'Leises Gift' - Seiten 001 - 106

  • Erst mal vorab: ich hab das Buch schon einige Tage früher gelesen, da ich nicht wusste, dass es eine LR dazu gibt.
    Ich habe zu einigen Absätzen etwas zusammengeschrieben, dass ich jetzt mal posten werde :-)


    Der erste Abschnitt war zwar spannend, hat sich aber trotzdem irgendwie in die Länge gezogen.
    Hab glaub zwei Tagefür diese wenigen Seiten gebraucht.


    Sehr interessant fand ich die Todesszenen von Grace (hört sich jetzt irgendwie ziemlich makaber an :gruebel), als sie
    versuchte, ihrer Schwester klar zu machen, dass sie Jamie, ihren Sohn, retten soll.
    Bin mal gespannt, was Bill noch so alles auf dem Kerbholz hat. Man erfährt ja, dass er eine andere Frau kennengelernt hat...
    Und ob er Jamie misshandelt?


    Diesen Dr. Eldon Tarver ist auch ein seltsamer Typ! Erst dachte ich ja, er rettet die Tiere im Wald! Dabei hat er ihnen Blut entnommen
    und sie dann umgebracht! Vielleicht gewinnt er aus diesem Blut irgendein Gift o.ä., mit dem er dann die Menschen umbringt?


    Ach ja, Chris und seine Thora gibts ja auch noch! Ich hab mir vorgesellt, was ich an Chris' Stelle machen würde, bin aber zu keiner entgültigen
    Entscheidung gekommen :-)
    Ich glaube aber, dass ich total vorsichtig wäre und tatsächlich nichts zu Hause trinken und essen würde.
    Und vielleicht hätte ich sogar von den Keksen was auf die Seite gepackt und untersuchen lassen. Als Arzt hat Chris bestimmt die Möglichkeit dazu...

  • Hallo Alle,


    ich hatte netterweise heute einen Arzttermin und musste länger warten....jaja, es gibt echt Leute (wie mich) denen das nix ausmacht, weil sie ein Buch dabeihaben.....lach.....


    Das erste Kapitel startete schonmal super spannend mit Grace Tod.....wobei ich eigentlich gehofft hatte, sie packt es doch noch und der Sohn behält seine Mutter......


    Was Bill nun tatsächlich getan hat (oder eben nicht) und ob es Jamie gut gehen wird weiterhin.....darauf bin ich natürlich gespannt !


    Ob Chris wirklich "bedroht" ist ? ICH an seiner Stelle hätte NIX aus dem Kühlschrank getrunken und die Kekse.....wobei Thora ja auch einen gegessen hat.....schwierige Situation......


    Dieser Tarver.....welche Rolle spielt er wohl ?


    Viele Fragen, noch keine Antworten....ich muss wohl weiter lesen....


    Was mir aber auf den ersten Seiten bei der Beschreibung des "Sekretärinnen-Jobs" sofort in den Sinn kam: der Autor muss ein Mann sein.
    Solche Wünsche haben bestimmt nur Männer......gut, ich habe Vorurteile ;-)


    Grüsse
    Andrea

  • Zitat

    Original von buntfisch
    Ob Chris wirklich "bedroht" ist ? ICH an seiner Stelle hätte NIX aus dem Kühlschrank getrunken und die Kekse.....wobei Thora ja auch einen gegessen hat.....schwierige Situation......


