Luther (BBC)

  • "Luther", geschrieben von Neil Cross, ist eine britische Serie über einen englischen Polizisten namens John Luther (Idris Elba). Staffel 1 (siehe unten) hat 6 Folgen, Staffel 2 hat 4 Folgen. Eine dritte ist aktuell nicht geplant.


    Staffel 1 meiner Ausgabe enthält ein recht aufschlussreiches Making of, das ich noch nicht komplett gesehen habe (die Gier aufs Weiterschauen war vorerst zu groß, später), aber beim kurzen Reinschauen habe ich schon einige interessante Details erfahren.


    Neil Cross, der auch Headwriter für die mir bislang unbekannte, in UK sehr erfolgreiche Serie "Spooks" ist, sollte im Auftrag der BBC einen neuen "iconic" Ermittler erschaffen. Er dachte sich, warum dabei nicht das, was er als die zwei Prototypen sieht, zusammenführen. Er definiert die beiden Prototypen als einerseits den genialen, etwas verschrobenen Detektiv, der Zusammenhänge sieht, die anderen verborgen bleiben und andererseits den etwas angeschlagenen, düsteren, kaputten. Eine Kombination aus beidem ergibt John Luther, DCI in der Londoner Mordkommission.


    Doch ist dies keine Polizeiserie. Wir erfahren hier nicht, wie die Londoner Polizei funktioniert (ich hoffe zumindest, dass es nicht so ist, im Interesse der Londoner), wir erfahren, wie John Luther funktioniert. Ich würde nicht soweit gehen zu sagen, dass die Fälle, in denen er ermittelt, belanglos sind. Doch nicht zuletzt weil wir die Täter stets von Anfang an kennen, sind sie in erster Linie da, um uns etwas über Luther, seinen Charakter und seine Methoden zu erzählen. Und das eigentlich gleich in der allerersten Szene. Aber an Spannung fehlt es hier gewiss nicht, ganz im Gegenteil.


    Luther ist ein sehr leidenschaftlicher, manchmal gewalttätiger Detective dessen Methoden nicht immer ganz legal oder üblich sind. Sein Problem ist, dass er keine Distanz kennt, er kann sich selbst und seine Gefühle niemals ganz aus den Fällen heraushalten. Dass das nicht hilfreich ist für sein Seelenheil - oder seine Ehe - ist offensichtlich.
    Sehr schön ist diese Gabe des Zusammenhänge Erkennens gemacht, wenn er laut darüber nachdenkt, warum er gerade einen ganz bestimmten Gedanken hat. Folgt er seiner Intuition, bekommt er ein neues Puzzleteilchen.


    Eine Rolle wie John Luther gibt eine Menge her und Idris Elba holt sich alles heraus und noch ein Stückchen dazu. Auch der Nebencast ist sehr reizvoll, an mir bekannten Darstellern zB Indira Varma als Zoe Luther und Paul McGann als ihr Liebhaber Mark North. Eine wichtige Rolle nimmt auch die von Ruth Wilson gespielte Alice Morgan ein. Zusammen ergeben diese vier eine höchst interessante Konstellation, die man in der Form anfangs auch nicht unbedingt erwartet und die direkt zur großartigen letzten Szene der ersten Staffel führt.


    Sehr gut gefällt mir auch Warren Brown als Luthers Sidekick DS Justin Ripley, der als der typische junge, intelligente und ehrgeizige Detective beginnt, den Luthers Vorbild auf eine Weise verändert, die ihn einiges kosten wird. Ich denke, Ripley ist auch eine gute Identifikationsfigur für den Zuseher, an der man sehen kann, wie gefährlich die allzu große Anziehungskraft Luthers werden kann.


    Sehr schön sind auch Vor- und Abspann. Der Vorspann wird begleitet vom Lied "Paradise Circus" von Massive Attack, das einem schon bald im Kopf herumspukt. Der Nachspann ist geschickt kombiniert mit der Vorschau auf die nächste Folge, was so viel Lust darauf macht, dass man sich nur schwer beherrschen kann, gleich alles auf einmal zu schauen. Aber, Wiedersehen wird Freude machen.


