Fragen an Gisa Klönne

  • Mir ist, als ich auf der Homepage die Bilder der Schauplätze in Samos angesehen habe und dann ein bisschen herumgeklickt hab, aufgefallen, dass die ersten vier Bücher ja vom Cover etc. her ganz anders aussehen. Ich habe die als Taschenbücher gelesen, so dass ich mir nun beim erhaltenen Hardcover nichts gedacht habe.
    Aber sind die ersten vier nur als TB erschienen und haben deswegen den anderen Buchdeckel oder hat das einen anderen Grund?
    :wave

  • Stimmt, liebe Dschaenna, NICHTS ALS ERLÖSUNG hat ein ganz anderes Cover, als die vier ersten Romane der Judith-Krieger-Serie - die übrigens auch alle erst als HC und dann als TB erschienen sind. Die Entscheidung, im fünften Fall mit einer ganz anderen Optik an den Start zu gehen, hat mein Verlag getroffen. Ziel ist, über ein völlig anderes Outfit eventuell Käufer anzusprechen, die zu einem Cover mit einem einzelnen Tier darauf und sehr edel, aber auch kühl wirkender Typo niemals greifen würde. Das neue Cover ist emotionaler - und ich finde es durchaus auch sehr gelungen. Andererseits habe ich auch meine Tier-Cover sehr geliebt ...


    Vor Erscheinen habe ich eine Umfrage unter meinen Newsletter-AbonnetInnen gemacht, wie das neue Cover gefällt. Ich hatte eigentlich fast ein bisschen gefürchtet, dass gerade die eingefleischten Judith-Krieger-Fans sehr entsetzt sein würden - aber das waren sie gar nicht. Es ist aber beim Cover natürlich so, wie beim Buch: Den einen gefällt etwas, den anderen nicht. Es allen recht zu machen, ist völlig unmöglich ...


    Würde mich jetzt natürlich auch interessieren, wie die Eulen das Cover finden. Und wie wichtig ist ein Cover überhaupt für Euren Buchkauf?


    Herzlich - Gisa

  • Liebe Gisa,


    mir gefällt das Cover sehr gut. Wenn ich auch sagen muss, dass die Cover deiner anderen Bücher schon so etwas wie ein "Markenzeichen" waren ;-)
    Ich kann mich erinnern, dass ich den Gedanken "Das könnte ein neuer Klönne sein" hatte, als ich in der Buchhandlung von weitem das Cover von "Farben der Schuld" sah.
    Dennoch halte ich es nicht für einen Fehler, was Neues zu wagen. Wer deine Krimis sucht, findet sie auch ;-)


    Hmm, wie wichtig ist das Cover? :gruebel
    Sicher nicht ausschlaggebend für einen Kauf. Aber es kann u.U. dazu führen, dass ich in der Buchhandlung ein Buch in die Hand nehme und mich darüber informiere. Wenn das Gelesene mich dann überzeugt, ist das Buch "meins".
    Allerdings kaufe ich auch Bücher mit einem nicht ansprechenden Cover, wenn der Inhalt mich interessiert.

  • Zitat

    Original von Roma
    Hmm, wie wichtig ist das Cover? :gruebel
    Sicher nicht ausschlaggebend für einen Kauf. Aber es kann u.U. dazu führen, dass ich in der Buchhandlung ein Buch in die Hand nehme und mich darüber informiere. Wenn das Gelesene mich dann überzeugt, ist das Buch "meins".
    Allerdings kaufe ich auch Bücher mit einem nicht ansprechenden Cover, wenn der Inhalt mich interessiert.


    So geht es mir auch. Ein mich ansprechendes Cover lenkt meinen Blick auf das Buch, wenn der Klappentext mein Interesse weckt, wird das Buch meins. Wenn ich eine/n Autor/in kenne und gerne lese, dann kann mich auch ein "schlechtes" Cover nicht vom Kauf abhalten.

  • Danke Gisa für die ausführliche Erläuterung :-)


    In diesem, Deinem, Fall, ist es für mich nicht soooo wichtig - ich habe die Bücher nicht als vollständige Reihe in meinem Regal stehen sondern die sind über die Verwandtschaft verteilt, so dass es mir somit nichts ausmacht, unterschiedliche Covergestaltungen (und damit ja auch Buchrückengestaltungen) zu haben.


