abschreckende Titel...

  • Zitat

    Die unpässliche Frau. Sozialgeschichte der Menstruation und Hygiene


    Ja ich werde auch furchtbar unpässlich. :yikes :lache


    Aber ich frage mich gerade ob es wirklich Leute gibt die sowas lesen. :gruebel :gruebel



    Zitat

    In diesem reich illustrierten Buch



    :yikes :yikes :yikes :yikes

  • Alle historischen Romane, die "Heilerin" im Titel haben, gehen bei mir gar nicht.

    Die Heilerin von Canterbury
    Der Eid der Heilerin
    Das Orakel der Heilerin
    Die Heilerin von Salerno
    Das Geheimnis der Heilerin
    Die geheimnisvolle Heilerin
    Die Heilerin von Alexandria
    Die Heilerin. Ein historischer Frauenroman
    Heilerin des Herzens


    Dasselbe gilt für alle historischen Romane, die das Wort "Hebamme" im Titel haben.


    Geht einfach nicht.

  • Wenn ich von dem Autor schon was gelesen habe und das mochte, schreckt mich kein Titel ab.
    Auch so bin ich da sehr tolerant (außerdem können Autoren normalerweise nichts für ihre Buchtitel; ich hab das Glück, das mir meiner gut gefällt und greife bei X meines Herzens - das X kann wahlweise Krieger, Wächter, Retter, usw. sein - gern zu), nur lasse ich Bücher mit allzu schlimmen Titeln und oder Covern meist nicht mehr auf dem Tisch liegen oder lese sie in der Öffentlichkeit.
    Cherry Adairs "In der Grotte der Lust" ist z. B. ein ganz normaler Liebesroman mit Thrillerelementen, auch wenn der Titel eventuell etwas anderes suggeriert.
    Und als "Die Wanderhure" bei mir auf dem Tisch lag, meinte meine Mutter ganz entsetzt "Was liest du denn da?" :lache
    Oft verbergen sich hinter dämlichen oder schrecklichen Titeln tolle Romane, von daher lese ich lieber erstmal an, bevor mir da was entgeht.
    Das einzige, was mich abschreckt, weil es halt nicht mein Lesegeschmack ist, sind Titel, die auf eine männliche Hauptfigur hinweisen; "Der Medicus" habe ich z. B. nur gelesen, weil ich das Buch geschenkt bekam und gerade viele in meinem Umfeld darüber redeten; so hätte ich es mir nicht gekauft.

  • Zitat

    Original von bartimaeus
    Delphin, gibt es für deine Abneigung einen Grund?


    Ja, Vorurteile, dass sich hinter dem Titel ein Roman mit einer starken Frauenfigur verbirgt, die sich im bösen Mittelalter durchschlägt.


    Zitat

    Original von Leserättin
    Das einzige, was mich abschreckt, weil es halt nicht mein Lesegeschmack ist, sind Titel, die auf eine männliche Hauptfigur hinweisen; "Der Medicus" habe ich z. B. nur gelesen, weil ich das Buch geschenkt bekam und gerade viele in meinem Umfeld darüber redeten; so hätte ich es mir nicht gekauft.


    Ja genau. Bei "Die ....in", "Die Heilerin von ...", "Die Tochter des ..." vermute ich weibliche Hauptfiguren. Stimmt zwar nicht immer, aber trotzdem schreckt mich das erstmal ab, weil es nicht mein Lesegeschmack ist.

  • Zitat

    Original von Delphin


    Ja, Vorurteile, dass sich hinter dem Titel ein Roman mit einer starken Frauenfigur verbirgt, die sich im bösen Mittelalter durchschlägt.


    Und das sind genau die Bücher, die ich mit Vorliebe lese :grin
    Von denen in Deiner no go-Liste kenne ich auch einige ;-)

  • Oder "Die Tochter der Hebamme".


    Zusammen mit "Die Mutter der Hebamme" haben wir dann noch eine Triologie (herrjeh, mir tun die Finger beim tippen dieses Wortes weh!!!). :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)


  • Da fehlt doch noch Band 4 (den die Autorin nachgeschoben hat, weil die Triologie so gut lief):


    Die Tochter der Hebammenheilerin


    :chen

  • Zitat

    Original von Delphin
    Wer hatte noch die Leserunde zu "Der Earl und sein Boy" ins Leben gerufen? :gruebel
    :chen


    Was meinst Du wohl, warum ich grinsend auf den Fingern sitze. :lache


    Aber ich meine, wir hatten alle unseren Spaß. :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)