    Kurioses Detail am Rande und Brutalspoiler:


    Zu meinem Lieblingshobby beim Schauen englischer Serien, dem Verfolgen des Schauspielerrecylings, da ist mir bisher vor allem Sean Pertwee aufgefallen, den ich sehr mag, ganz abgesehen natürlich von Indira Varma und Paul McGann, den ich speziell als "Hornblowers" Lt. Bush sehr ins Herz geschlossen habe.
    Interessant wird das in Staffel 2, in der ich, wie ich gelesen habe, nicht nur Lee Ingleby treffen werde, sondern auch Nikki Amuka-Bird, die in der "Torchwood"-Episode 2.2. eine höchst beeindruckende Leistung als Beth gezeigt hat. Es wird interessant sein, sie hier in einer anderen, größeren Rolle zu sehen.
    .

  • Staffel 2.


    Achtung, natürlich spoilerisch betreffend Staffel 1.


    Staffel 2 hat mir auch sehr gut gefallen.


    Man merkt schon die Abwesenheit einer Menge wichtiger Figuren, aber es gibt auch interessante Neuzugänge, wie die "Beförderung" von Schenk (Dermot Crowley) vom internen Ermittler und Antagonisten Luthers zu seinem neuen Boss, worüber sich vor allem Ripley, den er auch mal auch in der Mangel hatte, wahnsinnig freut. Ebenfalls sehr interessant ist DS Erin Gray (Nikki Amuka-Bird), vor allem als Gegenstück zu Ripley, dem sie zwar einerseits sehr ähnlich ist, andererseits aber fest entschlossen, sich nicht wie er auf die "dunkle Seite" ziehen zu lassen, zum Schaden ihrer Karriere.


    Das Mädchen Jenny (Aimee-Ffion Edwards), das relativ spontan in Luthers Leben auftaucht und es etwas durcheinander wirbelt, wirkt anfangs zwar ein bisschen konstruiert, aber man schließt sie auch ins Herz und die Beziehung zwischen ihr und Luther entwickelt sich recht interessant


    Hier geht es nun um zwei Fälle von (reichlich!) psychpathischen Serienkillern, jeder in einer Doppelfolge erzählt. Lee Ingleby habe ich jetzt somit als Pechvogel ("Master and Commander"), Schmalspurgangster und Rabenfamilienvater ("Life on Mars") und nun als Psychopathen getroffen. Ob es am Gesicht liegt?
    Erschwert werden Luther die Ermittlungen, weil er aus fehlgeleiteter Gutherzigkeit quasi aus Versehen zum korrupten Bullen wird. Allerdings hat man zwischenzeitlich, wenn er mal wieder durch neue Opfer daran gehindert wird, sein Privatleben zu sortieren, den Eindruck, es wäre eher umgekehrt.


    Die vier Folgen gehen leider viel zu schnell vorbei.
    "Now what?"


    Technische Details: Hier gibt es keine Extras, aber dankenswerterweise wieder englische UTs. Wobei das Englisch der meisten inkl. Luthers recht klar ist. Eigentlich hat nur Ripley einen abweichenden (nördlichen?) Dialekt.
    .

  • Hallo Grisel,


    danke für die Vor-Schau. Ich habe die DVD der ersten Staffel auch schon längst hier liegen, aber noch nicht gesehen, werde diesem Mangel aber zügig abhelfen.



    TV-Tipp: "Luther" läuft ab 05.09.2011 um 22.35 auf ZDF neo.



    .

  • Zitat

    Original von Uta
    danke für die Vor-Schau. Ich habe die DVD der ersten Staffel auch schon längst hier liegen, aber noch nicht gesehen, werde diesem Mangel aber zügig abhelfen.


    Gute Idee! Ich stecke schon mitten in der viel zu kurzen zweiten Staffel. Aber plaudern darüber werde ich noch lange gerne. Und bei solchen Staffileins ist ein Rewatch ja ein Klatsch.


