"Apocalypsis" ein digitaler Serienroman, wer liest mit?

  • Zitat

    Original von Delano
    Ich bin vom Prolog auch nicht so wirklich angetan. Für mich viel zu überladen und ohne wirklichen Zusammenhang. Viel zu dicht und plakativ ohne Raum für den Leser sich mit dem Stoff zu beschäftigen. Gefühlt wechselt die Handlung alle paar Seiten ab ohne einen Zusammenhang zu schaffen.
    Ich weiss nun nicht ob es daran liegt, dass es nur der Prolog ist und der Autor erstmal den Leser einführen will, vielleicht hilft die Leseprobe der 1. Episode weiter, aber wenn die mich nicht überzeugt, dann war's das auch für mich.


    Nun, mir gefällt der "Prolog", der ja im eigentlichen Sinn keiner ist.
    Er führt mitten in eine story, die Interesse weckt. So wird heute geschrieben und passt sich dem neuen Tempo des neuen Mediums an.
    Nix mehr mit backe backe Kuchen. Da wird sofort gegessen und das Rezept hinterher geliefert. Gemächlich ist da nicht mehr.


    Das e-book erfordert, gerade im Bereich der Serien, eine ganz andere Schreibe. Da müssen Autoren auch umdenken. Mir gefällt das so wie es ist und kommt meiner Schreibe sehr entgegen.


    Ich werde mir die Serie Stück für Stück ansehen, aber an der Leserunde nicht teilnehmen, da ich als Autor ganz andere Kriterien als Maßstab habe


    euer hef

  • Zitat

    Original von hef
    Das e-book erfordert, gerade im Bereich der Serien, eine ganz andere Schreibe. Da müssen Autoren auch umdenken. Mir gefällt das so wie es ist und kommt meiner Schreibe sehr entgegen.


    Kannst du das ein bißchen ausführen?


    Ein Ebook lese ich nicht anders als ein Printbuch - der einzige Unterschied ist, dass der Text vielleicht etwas mehr im Fokus steht. Ein gedrucktes Buch ist je nach Ausstattung durchaus ein kleines Gesamtkunstwerk, allerdings hat mich schmückendes Beiwerk noch nie dazu gebracht, einen schlecht geschriebenen Roman weniger enttäuschend zu finden.
    Von daher ist mir nicht ganz klar, inwieweit ein Ebook vom Autor eine andere Schreibe erfordert.

  • naja ich für mich seh da keine Unterschied zwischen einem gedruckten Buch und einem ebook...


    einen Unterschied gibt es sicher ob ein Autor nun ein Buch schreibt oder an einem Serienroman ...


    bei Serienromanen die über länger Zeit zB laufen sind ja viele Autoren beteiligt die sich was Handlung, Personen usw betrifft aufeinander abstimmen müssen. Die Seitenzahl der sogenannten Groschenhefte ist ja ebenfalls begrenzt, so das er seine Handlung und damit auch seine Schreibweise darauf ausrichten muß.
    Selbst wenn nur ein Autor eine Serie die auf eine bestimmte Heftzahl angelegt ist schreibt ... muß er da doch immer noch die Handlung auf die jeweilige Seitenzahl des Einzelheftes abstimmen, soll ja in jedem Heft spannend sein ;-)... und die Gesamtzahl der Seiten die er für seine gesamte Handlung zur Verfügung hat ist mal zu vermuten auch nicht so groß wie bei einem durchschnittlichen Taschebuch.

  • Also ich finde sowohl die Idee, als auch das Buch recht interessant.


    Ich habe mir nach dem Prolog am Freitag den 1. Teil und heute den 2. Teil heruntergeladen und werde mich heute darauf stürzen.


    Ich finde das ist eine tolle Sache gerade für Kindle und Co, weil man nicht irgendwo hinrennen muss, um sich den nächsten Band zu kaufen.


    Das Buch ist halt ein Vatikanthriller, nicht mehr und nicht weniger trotz großem Hype und der Aufmachung mit Trailer etc.


    Mich freut, dass mal etwas exklusiv als e-book erscheint und vielleicht mithilft, noch mehr Leser vom e-Format zu überzeugen.

  • Ich habe bisher alle erschienen Folgen von Apocalypsis gelesen und es erinnert mich schon irgendwie an Illuminati. Das tut der Spannung aber keinen Abbruch wie ich finde... Schade ist nur, dass ich die auf dem Kindle-App lese und somit wohl nicht in den Genuss der eingebauten Video- und Ton-Sequenzen komme... Da hätte mich schon mal interessiert, wie das so rüber kommt... :-)


    Warte schon mit Spannung auf Montag und wie es weiter geht... :)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Kann man eigentlich auch während einer Leserunde noch dazustoßen? Ich habe erst seit kurzem einen eBook-Reader und habe übers Wochenende den Prolog und die ersten drei Teile von Apocalypsis gelesen...
    Ich finde diese sogenannte Webnovel übrigens gar nicht schlecht. Klar fühlt man sich an Illuminati erinnert, aber Apocalypsis ist doch irgendwie erfrischend anders. Allerdings sind ein bisschen viel Schreibfehler enthalten, wie ich finde...