Jessica Stirling - Sturm über Schottland, 1.Teil

  • Originaltitel: Treasures on Earth
    509 Seiten


    1.Teil der Balnesmoor-Trilogie


    Autor:
    Jessica Stirling wurde in Glasgow geboren. Sie lebt heute auf dem Lande in Stirlingshire, Schottland.


    Sie schreibt fesselnde Romane und Familiensagas, die in England Auflagen in Millionenhöhe erzielen.


    "Sturm über Schottland" ist der erste in sich abgeschlossene Teil einer Trilogie um die Schwestern Elspeth und Anna.



    Inhalt:
    Eine wilde Novembernacht im Jahre 1792 führt die Highlanderin Gaddy Patterson durch den kleine, einsamen Ort Balnesmoor.


    In einem Haus findet sie ein totes Mädchen und deren noch lebendes Baby. Gaddy verläßt ihren Clan, um sich um das Kind zu kümmern und sich in dem Ort niederzulassen. Sie lebt vom Gemüseanbau auf ihrem kargen Stück Land und von der Arbeit bei dem Farmer Coll Cochran.


    Entgegen allen Erwartungen gewinnt sie den Kampf ums Überleben - und mit Coll verbindet Gaddy bald mehr als ein Arbeitsverhältnis...


    Anmerkung:
    Das Buch ist eine Schottlandsaga und in zwei Teilen unterteilt.


    Der 1. Teil handelt von Gaddy und ihrem Findelkind, das sie Elspeth nennt und der 2. Teil von Elspeth und ihrer eigenen Tocher Anna.


    Eine alleinstehende Frau mit einem Findelkind an einem fremden Ort unter fremden Leuten. Es ist ein hartes mit viel Arbeit verbundenes Leben.


    Mir hat das Buch recht gut gefallen, weil es zeigt, was man alles leisten kann und wie schwierig es ist zu überleben, wenn man keine Hilfe hat. Auch das überraschende Ende passt in diese Zeit.

    Liebe Grüße
    Helga :wave


    :lesend???

    Lesen ist ernten, was andere gesät haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

  • Hallo Wolke,


    das ist schwer zu sagen. Es ist zwar von der Zeit her passend, aber die Geschichte ist total anders.


    Es geht wirklich ums nackte Überleben einer Frau mit zwei Kindern, die Moral der Leute in diesem Ort, die sie ja nicht wollen. Sie sagen sie sei eine Hure, weil sie seit Jahrzehnten mit einem verheirateten Viehtreiber unterwegs war, bevor sie aufgrund des Findelkindes ansässig wurde.


    Ich will hier nicht allzuviel erzählen, aber vielleicht solltest du einmal kurz in dieses Buch hineinlesen.


    Meiner Meinung nach hat es mit Gabaldon nichts zu tun, man kann es einfach überhaupt nicht vergleichen.

  • Ich habe es auch gelesen, und mir ging es wie Helga - es ist sehr lesenswert.


    Aber es hat nicht mit Diana Gabaldon zu tun, gar nichts.


    Jessica Stirling baut ihre Romane auch vollkommen anders auf, es ist zwar ein Historischer Roman und man erfährt auch eine ganze Menge über die Geschichte Schottlands. Nur geht sie dabei nicht in die Tiefe, sie erschlägt einen nicht mit Fakten, sondern sie erzählt ganz einfach die Geschichte von Gaddy und ihren zwei Töchtern. Und das meiner Meinung nach recht anschaulich.
    Nur als ich das Buch zu Ende gelesen hatte, hatte ich das Gefühl: irgendwie fehlen hier noch 50 Seiten, die den überraschenden Schluss erklären.


    Aber dem positiven Gesamteindruck hat es nicht geschadet.



    Tschüß Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Ich habs am Wochenende angefangen zu lesen und die Geschichte gefällt mir sehr gut. Stellenweise ist es für mich aber sehr langatmig und beschreibt mir zu viel, ohne das was passiert... Das verleitet mich immer wieder zum flüchtigen überfliegen einiger Seiten, so dass ich mich immer dazu zwingen muss konzentrierter zu lesen... Mal sehen, obs so weiter geht...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Morgana
    Ich habs am Wochenende angefangen zu lesen und die Geschichte gefällt mir sehr gut. Stellenweise ist es für mich aber sehr langatmig und beschreibt mir zu viel, ohne das was passiert... Das verleitet mich immer wieder zum flüchtigen überfliegen einiger Seiten, so dass ich mich immer dazu zwingen muss konzentrierter zu lesen... Mal sehen, obs so weiter geht...



    Ging mir auch so, als ich das Buch lesen wollte. Hab es damals auch erstmal wieder zur Seite gelegt, weil ich einfach die Geduld nicht hatte. Aber eine zweite Chance bekommt es auf jeden Fall!

  • Morgana und Ronja


    Eure Berichte sind sehr interessant, weil es mir überhaupt nicht so ging. Ich habe jetzt nochmals nachgedacht und kann es auch nachträglich nicht langatmig empfinden, auch der 2.Teil hat mir gut gefallen, der 3.Teil liegt noch auf meinem SUB.


    Es ist natürlich nichts Reißerisches dran, sondern eher eine wirklich harte Lebensgeschichte, wo natürlich nicht so viel Action vorkommt, obwohl doch einiges passiert. Auf jeden Fall interessant, dass es einige doch langatmig empfunden haben, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.


    Ich hoffe, ihr findet trotzdem noch Gefallen an der Geschichte. :wave

    Liebe Grüße
    Helga :wave


    :lesend???

    Lesen ist ernten, was andere gesät haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

  • Huhu Helga ;-)


    Das ist mal wieder ein Buch für mich. Ich liebe Schottland und Familiengeschichten. Habe mir das Buch direkt auf meinen Wunschzettel gesetzt und muss jetzt mal schauen, wie die anderen beiden Teile heissen, denn wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es eine Trilogie, oder?


    Lieben Gruss, BiblioTanni

  • Zitat

    Original von Helga
    Es ist natürlich nichts Reißerisches dran, sondern eher eine wirklich harte Lebensgeschichte, wo natürlich nicht so viel Action vorkommt, obwohl doch einiges passiert. Auf jeden Fall interessant, dass es einige doch langatmig empfunden haben, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.


    Ich hoffe, ihr findet trotzdem noch Gefallen an der Geschichte. :wave


    Das mir die Geschichte nicht gefallen hätte kann ich gar nicht sagen, mir hat nur der Schreibstil nicht so wirklich gefallen und einige Passagen hab ich eigentlich mehr überflogen als wirklich gelesen... Aber na ja, so sind die Geschmäcker eben unterschiedlich... Den zweiten Teil werd ich mir allerdings nicht unbedingt antun... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Das Buch gibt es derzeit in einer neuen Auflage für unschlagbare 4 € (das Cover ist solala - v.a. das Schaf sieht ziemlich deplatziert und dämlich aus...). Hab natürlich trotzdem sofort zugeschlagen und bin fleissig am Lesen. Bis jetzt gefällt's.


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Jetzt hatte ich so gute Vorsätze von wegen "erst mal meinen SUB etwas runterlesen und dann erst wieder was Neues..." und dann stoß ich hier auf dieses Buch...das muß ich unbedingt haben! Ich habe mehrere Bücher gelesen, die Helga auch gut fand, so denke ich haben wir einen ähnlichen Geschmack...

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Hallo Lesebienchen,


    diese rauhe Schottland-Geschichte ist schon sehr eigenwillig und ich hoffe, du bist dann nicht so enttäuscht wie Morgana und Ronja. Mir hat sie zwar gut gefallen, aber sie ist nicht wie alle anderen Romane.


    Habe noch ein paar Bücher zu lesen und dann kommt endlich der 3.Teil dran, zu dem ich bis jetzt noch immer nicht gekommen bin.


    Bin schon sehr auf deine Meinung gespannt. :wave

    Liebe Grüße
    Helga :wave


    :lesend???

    Lesen ist ernten, was andere gesät haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

  • Werde das Buch nun erst einmal zur Seite legen. Möglicherweise ist es gerade nicht die richtige Zeit, um die Geschichte zu lesen; ich weiß es nicht. Leider kann ich auch keine konkrete Aussage darüber machen, was mich an dem Buch, der Geschichte oder den Personen stört.
    Aber eine zweite Chance bekommt die Geschichte bestimmt.


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-