    Naja, vielleicht hat sie auch ein Keks mit Gift o.ä. verschont und genau den hat sie dann gegessen? :gruebel


    Zitat

    Original von buntfisch
    Was mir aber auf den ersten Seiten bei der Beschreibung des "Sekretärinnen-Jobs" sofort in den Sinn kam: der Autor muss ein Mann sein.
    Solche Wünsche haben bestimmt nur Männer......gut, ich habe Vorurteile ;-)


    Das stimmt allerdings! :lache

  • Mir gefällt, dass es keine große seitenlange Einführung in das Geschehen braucht. Greg Iles kommt gleich zu Sache. Die Anzahl der Personen ist gut überschaubar. Gut fand ich a uch, dass selbst der Anwalt Rusk gleich zu ANfang schon weiß, dass er im Visier ist. Das erhöht die Spannung noch zusätzlich, kann er doch nicht mehr so frei agieren wie er es evtl. sonst getan hätte.
    Übel fand ich die Stelle am End des 1. Abschnittes. Als Eldon Tarver dem Vogel den Brustkorb aufschnitt und ihm erst anschließend das Genick bricht. Das läßt die Vermutung aufkommen, dass der Vogel beim Aufschneiden noch lebte. :hau
    Überhaupt ist dieser Eldon ein komischer Typ und hängt wohl maßgeblich in dem Geschehen mit den Todesfällen mit drin.

  • Ich hatte das Buch damals direkt nach Erscheinen gekauft und angefangen zu lesen, nur leider nach 145 Seiten zur Seite gelegt und nicht wieder in die Hand genommen. An sehr viel konnte ich mich nicht mehr erinnern, gerade mal an die Sex-Szene mit Chris und Thora. Insgesamt gefällt es mir deutlich besser als damals und ich bin schon weiter.


    Etwas missfällt es mir, dass wir schon von Anfang an wissen, von welchem Anwalt die Rede ist. Aber es ist insgesamt schon eine interessante Ausgangssituation und mal etwas anderes. Ich bin ja mal gespannt, was noch kommt.


    Zitat

    Original von Sabine_D
    Überhaupt ist dieser Eldon ein komischer Typ und hängt wohl maßgeblich in dem Geschehen mit den Todesfällen mit drin.


    Ich vermute, dass er der Killer ist, von dem Rusk denkt. Schließlich konnte er etwas mit dem Signal anfangen. Dazu ist er noch Arzt.



    Übrigens: Mit Tom Cage ist der Vater von Penn Cage gemeint, der in der einzigen Serie von Greg Iles die Hauptrolle hat (Unter Verschluss, Blackmail und Adrenalin).

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Übrigens: Mit Tom Cage ist der Vater von Penn Cage gemeint, der in der einzigen Serie von Greg Iles die Hauptrolle hat (Unter Verschluss, Blackmail und Adrenalin).


    Ach, ist ja interessant!! :-)
    Kommt der in den anderen Büchern noch vor?
    Ich hab bisher glaub nur eins von und mit Penn Cage gelesen, kann mich aber nicht mehr richtig (oder gar nicht mehr) an den Vater erinnern :gruebel

  • Zitat

    Original von Jasmin87


    Ach, ist ja interessant!! :-)
    Kommt der in den anderen Büchern noch vor?
    Ich hab bisher glaub nur eins von und mit Penn Cage gelesen, kann mich aber nicht mehr richtig (oder gar nicht mehr) an den Vater erinnern :gruebel


    In der Serie kommt auch Penns Vater vor, in den anderen Büchern Cages spielen immer mal wieder die Figuren der anderen Romanen mit (meinst mit einem kurzen Hintergrund, so dass man sie zuordnen kann).

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Mir ist gerade noch was eingefallen:
    ich finde, im ersten Abschnitt waren auffällig viel Rechtschreibfehler! Habt ihr auch welche entdeckt?


    Welche Ausgabe bzw. Auflage hast du? Mir sind eigentlich keine Rechtschreibfehler aufgefallen, aber das heißt überhaupt nichts. :rolleyes

