'Der kleine Hobbit' - Kapitel 16 - 19

  • Zitat

    Original von Exene
    :wave Auch ich bin ganz gespannt auf die Verflimung :wave


    ich auch. hab heute gesehen, dass auch Frodo mitspielt und frag mich dann, wie das zeitlich zusammenpassen soll? Es sei denn, er wäre der Erzähler der Geschichte.. :gruebel Eigentlich ist Frodo ja noch gar nicht da, als Bilbo mit den Zwergen und Gandalf unterwegs ist, oder? Bilbo ist im Hobbit ungefähr 50 und später im HdR 111, während Frodo dann 30 geworden ist, oder?


    Zitat

    Original von Tempe



    Genau! Bei den Hobbits gehört es nunmal nicht zum guten Ton, abenteuerlustig zu sein, sondern bitteschön, recht betulich :grin Es zeigt, wie sehr sich Bilbo verändert hat, weil ihm die Meinung der Anderen nun nicht mehr wichtig ist.


    einige Hobbits werden ja auch schon schief angeguckt, wenn sie Boot fahren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe :grin

  • Anfang Oktober?


    Ich würde auch sehr sehr gerne das Silmarillion mit euch lesen. Es gäbe da sehr viele Sachen, die ich diskutieren möchte. Damit ich dieses Hintergrundwissen mal endlich richtig zuordnen kann.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    Anfang Oktober?


    Ich würde auch sehr sehr gerne das Silmarillion mit euch lesen. Es gäbe da sehr viele Sachen, die ich diskutieren möchte. Damit ich dieses Hintergrundwissen mal endlich richtig zuordnen kann.


    Das Silmarillion würde ich auf jeden Fall mitlesen, denn es ist so lange her, dass ich das gelesen habe. Beim Herrn der Ringe würde ich als Zaungast mitmachen. Ich weiß nicht, ob ich ihn im Moment noch einmal komplett lesen mag.

  • Ich werd beim Herr der Ringe vermutlich nicht mitlesen, sondern mithören.
    Gestern habe ich mir die ungekürzte Version von Audible runtergeladen.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    Anfang Oktober?


    Ich würde auch sehr sehr gerne das Silmarillion mit euch lesen. Es gäbe da sehr viele Sachen, die ich diskutieren möchte. Damit ich dieses Hintergrundwissen mal endlich richtig zuordnen kann.


    Ich habe versucht und das habe ich wirklich das Silmarillion angefangen zu lesen und bin leider nie über 60 Seiten gekommen.

  • Auch ich bin jetzt am Ende angelangt ... leider. ;-( ;-)
    Die Geschichte hat mir wieder richtig gut gefallen.
    Ich habe das Buch ja zum zweiten mal gelesen und erst jetzt sind mir Dinge aufgefallen die ich vorher gar nicht mitbekommen hatte.


    Auf den Film freue ich mich nun auch noch mehr als vorher und kann die Zeit bis dahin kaum noch abwarten!
    Zur Überbrückung sehe ich mir jetzt erstmal die DHdR-Trilogie an. :-]

    Liebe Grüße
    Angela :winkt



    :lesend "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien (LR)
    :lesend "House of Night 5 - Gejagt" von P.C. Cast und Kristin Cast

  • Zitat

    Original von Mia08
    vielleicht ist man in Gemeinschaft motivierter? :-)


    würdet ihr das Silmarillion dann vor dem Herrn der Ringe lesen wollen? :-) also im September?


    Ich habe das Silmarillion grade ersteigert und würde es gern mit euch lesen. Aber Anfang September hab ich schon eine LR.

  • Leider habe ich das Buch auch beendet... :-( und dabei hätte ich sogerne weitergelesen...). Aber dafür freue ich mich jetzt schon auf den Film!
    Die große Schlacht am Ende hätte ich fast vergessen- und es ist wirklich toll gelöst, daß sich die Zwerge, Elben und Menschen nicht bekriegen, sondern alle Engerie auf den gemeinsamen Feind lenken!


    Beim HdR wäre ich Zaungast, das Silmarillion habe ich hier - schaffe es aber wahrscheinlich nicht vor November.. :wave

  • Ab Ende September Anfang Oktober könnte ich auch, später wäre auch kein Problem.


    Wann lesen wir denn HdR ? :-)


    Edit: hier gings ja jetzt um Silmarillion oder?? ?(

  • bei mir ist Leserundentechnisch gesehen in den nächsten Monaten nicht soviel los, deshalb passen mir sowohl September, Oktober und November. Danach wird es leider knapp wegen Uni und Klausuren, weiß nicht, ob ich HdR da noch dazwischen gequetscht bekomme :gruebel