TrekStor eBook Reader 3.0 (Weltbild & Hugendubel)

  • Zitat

    Original von Lumos
    Weiss jemand von euch, warum man e-books nur für 2 Wochen ausleihen kann? Die "normalen" Bücher aber für 4 Wochen. Verlängern scheint auch nicht zu gehen. Aber am meisten würde mich interessieren wie es funktioniert, dass die nach 2 Wochen quasi wieder verschwinden, ohne dass man etwas tun muss bzw. sie auch nicht früher zurückgegen kann wie Bücher :gruebel! Obwohl ich`s wahrscheinlich nicht verstehen werde ;-).


    Warum man ein eBook nur 14 Tage ausleihen kann weiß ich auch nicht, aber die Datei verschwindet nach Ablauf der Frist nicht, sie kann man nur nicht mehr öffnen. Geregelt wird das über DRM, einem digitalen Kopierschutz.


    Bisher nutze ich die Onleihe nur für digitale Hörbücher, aber bei den eBooks sollte es ähnlich sein: Ich lade die Datei runter und wenn ich sie das erste mal öffnen und damit nutzen möchte, muss ich zustimmen, dass Informationen aus der Onleihe "rübergeholt" werden. Das Hörbuch kann ich nicht auf einen anderen Datenträger speichern, aber das ist ja auch nicht nötig. Wenn das Produkt nicht sofort wieder verliehen ist kann ich es wieder ausleihen und weiter nutzen.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Danke, Wiggli. Dann kann bzw. sollte ich die Datei nach Ablauf der Frist von meinem Laptop löschen, wenn sie sich nicht mehr öffnen lässt?


    So mache ich es zumindest, da eine Datei, die ich nicht öffnen kann, mir ja nichts nützt.


    Zitat

    Hörbucher kann man mit dem Trekstor ebenfalls hören, werde ich sicher auch mal ausprobieren. Bisher hatte ich immer die CDs ausgeliehen.


    Ich bin gespannt, ob du die Hörbücher auf den Trekstor übertragen kann. Mit meinem großen MP3-Player ging es nicht, ider iPod scheidet wegen dem Format aus.

  • Zitat

    Original von Wiggli


    Ich bin gespannt, ob du die Hörbücher auf den Trekstor übertragen kann. Mit meinem großen MP3-Player ging es nicht, ider iPod scheidet wegen dem Format aus.


    Da gibt es ein Programm, mit dem kann man ganz einfach und schnell das Format umwandeln... Irgendwas mit "Converter" heisst das, Herr Faraday hat mir das installiert, damit ich die Musik von Itunes auf den TrekStor laden kann, also sollte das wohl auch mit Hörbüchern gehen.

  • Zitat

    Original von Faraday


    Da gibt es ein Programm, mit dem kann man ganz einfach und schnell das Format umwandeln... Irgendwas mit "Converter" heisst das, Herr Faraday hat mir das installiert, damit ich die Musik von Itunes auf den TrekStor laden kann, also sollte das wohl auch mit Hörbüchern gehen.


    Nein, eben nicht. Du kannst nur Dateien ohne Kopierschutz beliebig kopieren und auch umwandeln. Die Dateien der Onleihe haben aber einen Kopierschutz. Somit kann man das Hörbuch nicht von WMA in mp3 umwandeln oder auf ein Speichermedium laden.


  • Ich werde es demnächst (vielleicht am Wochenende) ausprobieren und gebe hier Bescheid. Wie hörst du die ausgeliehenen "e-Hörbücher", auf dem PC bzw. Laptop?

  • @ Lumos


    Ich höre die eAudios (so nennen sich die Hörbücher bei der Onleihe) nur zu Hause auf dem PC, da ich keinen 3. mp3-Player habe. Aber es geht auch ziemlich gut, nur dass man sich die Zeitangabe merken/aufschreiben muss, damit man weiß, wo man aufgehört hat.

  • Ich ärgere mich gerade ziemlich.


    Ich hab den Reader für meinen Bruder gekauft, habe ihm dann von meinem PC aus schon die Panem-Trilogie gekauft und raufgepackt.


