'Das Vermächtnis der Magd' - Seiten 215 - 297

  • In diesem Abschnitt erfahren wir also, wie nah die Zuglinie am Anwesen liegt. Bessy konnte sich glücklicherweise an ein paar Grasbüscheln festhalten. Allerdings wusste sie auch, worauf sie achten musste. Nora war ja eher unbedarft am Spazierengehen.


    Was solche Experimente allerdings sollen, erschließt sich mir nicht. Auch wenn Arabella selber sagt, es sei völlig sinnfrei, hat sie doch irgendeinen Hintergedanken. Wie weit sind die Mädels hörig, bevor ihr eigener Wille wieder einsetzt? :gruebel


    Mr Reid ist ja auch ein Herzchen. Die großzügige Spende und dann auch noch die Inschrift. Vollkommen selbstlos der Mann. :lache


    Hektor geht mir auch auf den Keks. Vermutlich braucht ihn Bessy aber noch, weswegen sie ihm jetzt nicht einfach den Kerzenleuchter über den Scheitel zieht.

  • Diese Reaktion vom Marm war wirklich nicht vorherzusehen. Nach dem Tagebucheintrag von Nora zu urteilen, glaube ich, dass Nora einfach immer weitergelaufen ist, um Arabella eine Freude zu machen und dabei in Gedanken unter den Zug geraten ist. Da hätte Arabella wirklich einen Teil Schuld, aber wie soll sie ahnen, dass Nora ihrem Befehl dermassen blind und dumm folgt.


    Ihr Mann scheint genauso komisch zu sein wie Marm, aber wenigstens weiss er woher all das Gespensterzeug herkommt und hat ganz richtig Bessy im Verdacht.


    Bessys Vergangenheit ist einfach nur traurig. Wie kann man soetwas als Mutter nur machen? Und doch hat Bessy zuerst daran gedacht wieder zu ihr zurückzukehren, als Mr Levy gestorben war. Besser als bei so einer Mutter ist es überall.
    Wegen dieser Mutter reagiert Bessy wohl so eifersüchtig auf Nora und vergöttert Marm.


    @Buechersally: Ich glaube Hektor ist verliebt und hat eine sehr spezielle Art das zu zeigen. Mir gefällt er, besonders wie er redet. :lache

  • Ich finde dieses Ehepaar, das mir eigentlich gar nicht wie ein Ehepaar vorkommt, auch ziemlich seltsam.
    Und wie Du schon geschrieben hast, Büchersally, denke ich, Arabella wollte mit diesen "Experimenten" auch nur herausfinden, wie weit ihr die Mädchen gehorchen. Dass sie sich dabei nicht komisch vorgekommen ist, wundert mich doch.

  • Bessy hat nun nach dem Nervenzusammenbruch Arabellas ein schlechtes Gewissen und beendet ihren Streich. Sie ist aber immer noch eifersüchtig auf Nora und versucht etwas über ihren Tod herauszufinden. Bis hierher gibt es aber noch keine neuen Erkenntnisse meinerseits :lache, soll heißen daß ich keine Ahnung habe, was tatsächlich mit Nora geschehen ist.


    Zitat

    Original von xania
    Diese Reaktion vom Marm war wirklich nicht vorherzusehen. Nach dem Tagebucheintrag von Nora zu urteilen, glaube ich, dass Nora einfach immer weitergelaufen ist, um Arabella eine Freude zu machen und dabei in Gedanken unter den Zug geraten ist. Da hätte Arabella wirklich einen Teil Schuld, aber wie soll sie ahnen, dass Nora ihrem Befehl dermassen blind und dumm folgt.


    Daran habe ich auch gedacht. Aber einen Zug hört man doch schon von weitem .... warum ist Nora dennoch weiter gelaufen ? Als einzige Erklärung hätte ich vielleicht noch, daß dieser Spaziergang bei Nebel stattgefunden hat und der Nebel die Zuggeräusche geschluckt hat. Vielleicht war sie auch betrunken ? Sie soll ja auf einer Feier bei den Saisonarbeitern gewesen sein ....


