Sony PRS-T1/-T2/-T3/Wi-Fi

  • Zitat

    Original von Tempe
    Mein Reader ist nun 1,5 Jahre alt und zeigt Schwächeerscheinungen. Soll heißen, er hängt sich öfter mal auf. Dann hilft auch die Reset-Taste nicht, nur Abwarten, bis er sich wieder berappelt hat.
    Kennt jemand von euch das Problem? Ich habe alle Updates drauf, daran kann es nicht liegen :gruebel


    Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Hatte das gleiche Problem. Ich habe mich an Sony gewandt und die haben mir die Schritte für "hard-reset" per Mail geschickt.


    Habe dies dann Schritt für Schritt ausgeführt, hat bei mir aber nicht alle Bücher vom PC auf den Reader übertragen. Statt 160 Bücher hat es bei mir nur 149 Bücher übernommen. Warum das weiß ich auch nicht.


    Viele Grüße :wave

  • Hard Reset setzt den Reader auf den Auslieferungszustand zurück,
    Ich weiß nicht ob es gegen die Abstürze hilft aber viell. doch so als kleiner Schubs
    Edit : in dem link steht :Wann kann ein ‘Hard Reset’ sinnvoll sein?


    Der ‘Hard Reset’ sollte durchgeführt werden, wenn das Lesegerät:


    -fehlerhaft arbeitet, oder abstürzt (!!)
    http://blog.ebook.de/ueber-uns…e/hard-reset-sony-prs-t1/


  • Also ich hatte solche Zusammenbrüche erst zwei mal. Und da hat dieser sich bereits nach ein paar Minuten durch drücken des "normalen" Reset-Knopfes beruhigt.


    Sabine : Bei mir stimmt auch ab und zu nach dem synchronisieren mit dem PC die Anzahl der Bücher und Sammlungen nicht überein. Ich weiß leider nicht, woran das liegen könnte..


    Aber gut zu wissen, dass es so ein "Hard-Reset" gibt, sollte es schlimmer werden.

  • Puh, das wäre schwierig, weil ich die Bücher in meinem Reader Store auf dem Pc auch nicht mehr habe, nachdem ich ihn platt machen mußte.
    Da müßte ich mir dann vorher die Arbeit machen, und alle Downloads zusammensuchen, die in den verschiedenen Internetbuchhandlungen noch gelistet sind? Um die dann wieder synchronisieren zu können?

  • Im Zweifelsfall kann man die Bücher bei Kabelverbindung auch direkt vom Reader auf den PC ziehen, ohne die "Reader for PC" Software zu nutzen, wenn es mit der nicht klappen möchte.


    Da habe ich in der ersten Zeit nur so gemacht.

  • @ Tempe


    Waren die Bücher noch deinem Kundenkonto zugeordnet oder musstest du jede Buchhandlung einzeln anschreiben?


    Auch wenn die Wiederherstellung jetzt recht einfach war, würde ich für die Zukunft von den Büchern eine Sicherungskopie ziehen. Irgendwann ist dein Händler vielleicht nicht mehr im Geschäft oder er nimmt ein Buch aus dem Programm und dann kannst du es nicht noch einmal neu herunterladen. Das ist ja gerade der große Vorteil der epub-Bücher gegenüber den Amazon-Kindle-Büchern: man kann sie auf dem PC speichern und behalten, ganz egal, was der Händler treibt :-]

  • Es kommt glaube ich auch ein wenig auf das jeweilige eBook an, wie lange man es runterladen kann.
    Eine Sicherungskopie auf einer SD-Karte ist da sicherlich das Beste.
    Passt in jeden neuen Reader und wenn die Geräte plötzlich alle zugleich kaputt gehen - es wäre zwar traurig, aber die Bücher sind gerettet.


    Und ja, den Vorteil finde ich auch besonders wichtig, dass die eBooks bei allen Shops (ausser dem großen A ;) ) speicherbar sind ohne direkte Verknüpfung mit dem Kundenkonto.

  • hallo!


    ich habe mal wieder ein Problem:


    ich habe mir ein Buch bei itunes gekauft. Dieses wird auch auf dem Reader angezeigt, aber kann es nicht lesen. Nur weisse Seiten und wenn ich es auf dem Reader antippe kommt *Fehler*


    Was nun?


