'Die Marionette' - Seiten 292 - Ende

  • Ich weiß ja, was ich gegen Alex Berg habe - ihr Oberbösewicht ist Anwalt. Es gibt aber keinerlei Hinweis darauf, warum gerade der das Deseaster so unbeschadet überlebt, dass er Valerie eine Rückkehr zusichern kann. Als Cliffhanger haben wir da eine kleine schwarze Mappe, mal sehen was da noch drinsteckt und ob der Unterbösewicht aus diesem Buch damit noch Schaden anrichten kann.


    Was ich vorhin schon schreib, passt auch auf den Schluß. Anders als Katja ist Valerie nach den traumatisierenden Ereignissen nicht allein, sie hat Janine und ihre Kinder und eine zivile Aufgabe.

  • Ich musste heute unbeding noch zu Ende lesen, sonst hätte ich nicht (nach zwei Wochen Urlaub) gescheit arbeiten können morgen ;-)


    Ich finde es doch irgendwie schade, dass Katja am Ende doch drauf ging. Ich habe so gehofft, dass sie es noch irgendwie schafft. Aber ob sie damit so glücklich gewesen wäre, weiss ich nicht. War wohl doch das beste Ende für sie.


    Für mich deutet das ja alles auf einen dritten Teil hin. Hab ich recht?
    Auch wenn es mir schwer fiel, allen Verwicklungen zu folgen (keine Ahnung warum - ich glaube, bei Politik mache ich meistens erst dicht), hat es mir dann doch sehr gut gefallen. Aber ich glaube, ich muss das Buch noch mal lesen und diesmal weniger auf die Personen, sondern mehr auf das Geschehen achten.

  • Weil es ihnen nutzt, arbeiten die Ministerien wieder mit Mayer zusammen. Keine Rede mehr von Mord und Seitenwechsel. Wie hält der Mann es aus, so zu arbeiten? Abhängig zu sein vom politischen Kalkül, nie zu wissen, ob das, was heute gilt, auch morgen noch Bestand hat. Eigentlich ist auch er eine Marionette im großen Spiel.


    Den letzten Abschnitt habe ich als sehr klassisch, ohne große Überraschungen wahrgenommen. Mir war klar, dass Katja nicht überleben würde, nicht überleben durfte. Wußte sie doch zuviel über die illegalen Waffentransporte, da waren sich ja Amerikaner und Deutsche einig, dass Martinez sie ausschalten musste.


    Der Larenz-Handlungsstrang kam mir am Ende ein wenig zu kurz, aber wahrscheinlich gab es dazu auch nicht mehr zu sagen. Bender wird abgelöst, alles was vertuscht werden muss, wird vertuscht und man geht zu Tagesordnung über. Ich bin gespannt, ob es ein Wiedersehen mit Bender geben wird, der ja eine Akte über Mayer anglegt hat, die scheinbar brisantes Material über ihn enthält. Von mir aus hätte Bender auch gut an einer Herzattacke sterben können :-)


    Valerie geht für zwei Jahre nach Genf, schwer vorstellbar, dass sie danach in Meisenbergs Kanzlei zurückkehren wird.


    Wieder mal scheint eine politische Krise überstanden und es wird zur Tagesordnung übergegangen. Wenn ich lese, dass für über 5000 Soldaten nur ein einziger Psychiater zur Verfügung steht, dann brauchen wir uns nicht zu wundern, falls irgendwann einmal aus Alex Bergs Fiktion Wirklichkeit wird.


    Ich bin sehr gespannt und neugierig, wie Alex die Geschichte um Valerie, Mayer und Martinez weiterführen wird und freue mich auf eine weitere Begegnung mit ihnen.


    Abschließend noch einmal ein Wort zu Titel und Cover: Den Titel empfinde ich als sehr passend, nicht nur auf Katja bezogen. Das Cover gefällt mir im Nachhinein nicht mehr so gut, mit der Mohnblüte hatte ich eindeutig Drogenhandel assoziiert und ich sehe keinen Zusammenhang mit der Handlung.

  • Auch wenn es im letzten Abschnitt keine großen Überraschungen gab, blieb es superspannend und "aus der Hand legen" fiel schwer.


    Bender hat letztlich doch überlebt, aber weder in der Firma noch in der Politik eine Zukunft. Dass er nun auch mit einem Trauma fertig zu werden hat, verschafft meinem Gerechtigkeitsempfinden zumindest teilweise Befriedigung ;-).


    Den Titel finde ich auch gut gewählt, das Cover ist mir - wie meist - ziemlich gleichgültig. Wenn es sich um einen Politthriller von Alex Berg handelt, dürfen auch blauer Himmel und Gänseblümchen drauf sein. :grin


    Ein ganzes Jahr auf das nächste Buch warten zu müssen behagt mir nicht :rolleyes!


    Es gibt hier einen Thread "von welchem Autor würdest du sofort jedes Buch kaufen", bisher fielen nur Bücher von Rebecca Gablé darunter - Alex Berg gehört jetzt auch dazu!

  • Zitat

    Original von Lumos
    Ein ganzes Jahr auf das nächste Buch warten zu müssen behagt mir nicht :rolleyes!



    :write :write :write :write :write

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Abschließend noch einmal ein Wort zu Titel und Cover: Den Titel empfinde ich als sehr passend, nicht nur auf Katja bezogen. Das Cover gefällt mir im Nachhinein nicht mehr so gut, mit der Mohnblüte hatte ich eindeutig Drogenhandel assoziiert und ich sehe keinen Zusammenhang mit der Handlung.


    Genauso sehe ich das mit dem Cover auch. Mit der Mohnblüte wird meines Erachtens ein ganz anderes Thema suggeriert. :rolleyes

  • Insgesamt ein gutes Ende:
    Katja findet auf ihre Art Erlösung
    Bender muss aufs Abstellgleis und hat wenigstens mit einem Trauma zu kämpfen
    Mayer kommt doch recht schnell wider auf die Beine und in den Einsatz
    Valerie nimmt sich von allem und allen eine Auszeit
    In der Politik ist Business as usual


    Alle Charaktere sind über den ganzen Roman sehr, sehr glaubwürdig.


    Was Soldaten mit dem Satz „Die Freiheit wird am Hindukusch verteidigt“ (war doch noch Joschka, oder?) zugemutet wird und wie wenig der Staat hier seiner Sorgfaltspflicht seinen Angestellten gegenüber nachkommt, die bei privaten Unternehmen immer wieder einfordert...eigentlich unfassbar.


    Das bringt der Romane eindringlich dem Leser nahe. Es geht unter die Haut. Dafür ein dickes Danke schön.


    Aber so recht zufrieden bin ich nicht. Eigentlich besteht der Roman aus zwei Teilen:
    dem Auslöser des ganzen, dem illegale Waffenhandel und dem PTBS-Problem.


    Zweiter es ist im der zweiten Hälfte des Romans eindringlich geschildert.
    Aber der illegale Waffenhandel bleibt für mich einfach unvollständig und plötzlich abgeschnitten.
    Es werden zwar viele Verdachtsmomente, denen ja auch Mayer zum Opfer fällt, angerissen, aber was wirklich gelaufen ist... ich habe es nicht gelesen, überlesen oder verstanden. Es ist zwar auch nicht das Hauptanliegen des Romans, das habe ich schon verstanden, nimmt aber in der ersten Hälfte einen sehr großen Raum, es gibt 2 Tote,


    Wem hat Bender illegal Waffen verkauft?
    Warum musste Bender Beamte im Wirtschaftsministerium deswegen schmieren?
    In der Regel werden doch illegale Waffentransporte einfach als landwirtschaftliche Geräte usw. deklariert. Die Beamten sehen doch allerhöchstens die Frachtpapiere zum Genehmigen. Geschmiert werden müssen hätten da doch eher Zollbehörden usw.