    Zitat

    Original von xania
    Ihr Mann scheint genauso komisch zu sein wie Marm, aber wenigstens weiss er woher all das Gespensterzeug herkommt und hat ganz richtig Bessy im Verdacht.


    Meinst du wirklich ? Warum feuert er Bessy dann nicht ? Irgendwie hatte ich nicht den Eindruck, daß Mr Reid ahnt, daß Bessy hinter der Gespenstergeschichte steckt. Er glaubt wohl, daß Bessy nur die Spinnereien seiner Frau noch unterstützt, weil sie selbst daran glaubt.

  • :gruebel Ja vielleicht glaubt er nur dass Bessy die Spinnereien nur unterstützt. Oder er hat keine Beweise und will sich ausserdem nicht selbst um eine neue Arbeitskraft kümmern müssen, wenn er Bessy feuert.

  • Der Zug scheint ja unterhalt eines Hügels zu fahren, sodass der Schall vielleicht abgeleitet wird und erst im allerletzten Moment zu hören ist. Bessy hat das Geräusch ja auch nicht sofort einem Zug zugeordnet. Wenn die Gleise also einen Bogen beschreiben und man von einem Sturz noch etwas benommen ist, reagiert man bestimmt nicht schnell und angemessen.


    Ich glaube aber, dass Mrs Reid darüber Bescheid wusste und die arme Nora in ihr Verderben rennen ließ. Allenfalls hat sie nicht damit gerechnet, dass sie dabei zu Tode kommt.

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Aber einen Zug hört man doch schon von weitem .... warum ist Nora dennoch weiter gelaufen ? Als einzige Erklärung hätte ich vielleicht noch, daß dieser Spaziergang bei Nebel stattgefunden hat und der Nebel die Zuggeräusche geschluckt hat. Vielleicht war sie auch betrunken ? Sie soll ja auf einer Feier bei den Saisonarbeitern gewesen sein ....


    Ich denke, dass Nora den Befehl hatte, nicht stehen zu bleiben, egal was passiert. Vielleicht wollte Arabella testen, ob bei Nora der eigene Wille wieder einsetzt, wenn sie in Gefahr gerät… Somit hätte Arabella die liebe Nora wissentlich in ihr Unglück laufen lassen. :yikes Das würde erklären, warum sie denkt es wäre ihre Schuld.


    Zitat

    Original von xania
    Bessys Vergangenheit ist einfach nur traurig. Wie kann man soetwas als Mutter nur machen? Und doch hat Bessy zuerst daran gedacht wieder zu ihr zurückzukehren, als Mr Levy gestorben war. Besser als bei so einer Mutter ist es überall.
    Wegen dieser Mutter reagiert Bessy wohl so eifersüchtig auf Nora und vergöttert Marm.


    Mir tut Bessy auch richtig leid. Sie meint in Arabella den Menschen gefunden zu haben, der etwas besonderes in ihr sieht. Deshalb war sie ja auch so enttäuscht, zu lesen, wie sie wirklich über Bessy denkt. Nun möchte sie ihr mit allen Mitteln beweisen, dass sie besser als ihre "Konkurenz" Nora ist.
    Dabei gibt es doch jemanden, der sie scheinbar ins Herz geschlossen hat, der es halt nur auf seine Weise zeigen kann - nämlich Hector :grin. Ich glaube, der hat sich wirklich in Bessy verschossen. Ich mag die Szenen mit ihm sehr! :-]


    Ansonsten ist in diesem Abschnitt ja nichts Weltbewegendes passiert. Die Geschichte plätschert mehr oder weniger dahin…


    Frage mich so langsam ob der Reverend Pollarsch , gegen den Arabella ja auch eine Abneigung hat, eventuell etwas über Arabellas Versuche weiß. Denn irgend eine Rolle muß er dabei spielen, für eine reine Nebenperson taucht er für meinen Geschmack zu oft auf. :gruebel


    Zitat

    Original von Büchersally
    Mr Reid ist ja auch ein Herzchen. Die großzügige Spende und dann auch noch die Inschrift. Vollkommen selbstlos der Mann. :lache


    Das sehe ich genauso. Ihn scheint es auch nicht wirklich zu interssieren, ob es seiner Frau besser geht. Sie hat in seinen Augen "zu funktioneren", damit er bei Pollock besser da steht.

