'Das vergessene Kind' - Seiten 145 - 276

  • Jackson sucht Tracy! Hoffentlich dauert es nicht so lange, bis die Beiden aufeinander treffen. Das wird bestimmt eine interessante Begegnung!


    Obwohl es in diesem Abschnitt einen Mord gibt, an Kelly Cross, lese ich den Roman bisher kaum als Krimi. Eher als schräge Sozialstudie mit eigenwilligen Charakteren.

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    ..... lese ich den Roman bisher kaum als Krimi. Eher als schräge Sozialstudie mit eigenwilligen Charakteren.


    :write


    So ergeht es mir auch.
    Ich versuche, mich durch das Personengewusel hindurchzuwursteln *g*, am Aufgeben hindert mich einerseits die Spannung, wie es mit einigen Personen weitergeht, andererseits der Stil mit kleinen feinen Formulierungsschätzchen.
    Das mit dem vergessenen Kind verwirrt mich noch etwas, denn eigentlich geht es ja um mehrere Kinder: aus der "Jetztzeit" Courtney und aus der Vergangenheit das Kind vom Anfang und die damals Kind gewesene Auftraggeberin des Privatdetektivs (die möglicherweise identisch sind).

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Was für ein Ende dieses Abschnitts! Abgründe tun sich auf und immer neue Fragen!


    Eine falsche Fährte? Das Kind aus der Wohnung (1975) war ein Junge, Michael Braithwaite! War wohl zu einfach mit Hope aus Neuseeland :grin. Aber irgendwie muss sie auch in die Sache verwickelt sein. Vielleicht taucht auch besagter Michael wieder auf, eigentlich müsste der auf jeden Fall eine nachhaltige psychische Störung davongetragen haben. Drei Wochen eingesperrt mit seiner toten Mutter :yikes!


    Muss jetzt weg, später mehr. Bin gespannt auf eure Mutmaßungen!


    Edit: Ich habe mal Wallace und Gromit gegoogelt, falls noch jemand sie nicht kennt hier ein paar Bilder. Es handelt sich um Animationsfiguren, die in England wohl sehr bekannt sind. Zum googeln bietet sich hier jede Menge Stoff ;-).

  • Das ewige Hin- und herspirngen in denZeiten ist ziemlich anstrengend und dieser Stil sagt mir ncht zu. Auch wenn die Geschichte an sich gar nicht so übel ist, werde ich wohl kein weiteres Buch dieser Autorin lesen.
    Tracy entwickelt starke Gefühle für da Kind. Das geht sogar so weit, das ssie Kelly töten würde.
    Die Arbeit hat ihr aber schon jemand abgenommen. Aber wer ist das Kind? Die Tochter von Kelly scheinbar nicht. Das glaube ich nicht, denn dann würde das Kind anders reagieren.
    Brodie und sein Hund gefallen mir. Die beiden machen so einen 'gemütlichen Eindruck'.


    Ahja, der Mord im Lovell Park ist aufgeklärt und Hope war nicht das Kind hinter der Tür, wie ich zuerst vermutete.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Tracy entwickelt starke Gefühle für da Kind. Das geht sogar so weit, das ssie Kelly töten würde.


    Ich halte Tracy eigentlich für relativ harmlos, solange man sie nicht reizt. Sie zu erpressen ist jedenfalls eine schlechte Idee.
    Ich bin ja Fan von Tracy, weil sie sich so gut um Courtney kümmert, aber im richtigen Leben möchte ich ihr lieber nicht begegnen.

  • Ja, Hope war also nicht das Kind von damals.
    Herrn Palomars Einschätzung von Tracy stimme ich zu.
    Und auch ich finde das Mann-Hund-Gespann recht unterhaltsam.
    Also, ich bin dafür, dass Tracy und Courtney das Gespann zu einem am Ende glücklichen Kleeblatt komplettieren (jaja, mein Harmoniebedürfnis)
    :lache :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von Herr Palomar


    Ich halte Tracy eigentlich für relativ harmlos, solange man sie nicht reizt. Sie zu erpressen ist jedenfalls eine schlechte Idee.
    Ich bin ja Fan von Tracy, weil sie sich so gut um Courtney kümmert, aber im richtigen Leben möchte ich ihr lieber nicht begegnen.


    Genau, so lange man sie nicht reizt. Und die Reizschwelle ist bei Courtney sehr niedrig. Und von der Statur her ist sie auch eher beeindruckend als bemitleidenswert. Wenn Tracy ausholt, wächst dort so schnell kein Gras mehr.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Tracy verhält sich wie ein in die Enge getriebenes Muttertier ;-) und vor lauter schlechtem Gewissen wittert sie überall Gefahr.


    Nein, ich glaube nicht, dass es aus schlechtem Gewissen heraus ist. Es ist einfach nur Angst, dass man sie ihr wieder wegnehmen könnte.
    Sie ist sich ja selbst nicht sicher, ob sie Kellys Kind ist und Courtneys richtige Mutter könnte überall und zu jeder Zeit auftauchen, rein zufällig.

  • Also für mich ist das Buch auch nicht wirklich ein Krimi - obwohl ich sagen muss, dass es mir mittlerweile recht gut gefällt, obwohl nicht wirklich viel passiert..


    Ich denke auch nicht, dass Tracy ein schlechtes Gewissen hat. Auf jeden Fall ist sie ziemlich paranoid..