    Bei einer Reihe, die ich durchgehend besitze, stört mich das dann aber schon. Wobei ich auch sagen muss, dass mich eben die kühlen und klaren Cover der Vorgänger zum Lesen ermuntert haben, denn da hatte ich von Dir noch nichts gehört :wow (was ja jetzt zum Glück anders ist!!!)


    Aber ansonsten muss ich Roma und Ina zustimmen: Wenn ich einen Autor kenne, weiß dass da was neues kommt, ist es egal, wie das Cover aussieht, wenn ich das haben will. Von daher wird wohl der Gedankengang, den Dein Verlag hatte, richtig sein: Neue werden damit angesprochen und "der Rest" kauft sowieso :lache

  • Zitat

    Original von Ina
    [quote]Original von Roma
    So geht es mir auch. Ein mich ansprechendes Cover lenkt meinen Blick auf das Buch, wenn der Klappentext mein Interesse weckt, wird das Buch meins. Wenn ich eine/n Autor/in kenne und gerne lese, dann kann mich auch ein "schlechtes" Cover nicht vom Kauf abhalten.


    Liebe Roma und Ina,


    ja, genauso wie Ihr das beschreibt, geht es mir auch. Und welches Cover meine Aufmerksamkeit erregt und mich zum Hingreifen und Klappentext-Lesen animiert, das ist natürlich völlig auch wieder subjektiv, vielleicht sogar tagesstimmungs-abhängig .... Jedenfalls: Der Klappentext ist auch wichtig, um mein Interesse zu festigen, und dann lese ich auch noch ins Buch rein, ob mich der Stil anspricht. Und wenn der dann auch überzeugt, dann kaufe ich ...


    Es ist aber gar nicht so leicht heute in der Flut von Neuerscheinungen im Buchhandel überhaupt so platziert zu werden, dass die LeserInnen einen finden. Gerade in den großen Buchhandelsketten ist es oft unübersichtlich, da liegen oft im Eingangsbereich so viele immergleiche Mega-Bestseller in großen Stapeln, dass man eigentlich schon erschöpft ist, wenn man z.B. in der Krimiabteilung landet ...


    Aber weil Cover eben doch wichtig sind, experimentieren alle Verlage gerne mit Covern. Und auch Buchhändler sagen mir: Es gibt Moden, die dann alle aufgreifen.


    Ich stelle derzeit einen Trend beim Krimi hin zu weißen/hellen Covern fest - mit Rot als Signalfarbe. Da passt NICHTS ALS ERLÖSUNG gut rein. Aber ich wundere mich schon etwas, wenn ich bei Amazon sehe, dass NICHTS ALS ERLÖSUNG auf einmal mit Autoren zusammen gekauft werden, mit denen die anderen Bücher von mir nicht gekauft wurden. Und diese Bücher sind dann auch alle weiß-rot-schwarz ... Liegt das jetzt daran, dass es doch Leser gibt, die nach Coveroptik kaufen - oder ist das bloß Zufall - oder sind plötzlich so viele Cover weißrotgrau?


    Ein Mysterium. Aber umso mehr freue ich mich natürlich, dass ich tatsächlich viele Fans habe, denen das Cover ganz egal ist. :)


    herzlich, Gisa

  • Zitat

    Original von Gisa Klönne


    Es ist aber gar nicht so leicht heute in der Flut von Neuerscheinungen im Buchhandel überhaupt so platziert zu werden, dass die LeserInnen einen finden. Gerade in den großen Buchhandelsketten ist es oft unübersichtlich, da liegen oft im Eingangsbereich so viele immergleiche Mega-Bestseller in großen Stapeln, dass man eigentlich schon erschöpft ist, wenn man z.B. in der Krimiabteilung landet ...


    Deswegen gehe ich immer gleich direkt zu den Krimis (und suche nach den Autor/innen, bei denen ich weiß, was ich habe - Leserundenbuchautorinnen eingeschlossen) :lache

  • Liebe Gisa,


    nachdem ich in Köln deine Premierenlesung zum Buch miterleben durfte und du nun die gesamt Lesereise hinter dir hast, würde mich brennend interessieren wie es denn so war. Wurdest du überall gleich lieb aufgenommen oder ist es schon etwas anderes in der Heimatstadt zu lesen, wo alle auch die Gegend kennen , über die du schreibst? Und was sagt überhaupt das Ausland so?


    Liebe Grüße
    katziane

  • Zitat

    Original von dschaenna
    [quote]Original von Gisa Klönne
    Deswegen gehe ich immer gleich direkt zu den Krimis (und suche nach den Autor/innen, bei denen ich weiß, was ich habe - Leserundenbuchautorinnen eingeschlossen) :lache


    Daran erkennt man die Vielleserin, also Profileserin :-) Aber Buchkäufer, die weniger routiniert sind, gehen - so vermute ich ganz stark - zwischen all den schreibenden Schauspielern, Moderatoren, Sportlern und Politikern verloren ...

  • Zitat

    Original von Gisa Klönne


    Daran erkennt man die Vielleserin, also Profileserin :-) Aber Buchkäufer, die weniger routiniert sind, gehen - so vermute ich ganz stark - zwischen all den schreibenden Schauspielern, Moderatoren, Sportlern und Politikern verloren ...


    Hm, das stimmt wohl - die Eulen an sich dürfen wohl nicht als Maß der Dinge für einen Durchschnittsleser genommen werden. Schade eigentlich :-)

  • Zitat

    Original von katziane
    Liebe Gisa,


    nachdem ich in Köln deine Premierenlesung zum Buch miterleben durfte und du nun die gesamt Lesereise hinter dir hast, würde mich brennend interessieren wie es denn so war. Wurdest du überall gleich lieb aufgenommen oder ist es schon etwas anderes in der Heimatstadt zu lesen, wo alle auch die Gegend kennen , über die du schreibst? Und was sagt überhaupt das Ausland so?


    Liebe Grüße
    katziane


    Liebe Katziane,


    Du warst also auch bei der Premierenlesung :-) Die war natürlich etwas ganz Besonderes: In meinem Lieblingsbuchladen in meinem Viertel, mit vielen FreundInnen und Nachbarn und noch viel mehr fremden Fans im Publikum und der tollen WDR-Moderatorin Antje Deistler. Nichts ist aufregender, als die erste Lesung aus einem neuen Buch vor Bekannten - da werde selbst ich, die ich eigentlich so gerne lese, ziemlich nervös. Und dann die Freude, wenn alles, was ich mir ausgedacht habe, aufgeht und ich merke: Der Funke springt über. Wahnsinn! Es ist ja gar nicht so leicht, eine Krimilesung zu planen, denn die spannendsten Stellen am Ende, kann man ja nicht lesen, sonst verrät man zu viel ...


    Zu Deiner Frage nach den weiteren Terminen: Ich hatte diesmal wirklich Glück, es gab überhaupt keinen Flop. Nur total nette und engagierte Veranstalter und volle Häuser. Und jedesmal war es anders. Mal mit Moderator, meistens ohne. Mal mit Wein und Häppchen, mal ohne. Ganz toll fand ich es diesmal auch beim Krimifestival Hamburg, wo ich gemeinsam mit Friedrich Ani las und diskutierte und Spaß hatte - in einer riesigen Halle auf Kampnagel (einem Kulturzentrum). Am Abend drauf dann der totale Kontrast: Eine winzige Buchhandlung in Bremen, mit einer Buchhandlung, die mich quasi als Exklusiv-Event für ihre ca. 35 liebsten Kundinnen gebucht hatte.


    Ich finde es bei Lesungen immer am spannendsten, Fragen zu beantworten, mit meinen Fans ins Gespräch zu kommen. So lange sitze ich allein am Schreibtisch - nie kann ich unmittelbarer spüren, wie meine Romane ankommen, als bei Lesungen. Deshalb lese ich so gerne.