    Zitat

    TV-Tipp: "Luther" läuft ab 05.09.2011 um 22.35 auf ZDF neo.


    Sehr gut! Dann wir die Serie hoffentlich auch ihr deutsches Publikum finden. Hoffentlich finden sie einen guten Synchronsprecher für Elba, der hat noch dazu so eine schöne, tiefe Stimme.


    Ach ja, niemals "Luther" schauen, wenn man als junge Frau einen Trip nach London plant, allein gar. Es kommt hier erschütternd häufig vor, dass diese jungen Frauen, nachts allein unterwegs, ein böses Ende nehmen. *verdrängt die Erinnerung auf ihr nächtliches Verirren allein in King's Cross voriges Jahr*
    Nicht zuletzt deshalb auch nichts für schwache Gemüter. Manche Szenen sind schon heftig.


    U.a. Buch habe ich gestern entdeckt und gleich freudig bestellt. Neil Cross hat ja auch alle 10 Folgen selber geschrieben, das ist schon reichlich ungewöhnlich. Mal sehen, was er als Romanautor kann.
    .

  • Ach ja, ich habe heute zufällig erfahren, dass eine dritte Staffel in Auftrag gegeben worden sein soll. Yes!


    Wenn es stimmt, hoffe ich, dass der aktuelle Cast (inkl. verschwundener alter Frende, das wäre noch schöner) bestehen bleibt. Vor allem Ripley habe ich auch sehr ins Herz geschlossen. Aber, Hauptsache Luther.


    Edit: Sorry für das viele Editieren! Ich habe es nur für sinnvoller gehalten, die Gedanken zu Staffel 2 gleich oben nachzutragen.

  • Idris Elba hat doch tatsächlich den Golden Globe für Luther (II) gewonnen! :freude
    Ich habe das sogar noch live gesehen und mich irrsinnig gefreut.


    Nettes Detail am Rande für "Wire"-Geschädigte: Dominic West, der in der gleichen Kategorie nominiert war, war einer der ersten, die ihm gratuliert haben. :-]


    Sehr schön fand ich auch seine Rede, wo er nicht einfach jeden aufgezählt hat, den er mal getroffen hat, sondern auch seine Castkollegen Ruth Wilson und Warren Brown und als allerersten Neil Cross.

  • Falls sich jemand für die Serie interessiert, sie startet heute um 22:00 auf ZDF. Allerdings nicht täuschen lassen, das ist entgegen den Angaben nicht Folge 1 von 5, sondern die Folgen 1 und 2 der ersten Staffel. Nur hat man offenbar alle 10 Folgen beider Staffeln zu Doppelfolgen in Spielfilmlänge zusammengefügt.


    ZDF hat ein paar interessante Informationen auf der [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,1872,8439728,00.html]Homepage[/URL], allerdings etwas spoilerisch. Und es gibt sogar einen Psychotest. Ich bin Mark North, damit kann ich gut leben. :grin

  • Ich habe vor kurzem die erste Staffel gesehen und mehr als wow kann ich da kaum sagen. Idris Elba spielt seine Rolle wirklich überzeugend :wow
    Der restliche Cast ist aber auch sehr gut, die Serie gehört jetzt schon zu meinen Highlights des Jahres. Demnächst gönne ich mir auch gleich mal die zweite Staffel :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Vor einigen Wochen habe ich beide Staffeln direkt hintereinander gesehen und war auch von Luther (Idris Elba :anbet) begeistert. Eigentlich wollte ich schon längst eine etwas ausführlichere Rezi schreiben ... :schaem


    Folgt noch ...



    .

  • Hallo!


