Gibt es Island-Fans hier? Reise- und Lesetipps gesucht....

  • Hallo Draper,


    warum schreibt Du Bonus nicht direkt an?
    Zudem sehe ich ein winziges Problem: Auf Kreuzfahrtschiffen werden nach Landausflügen Taschenkontrollen auch auf Lebensmittel durchgeführt. Ob die Wurst durch kommt, weiß ich nicht.
    Trockene Lebensmittel wie Tee oder Süßigkeiten sind weniger problematisch als Obst, Fleisch oder Getränke.
    Es kommt wohl auf einen Versuch an.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Zudem sehe ich ein winziges Problem: Auf Kreuzfahrtschiffen werden nach Landausflügen Taschenkontrollen auch auf Lebensmittel durchgeführt. Ob die Wurst durch kommt, weiß ich nicht.
    Trockene Lebensmittel wie Tee oder Süßigkeiten sind weniger problematisch als Obst, Fleisch oder Getränke.


    :yikes Wieso das denn :pille
    Auf meiner Einkaufsliste stehen Skyr, Surmjolk, isländische Butter und eben jene Wurst :wow Was will ich denn mit Tee oder diesen widerlichen isländischen Lakritzsüßigkeiten :uebel
    Aber Bonus anschreiben, das versuch ich glatt mal :anbet Und dann soll meine Mutter ihre Krücken schwingen, wenn ihr jemand an die Butter will :lache

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich bin grad frisch aus Island zurück und hätte gern Lebensmittel mitgenommen, doch auf unserem Schiff war es verboten, Lebensmittel an Bord zu bringen. Einzig verpackte Süßigkeiten oder Tee waren erlaubt. :wave
    Ich denke, das ist auf allen Schiffen ähnlich. Jeder, der wieder an Bord geht, wird wie am Flughafen kontrolliert und wir haben uns oft darüber lustig gemacht, dass am Ende der Kontrolle eine netter Obstkorb (und mehr) zusammen gekommen war, weil einige Leute unbelehrbar waren.
    Übrigens wäre die Lagerung von Butter und Wurst auf der Fahrt so ganz ungekühlt auch etwas problematisch... :-)

  • Ich hatte ja gehofft, sie haben eine Minibar auf der Kabine. Is aber nicht. Und gerade habe ich eine Sms von meiner Mutter bekommen. Es ist tatsächlich nicht erlaubt, Lebensmittel mit an Bord zu nehmen :cry
    Ich verstehe nicht so recht warum, muss man das verstehen? Nach Islandreisen sind unsere Koffer jedenfalls (egal ob Fähre oder Flugzeug) immer knackenvoll mit Butter, Skyr und eben jener Wurst, die übrigens Rullupylsa heißt. Nur dass mir das jetzt auch nix mehr bringt.
    Also bestell ich jetzt halt eine Flasche isländischen Wodka....


    PS: wieso bist du gerade frisch von Island zurück und ich habe das gar nicht mitgekriegt :gruebel Mit welchem Schiff warst du denn unterwegs?

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Erstmal Draper, sag nichts gegen Gammeldags Lakrids.
    Eine Minibar haben viele Kabinen nicht und wenn, dann würde sich mutmaßlich beim Einräumen der eigenen Sachen das Chipproblem ergeben, sprich jedes Getränk hat einen Chip, der beim Umräumen dafür sorgt, dass das Getränk ausgebucht wird.
    Egal.
    Grundsätzlich geht auf den Schiffen die Angst um, dass Krankheitserreger eingeschleppt werden und deshalb keine Lebensmittel an Bord gebracht werden dürfen.

  • Nun, wo alles überstanden ist:
    die Kreuzfahrt meiner Eltern war im Krankenhaus von Akureyri zuende. Aber nach drei dramatischen Wochen sind beide nun wieder heil zuhause. Trotz allem sind sie jetzt große Islandfans, mein Vater wurde trotz aller Sprachbarrieren bestens betreut (und es war wiklich ernst) und meine Mutter kann nicht aufhören zu erzählen, was für großartige und hilfsbereite Menschen die Isländer seien. Und das Beste: so kam ich doch noch zu einem Kilo isländischer Butter :lache

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Mein Vater ja, der flog exklusiv per ADAC (manchmal ist es ja doch nicht schlecht, langjähriges Premiummitglied in diesem Sch*verein zu sein) Akureyri-Leipzig :grin


    Meiner Mutter wurde allerdings mitgeteilt, dass sie da nicht mehr mit reinpasse und dass sie schon selber gucken muss, wie sie nach Hause kommt. Das war dann mein Job, Muddern irgendwie nachhause zu bugsieren. Die saß noch in Island fest, da ich ihr erst ein paar Tage später einen Flug Kef-Sxf besorgen konnte. Ich hatte ihr empfohlen, den Bus von Akureyri nach Reykjavik zu nehmen, und obwohl der Flug nur wenig mehr gekostet hätte, hat sie das auch gemacht. Und die Fahrt sehr genossen.


