Massenmord in Norwegen

  • Eine schreckliche Sache, die allerdings all jenen in die Hände spielt, die schon seit Jahren mehr Zensur und Überwachung für alle fordern. Dieser Irre hat ihnen jetzt das Futter geliefert, das sie brauchen. Jedenfalls muss der Mann wirklich ein eiskalter Fanatiker sein, um diese Sache so durchzuziehen. Trotzdem bin ich mit voreiligen Schlüssen erst einmal vorsichtig.


    Zitat

    das Schlimmste wäre, wenn sie ihm auch noch eine Plattform für seine Person geben würden.....


    Das von ihm verfasste "Manifest" dürfte bald unzählige Leser finden. Und so hatte er es wohl auch geplant.

  • Wirklich zu bewundern sind die Norwegerinnen und Norweger. Offensichtlich wird man in diesem Land nichts an der weltoffenen und liberalen Ausrichtung ändern. Das Menschen dort trauern - sind aber unbeugsam in ihren traditionellen Überzeugungen. Dafür kann ich nur allerhöchste Hochachtung empfinden.


    Ich habe gestern mit Verwandten (der eine Bruder meiner Frau lebt seit 24 Jahren bei Oslo) telefoniert, man ist geschockt und will den Täter auch mit aller Härte bestraft wissen - aber von Rache ("Rübe ab" und dergl.) ist dort offensichtlich nichts zu hören.


    So wie die Norweger mit diesem Verbrechen umgehen, zeigen sie echte Größe und Würde.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Wirklich zu bewundern sind die Norwegerinnen und Norweger. Offensichtlich wird man in diesem Land nichts an der weltoffenen und liberalen Ausrichtung ändern. Das Menschen dort trauern - sind aber unbeugsam in ihren traditionellen Überzeugungen. Dafür kann ich nur allerhöchste Hochachtung empfinden.


    Ich habe gestern mit Verwandten (der eine Bruder meiner Frau lebt seit 24 Jahren bei Oslo) telefoniert, man ist geschockt und will den Täter auch mit aller Härte bestraft wissen - aber von Rache ("Rübe ab" und dergl.) ist dort offensichtlich nichts zu hören.


    So wie die Norweger mit diesem Verbrechen umgehen, zeigen sie echte Größe und Würde.


    Genau das ist auch meine Reaktion gewesen, ich finde das wirklich toll und ich hoffe, sie halten das durch!!

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Auch meine Gedanken und mein Mitgefühl sind bei den Eltern, Freunden und Bekannten der Ermordeten.
    Die Haltung der Norweger in den Medien ist würdevoll und es bleibt die Hoffnung, dass dieser Einzeltäter keine Nachahmer und das Gespenst des fanatischen Nationalismus keine Plattform findet.


    lG
    Sayyida

  • Es ist schon widerlich wie die Bild - ich schaue ab und an mal bei Bild-Online rein - dieses Ereignis ausschlachtet. Man spricht dort nur vom "blonden Teufel" - aber wahrscheinlich kriegen die Redakteure dort einen medialen Orgasmus nach dem anderen.


    So wie BILD es macht, kann man auch die Würde der Opfer mit Füßen treten. :fetch

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von CorinnaV
    Mich hat es fürchterlich aufgeregt, wie am Freitagnachmittag gleich erstmal die ganzen Terrorismus-Experten aus ihren Löchern gekrochen kamen und den erhobenen Zeigefinger gleich mitbrachten: "Das ist gaaaaanz klar das Werk der Al-Kaida, die sich rächt für den Tod ihres ..." etc pp.
    Wo sind die eigentlich auf einmal alle hin? Die Experten?


    Wäre ich Moslem ... wie würde ich mich fühlen? Wenn immer gleich alles in dieselbe Richtung geschoben wird, ohne erstmal abzuwarten? Wenn man immer gleich der Buhmann ist? Warum kommt von den Herren Ex jetzt keiner und entschuldigt sich: Hoppla, das war ja einer von uns?