  • So, nun kam ich auch dazu den Abschnitt zu lesen.
    Was ich von Alex halten soll weiss ich noch nicht, momentan werde ich mit ihr noch nicht warm.
    Mir tut grad Jamie leid, er will am liebsten weg von seinem Vater ( der Dreck am Stecken hat?), leidet unter dem Tod der Mutter.
    Ansonsten liest sich das ganze recht flüssig, wenn auch stellenweise mit Längen. Dr. Eldon T. ist ein komischer Vogel, ist er der geheimnisvolle Glykon?
    Seine Experimente und die Bemerkung das der eine Vogel Träger war lassen evtl. darauf schliessen, das er Stoffe entwickelt, die z.B. Blutgerinnsel bilden können, so wie bei Grace... Bei solchen Thrombosen und Embolien würde niemand auf Fremdeinwirkung schliessen. Auszuschliessen wäre das nicht, denn es gibt auch Gifte, welche Gerinnungshemmend sind - beispielsweise Gifte von diversen Schlangen...
    Was Chris und Thora anbelangt, ich weiss noch nicht was ich davon halten soll. Thora verhält sich vielleicht gerade deswegen so normal weil sie ihn um die Ecke bringen lassen will?
    Der Herr Anwalt ist ins Visier geraten, und Dr.T. erkennt sein Signal. Ich befürchte, der Gute hat wohl nicht mehr gar zu lang, stellt er doch ein Risiko dar... Auch wenn der Doc gerade noch abwägt...


    So, mal sehen was sich im nächsten Abschnitt ergibt.

  • Ach wie schön, dass ein paar alte Bekannte erwähnt werden. Natchez an sich, Tom Cage ... hmmm, und war nicht schon irgendwo mal von Eldon Tarver und diesen verrückten Schlagenbeschwörern die Rede? Oder verwechsele ich das? Das muss nicht unbedingt ein Buch von Greg Iles gewesen sein, aber diese Hillbillies mit ihren Schlangen kommen mir bekannt vor. Zu blöd, dass man sich nicht alles merken kann, was man mal liest.


    Chris ist ein Mann. Alex eine Frau. Hätte auch umgekehrt sein können. Und Thora hätte ich jetzt für das heilige Buch der Juden gehalten und nicht für einen Frauennamen. Sehr ungewöhnlich.
    Solche Namenswahl mag ich eigentlich nicht so gerne ... aber gut, ist halt so.


    Zitat

    Original von Jasmin87
    Diesen Dr. Eldon Tarver ist auch ein seltsamer Typ! Erst dachte ich ja, er rettet die Tiere im Wald! Dabei hat er ihnen Blut entnommen und sie dann umgebracht! Vielleicht gewinnt er aus diesem Blut irgendein Gift o.ä., mit dem er dann die Menschen umbringt?


    Das glaube ich auch.


    Zitat

    Original von buntfisch
    Was mir aber auf den ersten Seiten bei der Beschreibung des "Sekretärinnen-Jobs" sofort in den Sinn kam: der Autor muss ein Mann sein.
    Solche Wünsche haben bestimmt nur Männer......gut, ich habe Vorurteile ;-)


    Das kam mir auch wie der Wunschtraum aller Chefs vor ...


    Zitat

    Original von Jasmin87
    Mir ist gerade noch was eingefallen:
    ich finde, im ersten Abschnitt waren auffällig viel Rechtschreibfehler! Habt ihr auch welche entdeckt?


    Ich will jetzt nicht sagen, dass es auffällig viele waren, aber den einen oder anderen hab ich auch gefunden.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Alex überhaupt einen offiziellen Auftrag für ihre Ermittlungen hat. Zum einen ist es schon merkwürdig, dass sie alleine unterwegs ist und dann noch ausgerechnet sie, die ja persönlich betroffen ist, kein Team bekommt, weil der Rest des FBI Terroristen jagt .... man hätte ja auch sie auf Terroristen ansetzen und jemand anderes „ihren“ Fall bearbeiten lassen können.
    Zum zweiten frag ich mich, wieso sie das Hotel von ihren Ersparnissen bezahlen muss. Das müsste ja wohl das FBI zahlen .... eigentlich.
    Und zum dritten kommt es mir auch komisch vor, dass Chris als „Lockvogel“ in Lebensgefahr gebracht werden soll, aber keinerlei Schutz erhält. Klar, wenn Alex alleine und privat arbeitet, dann kann sie nichts zusagen, wofür sie den FBI-Apparat bräuchte.