    Jetzt bin ich aber doch sehr froh, dass ich in dieser Woche nur noch 2 Lesungen habe: In Hamburg nochmals (Staatsanwaltschaft) und in Herzogenrath - wo ich auch gleich noch für FARBEN DER SCHULD mit dem Krimipreis "Herzogenrather Handschelle" geehrt werde. So schön eine Lesereise ist, das ewige Reisen ist doch auch anstrengend. Und ich brauche nun dringend wieder Zeit zum Schreiben ...


    Herzlich, Gisa


    PS: Ach ja, das Ausland, ich bin ja frisch aus Kopenhagen zurück. Da war es auch sehr schön. Endlich hab ich mal ein paar meiner dänischen LeserInnen und Verlagsmenschen getroffen. Und ganz toll war es, als ich in die erstbeste Buchhandlung reinlief und direkt auf alle meine 4 ins Dänische übersetzte Romane zulief, ein sehr schöner Zufall.

  • Zitat

    Original von Gisa Klönne
    ...
    Ich stelle derzeit einen Trend beim Krimi hin zu weißen/hellen Covern fest - mit Rot als Signalfarbe. Da passt NICHTS ALS ERLÖSUNG gut rein. Aber ich wundere mich schon etwas, wenn ich bei Amazon sehe, dass NICHTS ALS ERLÖSUNG auf einmal mit Autoren zusammen gekauft werden, mit denen die anderen Bücher von mir nicht gekauft wurden. Und diese Bücher sind dann auch alle weiß-rot-schwarz ... Liegt das jetzt daran, dass es doch Leser gibt, die nach Coveroptik kaufen - oder ist das bloß Zufall - oder sind plötzlich so viele Cover weißrotgrau?


    Ein Mysterium. Aber umso mehr freue ich mich natürlich, dass ich tatsächlich viele Fans habe, denen das Cover ganz egal ist. :)


    herzlich, Gisa


    Hallo Gisa,
    herzlich Willkommen bei dieser Leserunde und vielen Dank, dass du hier so ausführlich auf die Fragen antwortest.


    Zu deiner Feststellung bei Amazon kann ich nur zustimmend nicken. Da wird häufiger geschrieben "Kunden, die dieses Buch gekauft haben, haben auch jenes gekauft" und dann auf Bücher verwiesen, die so überhaupt nichts mit dem Genre zu tun haben. Bei der Erlösung ist mir allerdings aufgefallen, dass auffällig oft auf Bücher hingewiesen wurde, die ein anderes Bücherportal in der wöchentlichen Verlosung hatte. Ich mutmaße jetzt einfach mal, dass weniger die Käufer ausschlaggebend waren, sondern eher die Gewinner ihre Rezensionen bei Amazon eingestellt haben und somit einfach die Klicks in eine Beziehung gesetzt wurden.


    Bei den Covern ist es mir inzwischen egal, was abgebildet ist. Ich bin bekennender Krieger-Fan und würde die Bücher sogar im rosa Schutzumschlag als HC kaufen. :lache
    Bislang haben mir der Eisvogel und natürlich das Chamäleon am besten gefallen.

  • Zitat

    Original von Gisa Klönne
    .... Jedenfalls: Der Klappentext ist auch wichtig, um mein Interesse zu festigen, und dann lese ich auch noch ins Buch rein, ob mich der Stil anspricht. Und wenn der dann auch überzeugt, dann kaufe ich ...


    Darin unterscheiden wir uns, Gisa, denn ich habe mir vor Jahren Spontankäufe abgewöhnt, nachdem ich damit oft auf die Nase gefallen bin. :grin
    Die Klappentexte hören sich ja immer gut an, wenn es das richtige Thema ist. Ich notiere mir die scheinbar interessanten Bücher und informiere mich zu Hause im Internet. Seitdem habe ich deutlich weniger Fehlkäufe.
    Bei mir bekannten Autoren scheidet das natürlich aus ;-)

  • Zitat

    Original von Büchersally


    Zu deiner Feststellung bei Amazon kann ich nur zustimmend nicken. Da wird häufiger geschrieben "Kunden, die dieses Buch gekauft haben, haben auch jenes gekauft" und dann auf Bücher verwiesen, die so überhaupt nichts mit dem Genre zu tun haben. Bei der Erlösung ist mir allerdings aufgefallen, dass auffällig oft auf Bücher hingewiesen wurde, die ein anderes Bücherportal in der wöchentlichen Verlosung hatte. Ich mutmaße jetzt einfach mal, dass weniger die Käufer ausschlaggebend waren, sondern eher die Gewinner ihre Rezensionen bei Amazon eingestellt haben und somit einfach die Klicks in eine Beziehung gesetzt wurden.