    Heute Nachmittag wollte ich ihm dann auf seinem Laptop das Adobe digital edition installieren, hab ich auch, aber jetzt kann er die drei Bücher nicht mehr lesen, weil ich sein Reader mit seiner Adobe-ID autorisiert habe.
    Kann ich irgend etwas tun?! :help

  • Zitat

    Original von Faraday
    Ich ärgere mich gerade ziemlich.


    Ich hab den Reader für meinen Bruder gekauft, habe ihm dann von meinem PC aus schon die Panem-Trilogie gekauft und raufgepackt.


    Heute Nachmittag wollte ich ihm dann auf seinem Laptop das Adobe digital edition installieren, hab ich auch, aber jetzt kann er die drei Bücher nicht mehr lesen, weil ich sein Reader mit seiner Adobe-ID autorisiert habe.
    Kann ich irgend etwas tun?! :help


    Hallo,


    ich glaube auf legalem Weg gibt es nur die Möglichkeit den Reader abzumelden und auf deine ADE anzumelden.

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Ich bin gespannt, ob du die Hörbücher auf den Trekstor übertragen kann. Mit meinem großen MP3-Player ging es nicht, ider iPod scheidet wegen dem Format aus.


    Ich habe mir jetzt ein Hörbuch per onleihe ausgeliehen, auf den Laptop geladen und auch auf den Trekstor gezogen. Es ist ein bisschen unübersichtlich, aber wenn ich auf "Dateien" gehe, finde ich das Hörbuch, kann es auch öffnen aber es läuft nicht an, egal welche Taste ich drücke. Eigentlich sollte man auch Hörbucher damit hören können, vielleicht aber nur "gekaufte"? Bei den e-Audios der Bibliothek steht bei "geeignet für" auch nie reader dabei, immer nur pc und mp3. Edit: Es heißt sogar: Für e-book Reader nicht geeignet.


    Hat es schon mal einer von euch mit einem gekauften Hörbuch probiert?


    Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Reader. Ich kann meine Leseproben darauf lesen und habe mir ein e-book gekauft, welches als print-Ausgabe nur noch zu horrenden Preisen zu haben ist.


    Ein bisschen nervt mich, dass beim Einschalten des Readers nicht der zuletzt gelesene Text aufgeht. Eigentlich sollte das der Fall sein, aber ich muss das Buch bzw. den Text jedes Mal extra ansteuern und über die Lesezeichen-Funktion dahingehen, wo ich zu Lesen aufgehört habe. Da stimmt doch was nicht :fetch!


    Hast du dein Problem gelöst, Faraday? Möglicherweise kann man dir auch beim Kundenservice von Weltbild oder TrekStor helfen, die Kontaktmöglichkeiten stehen in der Bedienungsanleitung. Irgendwann rufe ich dort vielleicht auch mal an, wenn mich die Sucherei zu sehr nervt.



  • Das dürfte eigentlich nicht sein. Bei mir öffnet sich immer die zuletzt gelesene Seite, wenn ich ein Buch auswähle! Die Lesezeichenfunktion habe ich noch nie benutzt!

  • Zitat

    Original von Schneehase


    Ich kann die Hörbücher aus der onleihe nur auf dem PC anhören. Ich bekomme unter dem Media-Player die Info, das mir die Rechte zur Synchronisation auf andere Datenträger (egal welcher) fehlen würden. Warum, weiß ich nicht...


    Das ist dann bei mir auch so. Nun kann ich mich darauf einstellen und muss nicht weiter probieren, danke!



    Zitat

    Original von Schneehase
    Das dürfte eigentlich nicht sein. Bei mir öffnet sich immer die zuletzt gelesene Seite, wenn ich ein Buch auswähle! Die Lesezeichenfunktion habe ich noch nie benutzt!


    Ja, ich denke auch, dass da etwas nicht stimmt. Als ich bei Weltbild nachgefragt habe riet man mir, die Hotline anzurufen. So genau würde er (der Verkäufer) sich nicht auskennen. Es reicht leider nur zum Verkaufen der Teile :rolleyes.