    Wurde Katjas Gruppe jetzt mit Benders Waffen oder den Waffen aus dem verschollenen amerikanischen Konvoi mit deutschen Waffen angegriffen. Ist ja für den weiteren Verlauf nicht ganz unerheblich. Waren es Benders Waffen, macht die Reynoldsche Erpressung Sinn, wenn nicht...
    Es wird wohl möglich sein, dass Katja an den Projektilen erkennt, dass sie aus deutschen Waffen waren, aber für den Verdacht recht mir das nicht. Auch in Afghanistan werden Waffen gestohlen, können auch erbeutet werden. Von einer einzelnen Waffe aus illegalen Waffenhandel zu schließen,,, ich glaube es nicht. Da muss vorher schon ein begründeter Verdacht vorhanden sein. Stellenweis klingt es auch so, aber er wird nie konkretisiert.


    Wer ermordete Milan und wer Reynolds?


    Dieser ganze „Polit-Thriller“-Teil ist mir einfach zu schwammig, verläuft zuviel ins Leer um den Roman wirklich rund zu machen. Da bin ich doch besseres gewohnt. Auch in Machtlos hat sich ja am Ende der Auftraggeber, zwar anonym, geklärt,


    50-60 Seiten mehr hätten den Roman auf meine Jahrestopliste geschossen, aber so bleibt er bei überdurchschnittlich mit Mängeln = 8 Punkte

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Wurde Katjas Gruppe jetzt mit Benders Waffen oder den Waffen aus dem verschollenen amerikanischen Konvoi mit deutschen Waffen angegriffen. Ist ja für den weiteren Verlauf nicht ganz unerheblich. Waren es Benders Waffen, macht die Reynoldsche Erpressung Sinn, wenn nicht...


    Ich hab es so verstanden, dass Katjas Gruppe mit Benders Waffen angegriffen wurde, die mit einem der von Reynolds unterschlagenen Konvois transportiert wurden. Stimmt schon, diese Waffen-Schmuggel-Machenschaften wurden nicht detailliert geklärt. Auch kann ich mich nicht erinnern was Martinez in diesem Waffenlager in Afghanistan entdeckt hat :gruebel. Allerdings haben diese offenen Fragen meinen Gesamteindruck nicht getrübt. Wie du schon sagst, das Hauptanliegen des Buches war ein anderes und der erste Teil diente zur Vorbereitung des folgenden Szenarios. Möglicherweise hätte eine lückenlose Aufschlüsselung der Vorfälle in Afghanistan die Schwerpunkte verschoben.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Ich hab es so verstanden, dass Katjas Gruppe mit Benders Waffen angegriffen wurde, die mit einem der von Reynolds unterschlagenen Konvois transportiert wurden.


    Mein Problem ist, dass es für mich keinen Sinn macht, dass Reynolds Benders Waffen transportiert und den Konvoi verschwinden lässt.


    Reynolds bereichert sich wahrscheinlich an den verschwundenen Konvois. Wobei es unklar ist, ob es diese Konvois wirklich oder nur auf dem Papier gab. Letztendlich wurde ja alles, was Reynolds beschafft auch gebraucht, d.h. es musste wieder beschafft werden. Entweder hat die WAren/Waffen auf die Seite geschafft und nochmals verkauft, oder es gab den 1. Transport nicht, die Sachen wurden zwar bezahlt und ein Teil floss in seine Taschen.


    Dass Benders illegale Waffenverkäufe über Reynolds liefen macht für mich keinen Sinn.


    Oder ich denke vollkommen verkehrt. Aber aus dem Buch geht es für mich nicht hervor.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ich lese zwar schnell, aber ihr definitiv zu schnell. Das ganze wurde durchaus schlüssig erklärt.


    Dann erkläre es uns doch oder nenne wenigstens die Seiten

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von Lumos
    Den Titel finde ich auch gut gewählt, das Cover ist mir - wie meist - ziemlich gleichgültig. Wenn es sich um einen Politthriller von Alex Berg handelt, dürfen auch blauer Himmel und Gänseblümchen drauf sein. :grin


    :rofl ich werde es weiterleiten!


    Zitat

    Original von Lumos
    Ein ganzes Jahr auf das nächste Buch warten zu müssen behagt mir nicht :rolleyes!


