"Apocalypsis" ein digitaler Serienroman, wer liest mit?

  • Hallo,
    der Lübbe Verlag experimentiert mit neuen Formaten und Darstellungen:
    der digitale Serienroman:


    http://www.luebbe.de/Aktuell/S…tive+digitale+Serienroman


    Steht die Zeit der Apokalypse bevor? Und wird sie die Erfüllung eines alten Menschheitstraums bringen oder das Ende der Welt? In insgesamt 13 Bänden löst Vatikanreporter Peter Adams das Rätsel um den letzten Papst: Es herrscht Aufruhr in Rom, denn Papst Johannes Paul III. ist zurückgetreten und spurlos verschwunden. Zur gleichen Zeit werden seine engsten Vertrauten bestialisch ermordet. Die Spur führt zu einem mysteriösen Orden, der seit Jahrhunderten im Untergrund gegen die Kirche wirkt und einen "letzten Papst" prophezeit.


    APOCALYPSIS ist eine Webnovel. Der dreizehnteilige Serienroman wurde speziell für digitale Endgeräte entwickelt.


    Als E-book (verschieden Versionen) , Hörbuch, "Read an listen" Version.


    wer liest, hört und testet mit???


    Ute

  • Also ich komme bei 13 Episoden, offensichtlich 12 für je 1,49€ und die erste kostenlos, auf 17,88€ für alle 13 Episoden. Die Frage ist, wie der Umfang und Inhalt aussehen. Aber das kann nach der kostenlose Leseprobe jeder selbst entscheiden.


    Der Apple iTunes Store sollte jener sein, der Epub anbietet.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Ich hab mir den Prolog auch mal auf den Kindle geladen.


    ich auch, und auch gleich gelesen.
    ER fängt spannend an.
    Sollten wir daraus vielleicht eine Leserunde machen? Ich bin da unschlüssig, aber dann können wir zu den Episoden auch posten.
    Wenn der Thread fürs Forum nicht zu groß ist, bei 13 Episoden?
    Ute

    Altes Land - Dörte Hansen :lesend
    Hörbuch: Kai Meyer - Die Seiten der Welt 1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nordicute04 ()

  • Oder wir machen das als Mini-Leserunde in der Rubrik "Ich lese gerade"
    Dann ersparen wir Wolke die Arbeit und legen uns selber Threads für die Episoden an. Ist vielleicht eh nur eine kleine Runde, die liest und mancher springt möglicherweise mitten drin auch wieder ab.

  • Zitat

    Original von Delano
    Der Apple iTunes Store sollte jener sein, der Epub anbietet.


    Jein. Zwar bietet der iTunes-Store das epub an, doch dieses ist unbrauchbar. Da man sich bei Apple nicht gerne an allgemeine Standards hält, hat man sein eigenes Kopierschutzverfahren entwickelt, durch das epubs aus dem iTunes Store nur mit Apple Software gelesen werden können. Für alle e-ink Reader somit unbrauchbar.
    Von dem Umstand, erst eine 68 MB große Datei herunterladen und installieren zu müssen, bevor man überhaupt erst zum Kauf kommt, einmal ganz zu schweigen. Hier hat der Verlag seine Hausaufgaben nicht gemacht, wenn für eine große Nutzergruppe der Einkauf schon an der ersten Hürde endet. Ich werde hierzu den Verlag einmal anmailen und auch gerne auf der Buchmesse am Stand mein persönliches Feedback geben. :lache


    Beim Preis war ich von 1,99 € pro Folge ausgegangen, was aber wohl Buch und Hörbuch beinhaltet. Der Preis wäre dann natürlich i.O.

  • Zitat

    Original von Oblomov
    Beim Preis war ich von 1,99 € pro Folge ausgegangen, was aber wohl Buch und Hörbuch beinhaltet. Der Preis wäre dann natürlich i.O.


    Das ist für die Read & Listen-Version. Als App kostet der Spaß sogar 2,39 Euro. So der Newsletter wie auch die Verlags-HP.


    Na, ich bin mal gespannt, ob das ein Erfolg wird und ob auch die Qualität des Romans halbwegs was hergibt.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Oder wir machen das als Mini-Leserunde in der Rubrik "Ich lese gerade"
    Dann ersparen wir Wolke die Arbeit und legen uns selber Threads für die Episoden an. Ist vielleicht eh nur eine kleine Runde, die liest und mancher springt möglicherweise mitten drin auch wieder ab.



    Womit ich zur Kardinalfrage komme: Sind denn Leserunden von e-books von den Admins der Eulen überhaupt vorgesehen?


    Den Diskussionen nach, wird dieses Medium noch als "minderwertig", als NICHT-BUCH eingestuft.


    Eine Antwort würde hier ein wenig mehr Klarheit bringen.


    euer hef

  • Also ich habe schon mehrere Leserunden mit eBook statt Buch mitgemacht. Warum sollte das minderwertig sein?
    Weil es dieses "Buch" bzw. die Novel-Serie nur als eBook gibt? Halte ich für Blödsinn, das sagt doch über den Inhalt gar nichts aus.
    Ich denke, man muss nicht für jedes selbstverlegte eBook eine Leserunde aufmachen, aber der Name Luebbe steht für mich schon für halbwegs brauchbare Qualität. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)


    Ich wäre wohl dabei. :wave

  • Danke fürs "halbwegs" :kiss


    Ich hätte dennoch gerne eine Antwort "aus den Wolken", ob solch eine Rubrik vorgesehen ist, oder unter den allgem. Leserunden laufen wird/kann


    euer hef


    edit: übrigens ich finde den sog. Prolog von "apokalypsis" ausgezeichnet (als Autor) Wer sich gerne mit der kath. Kirche beschäftigt, wird hier, so hoffe ich, mal eine völlig andere Version finden. Abseits von D. Brown und Konsorten.


  • E-books gehören genauso in die Kategorie "Gemeinsames Lesen", wie jedes herkömmliche Buch. :wave

  • Ich finde, dass Bastei Lübbe da einen mutigen und vor allem richtigen Schritt getan hat.


    Nein, ein e-book ist keinesfalls minderwertiger als ein Printbuch, da es in erster Linie auf den Inhalt ankommt.
    Wümschenswert wäre aber eine Printausgabe für diejenigen, die keine Apps auf ihrem Handy haben oder einen Reader besitzen.


    Ansonsten ... Hut ab und hoffentlich viel Erfolg :-)


    LG


    Dirk67

  • Ich bin zufällig gerade am Lübbestand vorbeigegangen, als die Vorbereitungen für die Präsentation getroffen wurden - Riesenpresseaufgebot mit Fernsehkameras, alles abgehängt, etc. Das ist mir suspekt und ebenso suspekt ist mir, dass kein Autor angegeben ist. Oder habt ihr irgendwo einen gefunden? Davon abgesehen, finde ich das Thema nicht sehr ansprechend. Unter anderen Bedingungen könnte ich es mir sehr gut vorstellen, bei so etwas mitzulesen.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)