    Dazu schrieb Küppersbusch in der heutigen Ausgabe der taz:


    "Terrorexperte scheint ein Kodewort zu sein, unter dem man inzwischen jeden Irren von der Straße ins Studio bittet."

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Das verschlägt mir gerade die Sprache:


    Attentäter von Oslo plädiert auf "nicht schuldig"
    Drei Tage nach dem Doppelanschlag in Norwegen gesteht Anders Breivik die Tat, lehnt eine strafrechtliche Verantwortung aber ab. Der 32-Jährige habe bei seinem ersten Haftprüfungstermin auf "nicht schuldig" plädiert, sagt der zuständige Richter in Oslo. Zum Motiv habe er angegeben, er habe sein Land vor dem Islam und dem Marxismus verteidigen wollen.

  • Ich hoffe weiterhin, dass er von den Gutachtern für voll schuldfähig erklärt wird und für den Rest seines Lebens in einer Einzelzelle verschimmelt. Die Vorstellung, dass man ihn für Geisteskrank erklärt und auch noch Zeit und Geld für Therapien verschwendet finde ich unerträglich.

  • Das ist richtig. Seine aktuellen Äußerungen lassen aber darauf schließen, dass seine "Verwirrtheit" eine erfolgversprechende Strategie für den Prozess darstellen könnte.

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von CorinnaV
    Das Problem ist, wenn er für schuldfähig erklärt wird, kriegt er nach norwegischem "Recht" max 21 Jahre Knast und darf dann gehen. Wird er für geisteskrank erklärt, geht er lebenslang in psychiatrische Verwahrung.


    Ist halt so eine Sache mit der Schuldfähigkeit ...


    Bei rechtlichen Entscheidungen haben Emotionen außen vor zu bleiben, auch wenn es viel einfacher wäre hier emotional zu entscheiden. Aber Rache ist nicht Programm der Strafverfolgung.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich hab gestern gehört, dass der Stiefbruder der Kronprinzessin wohl auch dabei umgekommen ist. Er war wohl eine Art Sicherheitskraft auf der Insel. Und die ersten Tage wusste die Königsfamilie wohl nicht mal was davon.
    Und die Anzahl der Toten haben sie auch korrigiert (immerhin nach unten).
    Das zeigt, wie schockiert und überfordert alle damit sind und wie unübersichtlich das ganze Geschehen ist :S


    Ich finde das ist immer eine so schwere Sache. Ich finde es einerseits furchtbar, dass so jemand überhaupt auf nicht schuldfähig plädieren kann, denn in meinen Augen kann er noch so verwirrt oder vollgedröhnt sein, schuld ist er trotzdem. Andererseits verstehe ich auch irgendwie, dass es Leute gibt, die so krank sind, dass sie gar nichts mehr checken.
    Nur...wie behandelt man sowas als Justiz richtig.
    Ich weiß es nicht.


    Ich muss aber sagen, dass ich als Angehöriger wohl von Vernunft nichts mehr hören wollen würde :(

  • Zitat

    Original von CorinnaV
    Das Problem ist, wenn er für schuldfähig erklärt wird, kriegt er nach norwegischem "Recht" max 21 Jahre Knast und darf dann gehen.


    Habe heute gehört, dass man prüft, ihn nicht wegen Terrorismus anzuklagen, sondern wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit, dafür ist die Höchststrafe 30 Jahre. Fragt sich natürlich, ob man bei einem Ersttäter :yikes überhaupt die Höchststrafe anwendet.


    Zitat

    Wird er für geisteskrank erklärt, geht er lebenslang in psychiatrische Verwahrung.


    Hoffentlich in einer gut gesicherten Anstalt...

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von CorinnaV
    Das Problem ist, wenn er für schuldfähig erklärt wird, kriegt er nach norwegischem "Recht" max 21 Jahre Knast und darf dann gehen. Wird er für geisteskrank erklärt, geht er lebenslang in psychiatrische Verwahrung.


    Ist halt so eine Sache mit der Schuldfähigkeit ...


    Es gibt immer noch das Rechtsmittel der anschließenden Zwangverwahrung.
    Dann wird es bei einer Verurteilung mit anschließend gehen nichts werden.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson