LR- Vorschlag: Krieg und Frieden- Leo Tolstoi (Klassiker- LR) 11. März 2012

  • Im Klassiker- LR Thread kam der Wunsch auf "Krieg und Frieden" zu lesen, also wage ich mich jetzt an das Erstellen der Leserunde. Es ist meine erste Leserunde und ich hoffe ich mache nicht allzu viele Fehler. Ansonsten nicht steinigen.


    Kurzbeschreibung (amazon):
    Der Monumentalroman über die schicksalhafte Epoche der Napoleonischen Kriege in einer ansprechenden Neuauflage. Die Schilderungen vom Leben auf den russischen Landgütern und in der Stadt, mit seinen Familienfesten, Bällen, Jagden und Schlittenfahrten, wechseln mit den Kampfhandlungen der Schlachten von Schöngraben, Austerlitz oder Borodino. Tolstoi schreibt eindringlich gegen den Krieg und zeichnet das atemberaubende Bild einer vergangenen Zeit.


    Termin:
    11. März 2012
    Einteilung:


    Band 1
    Teil 1 Kapitel 1-17
    Teil 1 Kapitel 18-28


    Teil 2 Kapitel 1-10
    Teil 2 Kapitel 11- 21


    Teil 3 Kapitel 1-9
    Teil 3 Kapitel 10-29


    Band 2
    Teil 1 Kapitel 1-16


    Teil 2 Kapitel 1-11
    Teil 2 Kapitel 12-21


    Teil 3 Kapitel 1-13
    Teil 3 Kapitel 14-26


    Teil 4 Kapitel 1-13


    Teil 5 Kapitel 1-12
    Teil 5 Kapitel 13-22


    Band 3
    Teil 1 Kapitel 1-10
    Teil 1 Kapitel 11-23


    Teil 2 Kapitel 1-9
    Teil 2 Kapitel 10-24
    Teil 2 Kapitel 25-39


    Teil 3 Kapitel 1-21
    Teil 3 Kapitel 22-34


    Band 4
    Teil 1 Kapitel 1-16


    Teil 2 Kapitel 1-19


    Teil 3 Kapitel 1-19


    Teil 4 Kapitel 1-21


    Epilog 1-26


    Teilnehmer:
    Belle Affaire
    melancholy
    book_thief
    HeikeArizona
    Saiya
    Mone80
    Nabi
    Lucina
    Sylli
    Lili_Morinstal
    Grexel
    Nessie87
    Babsbara
    Kassy
    Lizard
    MissMoneypenny
    melanie
    Exene
    Mooney
    Buchfink
    Kirsten
    Sansonnet
    Shadar
    Lesebiene?
    Mia08?
    Zwergin?
    Frettchen?
    ScoobyDoo?
    bibliocat?
    Macska?
    imandra777?

  • Hallo,


    ich warte mal ab, wie mir Tolstoi zusagt. Sollte er mich in der Dezember LR mit Anna Karenina überzeugen können, lese ich auch gerne Krieg und Frieden mit Euch.


    Hoffe es ist ok für Dich, Mone80, wenn ich erst im Dezember endgültig zu oder ab sage.


    LG Lesehest :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts


  • :write
    Ich warte auch erst ab wie mir die anderen Klassiker gefallen. :knuddel1

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Zwergin


    Im Januar!


    Oh, vielleicht wird es dann ja ein kleines Steinböckchen.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich würde auch gerne mitmachen.
    Meine Mutter hat gesagt, es wird sehr sehr viel Französisch in dem Buch gesprochen.
    Ich hoffe ich versteh dann um was es geht. Oder ihr könntet für mich übersetzen. :grin

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Kannst Du mich bitte mit Fragezeichen eintragen? Langt das, wenn ich im Februar dann Bescheid sage? Ich fange im Januar eine Umschulung an und weiß noch nicht, ob vielleicht im März z.B. Klausuren anstehen.

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    Ich würde auch gerne mitmachen.
    Meine Mutter hat gesagt, es wird sehr sehr viel Französisch in dem Buch gesprochen.
    Ich hoffe ich versteh dann um was es geht. Oder ihr könntet für mich übersetzen. :grin


    Aus dem Grund hatte ich schon 2x abgebrochen! Das viele Französisch hatte mich regelmäßig genervt. Ich hoffe, "Gruppenzwang" lässt mich durchhalten. :lache

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Huhu :wave


    Ich ueberlege mir, ob ich auch mitlesen soll. Wollte es schon laenger mal "probieren", aber habe mich noch nicht getraut. Glaube ein bisschen Gruppendruck wuerde mir da gut tun.
    Ich habe aber lange keine LR mehr mitgemacht und werde erst mal gucken, wie es bei den Leserunden jetzt him Herbst Tempomaessig so hinkommt.


    Kann ich vielleicht irgendwie mit Fragezeichen auf die Liste? :-)