TrekStor eBook Reader 3.0 (Weltbild & Hugendubel)

  • Ich bin auch sehr zufrieden damit, ist für mich völlig in Ordnung. Ich lese auch mit 10% und hatte auch noch nie schmerzende augen oder sowas

    Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen


    Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

  • Ich habe mir vor einigen Tagen den TrekStor 3.0 bestellt und hoffe, er kommt nächste Woche an, sodaß ich noch im Urlaub die ersten Erfahrungen damit sammeln kann.
    Dieser Thread war übrigens ziemlich hilfreich in der Entscheidungsfindung. :-]

  • Heute ist mein TrekStor angekommen. :-] Soweit so gut, bloß habe ich beim Firmware-Update-Aufspielen versehentlich alle Dateien auf dem reader gelöscht und zudem die adobe id. :bonk Man sollte Dialogfenster halt immer durchlesen, aber jetzt funktioniert eh alles wieder und die Leseproben hätte ich sowieso gelöscht. Mein erster Eindruck jedenfalls ist ein positiver.

  • Ich habe die Firmware von der Trekstor-Homepage. Dort steht auch nicht allzuviel:
    - Verbesserung der ePUB-Kompatibilität
    - Automatische Abschaltung im Standby-Modus nach 30 Minuten
    - Reduzierung des Stromverbrauchs im Standby-Modus
    - Standard-Helligkeit von 70% auf 50% runtergesetzt

  • Ich habe den TrekStor soeben für meinen Bruder zu seinem Geburtstag bestellt, ich selber werde ich auch zum Burtzeltag erhalten :-]


    Hauptsächlich möchte ich ihn für den Urlaub benutzen, damit ich nicht immer mit Übergepäck fliegen muss :lache


    Ich habe mich für den TrekStor entschieden weil er recht günstig ist und trotzdem alle gängigen E-Book Formate lesen kann, ich hoffe die Wahl war richtig!

  • Zitat

    Original von Faraday
    Ich habe den TrekStor soeben für meinen Bruder zu seinem Geburtstag bestellt, ich selber werde ich auch zum Burtzeltag erhalten :-]


    Hauptsächlich möchte ich ihn für den Urlaub benutzen, damit ich nicht immer mit Übergepäck fliegen muss :lache


    Ich habe mich für den TrekStor entschieden weil er recht günstig ist und trotzdem alle gängigen E-Book Formate lesen kann, ich hoffe die Wahl war richtig!


    Hallo,


    grundsätzlich ist der TrekStore kein schlechtes Gerät, allerdings halte ich ihn für den Urlaub für ungeeignet.


    Der TrekStore hat zwei Probleme, zum einen das LC-Display und zum anderen der Akku, das LC-Display wird dir bei Sonne doch schon Probleme machen und der Akku hält maximal 8 Stunden, was bedeutet immer wieder zum Hotel zurück zu gehen.


    Ich hätte dir eher zu einem eInk Display geraten wie z.B. bei Kindle, Sony oder Kobo.

  • Es gibt eine neue Firmware vom 06.01.2012, welche ich gestern installiert habe (natürlich mal wieder nur über mein Windows-Notebook möglich :bonk)


    Direkt ist aufgefallen, daß damit wohl nun auch das ein- oder andere Umlaut-Problem behoben ist. In der Bibliotheksübersicht sah z.B. "Der Augenjäger" durch das ä irgendwie merkwürdig aus.


    Das Teil macht übrigens noch immer einen guten Job, der Kauf wurde nicht bedauert!
    Durch iPhone/iPad inspiriert, haben wir für das "Im Stockdunkeln im Bett lesen" mal die Schriftfarben umbekehrt, also weiße Schrift auf schwarzem Grund, wie das neue "Nacht-Thema" bei iBooks und das ist sehr angenehm zu lesen!

  • Hallo Inso,


    wie geht das mit dem Aufspielen neuer Firmware? Ich habe mich noch nicht an so etwas getraut. Muss ich nach dem Update die ganzen Bücher wieder neu installieren oder bleiben die books unberührt?


    Ich bin ja leider nicht so der Technik-Freak. Allerdings habe ich mich mittlerweile getraut, ein kindle-ebook mit Hilfe von Calibre ins epub-Format umzuwandeln und auf den TrekStor zu laden. Das hat echt super einfach funktioniert.


    Ich habe den Kauf des TrekStors auch nicht bereut. Ein riesiger Vorteil für mich ist, dass man zum Lesen keine gesonderte Lichtquelle braucht. Einfach super!