    Ich war wenige Clicks vor der Buchung eines Flugs nach Island, aber ich musste mich ja hier um meinen Vater, der hier in der Uniklinik gestrandet ist (ich habe den ganzen Tag telefoniert, um ihn zu finden) und der keine Ahnung hatte, was mit ihm geschah, kümmern. Meine Mutter wurde dann von mir mit mehrmals täglicher telefonischer Unterstützung zum Flughafen in Keflavik gelotst und sie hat die Situation vorbildlich gemeistert.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Oh je, ich hoffe, dass es Deinem Vater besser geht.
    Aber diese Landebahn, abgesehen von der in den Westfjorden, ist mir eindrücklich im Gedächtnis geblieben.
    Und ja, auch meine Mutter lasse ich ohne Auslandsreisekrankenversicherung nicht ins Ausland.
    Eigentlich ist Island leicht zu bereisen, allerdings stelle ich es mir schwierig vor, wenn man nur wenig Englisch beherrscht durchs Land zu kommen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie ich meine Mutter von Akureyri nach Reykjavik hätte lotsen sollen.

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Nun, wo alles überstanden ist:
    die Kreuzfahrt meiner Eltern war im Krankenhaus von Akureyri zuende. Aber nach drei dramatischen Wochen sind beide nun wieder heil zuhause. Trotz allem sind sie jetzt große Islandfans, mein Vater wurde trotz aller Sprachbarrieren bestens betreut (und es war wiklich ernst) und meine Mutter kann nicht aufhören zu erzählen, was für großartige und hilfsbereite Menschen die Isländer seien. Und das Beste: so kam ich doch noch zu einem Kilo isländischer Butter :lache


    Dem kann ich nur zustimmen. Wir waren im Mai 2006 dort und haben eine Autorundreise gemacht. In der 2. Nacht sind wir massiv eingeschneit. Wir haben zwar versucht weg zu kommen, sind aber hoffnungslos stecken geblieben. Mein Mann hat sich dann aufgemacht um zur nächsten Tankstelle zu kommen um Hilfe zu holen (Wir waren zum Glück noch nicht allzu weit vom letzten Dorf entfernt) und ich bin am Auto geblieben. Mehrere Isländer haben mich gefragt ob sie mir helfen können und mein Mann kam auch zügig mit einem netten Isländer und nem Traktor wieder. In dem Moment hatte ich echt Panik wie wir diese Reise mit den Schneemassen weitermachen sollen, aber wir haben bei der nächsten Europcar Stelle ein Auto mit Allrad bekommen und dann war das kein Problem mehr. Inzwischen können wir über das Erlebnis lachen und schwärmen immer noch von der tollen Natur. Wollen in jedem Fall nochmal hin. Dann hoffentlich ohne Schnee, oder wenigstens ein bißchen weniger :-]

  • Ohje Draper, das ist ja heftig. Ich wollte dir noch Tipps per PN für deine Eltern mit auf den Weg geben, doch dein PN-Fach war voll und so habe ich hier immer mal wieder reingeschaut, um zu lesen, wie es ihnen gefallen hat.
    Wenigstens ist alles gut für sie ausgegangen und sie sind nun wieder im Lande. Ich hoffe, dass es deinem Vater inzwischen besser geht und das deine Mutter sich von dem Schrecken erholt hat. :wave

  • So, meine Eltern sind nun beide wieder im Alltag angekommen.
    Meinem Vater wurde auch von seiner Hausärztin attestiert, dass man eine solche Diagnose (Lungenembolie, eskalierter Zucker, Nierenversagen) eigentlich nicht überleben kann. Also offensichtlich haben die Leute in Island ein kleines Wunder vollbracht. :anbet
    Nun wollen wir ein kleines Dankeschön-Päckchen ins Krankenhaus schicken und meine Mutter (ganz Digital Nativ :lache) hat mit dem Handy das Stationsschild fotografiert. Ich hoffe ja, dass niemand dieses wunderbare Wort jemals benutzen muss, aber gjörgæsludeild (wörtlich "Totalüberwachungsabteilung") heißt Intensivstation.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)