  • Zitat

    Original von Schneehase


    Ich kann die Hörbücher aus der onleihe nur auf dem PC anhören. Ich bekomme unter dem Media-Player die Info, das mir die Rechte zur Synchronisation auf andere Datenträger (egal welcher) fehlen würden. Warum, weiß ich nicht...


    Ohne es genau zu wissen, aber ich schätze, dass im Kopierschutz allgemein nicht erlaubt ist, die Hörbücher auf Datenträger zu übertragen. Nur sind mp3-Player auch Datenträger, so dass man mit ihnen die Hörbücher nicht hören kann.


    @ Lumos


    Bei "normalen" Hörbüchern ohne Kopierschutz sollte es möglich sein. Nur solltest du dort, wenn das Hörbuch aus mehr als einer Datei besteht, die richtige Reihenfolge beachten.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Hast du dein Problem gelöst, Faraday? Möglicherweise kann man dir auch beim Kundenservice von Weltbild oder TrekStor helfen, die Kontaktmöglichkeiten stehen in der Bedienungsanleitung. Irgendwann rufe ich dort vielleicht auch mal an, wenn mich die Sucherei zu sehr nervt.


    Nein, das Problem konnte tatsächlich auf "legalem" Weg nicht gelöst werden, einzig wie Whooomaster geschrieben hat, hätte man den Reader abmelden können und neu anmelden.
    Aber diese Mühe haben wir uns gespart, ich hab meinen Reader ganz einfach meinem Bruder ausgeliehen bis er die Bücher gelesen hat, geht ja gut so.

  • Zitat

    Original von Faraday


    Nein, das Problem konnte tatsächlich auf "legalem" Weg nicht gelöst werden, einzig wie Whooomaster geschrieben hat, hätte man den Reader abmelden können und neu anmelden.
    Aber diese Mühe haben wir uns gespart, ich hab meinen Reader ganz einfach meinem Bruder ausgeliehen bis er die Bücher gelesen hat, geht ja gut so.


    Das war dann wohl die einfachste Lösung :-).


    Wegen meines Lesezeichenproblems habe ich an den support von Trekstor geschreiben, aber bisher noch keine Antwort. Von der schnellen Truppe sind die dort nicht, wenn das Teil erst mal verkauft ist :rolleyes.

  • Zitat

    Original von Lumos


    Das war dann wohl die einfachste Lösung :-).


    Wegen meines Lesezeichenproblems habe ich an den support von Trekstor geschreiben, aber bisher noch keine Antwort. Von der schnellen Truppe sind die dort nicht, wenn das Teil erst mal verkauft ist :rolleyes.


    Hallo du kannst aber auch mal bei Weltbild anfragen, eBook@weltbild.de, da sollten in der Regel auch ein paar Leute sitzen die sich auskennen.

  • Zitat

    Original von Lumos
    TrekStor hat heute meine Anfrage beantwortet :-). Wie erwartet empfiehlt man mir das update des Readers. Sowie ich Zeit und Lust habe werde ich das dann mal probieren. Es gab auch gleich einen Hinweis zur Vorgehensweise für den Fall, dass es während des updates Probleme geben sollte - was mir wiederum zu Denken gibt :rolleyes.


    Jedes Firmwareupdate kann (aus welchem Grund auch immer) voll in die Hose gehen. Verbindungsabbruch, Stromausfall, der Virenschutz blockt irgendwas, (...)

  • Wie befürchtet klappt das Update bei mir nicht *seufz*. Hab es jetzt mehrfach probiert und ende immer an gleichen Punkt, es heißt dann " no device found" was auch immer das bedeutet - und fertig, meine Nerven auch.


    Es ist zum K......! Ich werde jetzt nicht weiter Zeit damit verschwenden und lieber meine Lesezeichen setzen, bevor irgendwas endgültig kaputt geht.


    Edit: Ich habe ein bisschen gegoogelt und gesurft und bin auf Beiträge gestoßen, laut denen der Reader nach missglückten Update-Versuchen überhaupt nicht mehr funktioniert. Meiner geht noch - zumindest an :-] ;-).