Douglas Preston & Lincoln Child: Revenge [Cold Vengeance]

  • Ich habe die englische Fassung des neuen Pendergast-Romanes gelesen. Die deutsche Ausgabe soll im Dezember diesen Jahres unter dem Titel "Revenge - Eiskalte Rache" erscheinen.



    Douglas Preston & Lincoln Child: Cold Vengeance



    Inhaltsbeschreibung:
    Special Agent Aloysius Pendergast ist am Boden zerstört durch die Entdeckung, daß seine Frau Helen ermordet wurde und sinnt auf Rache. Doch das ist gar nicht so einfach: er verfolgt die Männer, die für Helens Tod verantwortlich sind durch die wilden Hochmoore Schottlands über die bevölkerten Straßen New Yorks bis hin in die tiefsten Sümpfe Louisianas und erfährt dabei immer mehr über Helens Vergangenheit. Und mit Erstaunen muß er feststellen, daß Helen an ihrem Tod vielleicht beteiligt war…
    Pendergast stellt fest, daß die Verschwörung viel tiefer reicht, als er je vermutet hätte - sie geht Generationen zurück und ist umfangreicher, als er für möglich gehalten hätte - und daß alles, was er je geglaubt hat, allem, dem er je vertraut hat und alles, was er je für selbstverständlich hielt … vielleicht eine Lüge ist.



    Allgemeines:
    Der mittlerweile zwölfte Pendergast-Roman und der Mittelteil der „Helen-Trilogie“.



    Beurteilung:
    Die Romane um Special Agent Pendergast sind immer spannend und immer ziemlich abgedreht, da gibt es niemanden, der dem guten Aloysius das Wasser reichen könnte. Auch hier nimmt er es im Alleingang mit einer ganzen Crew böser Buben auf - keine Frage, daß er gewinnt. :grin
    Wobei ich mich langsam frage, warum es immer noch Special Agent heißt, denn der letzte Band, in dem er im Auftrag des FBIs handelte, liegt schon einige Zeit zurück.
    "Cold Vengeance" ist gewohnt spannend, mit einer in sich schlüssigen, wenn auch ziemlich schrägen Geschichte. Leider ist es aber nicht nur ein typischer Pendergast-Roman, sondern auch der Mittelteil einer Trilogie. Die Handlung knüpft nahtlos an den Vorgängerband an, in dem ich erst einmal die letzten Kapitel nachlesen mußte, um einen Einstieg zu finden. Immerhin ist es ein ganzes Jahr her, seit ich diesen Roman gelesen hatte. Und "Cold Vengeance" beginnt nicht nur mitten in der Geschichte, es hört leider auch mittendrin auf. Mitten in einem Showdown, um genau zu sein. Was besonders übel ist, wenn es bis zur Fortsetzung mindestens ein Jahr dauern wird.
    Hier hatte ich das Gefühl, daß die Autoren es sich mit ihren Lesern verscherzen wollen, obwohl man Cliffhanger von ihnen ja gewohnt ist. Dieser hier ist jedoch besonders übel und nicht die feine Art.
    Das typische "Pendergast-Feeling", die Spannung und die interessante Geschichte hätten sonst mit Sicherheit die Höchstwertung ergeben.






    deutscher Titel: Revenge - Eiskalte Täuschung
    Kategorie: Thriller
    Hardcover
    GrandCentral
    358 Seiten
    ISBN 0446554987 bzw. 9780446554985

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

  • Zitat

    Original von Nell


    Allgemeines:
    Der mittlerweile zwölfte Pendergast-Roman und der Mittelteil der „Helen-Trilogie“.


    oh weh, schon wieder ne Trilogie. Ich habe hier "Fever Dream" liegen, und werde es hofffentlich demnächst mal lesen aber das klingt ja so als ob man "Revenge" dann erstmal liegen lassen sollte, bis das Teil danach raus ist.

  • Zitat

    Original von Ushuaia
    oh weh, schon wieder ne Trilogie. Ich habe hier "Fever Dream" liegen, und werde es hofffentlich demnächst mal lesen aber das klingt ja so als ob man "Revenge" dann erstmal liegen lassen sollte, bis das Teil danach raus ist.