    :write muss ich ... und dazwischen schlafen, essen, ab und an mal schauen, was die Familie macht ... und recherchieren ... aber ich eile ... :write


    Zitat

    Original von Lumos
    Es gibt hier einen Thread "von welchem Autor würdest du sofort jedes Buch kaufen", bisher fielen nur Bücher von Rebecca Gablé darunter - Alex Berg gehört jetzt auch dazu!


    :kiss :knuddel Danke!!!

  • @ beowulf Danke!


    @ dyke
    Es ist wirklich alles erklärt. Wenn du möchtest, suche ich dir die Seitenzahlen dazu raus.


    In paar Sachen in Kürze: Milan wurde von Reynolds Leuten getötet, Reynolds von Benders - Martinez resümiert darüber.


    Lumos hat es richtig wiedergegeben: Meisenberg und Bender haben Firmengelder verzockt, Reynolds hat ihnen aus der Klemme geholfen. u.a. S. 103 -107, wo Martinez Reynolds vom Flughafen abholt, wird darüber berichtet und auch erklärt, warum Reynolds genau in der richtigen Position ist, das zu tun.


    an einer anderen Stelle resümiert Bender, während er in Afghanistan ist, über Reynolds und den "nice little Deal", den er ihm vorgeschlagen hat.


    etc pp


    Ich gebe zu, es ist viel Information. Oft in Rückblenden, eingebaut in Handlung, das überliest man vielleicht mal, wenn einen die action durch die Seiten treibt ;-)

  • Ich muss gestehen, ich habe vor lauter Weiterlesen, weil ich wissen wollte, wie es mit Katja, Valerie und Eric ausgeht, auch nicht alle Hintergründe verstanden.


    Aber das Ende fand ich sehr realistisch. Martinez hatte von Anfang an den Auftrag, Katja auszuschalten und hat das auch erledigt. Eric und Valerie hätten bzw haben ja alles versucht, um Katja zu retten, aber das war nicht im Sinne der Regierungen, schließlich muss ja am Ende alles schön vertuscht werden können und das wäre mit einer lebendigen Katja nur schwer gegangen.


    Selbst die Explosion auf der Rennbahn wird weg-erklärt, so dass am Ende für die Öffentlichkeit überhaupt keine durchgedrehte Soldatin, keine Gefährdung der öffentlichen Sicherheit, keine Waffenschiebungen, etc stattgefunden haben.


    Als die Bombe explodiert ist, und Eric beinahe umgekommen ist, hab ich ja echt einen Moment gezweifelt, ob Alex uns das antun würde - ich war froh, dass es nur wenige Zeilen später wieder aufgeklärt wurde *puh*


    Meisenberg macht mich nervös - wieso kommt der aus allen Verwicklungen immer unbeschadet wieder raus? Der steckt doch irgendwie auch ganz tief in dem ganzen Schlamassel drin!


    Ich bin ja nur froh, dass Valerie nun erstmal aus der Kanzlei weg ist.
    Für ihren Mann und ihre Ehe tut es mir leid, aber das war ja im Verlauf des Buches schon abzusehen. Ich bin gespannt, ob die beiden sich in Band 3 wieder zusammenraufen werden oder ob die Affäre mit Eric dann noch zu mehr wird!

  • Heute in der Mittagspause habe ich die letzten Seiten geradezu verschlungen. Wirklich sehr gelungen das Ende :-]


    Sehr froh bin ich, das letztendlich alle Fragen geklärt wurden. Katjas Tod war wohl kaum abwendbar, anders ging es wohl unter diesen Umständen nicht.


    Valerie und Eric sind vorerst wieder getrennte Wege gegangen. Auch das finde ich sehr passend, kein gestelltes Happy End.


    Abschließend kann ich kaum mehr sagen, als das ich wirklich zufrieden bin mit dem Buch. Ein ganz großes Lob an die Autorin. Bitte lass uns nicht allzulang auf die Fortsetzung von Valeries, Erics und natürlich Martinez Geschichte warten. Ja, Martinez hat sich in diesem Band zu meinem absoluten Lieblingschara entwickelt :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit