ZitatOriginal von Maharet
angucken, anfassen und liebhaben
Das ist ja süß von dir. Aber du hast Recht, ein gutes Buch hat das einfach verdient.
ZitatOriginal von Maharet
Das ist ja süß von dir. Aber du hast Recht, ein gutes Buch hat das einfach verdient.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Maharet
@Sonnenschein: Achso - ja anfangen kann ich natürlich schon (das Buch brauch ich dazu gar nicht *hust*)...
soll ich das dann einfach hier reinposten, und wenn es losgeht machen wir einen eigenen Thread dafür auf?
Maharet
: Das wäre sehr lieb von Dir! Klar kannst Du es dann hier schon mal posten und sobald die LR erstellt ist stellen wir es in einen separaten Thread. Hier kann sich jeder schon mal etwas mit den Namen vertraut machen.
Ich würd mich auch noch gerne als Zaungast anmelden, da ich auch schon bis Band 4 gelesen habe!
Hallo!
Ich bin aktuell beim 3. Band (5. der deutschen Serie) und werde auf jeden Fall immer mal hier reinschauen. Vielleicht vertiefen sich dann manche Dinge noch besser. Wünsche euch viel Spaß und hoffe, dass ihr ebenso angefixt werdet wie ich
LG,
Babs
Ich hab mir jetzt das Buchpaket bestellt und ärger mich sehr, weil es jetzt glatt 5 € mehr kostest als noch vor Weihnachten...
ZitatOriginal von Mooney
Ich hab mir jetzt das Buchpaket bestellt und ärger mich sehr, weil es jetzt glatt 5 € mehr kostest als noch vor Weihnachten...
Ja, das kenne ich. Ich wollte mir die Millenium-Trilogie vor Weihnachten kaufen und dachte warteste mal ab, gibt ja bald Geschenke.. und jetzt kostet sie auch um die 5 € mehr. Ist zwar nicht die Welt, ärgert mich aber dennoch. Hab sie jetzt aus Trotz auch noch nicht gekauft
Dabei dachte ich immer, dass die Marktstrategie sei, vor Weihnachten die Preise anzuheben und danach zu senken
ZitatOriginal von Morgaine
Ja, das kenne ich. Ich wollte mir die Millenium-Trilogie vor Weihnachten kaufen und dachte warteste mal ab, gibt ja bald Geschenke.. und jetzt kostet sie auch um die 5 € mehr.Ist zwar nicht die Welt, ärgert mich aber dennoch. Hab sie jetzt aus Trotz auch noch nicht gekauft
Dabei dachte ich immer, dass die Marktstrategie sei, vor Weihnachten die Preise anzuheben und danach zu senken
Das dacht ich auch, aber da haben wir uns wohl irgendwie geirrt Naja, hilft ja nix, aus solchen Fehlern lernt man. Lektion des Tages: "Bücher immer gleich kaufen, nicht abwarten!"
ZitatOriginal von Mooney
Lektion des Tages: "Bücher immer gleich kaufen, nicht abwarten!"
Jaa, der SUB wird es uns danken
Nightflower
+ Babsbara: Ich hab euch als Zaungäste eingetragen!