  • Über itunes kann man Bücher für iPhone und iPad kaufen. Diese eBooks sind aber nicht auf dem Sony-Reader lesbar. Du kannst das Buch nun nur am Laptop lesen oder nutzt eines der Apple-Geräte - falls vorhanden.

  • Hallo liebe Eulen,


    ich brauche heute mal eure Hilfe mit meinem Sony PRs- T1. Das Problem ist Folgendes: Ich habe eine PDF- Datei bekommen, die ich damit lesen möchte. Habe sie mit Reader for PC auf den Reader gespielt, war auch alles kein Problem. Nun ist die PDF allerdings so konstuiert, dass die Seiten im Hochformat sind, aber mit zwei Buchseiten auf einer Seite. Die Buchseiten sind also um 90 Grad verdreht. Versteht ihr, was ich meine?


    Wenn ich die Datei nun auf dem Reader öffne, müsste ich ihn quer nehmen um lesen zu können. Dann ist mir aber die Schrift viel zu klein. Ändere ich die Ausrichtung stehen die Seiten auf dem Kopf, was nicht ganz so schlimm wäre. Allerdings lässt sich jetzt nicht mehr vernünftig blättern. Die Seiten springen von 2 zu 4, dann zu 3, dann wieder zu 2, zu 5, zu 4... Und immer so weiter. Ich habe schon versucht, die Datei in epub zu konvertieren, mit dem Ergebnis, dass das ganze Buch zerschossen war und man nix mehr lesen konnte. Auch in Word konnte ich die Datei nicht vernünftig konvertieren. Jetzt bin ich ein wenig ratlos was ich sonst noch machen könnte... Auf dem Computer lesen möchte ich die Datei nur sehr ungerne. Hat jemand vielleicht einen Tip für mich?

  • Ich fürchte auch, dass du - außer den Text auf jeder Seite neu heranzuzommen (wie auf einem Tablet oder Smartphone) - nicht viel an deinem Problem ändern kannst. Die Konvertierung wird meiner Meinung nach auch bei weiteren Versuchen nicht funktionieren, weil du in der PDF zwei Seiten hast - das passt dann nicht, wenn per Konvertierung eine epub-Seite daraus gemacht werden soll, daher zerschießt es dir auch die Formatierung.


    Ich habe vor zwei Jahren versucht, PDFs auf dem Reader zu lesen, genauer Lehrbücher. Ich habe es aufgegeben, die Umwandlung funktionierte zwar, aber sobald ich die Schriftgröße verändert habe, zerschoss es mir die Formatierung, wenn es Text in Kästchen oder Stichworte am Rand des Textes gab.


  • Ich habe meinen T1 bald zwei Jahre und hatte Anfang Oktober auch meine Problemchen mit ihm, er ist beim lesen eingefroren und nix ging mehr. Weder Reset noch Hardreset hat was gebracht. Das war zeiemlcih blöd, denn wir waren mit den Vereinen mit dem Bus in Kurzurlaub und er ist schon auf der Hinfahrt mit dem Bus eingefroren. Der Bildschirm hat sich auch in den nächsten sechs Tagen nicht geändert. Ich habe auch Sony angeschrieben. Ich habe ihn dann allerdings wieder selbst zum laufen gebracht, Ladekabel rein ab an die Steckdose, einige Sekunden später hat er neu geladen und ich war erst überglücklich und dann etwas sauer das es mir nicht schon eher eingefallen ist. Der Akku war zwar noch voll aber er danach sofort wieder neu geladen als wenn er aus gewesen wäre und lief wieder einwandwandfrei. Die akkuanzeige stand auch dann immer noch auf voll.
    Was ich oft habe er braucht sehr lange wenn ich ein Buch öffne bis ich das erste mal umblätttern kann.

  • Stefanie :
    Ich ärgere mich grade wieder fürchterlich über meinen Reader. Es wird schlimmer :bonk Ich habe heute morgen an Sony geschrieben, ein Hard-Reset wird sich wohl nicht umgehen lassen.
    Aber was du da schreibst klingt sehr danach, dass diese Reader nur ein Mindesthalbarkeitsdatum haben, und irgendwann einfach nicht mehr funktionieren :-(
    Mich würde es derart nerven, dass dann ein neuer Reader her müßte. Aber haben andere Marken das auch? :gruebel Sollte ich hier vorher dringend recherchieren!