    Ich hab gestern die erste Folge im ZDF gesehen (also eigentlich ja die ersten beiden Folgen) und fand es auch sehr sehr gut! Ich bin sowieso ein großer Fan der englischen Krimiserien (speziell "Waking the Dead" und "Silent Witness", aber auch die Elizabeth-George-Reihe), habe "Luther" leider verpasst, als er in der BBC lief und freue mich, ihn jetzt im ZDF zu sehen. Die Synchronisation fand ich gelungen und ich bin schon sehr gespannt auf den weiteren Fortgang der Geschichte,



    Es lohnt sich, dafür am Sonntagabend länger fernzusehen!


    LG,
    Babs

  • Ich habe gestern kurz reingeschaut, weil ich neugierig war, wie es auf Deutsch klingt. Ja, ist OK, direkt vergleichen darf man das sowieso nicht. Ich war nur ein wenig enttäuscht, dass man die in den ersten Folgen ohnehin wenigen Ripley-Szenen noch mehr reduziert hat, da haben mindestens drei gefehlt. Sind nicht wichtig für die Handlung, aber schade fand ich es trotzdem. Ripley hat in den ersten Folgen sowieso viel zu wenig zu tun.

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Ich habe vor kurzem die erste Staffel gesehen und mehr als wow kann ich da kaum sagen. Idris Elba spielt seine Rolle wirklich überzeugend :wow
    Der restliche Cast ist aber auch sehr gut, die Serie gehört jetzt schon zu meinen Highlights des Jahres. Demnächst gönne ich mir auch gleich mal die zweite Staffel :-]


    Idris Elba ... so heißt er, ja. Wenn er dir gefällt, schau dir mal die US-Serie "The Wire" an. Da spielt er zwar "nur" eine Nebenrolle, aber die so gut, dass er mir nachhaltig in Erinnerung geblieben ist, so dass ich mir gestern Abend ebenfalls "Luther" angesehen habe - und ich war wieder begeistert.

  • Zitat

    Original von AlexBerg
    Idris Elba ... so heißt er, ja. Wenn er dir gefällt, schau dir mal die US-Serie "The Wire" an. Da spielt er zwar "nur" eine Nebenrolle, aber die so gut, dass er mir nachhaltig in Erinnerung geblieben ist, so dass ich mir gestern Abend ebenfalls "Luther" angesehen habe - und ich war wieder begeistert.


    Ich würde nicht sagen, dass Stringer Bell eine Nebenrolle ist im "Wire". Sowas wie Nebenrollen gibt es dort kaum. Aber ich habe Idris Elba dort auch entdeckt und bin so zu "Luther" gekommen, weil ich ihn in einer anderen Rolle sehen wollte und das interessant geklungen hat. Wird witzig sein, wenn ich mir den "Wire" irgendwann noch mal anschaue, ihn wieder als Gangster und vor allem amerikanischen Gangster zu sehen und zu hören, wo er so ein schönes British English spricht in "Luther". Ich habe ja OV per DVD geguckt.

  • Zitat

    Original von Grisel


    Ich würde nicht sagen, dass Stringer Bell eine Nebenrolle ist im "Wire". Sowas wie Nebenrollen gibt es dort kaum. Aber ich habe Idris Elba dort auch entdeckt und bin so zu "Luther" gekommen, weil ich ihn in einer anderen Rolle sehen wollte und das interessant geklungen hat.


    Das ist spannend. Wir sollten einen Thread für Idris-Elba (allmählich kann ich mir den Namen merken)-Fans einrichten ;-). Aber du hast recht, wirkklich eine Nebenrolle hat er nicht. Er kam so nach und nach mehr in den Mittelpunkt. Über das englische Original und das amerikanische/britische Englisch habe ich auch gleich nachgedacht, aber da ich beide Serien in der Synchro gesehen habe, war es für mich jetzt nur ein Gedankenspiel.

  • Zitat

    Original von AlexBerg
    Über das englische Original und das amerikanische/britische Englisch habe ich auch gleich nachgedacht, aber da ich beide Serien in der Synchro gesehen habe, war es für mich jetzt nur ein Gedankenspiel.