    Das Ende dieses Abschnittes war jedenfalls (zum ersten Mal!) ziemlich spannend. Das Kind vom Anfang war also ein Junge. Margaret war seine Krankenschwester und Ian sein Kinderarzt - interessant!! Und bei den damaligen Ermittlungen lief wohl auch nicht alles so korrekt. Ich nehme ja an, dass da irgendein Polizist mit drin gesteckt hat..


    Ziemlich eklig finde ich, dass die Personen immer wieder Chips mit Salz und Essig (!!?) essen :wow

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Mir gefällt das Buch auch immer besser. Gleich am Anfang wird ja erklärt, was mit dem Enkel von Barry passiert ist. Wieder ein Rätsel gelöst.


    Das das Kind von Carol am Anfang ein Junge ist, irritiert mich doch etwas. Also kann es nicht Hope gewesen sein, aber warum ist ihr Bild an der Akte bei Linda angeheftet gewesen? Irgendwie muss es ja da einen Zusammenhang geben. :gruebel


    Ich denke auch beim Mord an Carol wird ein Polizist involviert sein. Ich vermute ja den Ray Strickland, als er bei der Party so betrunken war. Weiß jetzt aber gerade nicht ob es zeitlich paßt.


    Jackson und seinen Hund finde ich einfach nur knuffig. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Das Kind war also ein Junge, Michael. Er scheint wohl auch verschwunden zu sein, wenn man die Reaktion der Krankenschwester betrachtet :gruebel
    Ich frage mich trotzdem, ob Hope nicht Claires Kind sein könnte? Schließlich wurde die Tür damals von außen abgeschlossen. Könnte ja sein, dass sie mitgenommen worden ist. Was wiederum die Frage aufwirft, warum der Junge dort geblieben ist?
    Dass ein Polizist in den Mord verwickelt sein könnte, habe ich mir auch schon gedacht. Nicht dass er den Mord begangen hat, sondern dass jemand vielleicht gedeckt wird. Fragen über Fragen!


    Der Abschnitt hat mir sehr viel besser gefallen und so langsam kommt auch Spannung bei mir auf. Aber so richtig ist der Funke bei mir noch nicht übergesprungen.

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • In dem Abschnitt ist für mich einiges klar geworden, unter anderem wer dieses Kind ist und, wie schon geschrieben, das Courtney nicht das Kind von Kelly ist.


    Aber mir gefällt das hin und her der verschiedenen Jahre absolut gar nicht, eigentlich habe ich mit so etwas in Bücher keine Probleme, aber bei diesem Buch ist es extrem störend gewesen. Für mich steht auch so gut wie fest das ich von der Autorin nichts mehr lesen werde, der Schreibstil ist absolut nicht meins

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Ich bin mit dieser Passage noch nicht ganz durch, kann aber in jedem Fall sagen, dass mir das Buch von Seite zu Seite besser gefällt! Woran das genau liegt, habe ich mich gefragt, kann mir das aber nicht so recht beantworten...


    Jackson als Type wird immer greifbarer. Beachtlich guter Humor. Tracys Entscheidung, dass Kind zu kaufen/entführen, ist mir nach wie vor schleierhaft, aber es wird zunehmend spannend, wie sehr sie bereit ist ihr Leben für eine fremde Vierjährige völlig auf den Kopf zu stellen.


    UND: Auch in dieser Passage fallen mir die vielen Vergleiche auf, die sich auf Hund (Jacksons Familienzuwachs) und Kind (Tracys Familienzuwachs) beziehen. Das waren schon in vorherigen Abschnitt so auffällige Parallelen, die mich ehrlich gesagt ganz schön irritieren. Ich habe nicht wirklich eine Idee, was dazu die Intention der Autorin gewesen sein mag...

  • Abschnitt geschafft, Verwirrung wird weniger.
    Dennoch bleiben immer noch extrem viel Fragen offen, bezüglich der Kinder, der zeitlichen Abfolge, der vielen Toten, die ich nicht immer einordnen kann.
    Nach wie vor bemitleide ich die an Demenz erkrankte Schauspielerin, vor allem die klaren Phasen müssen schrecklich sein.


    Das Gespann Hund / Jackson gefällt mir auch gut. Auch hier erinnert mich die Lethargie des Hundes etwas an die Lethargie des Mädchens.


    Und übrigens: Essigchips sind superlecker, vor lauter Säure zieht es einem die Zunge zusammen, mmmh lecker!


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Mir gefällt das Buch nach und nach auch immer besser. Die Verwirrung lässt etwas nach.


    Ich glaube nicht, dass Tracy Kelly wirklich töten wollte. Ich habe das mehr für ein Gedankenspiel gehalten, einen unrealistischen Wunsch und nichts was sie wirklich umsetzen würde.
    Aber ja schon irgendwie bequem, dass Kelly ihr jetzt nicht mehr in die Quere kommen kann. Ich frage mich allerdings immer mehr. Wer ist Courtney. Kelly scheint nicht die Mutter zu sein, aber warum hatte sie das Kind bei sich?


    Das es sich bei dem Kind vom Mordopfer um einen Jungen gehandelt hat hat mich sehr überrascht. Ich bin fest davon ausgegangen, dass es sich um Hope handelt. Wie kommt dann das Foto an die Akte. Hat Carol zwei Kinder gehabt?


    Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.


    Tilly tut mir nach wie vor sehr leid. Es muss ganz furchtbar sein sich nach und nach immer mehr zu verlieren. :-(