  • Stimmt, jetzt wo Du es erwähnst Wuermchen...Alex arbeitet bestimmt nicht ganz offiziell an dem Fall, zumal sie persönlich betroffen ist. Und das sie ihre Ersparnisse aufbraucht spricht da auch dagegen...

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Und zum dritten kommt es mir auch komisch vor, dass Chris als „Lockvogel“ in Lebensgefahr gebracht werden soll, aber keinerlei Schutz erhält. Klar, wenn Alex alleine und privat arbeitet, dann kann sie nichts zusagen, wofür sie den FBI-Apparat bräuchte.


    Ich vermute, dass sie kräftig agiert damit das FBI ihr glaubt und ermittelt.

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Chris ist ein Mann. Alex eine Frau. Hätte auch umgekehrt sein können. Und Thora hätte ich jetzt für das heilige Buch der Juden gehalten und nicht für einen Frauennamen. Sehr ungewöhnlich.
    Solche Namenswahl mag ich eigentlich nicht so gerne ... aber gut, ist halt so.


    Naja, Thora hat dänische Wurzeln, und der Name scheint mir in Skandinavien nicht so selten zu sein (es gibt eine norwegische Biathletin mit dem Vornamen).

  • Hallo,


    nun will ich endlich auch mal meinen Senf zu dem ersten Abschnitt dazugeben.
    Ich bin zwar schon ein kleines bisschen weiter, aber so richtig wusste ich nicht, was ich zu dem ersten Abschnitt schreiben soll.


    Zunächst mal: ich werde mit Alex überhaupt nicht warm, aber so überhaupt nicht!
    Keine Ahnung warum, sie ist mir einfach total unsympathisch... :-(
    Das ist bei mir immer eine schlechte Voraussetzung für ein Buch, ich weiß, ist blöd, aber ist nunmal leider so.


    Aber es kann ja noch werden, mit Alex und mir. :lache


    Ansonsten ist ja schon vieles ziemlich schnell klar geworden, die Rollen zwischen Guten und Bösen sind ganz klar verteilt, man kennt ja quasi die Täter schon: Rusk und Tarver nämlich.
    Dass es sich bei Tarver um Rusks Partner handelt, für den die Alufolie im Fenster gedacht ist und vor dem er offensichtlich panische Angst hat, ist denke ich mal ziemlich klar.


    Und dass Grace' Ehemann Bill ein wenig seltsam ist, naja...
    Der Junge tut mir leid und auch ich habe bis zuletzt gehofft, dass Grace es doch noch schafft. :cry


    Zitat

    Original von buntfisch
    Was mir aber auf den ersten Seiten bei der Beschreibung des "Sekretärinnen-Jobs" sofort in den Sinn kam: der Autor muss ein Mann sein.
    Solche Wünsche haben bestimmt nur Männer......gut, ich habe Vorurteile ;-)


    Grüsse
    Andrea


    Also, das stelle ich mir gerade umgekehrt vor, was die Rollenverteilung angeht, und muss sagen, nun, DAS käme auf die männlichen Sekretäre an.
    So bei dem ein oder anderen... :lache


    Also, so richtig, richtig spannend finde ich es bisher noch nicht.
    Ich hoffe, das wird noch besser!


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • habe den ersten Abschnitt nun auch endlich mal geschafft... momentan bin ich meist zu müde, um zu lesen...


    Den Einstieg fand ich richtig klasse, war spannend gemacht und mit der Nachricht, dass Grace von ihrem Mann umgebracht worden ist war ich sehr überrumpelt.


    Alex hat einiges in letzter Zeit erlebt und ich bin beeindruckt, dass sie die Stärke aufweist, auch noch nach dem Mörder ihrer Schwester zu suchen. Ich hoffe ja, dass sie Jamie retten kann.