    Er hat mal in einem Interview gesagt, dass er sich bemüht, zu Wire-Fans Amerikanisch zu sprechen, damit die nicht geschockt sind, wenn ihnen String in British English antwortet. :lache
    Und dass er den Produzenten beim Casting angeblich nicht verraten hat, dass er Engländer ist. Ich kann das nicht beurteilen, aber sein Gangsta-Amerikanisch scheint offenbar recht überzeugend zu sein.


    Ich bin ja gespannt, wie es jetzt mit ihm weitergeht. Sieht so als, als würde er jetzt langsam durchbrechen, in Hollywood. Der Karriereerfolg geht leider zu Lasten von "Luther", weil Neil Cross wiederum irgendwo gesagt hat, dass es wohl keine vierte Staffel geben wird, weil Elba zu beschäftigt ist, aber vielleicht einen Film.


    Zu Alice. Ich denke, deshalb mag ich die Serie u.a. so gern. Ich mag in meinen Geschichten, egal ob Film, Buch oder Serie, immer besonders gern spannende zwischenmenschliche Beziehungen, mehr als spannende Verfolgungsjagden oder Kampfszenen. Luther hat davon gleich eine Menge und die Beziehung zu Alice ist natürlich die ungewöhnlichste.

  • Zitat

    Original von Grisel
    Zu Alice. Ich denke, deshalb mag ich die Serie u.a. so gern. Ich mag in meinen Geschichten, egal ob Film, Buch oder Serie, immer besonders gern spannende zwischenmenschliche Beziehungen, mehr als spannende Verfolgungsjagden oder Kampfszenen. Luther hat davon gleich eine Menge und die Beziehung zu Alice ist natürlich die ungewöhnlichste.


    Das ist es in der Tat, was mich auch weiterhin am Sonntag um 22 Uhr den Fernseher einschalten lässt. Die Charaktere sind großartig und ihre teils hochverqueren Beziehungen zueinander angenehm jenseits des Mainstreams. Das läst mich dann auch den x-ten Serienmörder ertragen. Ehrlich gesagt, sind das die Stories, die ich nicht mehr sehen möchte - Frauen in Kisten oder drapiert im Gras, das Ganze natürlich in Folge, das ist mir zu dick aufgetragen. Schade, dass sie sich da nicht auf realistischere Morde mit mehr sozialem oder gesellschaftlichem Sprengstoff oder einfach auf die klassische psychologisch motivierte Beziehungstat konzentrieren. Aber das kommt ja vielleicht noch.

  • Zitat

    Original von AlexBerg
    Ehrlich gesagt, sind das die Stories, die ich nicht mehr sehen möchte - Frauen in Kisten oder drapiert im Gras, das Ganze natürlich in Folge, das ist mir zu dick aufgetragen. Schade, dass sie sich da nicht auf realistischere Morde mit mehr sozialem oder gesellschaftlichem Sprengstoff oder einfach auf die klassische psychologisch motivierte Beziehungstat konzentrieren. Aber das kommt ja vielleicht noch.


    Das war auch mein Gedanke dabei: muss das jetzt wieder sein? Dieser bleiche Kerl und seine Kisten - nee, das haben wir schon zu oft gehabt. Ich wünsche mir da auch mal wieder einen ganz normalen Mord :-) Die Figuren sind doch schon abgedreht genug, da kann man sich bei der Story ruhig mal zurücknehmen.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich wünsche mir da auch mal wieder einen ganz normalen Mord :-) Die Figuren sind doch schon abgedreht genug, da kann man sich bei der Story ruhig mal zurücknehmen.


    Aber das ist ja genau sein Problem, dass er eben nicht im normalen Morddezernat arbeitet, sondern in der Serious Crime Unit, wo es um die ungewöhnlicheren Morde geht, und genau diese Abgründe machen Luther ja so kaputt.


    Wobei ich das eigentlich gerade im zweiten Fall gestern, mit dem Taxifahrer, sehr interessant fand, wie es abgeleitet wurde, was für ein Mensch der ist und warum "es" jetzt auf einmal herausgebrochen ist und dass man auch die Sicht seiner Frau gesehen hat.