    Das ist eine gute Idee. Ich konnte aber einfach nicht abwarten, dazu bin ich viel zu ungeduldig :grin

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Versteh ich das richtig? Ist Cold Vengeance der Nachfolgeband der deutschen Ausgabe Fever (erster Band der Helen-Trilogie)? Von der Inhaltsangabe her könnte man allerdings fast glauben, dass die Bücher identische Inhalte haben. :gruebel

  • Nachdem ich vor kurzem Fever gelesen hab, freu ich mich auf "Cold Vengeance". Bin echt gespannt wie es weitergeht.
    Nur bis jetzt hab ich das Buch leider nicht zugeschickt bekommen, trotz Vorbestellung.

    There is nothing either good or bad, but thinking makes it so - Wiliam Shakespeare
    Derzeit: Andy McDermott - The Secret of Excalibur

  • Zitat

    Original von Idgie
    Versteh ich das richtig? Ist Cold Vengeance der Nachfolgeband der deutschen Ausgabe Fever (erster Band der Helen-Trilogie)? Von der Inhaltsangabe her könnte man allerdings fast glauben, dass die Bücher identische Inhalte haben. :gruebel


    Ja, das ist der Nachfolgeband. Die genaue Reihenfolge ist:


    1. Relic (Relic - Museum der Angst)
    2. Reliquary (Attic - Gefahr aus der Tiefe)
    3. Still Life with Crows (Ritual - Höhle des Schreckens)
    4. Cabinet of Curiosities (Formula - Tunnel des Grauens)


    5. Brimstone (Burn Case - Geruch des Teufels)
    6. Dance of Death (Dark Secret - Mörderische Jagd)
    7. The Book of the Dead (Maniac - Fluch der Vergangenheit)


    8. The Wheel of Darkness (Darkness - Wettlauf mit der Zeit)
    9. Cemetery Dance (Cult - Spiel der Toten)


    10. Fever Dream (Fever - Schatten der Vergangenheit)
    11. Cold Vengeance (Revenge - Eiskalte Täuschung)




    Die Bände 5 bis 7 bilden die "Diogenes-Trilogie"
    Die Bände 10 bis 12 sollen die "Helen-Trilogie" bilden

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Jetzt hab ich am Freitag das Buch gechhickt bekommen und es gestern auf einmal gelesen. Spannung super !!! Schreibstil ebenso super !!! soweit so gut. bis hierhin 10 Punkte. Wenn nicht das Ende mehr Fragen aufwerfen würde als es löst! Das Ende ist definitiv nicht die feine Art. Und jetzt muss ich ein Jahr warten auf die Fortsetzung.

    Naja ich warte gespannt auf die Fortsetzung!


    Nach den ganzen Büchern mit nur halbwegs positiven Enden wär mir mal ein richtiges Happy End recht. Die Grundlage dafür wurde ja gelegt. Ich meine nicht jeder der irgendendetwas mit Pendergast zu tun hat, kann Dreck am Stecken haben, oder Übergeschnabt sein.

    There is nothing either good or bad, but thinking makes it so - Wiliam Shakespeare
    Derzeit: Andy McDermott - The Secret of Excalibur

  • Erscheinungsdatum: 20.Dezember 2011
    Originaltitel: Cold vengeance


    Kurzbeschreibung (amazon)


    Der Schock trifft Pendergast ohne jede Vorbereitung: Seine Frau Helen, deren mysteriösen Tod er aufzuklären versucht, lebt! Aber wer liegt dann in ihrem Grab, und warum setzt Helens Bruder Judson Esterhazy alles daran, seinen Schwager auszuschalten? Pendergast beginnt unter Hochdruck zu ermitteln. Dabei kommt er einer skrupellosen Bruderschaft auf die Spur, die ihre dunklen Machenschaften seit langer Zeit erfolgreich verbirgt. Um Pendergast in die Knie zu zwingen, ist ihr jedes Mittel recht – und zum ersten Mal droht der sonst stets kühl kalkulierende Ermittler die Kontrolle zu verlieren …


    Eigene Beurteilung


    Ich war trotz der nicht gerade realitätsnahen Geschichte sehr angetan von diesem Buch. Als ausgesprochener Pendergast-Fan gestehe ich ihm einige "übermenschliche" Eigenschaften gern zu.
    Die Story ist durch die häufigen Orts- und Perspektivwechsel rasant und durchgehend spannend. Sehr gut hat mir gefallen, dass auch Pendergasts Mündel Constance hier wieder eine größere Rolle spielt, inklusive völlig neuer Andeutungen über ihre Vergangenheit:




