfen nicht den Vers 191. :wave
    Netter Versuch, alles so hinzudrehen, damit man widersprechen kann. :grin
    Offenbar auch nur des Widerspruchs wegen. :-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Tja, diesen Vers 191 einzeln isoliert gesehen, mag wohl für einige die Rechtfertigung für ihr Denken und ihren Taten sein.


    Aber wer denkend lesen kann erkennt was hier gemeint ist.


    Ich gebe nur den Eulen die Möglichkeit dies zu tun.


    Wenn man der bisherigen Berichterstattung über den norwegischen Täter glauben kann, ist es gerade diese fundamentalistische, eingeschränkte Lese,- Denk- und Erkennungsweise die den Täter zu seinen Taten veranlasst hat und mit der er sie begründet.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

  • Ich habe gerüchteweise gehört, er habe den wegrennenden Jugendlichen zwischendrin noch zugerufen, er wolle sie retten. :-(


    Und der Spiegel versucht, laut meinem Freund (der den Artikel gelesen hat, ich nicht), das ganze mal wieder unterschwellig auf die Computerspiele zu schieben...

  • Zitat

    Original von Dori
    Ich habe gerüchteweise gehört, er habe den wegrennenden Jugendlichen zwischendrin noch zugerufen, er wolle sie retten. :-(


    Und der Spiegel versucht, laut meinem Freund (der den Artikel gelesen hat, ich nicht), das ganze mal wieder unterschwellig auf die Computerspiele zu schieben...


    Jaaa das ist noch so ein Thema....ich hab gestern auch in den Nachrichten gehört, der Täter habe wohl WoW gespielt.
    Da dachte ich mir schon, dass demnächst wieder mit der alten Leier angeangen wird.
    Wenn alle Menschen, die WoW spielen, deswegen zu Mördern werden könnten dann wäre die Welt morgen nicht mehr da O.o

  • Mich hat es fürchterlich aufgeregt, wie am Freitagnachmittag gleich erstmal die ganzen Terrorismus-Experten aus ihren Löchern gekrochen kamen und den erhobenen Zeigefinger gleich mitbrachten: "Das ist gaaaaanz klar das Werk der Al-Kaida, die sich rächt für den Tod ihres ..." etc pp.
    Wo sind die eigentlich auf einmal alle hin? Die Experten?


    Wäre ich Moslem ... wie würde ich mich fühlen? Wenn immer gleich alles in dieselbe Richtung geschoben wird, ohne erstmal abzuwarten? Wenn man immer gleich der Buhmann ist? Warum kommt von den Herren Ex jetzt keiner und entschuldigt sich: Hoppla, das war ja einer von uns?

  • Zitat

    Original von Dori
    Ich habe gerüchteweise gehört, er habe den wegrennenden Jugendlichen zwischendrin noch zugerufen, er wolle sie retten. :-(


    Und der Spiegel versucht, laut meinem Freund (der den Artikel gelesen hat, ich nicht), das ganze mal wieder unterschwellig auf die Computerspiele zu schieben...


    als ich gestern gelesen habe, der Täter hat selbst geschrieben, dass er MMOs spielt, hab ich mich schon fast gewundert, dass niemand auf diesen Zug gesprungen ist...

  • Jetzt schieben wir wieder den Videospielen die Schuld zu - dann müsste ich ja ein zukünftiger Amokläufer sein. *ACHTUNG IRONIE*.


    Nein, im Ernst nur weil einer WoW oder ähnliches spielt, wird der doch nicht automatisch zum Massenmörder.


    Ich finde die Art und Weise, wie er die Kinder auf dieser Insel hingerichtet hat einfach nur perfide.


    Ich bin auch davon überzeugt, dass Terrorismus egal von welcher Seite, Religion oder Einstellung immer falsch ist.


    Was mich da mehr interessieren wird, ist wie geht die norwegische Justiz mit diesem Täter vor. Norwegen ist ja ein sehr liberales, demokratisches Land. Der Ministerpräsident (ich glaub so nenn man das in Norwegen) hat gesagt, dass Norwegen deshalb seine Politik nicht ändern wird im Gegensatz zu den USA, die jeden Vorwand nützt, um die Angst der Bevölkerung zu verstärken.


    Und die Einzeltätertheorie - da werden bald diverse Verschwörungsgeschichten aufkommen. Das wird dann noch wirklich spannend.


    Es ist auf jeden Fall furchtbar so viele Tote. Ich als Elternteil könnte nicht vergeben. Da hätte ich Angst vor mir selbst, was mir als Strafe einfallen würde.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Zitat

    Original von sollhaben
    Jetzt schieben wir wieder den Videospielen die Schuld zu - dann müsste ich ja ein zukünftiger Amokläufer sein. *ACHTUNG IRONIE*.


    Nein, im Ernst nur weil einer WoW oder ähnliches spielt, wird der doch nicht automatisch zum Massenmörder.


    Genauso wie gestern in einem Bericht betont worden ist, dass er natürlich in einem Schützenverein war. Das wird auch bei jedem Amokläufer betont. Ich bin auch im Schützenverein, aber das macht niemanden zu einem potientiellen Amokläufer und/oder Mörder.


