Fräulein Smillas Gespür für Schnee - Peter Hoeg

  • Zitat

    Original von Orlando
    Ich bin ja gespannt, ob sich noch jemand meldet, dem es gut gefallen hat :lache


    Mir hat es zwar Spass gemacht, das Buch zu lesen. Den Stil mochte ich......aber ich bin mir nicht sicher ob ich das Buch verstanden habe. :grin Oder eher: ich bin mir sicher, dass ich nicht alles verstanden habe ;-)

  • Ich fand es wunderschön! Im letzten Frühling hab ichs gelesen. In zwei Tagen. Es wirkt immer noch nach, und ich mag mir den Film nicht ansehen, weil ich sicher bin, dass mir dann einiges verloren geht. Schon eine fremde Welt. Aber nur äußerlich. Hat mich sehr bewegt. Und wird wohl immer aktuell sein, das Thema. Außerdem vieles über die Geschichte Dänemarks erfahren, da bin ich nämlich unbedarft. Hatte nach dem Lesen eigentlich vor, mich mal mehr damit zu befassen. Ist aber irgendwie weggerutscht. Muss ich doch gleich mal :write

  • Zitat

    Original von Batcat
    @ magali


    "Ein wunderbares Buch. Das Beste von Hoeg."


    Dann will ich die anderen lieber erst gar nicht lesen.


    Kannst du dir problemlos ersparen. Sinnlos. Bloß deine Lieblingsheldin lohnt die Mühe.
    Ich hoffe, dir gedient zu haben :grin
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • das buch hab ich (noch) nicht gelesen, aber das hörbuch gehört!


    ich war total fasziniert von der sprecherin und der geschichte! ich muß sagen, ich fand es einfach irre toll - sehr fremdartig aber doch vertraut!


    den film fand ich auch nicht schlecht, aber ich denke das buch ist besser!


    lg
    andi


    p.s. es gibt wesentlich uninteressantere bücher - engelspapst ist so ein buch für mich, finds langweilig - hab es auch nicht zuende gelesen!

  • Ich hab es ja nun auch gelesen und trotz Batcats Einfluß wollte ich vorurteilsfrei urteilen...


    Aber beim besten Willen... was will mir der Autor mit diesem Buch sagen?
    Die Heldin hat meines Erachtens einen an der Waffel und zwar gehörig...
    die Aufklärung des Falls läßt zu wünschen übrig und alles andere auch...


    Es scheint mir wie eine sinnlose Aneinanderkettung von Ereignissen, die auf kein bestimmtes Ziel hinausführen.... kein vernünftiges Ende, keine Aufklärung, zu viele offene Fragen.


    Nä gar nicht mein Fall.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Ich hab es ja nun auch gelesen und trotz Batcats Einfluß wollte ich vorurteilsfrei urteilen...


    Willst Du damit sagen, ich würde schlechten Einfluß auf Dich ausüben? :wow

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich hab gestern "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" von Peter Hoeg fertig gelesen, und muss die ganze Zeit darüber nachdenken. Ich hab das Buch einfach nicht verstanden. Vielleicht hab ich es einfach nicht genau genug gelesen - es war so spannend, dass man einfach immer so schnell wie möglich wissen wollte wie es weiter geht, und dabei möglicherweise details überlesen hat (was bei mir ein schlechtes Gefühl erzeugt, weil ich das an und für sich dumm finde). Diese Fragen, die sich mir da gestellt haben, sind also an aufmerksamere, intelligentere Leser als mich gestellt...
    Was hat es dann am Ende wirklich mit dem Meteoriten auf sich gehabt? Warum erzeugt er Wärme?
    Was hat diesen Wurm dazu gebracht, zum Menschen-Killer zu werden? Hängt das mit dem Stein zusammen?
    Was hat der Meteorit und die ganze Geschichte mit Drogen zu tun?
    Gibt es eigentlich irgendwelche Hinweise, wie die Geschichte enden könnte?

  • Hallo patschn,
    erst einmal herzlich Willkommen bei den Eulen!
    Ich habe deinen Beitrag mit an den bestehenden Thread "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" angehängt. Vielleicht findest du im Thread schon eine Antwort auf deine Fragen, vielleicht antwortet dir aber auch hier jemand, der das Buch gelesen hat. :wave

  • Danke für die Herzlichwillkommenheißung! Ich finds toll, dass es so etwas wie das hier gibt.
    Aber leider werden meine Fragen, ich hab mir alle anderen Posts zum Thema durchgelesen, nicht befriedigend beantwortet. Es wär also wunderbar wenn mich wer, der sich auskennt, erhört und ein wengerle Klarheit in die Sache bringt. Es lässt mich nämlich nicht mehr los, und ich befürchte, dass ich es auch nicht verstünde wenn ich das Buch noch einmal lesen würde. Alle Leute die ich kenn, die das Buch auch schon einmal gelesen haben(es sind nicht viele), kennen sich auch nicht gescheit aus, vor allem das Ende scheint schwer verständlich zu sein.

  • Es gibt keine richtige Aufklärung des Endes. Aber das ist nur meine Meinung. Und ich fand das Buch - wie schon oft erwähnt - ganz, ganz schlecht (und das ist noch nett formuliert!)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Das war so ziemlich das schlechteste Buch meines Lebens (was ich auch nicht müde werde, hier immer wieder mal zu verkünden).


    Jep. Wobei der Film in diesem Fall mal besser als das Buch war - den hab ich mir sogar bis zu Ende angesehn ;-) - das Buch hab ich nach 50 Seiten zurück gegeben und war froh, dass ich es mir nicht gekauft hatte...


    :wave - Sunsy

  • Wenn ich ganz ehrlich bin: Nein, nicht zu 100%.


    Allerdings hat mir ein Fan des Buches mal meine Fragen beantwortet. Ich muß aber leider passen - das ist schon so lange her, daß ich es vergessen habe.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Kann mir vorstellen, dass man die verwirrende Handlung schnell vergisst. Du hast Glück, dass dir da jemand die Handlung erklärt hat.!
    Das Buch lässt so viele Fragen offen, das ist unangenehm, man fühlt sich ziemlich blöd danach. Vielleicht findet sich noch wer, der sich auskennt... Das wär schön.

  • Tja. Wenn jemand bei einem Buch die Handlung oder das Ende erklären muß, dann stimmt mit dem Buch schon mal etwas Grundlegendes nicht.


    Ich meine, es ist ja kein Kant, Hegel, Nietzsche oder ähnliches Kaliber, wo man schon mal Fragen haben darf. *


    * edit: Hmm... das hört sich nun auch wieder mißverständlich an. Im Prinzip "darf" man natürlich zu allem Fragen haben. Aber ... kommt halt immer darauf an, wieviel im Unklaren ist. (siehe 1. Absatz ) ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Nein, nein, es liegt schon an mir, ich habs, glaub ich, einfach auch ziemlich oberflächlich gelesen, weil ich immer wissen wollte, wies weiter geht.
    Manchmal bräuchte ich halt deswegen einfach jemand anderen, der mich auf etwas aufmerksam macht oder so, damit die Sache verständlich wird für mich.