    Was ich an Dr. Chris Shepards Stelle gemacht hätte, weiß ich nicht, aber ich hätte bestimmt auch nichts mehr gegessen und getrunken von zu Hause - besonders wenn meine Frau es gereicht hätte und selbst wenn sie selber davon isst.


    Tarver ist auch eine interessante Persönlichkeit, allein schon durch sein Äußeres. Und dann hantiert er auch noch mit Vögeln und Schlangen, als wäre nichts... Wozu er die Vögel braucht? Und wie das Treffen nun ausgeht, darauf bin ich auch gespannt.


    Ansonsten finde ich es gut, da nun schon einige Charaktere, die auch mit der Sache zu tun haben, vorgekommen sind, dass diese auch ein wenig vorgestellt wurden, damit man sich ein Bild über sie machen konnte.

  • Uff, jetzt bin ich auch endlich durch mit dem ersten Abschnitt. Aber es lag definitiv nicht am Buch, dass ich so ungewöhnlich lange für diese paar Seiten gebraucht habe – eher daher, dass es bei mir zurzeit turbulent zugeht und ich kaum zum Lesen kam. Heute konnte ich endlich mal wieder eine längere Mittagspause machen und mich doch noch auf die Geschichte einlassen. Und ich muss sagen, der Kauf des Buches hat sich bisher gelohnt.


    Die Geschichte beginnt ganz ohne grosse Umschweife schon sehr spannend. Ich mag es, wenn der Autor gleich zur Sache kommt. Dennoch haben mich Grace´s Anschuldigungen ihrem Mann gegenüber überrascht. Die Szenen im Krankenhaus waren sehr packend erzählt und obwohl vorhersehbar hat mich Grace’s Tod erschüttert.


    Für mich hat es Greg Iles geschafft, die Vorstellung der einzelnen Personen so in den Plot zu verpacken, dass keine Langeweile aufkommt. Irgendwie hat er auch erreicht, mich als Leser gleich auf die Seite der „Guten“ (also Alex, Jamie und Chris) zu ziehen und die Skepsis Thora gegenüber zu schüren. Ich habe mich selber dabei ertappt, wie ich Thoras Verhalten auf Anzeichen ihrer Intrige hin analysierte. :grin


    Die Sache mit der menschlichen Psyche ist schon faszinierend und wie ein einmalig ausgesprochener Gedanke (wie in diesem Falle Alex‘ Verdacht, dass Thora Chris umbringen lassen will) sich so ins Gehirn einpflanzen kann. Obwohl man sich dann dagegen wehrt, wuchert der Gedanke vor sich hin. Ich denke, ich wäre absolut prädestiniert dazu, mich da voll hinein zu steigern und mich selber verrückt zu machen. Eine sehr, sehr unangenehme Vorstellung…. *schüttel*


    Besonders gut gefallen hat mir, dass Meggie, die Katze, sich – obwohl ungewollt - still und leise in Alex‘ Herz hineingeschlichen hat. Tiere haben eine wahnsinnige positive Kraft – schön, dass das hier so erwähnt wurde! :-]


    Dr. Tarver finde ich sehr unheimlich und seltsam. Ich habe nicht ganz verstanden, was er da treibt. Einerseits sammelt er tote Vögel - andererseits schlitzt er den einen Vogel bei lebendigem Leib auf, entnimmt etwas, tötet ihn und will ihn entsorgen. Also warum nimmt er manche toten Vögel mit und andere nicht? Vielleicht entnimmt er von den toten Tieren, die beim Auffinden bereits nicht mehr lebten, auch irgendwelche Substanzen oder Proben und von lebenden andere…? :gruebel


    Da ich eine furchtbare Angst vor Schlangen habe, fand ich die letzte Szene in diesem Abschnitt einfach nur gruslig. Will er sich jetzt von der Schlange beissen lassen oder nicht? Wie habt ihr das verstanden?


    Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt, wie es weitergeht. :-)


    Edit: Korrektur eines Namens

    Lesen ist ein grosses Wunder

    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()