    Ich will mir gar nicht vorstellen, wie diese Jugendlichen sich gefühlt haben. Sie saßen total in der Falle. Der einzige "Ausweg" war das Wasser, aber bis zum Festland waren es ca. 400m.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Das regt mich voll auf, wenn die jetzt wieder mit Video bzw. PC-Spielen kommen. Das ist doch totaler Schwachsinn.


    Heute habe ich mir überlegt, wenn er auf geisteskrank plädiert, dann ist er doch fein raus, oder? Könnte ich mir sogar vorstellen, dass sowas passiert.


    Ich möchte gar nicht wissen, wie sich die Eltern fühlen, die bei dem Amoklauf ums Leben kamen. Die machen sich bestimmt auch selbst Vorwürfe, warum sie ihr Kind dahin geschickt haben. Würde ich jedenfalls machen.


    Allerdings muss ich sagen, als ich von dem Attentat in Oslo gehört habe, war ich erst gar nicht wirklich geschockt, erst als ich die Bilder gesehen habe. Stumpft man schon ab? Als ich dann die Bilder von der Ferieninsel gesehen habe, war ich nur fassungslos. Dass ein Typ das allein durchzieht bzw. mit nur einem Komplizen ist echt Wahnsinn. Vor allem konnte man bestimmt vorher überhaupt nicht erkennen, dass mal sowas passiert. Sein über 1000 Seiten langes Schreiben hat er sicher erst kurz vorher ins Internet gestellt. Weiss einer, was da drin stehen soll?

  • In einer der Nachrichtungensendungen wurde berichtet dass er darum gebeten hat, in einem öffentlichen Termin über seine Motive sprechen zu dürfen.
    Ich hoffe, dass man sich nicht darauf einlässt und ihm nicht auch noch eine Plattform für sein Gedankengut bietet.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Allerdings muss ich sagen, als ich von dem Attentat in Oslo gehört habe, war ich erst gar nicht wirklich geschockt, erst als ich die Bilder gesehen habe. Stumpft man schon ab? Als ich dann die Bilder von der Ferieninsel gesehen habe, war ich nur fassungslos. Dass ein Typ das allein durchzieht bzw. mit nur einem Komplizen ist echt Wahnsinn.


    Das ging mir genauso. Ich dachte mir, okay ist schlimm, aber da sprachen sie von "nur" einem Toten. Dann hab ich die Bilder gesehen und dachte, wenn da "nur" ein Mensch gestorben ist, dann ist das fast ein Wunder. Als ich dann von der Insel gelesen hab und insgesamt 86 Tote...das kann keinen kalt lassen.


    Was ich nicht verstehe. Ich hab gelesen er war gegen multikulturell und war Rassist. Warum hat er dann ein Jugendcamp der eigenen Landsleute angegriffen?

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    In einer der Nachrichtungensendungen wurde berichtet dass er darum gebeten hat, in einem öffentlichen Termin über seine Motive sprechen zu dürfen.
    Ich hoffe, dass man sich nicht darauf einlässt und ihm nicht auch noch eine Plattform für sein Gedankengut bietet.


    Bitte? Wofür hält der sich?

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ach du Schande! Was soll das denn werden?


    Es geht wohl um den Haftprüfungstermin.


    Der rechtsradikale Norweger Anders Behring Breivik will die beiden Anschläge mit fast hundert Toten bei einem Hafttermin öffentlich begründen. Das kündigte sein Anwalt Geir Lippestad am Sonntag im TV-Sender NRK an. Sein Mandant wünsche bei dem Termin am Montag in Oslo keinen Ausschluss der Öffentlichkeit und wolle die eigenen Motive darlegen.


    Quelle: Spiegel


    http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,776293,00.html


    Tja, das ist wohl die Propagandaphase, von der er in seinem Manifest schrieb.

  • Zitat

    Original von Gwendy


    Was ich nicht verstehe. Ich hab gelesen er war gegen multikulturell und war Rassist. Warum hat er dann ein Jugendcamp der eigenen Landsleute angegriffen?


    Ich nehme an, er macht die Sozialisten für die Vermischung der Kulturen verantwortlich. Und wenn man sich die Bilder der Überlebenden anguckt, dann sieht man, dass viele der Kinder und Jugendlichen Norweger mit Migrationshintergrund sind.

  • Ich habe heute einen sehr ausführlichen Zeitungsbericht gelesen. Das war ja geradezu wie ein Hinrichtungskommando. Einfach unfaßbar!
    Fanatismus ist immer abzulehnen, egal um welche Religion oder sonstige Philosophie es sich dabei handelt.

  • Na ja, dass es einen Zusammenhang zwischen Ballerspielen, bzw. Mitgliedschaft im Schützenverein gibt, ist ja wohl nicht abzustreiten. Was ja nur logisch ist, wer sich für Waffen begeistert, wird beides nutzen.
    Das heißt allerdings nicht, dass Ballerspiele und Schützenvereinsmitgliedschaft ursächlich für einen Amoklauf sind

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)