Artemis Fowl - Eoin Colfer

  • Aus der Amazon.de-Redaktion
    "Wie soll man Artemis Fowl beschreiben? Verschiedene Psychiater haben es versucht und sind gescheitert. Das größte Problem dabei ist Artemis' Intelligenz."
    So beginnt das Buch, das von vielen schon als der Nachfolger von Harry Potter gefeiert wird. Autor Eoin Colfer, in seinem Heimatland Irland bereits erfolgreicher Kinderbuchautor, umreißt sein Buch -- in Anlehnung an den Bruce Willis Actionkultfilm -- mit den treffenden Worten "Stirb Langsam mit Elfen."
    Artemis Fowl der Zweite ist elegant gekleidet, besitzt die noble Blässe eines Adligen, und sein Intelligenzquotient ist weit über dem Normalen. Seine Gegner zittern bei der Nennung seines Namens oder bei Sicht seines hünenhaften Leibwächters namens Butler. Dabei ist Artemis Fowl erst zwölf Jahre alt -- und zugleich das größte Verbrecherhirn diesseits des Äquators. Sein Plan, seiner Familie wieder zu ihrem alten Glanz zu verhelfen, ist ebenso verwegen wie genial: die Entführung eines Fabelwesens aus der Unterwelt im Austausch gegen Gold, unendlich viel Gold.


    Durch einen Trick gelangt Artemis an das sagenhafte Buch der Elfen, und mittels modernster Computertechnologie gelingt es ihm, das Buch zu übersetzen. Jetzt weiß er, wo und wie er eine Elfe gefangen nehmen kann. Und tatsächlich, die Elfe Holly Short geht ihm in die Falle. Aber Holly hat so gar nichts mit dem herkömmlichen Elfenbild gemein: Sie ist Mitglied einer im Untergrund operierenden Elitepolizeitruppe, die sich durchaus wehren kann -- sei es mit Magie oder mit ihrer nuklearbetriebenen Pistole, die drei Einstellungen hat: "angeschmort, gut durch und komplett verkohlt". Die Pläne des sonst so selbstsicheren Jungen geraten langsam aber sicher ins Wanken, als sich Hollys Polizeikollegen, diverse Kobolde und ein Amok laufender Troll an seine Fersen heften.


    Vorsicht -- Artemis Fowl ist alles andere als Harry Potter 5: Colfers Elfen sind durchsetzungsfähige, hochgerüstete Wesen, die unter der Erde leben und nicht ohne Grund bisher vor Menschaugen verborgen waren, sei es durch den Einsatz der etwas angestaubten Magie oder technischer Ausrüstung, die jemand wie Daniel Düsentrieb oder James Bonds Waffenausstatter "Q" erfunden haben könnte. Mit Artemis hat Colfer einen mehr als sympathischen Antiheld geschaffen, dem man beinah wünscht, dass er mit seinem Vorhaben durchkommt.


    Eines scheint den Vergleich mit Harry Potter zu rechtfertigen: Nicht nur Kinder und Jugendliche werden hier ihren Spaß haben -- das ist ein Versprechen! --Kai Lohnert --



    Meine Meinung:
    Ich habe das Buch gelesen, weil ich momentan ein Fable für Elfen und ähnliches Getier habe.


    Allerdings sind diese Elfen wirklich *anders*. :-)


    Die wahnwitzigen Ideen der Technologien der "Unterirdischen" sind einfach spassig zu lesen.


    Mit 240 Seiten ist das Buch allerdings sehr kurz. Ich hatte immer den Eindruck, es müsse jetzt richtig los gehen, als auf einmal nur noch 50 Seiten Buch übrig waren :yikes .


    Ein weiteres Highlight ist der Zwerg, der sich durch die Erde fräst und dabei....aber lest selbst. :wave


    Ich bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht und hab grad mit dem 2. Band angefangen.

  • Jau habe das Buch schon letztes Jahr gelesen. Fand ich auch total Klasse.
    Aber Artemis und Harry zu vergleichen ist eigentlich nicht möglich, da sie beide verschiedene Fähigkeiten und Charaktere haben.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Ich hab das Buch im englischen Original vor knapp 2 Jahren gelesen. Mein Eindruck war auch eher durchwachsen. Mit den Elfen hatte ich eigentlich keine Probleme, sie waren sehr interessante Figuren, die mir sehr gefielen. Schwieriger ist es mit Artemis, er ist mir einfach sowas von unsympathisch, dass ich nicht nur mit ihm sondern auch mit dem Buch nie richtig warm werden konnte.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • "Total klasse" find ich es auch nicht, aber nicht schlecht genug, um *nicht* weiter zu lesen ;-)


    Mich nerven die Kämpfe ein bisschen, damit fing der zweite Band ja direkt an.


    Artemis find ich cool, von dem (und dem netten Haus) könnte ruhig öfter die Rede sein.


    (ich hab auch nur drei Daumen gegeben)

  • Stimmt die Einordnung in Kinder und Jugendbücher wirklich?
    Wenn ja, ist es dann eher Kind- oder eher Jugendbuch?
    Wollte es vielleicht kaufen...

  • Also, ich muss ganz ehrlich sagen, ich verstehe nicht, was alle an diesen Büchern finden.


    Ich habe den ersten Band gelesen weil ich neugierig war - und irgendwie fand ich ihn einfach nur langweilig. Die Handlung hat sich gezogen, Artemis hat mich genervt, einzig die Elfe Holly war mir irgendwie ein bißchen sympatisch.


    Außerdem frage ich mich, ob das Ganze für Kinder nicht eher zu düster und zu negativ ist (obwohl Kinder das wahrscheinlich mit ganz anderen Augen lesen können).


    Was ich auch überhaupt nicht verstehen kann ist der ewige Vergleich mit Harry Potter - dazwischen liegen - jedenfalls in meinen Augen - Welten!


  • *zustimm!*

  • Halo Zusammen,


    Ich hab das Buch heute in einemRuzsch durchgelesen, gemütlich auf der Liegen im Garten, natürlich in Schatten. Aber warscheinlich bekomm ich trotzdem einen Sonnenbrand. Ok das ist ein anderes Thema. Das Buch jedenfalls hat mir gut gefallen und ich würde gerne noch die anderen Bnde lesen. Allerdings habe ich keine Ahnung wielviele es ibt , wie die heien und wie die Reihenfolge ist.
    Kann mir da einer von den Lesern helfen ?

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • melanie
    bisher sind vier Bücher über Artemis Fowl bei uns erschienen. ich weiss jetzt nicht ob es in England schon mehr sind. Die ersten drei sind bereits als TB erhältlich. Der vierte nur als HC weil er erst im Mai rausgekommen ist
    Also die Reihenfolge der Bücher lautet:


    1) Artemis Fowl
    2) Die Verschwörung
    3) Der Geheimcode
    4) Die Rache


    ich habe bisher die ersten drei Bände gelesen, und mir habe sie ganz gut gefallen. Habe sie über Sylvester in einem Durch ausgelesen.
    Mit dem vierten warte ich noch bis es ihnals TB zu kaufen gibt.