    Der Tipp mit dem "Nacht-Modus" ist gut. das werde ich auch probieren.


    Was ich auch hilfreich fand - gerade beim im Bett lesen - dass man den Lagesensor deaktivieren kann. Aus Versehen habe ich immer hin und her geschaltet, was ziemlich nervig war. Aber das ließ sich ja mehr als einfach beheben.


    Viele Grüße, Rosha

  • Zitat

    Original von Rosha
    Hallo Inso,


    wie geht das mit dem Aufspielen neuer Firmware? Ich habe mich noch nicht an so etwas getraut. Muss ich nach dem Update die ganzen Bücher wieder neu installieren oder bleiben die books unberührt?


    Hallo, Rosha!


    Diese Firmware-Sache ist in der Tat relativ wenig benutzerfreundlich, auch wenn die Anleitung dazu sehr genau und sehr ausführlich ist.
    Ich sags mal so, wenn absolutes Computer-Basis-Wissen vorhanden ist (Dateioperationen wie Ordner anlegen, kopieren, Auskennen in der Ordnerstruktur) gibt es überhaupt gar kein Problem.


    Die Datei muss heruntergeladen werden und wird per Doppelklick anschließend automatisch entpackt, der Einfachheit halber auf den Desktop.
    Auf dem Desktop erscheint dann ein Ordner "TrekStor blablabla" Darin findet sich dann die Firmware selbst als *.img Datei.
    Dann gibt es da einen weiteren Ordner mit der Software selbst, welche die neue Betriebssoftware auf das Gerät schiebt.
    Man startet die Software, wählt dann anschließend die Firmware-Datei aus und startet das Update. Vorher wird man noch gefragt, ob Inhalte behalten werden sollen oder ob das Gerät komplett gelöscht werden soll.


    Nach 1-2 Minuten ist dann alles erledigt. Hier findest du die Anleitung für das Update:
    http://trekstor.de/downloads/p…der_3-0_WB+HD_V3-1_DE.pdf


    Wirf doch einfach mal einen Blick hinein und entscheide selbst, ob du dir das zutraust oder nicht.
    Und wenn du Fragen hast, frag einfach ;-)

  • Mein Mann und ich haben beide einen Trekstor zu Weihnachten bekommen und sind sehr zufrieden.
    Ich lese bei 10% Helligkeit und komme sehr gut klar. Keine Kopfschmerzen, keine brennenden oder tränenden Augen.


    Mit der Akku-Laufzeit bin ich auch zufrieden.


    Fotos werden auch sehr schön wiedergegeben.


    Rundum ein solides Gerät und für den Einstieg absolut geeignet, da der Preis nicht zu hoch ist.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Da ich mit der Anschaffung eines TrekStor liebäugele habe ich mich mal durch den Thread gekämpft und glaube, dass er für mich der richtige Reader wäre.


    "Echte" Bücher werden wohl immer meine Favoriten bleiben, aber ich bin neugierig und würde diese andere Art zu lesen gern mal ausprobieren - am liebsten natürlich mit einem preisgünstigen Teil.


    Vor allem möchte ich gern die e-book Ausleihmöglichkeiten meiner Stadtbibliothek testen, das scheint ja mit dem TrekStor relativ problemlos möglich zu sein, mit einem Kindle erst nach irgendwelchen "Umwandlungen" :gruebel?


    Und ich habe mir angewöhnt, vor dem Kauf eines Buches nach Möglichkeit zuerst eine Leseprobe desselben zu lesen, besonders, wenn es sich um einen mir noch unbekannten Autor handelt. Kann ich diese Leseproben auf den Reader laden? Am Laptop finde ich das Lesen von Leseproben nicht sooo angenehm.


    Dazu kommt, dass ich mich was computertechnische Fähigkeiten angeht deutlich am unteren Level bewege :rolleyes. Meint ihr der Trekstor wäre für mich und meine Bedürfnisse geeignet? Und könnte ich ggf. auf eure Hilfe zählen, wenn Probleme auftauchen? Besonderen Respekt habe ich vor dem Aufspielen von updates und dieser "Firmware", aber Inso hat es ja schon für Rosha erklärt, vielleicht kriege ich es auch hin.

  • Hallo,


    Zitat

    Vor allem möchte ich gern die e-book Ausleihmöglichkeiten meiner Stadtbibliothek testen, das scheint ja mit dem TrekStor relativ problemlos möglich zu sein, mit einem Kindle erst nach irgendwelchen "Umwandlungen" Grübeln ?


    Mit jedem Reader der ePub verarbeiten kann, geht dies ohne Probleme, beim Kindle gibt es wegen dem Format einige Hürden.


    Zitat

    Und ich habe mir angewöhnt, vor dem Kauf eines Buches nach Möglichkeit zuerst eine Leseprobe desselben zu lesen, besonders, wenn es sich um einen mir noch unbekannten Autor handelt. Kann ich diese Leseproben auf den Reader laden? Am Laptop finde ich das Lesen von Leseproben nicht sooo angenehm.


    Hier ist der Kindle bzw. Amazon besser, es gibt zwar auch bei einigen anderen Anbietern Leseproben, allerdings sind diese nicht so komfortabel gelöst wie beim Kindle und es gibt sie nicht für alle Bücher.


    Zitat

    Dazu kommt, dass ich mich was computertechnische Fähigkeiten angeht deutlich am unteren Level bewege Augen rollen . Meint ihr der Trekstor wäre für mich und meine Bedürfnisse geeignet? Und könnte ich ggf. auf eure Hilfe zählen, wenn Probleme auftauchen? Besonderen Respekt habe ich vor dem Aufspielen von updates und dieser "Firmware", aber Inso hat es ja schon für Rosha erklärt, vielleicht kriege ich es auch hin.


    Grundsätzlich sollte jeder damit zurecht kommen, allerdings geht auch hier der Punkt an Amazon, es gibt zurzeit keinen Reader der so einfach zu bedienen ist wie der Kindle.


    Für den Einstieg, ist der TrekStor gut geeignet, für Vielleser würde ich zu anderen Geräten raten.

  • Das Gerät an sich ist super. Allerdings habe ich nun im Selbstversuch festgestellt, dass ich unweigerlich auf Bücher aus Papier stehe. Kein Vergleich. Deshalb bin ich froh, mir nicht gleich einen Sony gekauft zu haben, da wäre viel mehr Geld drauf gegangen.

  • Whoomaster, herzlichen Dank für deine Erläuterungen :knuddel1!


    Rosha, genau so sehe ich es auch! Ich habe meiner Neugier nachgegeben und mir den Trekstor gekauft. Natürlich hat es etwas gedauert, bis durchgestiegen bin und alles so weit hatte, aber ich denke nun müsste es funktionieren.


    Die erste Leseprobe konnte ich auf den Reader spielen und bequem lesen :-]. Mein Stöbern in der "onleihe" meiner Bibliothek war noch nicht erfolgreich, da es noch nicht so viele entsprechenden Bücher gibt und die vorhandenen interessanten ewig lange vorgemerkt sind.


    Für meine Zwecke wird dieser Reader sicher ausreichen, ein Vielleser von e-books werde ich vorerst nicht werden.


    Weiss jemand von euch, warum man e-books nur für 2 Wochen ausleihen kann? Die "normalen" Bücher aber für 4 Wochen. Verlängern scheint auch nicht zu gehen. Aber am meisten würde mich interessieren wie es funktioniert, dass die nach 2 Wochen quasi wieder verschwinden, ohne dass man etwas tun muss bzw. sie auch nicht früher zurückgegen kann wie Bücher :gruebel! Obwohl ich`s wahrscheinlich nicht verstehen werde ;-).


    Wenn das jetzt zu schlimm off topics ist, schimpf mit mir, Insomnia, dann stelle ich diese Frage in einem anderen, passenderen Thread :grin.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Wenn das jetzt zu schlimm off topics ist, schimpf mit mir, Insomnia, dann stelle ich diese Frage in einem anderen, passenderen Thread :grin.


    Pffft...
    Die Ekel Alfred Rolle steht mir nicht :nono


    Edit:
    Sorry Lumos, das klang unhöflicher als es tatsächlich gemeint war. Wenn du Fragen zum Trekstor hast (und das gilt natürlich auch für die anderen TrekStor-Nutzer), schick(t) mir einfach eine PN.
    Die eBook-Themen gehen mir hier (jedenfalls im Moment) einfach nur tierisch auf den Keks und bevor ich zur Leierorgel mutiere, halte ich mich raus.


  • War auch nicht bös gemeint, Insomnia :knuddel1! Ich find`s gut, wenn mal einer für ein bisschen Ordnung sorgt. Und danke für das Angebot!


    Im Moment komme ich so weit klar mit dem Reader. Meine Fragen sind ja eher allgemeiner Natur. Ich weiss nur nicht so genau, wo ich sie am besten stelle :gruebel. Bei "einfach fragen" oder im Bücherei-Thread?