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Frage mich so langsam ob der Reverend Pollarsch , gegen den Arabella ja auch eine Abneigung hat, eventuell etwas über Arabellas Versuche weiß. Denn irgend eine Rolle muß er dabei spielen, für eine reine Nebenperson taucht er für meinen Geschmack zu oft auf. :gruebel


    Hmmm ... der Gedanke ist mir noch gar nicht gekommen. Ich hielt ihn nur für einen blöden alten Langweiler, der sich selbst viel zu ernst nimmt. Aber, ich habe ja aus vielen LR gelernt, auf deine Intuitionen zu hören ..... :lache

  • Was mich etwas verwundert hat, dass Arabella Bessy nach dem Schlüssel zu ihrem Sekretär fragt, den sie angeblich verloren hat und dann wegfährt. Als wenn sie Bessy testen will, ob sie an ihre Sachen geht. Als Bessy alleine ist liest sie sich die Bücher durch und lässt sie einfach irgendwo liegen anstatt alles gleich wieder wegzupacken. Ich könnte mir vorstellen, dass Arabella nach ihrer plötzlichen Rückkehr gemerkt hat, dass Bessy an ihrem Sekretär war. Vor allem weil der Schlüssel noch steckte. Vielleicht hat Arabella noch etwas anderes mit ihr vor ?

  • Zitat

    Original von xania
    Ich glaube eher, dass sie sich Sorgen machte, weil sie ihn nicht fand, nicht wegen eines Verdachtes.


    Ja das ist auch eher meine Vermutung, denn Bessy hatte den Schlüssel ja an sich genommen, damit sie in ihrer Abwesenheit wieder im Buch lesen konnte, was Arabella weiter über sie geschrieben hat.
    Vielleicht hatte Arabella wirklich den Verdacht, dass Bessy den Schlüssel hat, aber sie wollte sicherlich kein großes Tamm Tamm darum machen, damit ihr Mann, der sicherlich nichts von dem verschlossenen Schreibtisch wußte, nicht misstrauisch wird.

  • Ich hatte das so verstanden, dass Bessy den Schlüssel geklaut hat und Arabella ihn vergeblich gesucht hat. Meiner Meinung nach wusste sie nicht, dass Bessy den Schlüssel hat, obwohl sie es bestimmt vermutet.


    Glaubt Arabella jetzt wirklich, dass Nora zurück gekommen ist? Wie kommt sie drauf? Bessy verhält sich ja anscheinend gar nicht wie Nora.


    Und warum liebt Bessy Arabella jetzt so sehr? Ich habe mir das so überlegt, dass sie endlich jemanden hat, dem sie wichtig ist, egal wie sehr derjenige sie enttäuscht hat (mit den Beobachtungen).


    Mich würde jetzt auch schon sehr interessieren, wie Nora gestorben ist und am Ende des Abschnittes fand ich es auch schon etwas unheimlich, dass Bessy Nora auf einmal im Zimmer stehen sieht.


    Schade, dass es schon so spät ist, ich komme bestimmt die nächste Woche wieder nicht zum lesen :-(

  • Ich denke Bessy hängt immer noch so an Arabella weil sie sonst einfach niemanden hat. Bei einer so schrecklichen Mutter ist selbst die wissenschaftliche Aufmerksamkeit von Marm besser als gar nichts.


    Noras Tod muss Arabella sehr nachgehen, wenn sie so bereitwillig an Geister glaubt. Wegen ihrer Forscherdrangs hätte ich sie ja eher als skeptischen Typ eingeschätzt. Dafür überrascht ihr Mann mit etwas Scharfsinn, da er Bessy anscheinend verdächtigt. Und dennoch ist er so mit sich selbst beschäftigt das er es nicht für nötig hält einzugreifen. Seltsamer Kerl :pille


    Das Arabella nicht vehementer nach dem Schlüssel sucht schiebe ich auch auf Master James, der von ihren Forschungen ja nichts erfahren soll.

    "Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer