LR- Vorschlag: Krieg und Frieden- Leo Tolstoi (Klassiker- LR) 11. März 2012

  • Ich weiß auch noch nicht ob ich mitlesen werde. Das hängt davon ab, wie mir Anna Karenina gefallen wird.
    Interesse hätte ich ja schon, ist ja immerhin ein Klassiker. Aber bis März ist noch lange hin, da kann ich immer noch verbindlich zusagen.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Mir geht es ähnlich wie Macska. Würde auch gerne mit Fragezeichen eingetragen werden wenn das möglich wäre und dann je nachdem wie mir Anna Karenina gefallen hat und wie es die Zeit zulässt mitlesen.
    Wollte diesen Klassiker eigentlich schon länger lesen, aber irgendwie hatte ich mich bisher noch nicht so recht rangetraut - würde dann Bescheid sagen wenn ich das Buch gekauft habe und verbindlich zusagen könnte :-)

  • Da auch mir Anna Karenina total gut gefällt, möchte ich mich verbindlich zur Leserunde anmelden :-)


    Buch wird dann demnächst gekauft... Gibt ja auch dieses Mal bestimmt etliche Übersetzungen... Hat sich schon irgendjemand für eine Version entschieden? Oder zu welcher tendiert ihr?

  • Ich habe die kostenlose Edition für den Kindle. Sie soll aber gekürzt sein und ich versuche noch eine andere Ausgabe geliehen zu bekommen. Sollte das nicht funktionieren, lese ich die Kindle-Edition, denn kaufen möchte ich mir das Buch nicht.

  • Ich werde mir wohl diese Ausgabe zum Geburtstag wünschen :-]
    Das geht's sich dann perfekt aus mit der LR.


    Die Hanser-Ausgabe gefällt mir rein optisch zwar besser, aber 60 Euro finde ich schon sehr übertrieben. So ein teures Buch wünsch ich mir nicht mal zum Geburtstag :nono

  • ich habe auch noch keine Ausgabe und bin nun verunsichert, ob ich die Urfassung lesen soll oder die mit über 2000 Seiten. Bei Amazon steht ja in der Kurzbeschreibung, dass durch die späteren Korrekturen viel geglättet wurde, was wohl vor allem satirische Beschreibungen und Figuren betrifft. :gruebel


    ich verlinke mal die vom Verlag als "Urfassung" beschriebene, 1280 Seiten umfassende Ausgabe

  • Guten Morgen,


    Tolstoi steht bei mir auf der Liste der Autoren "habe ich noch nie etwas von gelesen, will ich aber sehr gern ändern".
    Daher wäre ich auch gern dabei :-)


    Welche Ausgabe wir verwenden, sagt ihr noch Bescheid, ja?

    Viele Grüße
    Die Buchfinkin


    :lesend Florian Illies: 1913


    Gelesene Bücher 2020: 2 :/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Buchfink ()

  • *edit meint das passt besser woander hin*


    Buchfink
    jeder liest, die Ausgabe, die ihm gefällt, die er in der Bücherei ausleihen kann oder die er schon zuhause stehen hat. Es ist also keine speziell vorgegeben :wave

  • Ich muss mich hier erst einmal austragen, da ich mit Anna Karenina schon sehr hinterhinke, da ich eine gekürzte Ausgabe Zuhause hatte. Werde damit spätestens Anfang Februar beginnen können und das könnte sich ziehen. Wenn ich es dennoch noch schaffe, werde ich kurzfristig dazu kommen. :wave

  • Hallo,


    Ich denke "Krieg und Frieden" wird, zumindest bei mir, auch ein längeres Projekt, sicher kein Buch das man in ein paar Tagen durch hat.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich habe mir heute mal in der Bücherei die Tolstoi Ausgaben zu Krieg und Frieden angeschaut, ob es da auch Übersetzungen dazu gibt.


    Ehrlich gesagt war ich geschockt, weil so ein umfangreiches Werk hatte ich doch nicht erwartet ... der erste Band 793 Seiten, der zweite Band 845 Seiten. Ist ne Menge Lesestoff, da überlege ich doppelt ob ich wirklich mitmache. Aber ich stehe ja auch bisher nur mit Fragezeichen drin. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)