So, nicht das ihr denkt ich tu nix
hier ist mal das Personenverzeichnis für den Anfang. Wahlspruch und Wappen hab ich mit dazugenommen, weil bei GRR Martin solche Dinge unheimlich viel Bedeutung haben:
Haus Baratheon:
Wappentier: Hirsch
Spruch: "Ours is the fury"
Robert Baratheon - König der 7 Königslande
Stannis und Renly Baratheon, seine jüngeren Brüder
Cersei Lannister - seine Frau
Joffrey, Myrcella & Tommen - die Kinder der Beiden
Haus Lannister/Lennister of Casterly Rock:
Wappentier: Löwe
Spruch: "Hear me roar"
Tywin Lannister - Warden of the West
Cersei (Königin) und Jamie Lannister (member of the kingsguard - genannt "the kingslayer") - Zwillinge
Tyrion Lannister - The Imp - der Gnom, der Jüngste
Haus Stark of Winterfell:
Wappentier: Direwolf/Schattenwolf
Spruch: Winter is coming
Lord Eddard Stark - Warden of the north
[Brandon und Lyanna - seine älteren Geschwister, beide tot]
Lady Catelyn geb. Tully of Riverrun - seine Frau
Robb, Sansa, Brandon, Arya, Rickon - ihre Kinder
Jon Snow - sein Bastardsohn
Theon Greyjoy - sein Mündel
Haus Arryn of the Vale
Wappen: Mond und Falke
Worte: As high as honor
Lord Jon Arryn - Lord of the Eyrie, Warden of the east, Hand of the king
Lady Lysa, geb. Tully of Riverrun - seine Frau (Lady Catelyn Starks jüngere Schwester)
Robert - ihr Sohn
Kings Landing:
the kings small council:
Lord Petyr Baelish genannt Littlefinger
Lord Varys, ein Eunuch genannt "Spider"
Lord Renly, Roberts jüngerer Bruder
Grandmaester Pycelle - maester of the citadel
Ritter und andere:
Sandor Clegane "the hound/Bluthund" - kein Ritter, aber Joffreys Beschützer
Ser Gregor Clegane "the mountain/der Berg" - sein Bruder
Ser Ilyn Payne - Scharfrichter des Königs
Ser Barristan Selmy - Lord Commander of the Kingsguard
The Nightswatch:
Ser Jeor Mormont - Lord Commander of the Nightswatch
Maester Aemon -
Benjen Stark - first ranger, jüngerer Bruder von Eddard Stark
Alliser Thorne - Ausbilder
Yoren - immer auf der Suche nach neuen Rekruten
Across the narrow Sea:
Haus Targaryen:
Wappentier: 3 - köpfiger Drache
Spruch: Fire and blood
Viserys Targeryen - letzter Sohn des alten Königs
Daenerys Targaryen - seine kleine Schwester
Ser Jorah Mormont - ein verbannter Ritter
Khal Drogo - Stammesfürst der Dothraki
Maharet, vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. Ohje, die Namen sind ja die reinsten Zungenbrecher.
Kein Problem!
So schlimm sind die Namen gar nicht, ausserdem hilft die Serie (die englische Variante) da auch noch viel weiter. Ich war mir eigentlich nur bei Cersei nie sicher wie man das aussprechen soll, aber jetzt weiß ichs. Ansonsten halt immer englisch, also Targaryen - targärien (<- sieht lustig aus)...
ZitatOriginal von -Christine-
Maharet, vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast.Ohje, die Namen sind ja die reinsten Zungenbrecher.
Ich danke dir auch sehr!
Was die Aussprache der Namen in Fantasy-Romanen betrifft, halte ich mich meist nicht an andere Leser oder das Englische. Das entsteht beim Lesen einfach so.
Vielen Dank für die Namensliste. Auch wenn ich die meisten glücklicherweise bereits durch die Serie einordnen kann.
Danke, Maharet, für die Namensliste
Das sind ja ganz schön viele, hoffentlich komme ich da nicht durcheinander Das mit den Häusern finde ich cool, erinnert mich ein bisschen an Harry Potter. Bin schon soooo gespannt auf die Serie
Shadow
:
Ja, die solltest du aus der Serie eigentlich alle kennen. Ich könnte mir allerdings vorstellen das die Serie an manchen Stellen etwas verwirrend ist wenn man die Bücher nicht kennt.
Saiya
:
Bei den meisten Fantasybüchern mach ich doch auch so. Trotzdem lag ich bei den meisten automatisch richtig, den Rest hab ich jetzt nach der Serie richtig im Kopf. Wie gesagt, bei Cersei war ich mir echt nicht sicher, aber GRR Martin selber spricht es Zersei aus, also wirds wohl stimmen ansonsten ist es ja ohnehin egal...
Morgaine
:
das sind nur die, die jetzt am Anfang wichtig sind. Bis zu bad 3 oder 4 wird sich die Personenliste ganz schön verändert haben. Es werden noch wichtige Häuser wie Greyjoy, Tyrell oder Martell dazukommen, andere werden so gut wie komplett verschwinden...
Aber trotzdem schafft GRRM es irgendwie das man immer recht gut den Überblick behällt - das ist bei so vielen Charas auch ne Kunst für sich
Ich bin jedenfalls mal sehr gespannt auf die Eindeutschungen die wir dann noch ergänzen werden!
und ich will das wirkllich lesen ???
ja!