Die Seelen der Nacht - Deborah Harkness

  • Zitat

    Original von Angelcurse



    Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, die – auf Englisch – im Juli 2012 erscheint. Die Übersetzung des 2. Teils ist bisher leider noch nicht angekündigt, aber ich fürchte, dass es dieses Jahr nichts mehr wird. [/URL]


    Laut Amazon erscheint die Übersetzung im März.
    Weiß jemand, ob es auch auf eine Trilogie hinausläuft? Ist der erste Band in sich abgeschlossen?
    Bei Amazon steht nur "Nach ihrem großen Erfolg Die Seelen der Nacht ist Wo die Nacht beginnt Deborah Harkness' zweiter Roman."

  • Meine Meinung: Der Anfang ist sehr vielversprechend. Eine Historikerin, noch dazu eine Hexe, die zufällig auf ein sehr altes Buch stößt. Da hatte ich einiges an Spannung erwartet.
    Leider war dem nicht so. Die Geschichte zieht sich meiner Meinung nach sehr dahin, die Autorin verliert sich zu sehr in Details und in manchmal endlosen Diskussionen und Wiederholungen. So kommt man natürlich leicht auf rund 800 Seiten. Weniger wäre eindeutig mehr gewesen. Und mehr Spannung hätte der Geschichte auch sehr gut getan.
    Die Grundidee ist nicht schlecht. Hexen, Vampire und Dämonen sind hinter diesem Buch her, weil alle glauben, in ihm würden wichtige Dinge über ihre jeweilige Spezies stehen. Um dieses Buch zu bekommen, ist ihnen jedes Mittel recht.
    Auch die Charaktere mochte ich, Diana war mir sehr sympathisch und ich kann auch ihre Gründe nachvollziehen, warum sie Angst hat, ihre Kräfte zu benutzen und auszuleben und sie stattdessen versteckt und versucht, als normaler Mensch zu leben. Es ist sicher nicht einfach, die Nachfahrin eines uralten Hexengeschlechts zu sein, dessen Spuren bis zu den berüchtigten Hexenprozessen von Salem dabei waren. zurückführen.
    Auch Matthew Clairmont ist eine interessante Figur, ein 1500 Jahre alter Vampir hat viele Dinge gesehen und erlebt, die wir nur aus Büchern kennen.


    Eigentlich ist "Die Seelen der Nacht" ein Liebesroman mit einem Touch Fantasy oder Mystery. Heute heißt das glaube ich Romantasy. ;-)


    Das Ende ist offen und die Geschichte geht weiter in "Wo die Nacht beginnt". Im Moment reizt es mich aber nicht, zu erfahren, wie es weitergeht mit Diana und Matthew.

  • Ich fand die Story klang ganz interessant, also habe ich es mal mitgenommen um auch mal was anderes als Thriller zu lesen. Nach den guten Rezis hier, habe ich mich auch wirklich auf das Buch gefreut.
    Die Geschichte beginnt auch viel versprechend und lässt sich gut lesen, aber spätestens ab dem Moment wo Matthew und Diana nach Sept-Tours fahren, beginnt mich das Buch leicht zu nerven. Ich finde die Beziehung entwickelt sich doch sehr schnell und Matthews Verhalten finde ich schon etwas komisch, selbst für einen Vampir.
    Zum Schluss hin hatte ich den Eindruck es geht nur noch um die Beziehung, aber nicht mehr um das Manuskript oder worum es eigentlich in dem Buch geht. Und die ewigen Schwüre nerven mich bald schon enorm.


    Interessant fand ich die Theorien der Evolution und Darwins Theorien, leider geht das aber irgendwann einfach unter.


    Ob ich mir Teil zwei hole, weiß ich noch nicht, obwohl ich absoluter Fan des elisabethanischen Zeitalters bin.


    Ich vergebe mal 6 Punkte

  • Mir ging es ein bisschen wie Cathrine und Zimööönchen...


    Der Anfang der Geschichte war vielversprechend, aber mir wurden in dem ersten einleitenden Teil irgendwann die ganzen Detailschilderungen zu viel. Man hätte da sicher das eine oder andere kürzen können. Gefreut hatte ich mich dann erst wieder auf die Stelle, wo Ysabeau ins Spiel kommt, da wurde ich in Sachen Beziehungsschiene des Romans nicht enttäuscht. Gegen Ende überschlagen sich ja dann beinahe schon die Ereignisse, mir gefielen aber die Kursivteile und Erinnerungen von Diana und Matthew richtig gut.


    Spannend fand ich auch die Thematik mit Alchemie und Darwin, da hätte ich mir auch später mehr zu gewünscht, hatte mit diesen Tiefen der Schilderungen da gar nicht gerechnet.


    Diana und Matthew waren mir beide sympathisch, trotzdem war für mich irgendwann die Luft raus und das war schade, habe dann immer weniger in die Tiefe gelesen und war emotional auch nicht mehr so dabei wie am Anfang. Mir wurde das irgendwie zu überladen auf der Beziehungsschiene...


    7 Punkte.