    Pendergast hat nach wie vor quasi übermenschliche Fähigkeiten, er wird aber auch durch seine Darstellung als trauernder Witwer, der auf der Suche nach den Mördern seiner Frau seine coole Nonchalance zeitweise einbüßt, menschlicher und weniger unnahbar als in den früheren Bänden der Serie.
    Die Entwicklung des in "Fever dream" aufgenommenen Falls verläuft hier sehr interessant und in eine (für mich) unerwartete Richtung.
    Es mangelt auch nicht an Leichen und man darf erwarten, dass der nächste Teil, der durch den massiven Cliffhanger am Schluss vorbereitet wird, mit dem überlebenden Teil der Figuren aus diesem Buch genauso spannend wird. :wink:
    Ich möchte aber jedem raten, die "Helen-Trilogie" in der richtigen Reihenfolge zu lesen, also dieses Buch erst nach "Fever dream" anzufangen.
    Von mir gibt es 9 Punkte.

  • Als bislang ausgesprochener Fan von Pendergast, muss ich sagen, dass ich derzeit entsetzt bin, über die beiden letzten Bände. Klar, ihm werden übermenschliche Fähigkeiten zugesprochen, aber in diesem Fall äußerst dürftig umgesetzt:
    Das bereits angesprochene Ende mit der darauf folgenden Wartezeit...
    Zusammenhänge phasenweise nur angedeutet und für nicht-Kenner des ersten Bandes der Triologie absolut ungeeignet.
    Die spannendste Stelle war für mich auch nicht nachvollziehbar, da derart viele Fachbegriffe rund um ein Schiff verwendet wurden, dass mir jegliche Vorstellung fehlte, was da gerade abgeht.
    Und was mit Corrie pasiert, bleibt auch offen.


    Nee, da war meine Vorfreude absolut nicht gerechtfertigt!


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Ich war von Fever gut begeistert.
    Die Mystery - Elemente waren nicht gerade üppig, doch die fast unreale Unsterblichkeit von Aloisius hat mich auch ein wenig gestört. Doch alles in allem ein super spannender Roman. Doch wie auch in der Diogenes- Trilogie ist ein Lesen in Reihenfolge empfehlendswert. Ich freue mich auf den letzten Teil.


    Uneingeschränkt 10 Punkte!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Hallo Fangemeinde vom Special Agent Pendergast!


    Ich muss mich leider den Schreibern, die das Buch kritisieren, anschließen.
    Das Buch liest sich zwar flüssig und ist ein unverwechselbares Preston/Child-Werk, dennoch kommt es an die Qualität vieler vorher erschienender Bücher nicht ganz ran. Schon Fever hat etwas "geschwächelt", hier setzt es ich fort. Die Figur vom Special Agent Pendergast ist in den vergangenen Bänden ausgereizt worden: Seiner Familie einschl. dem Bruder wurde schon ein sehr breiter Raum eingeräumt. Jetzt noch weitere Geschichten, die sich an dem Niveau der vorherigen messen lassen, zu schreiben, dürfte sehr schwer werden.
    Hier im Forum wurde geschrieben von "abgedreht" - ohne Frage das stimmt, aber es fehlt an der gewissen Raffinesse, eben dem Fünkchen "das Gewisse Etwas".
    Womit ich überhaupt nicht klar kam ist folgedes: D`Agosta kam zum Cottage im Moor und traf dort auf Pendergast - der in der Gestalt des alten Mannes dort untergekommen war ... . Soweit sogut. Aber- Esterhazy kam auch zum Cottage: da war der alte Mann nicht Pendergast und wurde sogar ertickt ???? :help Verstehe ich da was falsch oder ist das ein Fehler im Buch??


    Dennoch, wer Pendergast mag, wer Preston/Child mag und wer "Fever" gelesen hat, der muss sich unbedingt den Mittelteil dieser Triologie kaufen. Auch wenn dieses Buch meiner Meinung nach nicht ganz so toll geschrieben ist, es lohnt sich aber zu lesen. Es ist kurzweilig, abgefahren und mit kurzen Abschnitten aufgelockert.


    Viele Grüße und Spaß beim Lesen wünscht


    René

  • Es ist mir alles ein wenig too much in diesem Band. Auch das abrupte Ende, die vielen offenen Handlungsstränge gefallen mir nicht wirklich.
    Und zu Helen:


    Und wo ist eigentlich (ich hab den Namen vergessen) Pendergasts Flamme, die Archäologin, abgeblieben? (War's Band 5?) Sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden.