Die Querbeet-Lesegruppe liest ab dem 6.10.2011: Das Labyrinth der träumenden Bücher von Walter Moers

  • Am 5.10. soll der neue Roman von Walter Moers herauskommen.
    Hat jemand Lust bei Erscheinen des Buches an einer LR teilzunehmen?
    Terminvorschlag wäre der 9.10 (vorausgesetzt, daß das Buch pünktlich erscheint :grin). :bruellBitte zahlreich melden, damit die LR zustande kommt....


    Inhalt lt.Amazon:
    Hier ist das Buch der Bücher für alle Buchliebhaber: Das Labyrinth der Träumenden Bücher spielt wieder auf dem phantastischen Kontinent Zamonien, in der Stadt Buchhaim, wo Hildegunst von Mythenmetz, der schriftstellernde Lindwurm, seinen Zuhörern einen weiteren Teil seiner abenteuerlichen Autobiografie erzählt


    Über den Autor lt.Amazon:
    Der Lindwurm Hildegunst von Mythenmetz ist der bedeutendste Großschriftsteller Zamoniens. Sein letzter großer Erfolg war der Roman "Der Schrecksenmeister". Mythenmetz wurde einer großen Leserschaft bekannt durch seine Romane "Ensel und krete" und vor allem durch "Die Stadt der träumenden Bücher". Das Buch stand 42 Wochen auf der Bestsellerliste.


    Sein Schöpfer Walter Moers hat sich mit seinen phantastischen Romanen, weit über die Grenzen des deutschen Sprachraums hinaus, in die Herzen der Leser und Kritiker geschrieben. Alle seine Romane wie "Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär", "Die Stadt der träumenden Bücher" und "Der Schrecksenmeister" waren Bestseller.


    Neben dem Kontinent Zamonien mit seinen zahlreichen Daseinsformen und Geschichten hat Walter Moers auch so erfolgreiche Charaktere wie den Käpt’n Blaubär, das Kleine Arschloch und die Comicfigur Adolf geschaffen.


    Teilnehmer:
    - Zwergin
    - Tabea
    - (amoeba)
    - noani*
    - Wiggli
    - Kim Meridian
    - Calliope
    - Odin68
    - Motte
    - veronika
    - dschaenna
    - Frettchen
    - Lucy1987
    - bibliocat
    - ...

  • Die Idee hatte ich auch schon, habe mich aber davor gedrückt. :grin Ich wäre auch nur dabei, wenn es so bald wie möglich nach dem Erscheinen losgeht. Das wäre ja mit dem 9.10. gegeben. Am besten den Starttermin auch noch mit in den Threadtitel. :wave

  • Ich würde auch gern mitmachen, aber ich bin schon für den 1.10. bei einer anderen Leserunde eingetragen. Ich weiß nicht, ob ich die in 9 Tagen schaffe... aber da ich das Buch sowieso bei Erscheinen haben will, kann ich ja auch etwas später noch einsteigen.

  • Ich würde auch gerne mitmachen, als ganz großer Moers Fan kann ich aber nicht garantieren, dass ich es schaffen werde, bis zum 9. zu warten. Bin jetzt schon sehr ungeduldig :help


    Ein kleiner Tipp für alle Moers-affinen Eulen aus dem Ruhrgebiet oder solche, die zu Reisen bereit sind:
    Ab dem 25.9. gibt es in der Ludwiggalerie in Oberhausen eine Walter Moers Ausstellung. Hier der Link
    http://www.ludwiggalerie.de/si…n/vorschau/index_ger.html
    Nach dem Erscheinen des neuen Romans werden dann auch die Zeichnungen dazu ausgestellt :chen

  • Zitat

    Original von Calliope
    Ich würde auch gerne mitmachen, als ganz großer Moers Fan kann ich aber nicht garantieren, dass ich es schaffen werde, bis zum 9. zu warten. Bin jetzt schon sehr ungeduldig :help


    Hm, vielleicht könnte man die LR schon früher eröffnen für die, die nicht warten können/wollen. :gruebel Die Anderen könnten dann einfach später dazukommen.


    Zitat

    Ein kleiner Tipp für alle Moers-affinen Eulen aus dem Ruhrgebiet oder solche, die zu Reisen bereit sind:
    Ab dem 25.9. gibt es in der Ludwiggalerie in Oberhausen eine Walter Moers Ausstellung. Hier der Link
    http://www.ludwiggalerie.de/si…n/vorschau/index_ger.html
    Nach dem Erscheinen des neuen Romans werden dann auch die Zeichnungen dazu ausgestellt :chen


    Oh, vielen Dank dafür! Oberhausen ist nicht weit weg, da werde ich auf jeden Fall hinfahren und mir die Ausstellung anschauen! Gleich mal als Lesezeichen parken und in den Kalender eintragen... :-]

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Wiggli's Vorschlag finde ich sehr gut. Wir können ja die LR bereits am 6. starten - und jeder kann dann anfangen, wann er möchte... :wave


    Vielleicht ergänzt du das noch im Eingangsposting, nur der Richtigkeit halber. :grin Die LR kannst du ja schon jetzt anmelden, eben mit dem Kommentar, dass die Einteilung so bald wie möglich nachgeholt wird. Dafür würde ich vorschlagen, dass der Erste, der ein Exemplar hat, dies tut (und sich das zutraut ;-)).

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Leserunde gerade angemeldet!


    Sehr schön, auch danke an JaneDoe! :-]


    Zitat

    Wer das Buch zuerst hat, bitte Einteilung schicken, damit die LR eingerichtet werden kann. :wave


    Ich bin mal gespannt, wer als erstes "Hier!" schreit! :lache Ist ja noch etwas hin.

  • Auf jeden Fall lese ich mit, ich fand den 1: Teil schon toll und habe den zweimal gelesen, wenn er dann schon Lieferbar ist. :wave

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Hallo zusammen!
    Ich würde auch gern mitlesen, aber ich kann mir das Buch leider nicht sofort bei Erscheinung unter den Nagel reißen, weil ich nächste Woche auf Messe bin... :sleep
    Aber ich würde dann gerne und vielleicht etwas später einsteigen, ich habe ja schon gesehen, dass das für einige hier auch noch interessant ist :-)