    Bei den Covern ist es mir inzwischen egal, was abgebildet ist. Ich bin bekennender Krieger-Fan und würde die Bücher sogar im rosa Schutzumschlag als HC kaufen. :lache
    Bislang haben mir der Eisvogel und natürlich das Chamäleon am besten gefallen.


    Liebe Sally,


    das ist ja mal eine interessante Beobachtung und Theorie über Amazon! Das werde ich mal ein bisschen im Auge behalten - erscheint mir durchaus plausibel.


    Danke Dir auch für die Blumen zur Krieger-Reihe, aber einen rosa Schutzumschlag wird es hoffentlich nicht geben ...


    herzlich, Gisa Klönne

  • Zitat

    Original von Roma


    Darin unterscheiden wir uns, Gisa, denn ich habe mir vor Jahren Spontankäufe abgewöhnt, nachdem ich damit oft auf die Nase gefallen bin. :grin
    Die Klappentexte hören sich ja immer gut an, wenn es das richtige Thema ist. Ich notiere mir die scheinbar interessanten Bücher und informiere mich zu Hause im Internet. Seitdem habe ich deutlich weniger Fehlkäufe.
    Bei mir bekannten Autoren scheidet das natürlich aus ;-)


    Liebe Roma,


    im Internet "reinlesen" und Rezensionen angucken - ja, das mache ich auch manchmal. Denn das kenne ich auch: Klappentext und erste Seiten sind toll - und dann kommt sehr schnell die Ernüchterung.
    Aber egal wie man's auch anstellt, letztlich kann doch nichts was über einen Roman geschrieben oder gesagt wird, das eigene Lesen ersetzen ... Zum Glück für uns AutorInnen!


    Herzliche Grüße
    Gisa Klönne

  • Zitat

    Original von Gisa Klönne


    Würde mich jetzt natürlich auch interessieren, wie die Eulen das Cover finden. Und wie wichtig ist ein Cover überhaupt für Euren Buchkauf?


    Herzlich - Gisa


    Mir gefällt das Cover ausgesprochen gut. Die Farbgestaltung finde ich sehr gelungen, sie ist sehr ansprechend.


    Ein Cover spielt für mich eigtl. nur dann eine Rolle, wenn ich von dem Autor noch nichts kenne. Dann kann ein schönes Cover erstmal anlocken. Wenn dann noch der Rücken- oder Klappentext stimmt ... :-)
    Kenne ich allerdings einen Autor und möchte gerne noch mehr von ihr/ihm lesen, ist mir das Cover total egal. :grin


  • Da hast du recht, liebe Gisa. Das bestätigen auch die verschiedenen Meinungen und Sichtweisen in dieser Leserunde (wobei ja unterm Strich alle das Buch gut finden ;-) )
    Letztendlich muss und will man sich eine eigene Meinung bilden, aber es ist schön, dass man heute so viele Möglichkeiten der Information hat :-)

  • Hallo Gisa,


    vielen Dank für die tolle Leserunde hier! Wie schon an anderer Stelle erwähnt, es war mein zweiter Fall mit Judith Krieger und jetzt bin ich erst richtig begeistert!


    Hast Du schon eine Vorstellung, wie viele Fälle Judith Krieger lösen soll?


    Ein Buchcover ist für mich eigentlich eher zweitrangig. Es gibt Cover, die ziehen mich magisch an, weil sie durch Prägungen oder Spotlackierungen ins Auge fallen, aber allein des Covers wegen würde ich mir kein Buch kaufen. Manchmal entpuppt sich ein humorvoll gestaltetes Cover als total langweilig. Die Inhaltsangabe ist mir wichtig und bei Krimiserien, die ich mag ist mir die letztendlich auch schon fast egal, weil ich weiß, dass das Buch ein "must have" ist.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend