LR George R.R. Martin *A Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer Bd. 01 + 02*- 26.03.2012

• Maharet : Das wäre sehr lieb von Dir! :knuddel1 Klar kannst Du es dann hier schon mal posten und sobald die LR erstellt ist stellen wir es in einen separaten Thread. Hier kann sich jeder schon mal etwas mit den Namen vertraut machen. :wave

• Hallo!

Ich bin aktuell beim 3. Band (5. der deutschen Serie) und werde auf jeden Fall immer mal hier reinschauen. Vielleicht vertiefen sich dann manche Dinge noch besser. Wünsche euch viel Spaß und hoffe, dass ihr ebenso angefixt werdet wie ich :D

LG,
    Babs

• Zitat

Original von Mooney
    Ich hab mir jetzt das Buchpaket bestellt und ärger mich sehr, weil es jetzt glatt 5 € mehr kostest als noch vor Weihnachten... :bonk

Ja, das kenne ich. Ich wollte mir die Millenium-Trilogie vor Weihnachten kaufen und dachte warteste mal ab, gibt ja bald Geschenke.. und jetzt kostet sie auch um die 5 € mehr. :fetch Ist zwar nicht die Welt, ärgert mich aber dennoch. Hab sie jetzt aus Trotz auch noch nicht gekauft :lache Dabei dachte ich immer, dass die Marktstrategie sei, vor Weihnachten die Preise anzuheben und danach zu senken :gruebel

• Zitat

Original von Morgaine
    Ja, das kenne ich. Ich wollte mir die Millenium-Trilogie vor Weihnachten kaufen und dachte warteste mal ab, gibt ja bald Geschenke.. und jetzt kostet sie auch um die 5 € mehr. :fetch Ist zwar nicht die Welt, ärgert mich aber dennoch. Hab sie jetzt aus Trotz auch noch nicht gekauft :lache Dabei dachte ich immer, dass die Marktstrategie sei, vor Weihnachten die Preise anzuheben und danach zu senken :gruebel

Das dacht ich auch, aber da haben wir uns wohl irgendwie geirrt :lache Naja, hilft ja nix, aus solchen Fehlern lernt man. Lektion des Tages: "Bücher immer gleich kaufen, nicht abwarten!" :rofl

• So, nicht das ihr denkt ich tu nix ^^
    hier ist mal das Personenverzeichnis für den Anfang. Wahlspruch und Wappen hab ich mit dazugenommen, weil bei GRR Martin solche Dinge unheimlich viel Bedeutung haben:

Haus Baratheon:
    Wappentier: Hirsch
    Spruch: "Ours is the fury"

Robert Baratheon - König der 7 Königslande
    Stannis und Renly Baratheon, seine jüngeren Brüder

Cersei Lannister - seine Frau
    Joffrey, Myrcella & Tommen - die Kinder der Beiden

Haus Lannister/Lennister of Casterly Rock:
    Wappentier: Löwe
    Spruch: "Hear me roar"

Tywin Lannister - Warden of the West
    Cersei (Königin) und Jamie Lannister (member of the kingsguard - genannt "the kingslayer") - Zwillinge
    Tyrion Lannister - The Imp - der Gnom, der Jüngste

Haus Stark of Winterfell:
    Wappentier: Direwolf/Schattenwolf
    Spruch: Winter is coming

Lord Eddard Stark - Warden of the north
    [Brandon und Lyanna - seine älteren Geschwister, beide tot]
    Lady Catelyn geb. Tully of Riverrun - seine Frau
    Robb, Sansa, Brandon, Arya, Rickon - ihre Kinder

Jon Snow - sein Bastardsohn

Theon Greyjoy - sein Mündel

Haus Arryn of the Vale
    Wappen: Mond und Falke
    Worte: As high as honor

Lord Jon Arryn - Lord of the Eyrie, Warden of the east, Hand of the king
    Lady Lysa, geb. Tully of Riverrun - seine Frau (Lady Catelyn Starks jüngere Schwester)
    Robert - ihr Sohn

• Kings Landing:

the kings small council:
    Lord Petyr Baelish genannt Littlefinger
    Lord Varys, ein Eunuch genannt "Spider"
    Lord Renly, Roberts jüngerer Bruder
    Grandmaester Pycelle - maester of the citadel

Ritter und andere:

Sandor Clegane "the hound/Bluthund" - kein Ritter, aber Joffreys Beschützer
    Ser Gregor Clegane "the mountain/der Berg" - sein Bruder
    Ser Ilyn Payne - Scharfrichter des Königs

Ser Barristan Selmy - Lord Commander of the Kingsguard

The Nightswatch:

Ser Jeor Mormont - Lord Commander of the Nightswatch
    Maester Aemon -
    Benjen Stark - first ranger, jüngerer Bruder von Eddard Stark
    Alliser Thorne - Ausbilder
    Yoren - immer auf der Suche nach neuen Rekruten

Across the narrow Sea:

Haus Targaryen:
    Wappentier: 3 - köpfiger Drache
    Spruch: Fire and blood

Viserys Targeryen - letzter Sohn des alten Königs
    Daenerys Targaryen - seine kleine Schwester
    Ser Jorah Mormont - ein verbannter Ritter
    Khal Drogo - Stammesfürst der Dothraki

• Kein Problem!

So schlimm sind die Namen gar nicht, ausserdem hilft die Serie (die englische Variante) da auch noch viel weiter. Ich war mir eigentlich nur bei Cersei nie sicher wie man das aussprechen soll, aber jetzt weiß ichs. Ansonsten halt immer englisch, also Targaryen - targärien (<- sieht lustig aus)...

• Zitat

Original von -Christine-
    Maharet, vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. :knuddel1 Ohje, die Namen sind ja die reinsten Zungenbrecher. :lache

Ich danke dir auch sehr! :wave

Was die Aussprache der Namen in Fantasy-Romanen betrifft, halte ich mich meist nicht an andere Leser oder das Englische. Das entsteht beim Lesen einfach so. :-)

"There is beauty in imperfections. They made you who you are. An inseparable piece of everything…" Arcane

• Vielen Dank für die Namensliste. Auch wenn ich die meisten glücklicherweise bereits durch die Serie einordnen kann.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Shadow :
    Ja, die solltest du aus der Serie eigentlich alle kennen. Ich könnte mir allerdings vorstellen das die Serie an manchen Stellen etwas verwirrend ist wenn man die Bücher nicht kennt.

Saiya :
    Bei den meisten Fantasybüchern mach ich doch auch so. Trotzdem lag ich bei den meisten automatisch richtig, den Rest hab ich jetzt nach der Serie richtig im Kopf. Wie gesagt, bei Cersei war ich mir echt nicht sicher, aber GRR Martin selber spricht es Zersei aus, also wirds wohl stimmen ^^ ansonsten ist es ja ohnehin egal...

Morgaine :
    das sind nur die, die jetzt am Anfang wichtig sind. Bis zu bad 3 oder 4 wird sich die Personenliste ganz schön verändert haben. Es werden noch wichtige Häuser wie Greyjoy, Tyrell oder Martell dazukommen, andere werden so gut wie komplett verschwinden...

Aber trotzdem schafft GRRM es irgendwie das man immer recht gut den Überblick behällt - das ist bei so vielen Charas auch ne Kunst für sich :)

Ich bin jedenfalls mal sehr gespannt auf die Eindeutschungen die wir dann noch ergänzen werden!