P.S. Ich liebe Dich von Cecelia Ahern

  • 416 Seiten
    Erschienen bei: Krüger


    Über die Autorin:
    Cecelia Ahern, geboren 1981, ist die Tochter des irischen Ministerpräsidenten. Sie studiert Film in Dublin und schrieb schon als Kind Geschichten. Ihr erster Roman "P.S. Ich liebe Dich" begeistert international und erscheint weltweit gleichzeitig in 15 Ländern.



    Der Klappentext:
    Holly und Gerry hatten einen einfachen Plan: Sie wollten für den Rest ihres Lebens zusammenbleiben. Hollys Mann Gerry ist tot, ein Gehirntumor. Und Holly weiß nicht, wie sie alleine weiterleben soll. Sie ist erst 29, und ihr Leben scheint zu Ende. Doch dann entdeckt sie, dass Gerry ihr während seiner letzten Tage Briefe geschrieben hat. Mit Aufgaben für Holly, für jeden Monat eine ... Cecelia Ahern schreibt so tief berührend über Liebe und Trauer und dabei so lebendig über das Glück, wie wir es noch nie gelesen haben.



    Meine Meinung:
    Kaum zu glauben, wie alt die Autorin ist. Wenn man das sehr anrührende Buch liest, glaubt man die Autorin ist mindestens 40 Jahre alt, hat schon einiges erlebt und läßt ihre Lebenserfahrung ins Buch einfließen. Umso erstaunter war ich, als ich erfuhr, wie jung die Autorin ist.
    Ein wunderschöner Schmöker, bei dem ich so viele Taschentücher wie selten bei einem Buch benötigt habe.

  • Hallo Wolke,


    hab vor ein paar Tagen schon einen interessanten Bericht über dieses Buch gelesen. Möchte es mir unbedingt demnächst kaufen. Hört sich unglaublich traurig an...

  • Zitat

    Original von Ronja
    Hallo Wolke,


    hab vor ein paar Tagen schon einen interessanten Bericht über dieses Buch gelesen. Möchte es mir unbedingt demnächst kaufen. Hört sich unglaublich traurig an...


    Ronja, ich habe sage und schreibe einen Karton mit 150 Taschentücher für das eine Buch verbraucht. Meine Freudin liest es gerade und findet es nicht so schlimm, du siehst, jeder empfindet es anders. Aber das Buch hat mich schon sehr berührt.

  • Hallo Wolke,
    kann ich mir vorstellen...
    Bei mir kommt es immer darauf an, ob ich mich gefühlsmäßig darauf einlasse oder nicht. Aber wenn ich mir vorstelle, meinem Mann und mir würde sowas passieren, dann sind bei mir Tränen mit Sicherheit vorprogrammiert.

  • Hallo Wolke!


    Heute abend ist mein Mann unterwegs, und ich habe mich deswegen heute morgen dieses Buch gekauft (Cupido les ich nämlich nur am Tag wenn er da ist :) ).


    Dieses Buch ist das Schönste, was ich seit langem gelesen habe. Seit 20 h sitz ich und lese und muss ständig weinen. Es ist so schön, aber auch so traurig und es ist als würde man alles selber "durchleben". Ich kann es nur jedem empfehlen- der eine Packung Kleenex auf dem Nachttisch hat.
    Ich bin noch nicht so weit, weil ich mehrmals unterbrochen habe, weil es so traurig war (und weil mein Sohn nach einer Flasche verlangte *g*).


    So, werde weiterlesen.


    LG Katja

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Ich habe MIR dieses Buch gekauft, meinte ich natürlich. Entschuldigt bitte.


    Gruss, Katja

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Zitat

    Original von Katja
    Ich habe MIR dieses Buch gekauft, meinte ich natürlich. Entschuldigt bitte.


    Gruss, Katja


    ;) muß an der schönen Lektüre liegen, daß Dir dieser kleine Fauxpas passiert ist!!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hach, es ist aber auch schön.....hab heute schon wieder beim lesen einige Tränen verdrückt ;)

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Ich habe es ja noch nicht gelesen, aber ich wollte Euch mal 2 kontroverse Meinungen zu diesem Roman hier mitteilen:


    1. Eine Kollegin hat es nach der Hälfte weggelegt, unter anderem, weil sie es zu platt fand. Sie sagte aber auch gleich bedauernd dazu, daß sie aufgrund einer schwierigen Familiensituation (Erkrankung des Vaters) wahrscheinlich momentan nicht in der Stimmung für den Roman ist.
    Interessant fand ich, daß sie meinte, Holly würde relativ schnell wieder zur Tagesordnung übergehen. Hm, den Eindruck hatte ich aufgrund der Rezensionen eher nicht... Wie seht Ihr das ???


    2. Eine andere Leserin (schon älter als Holly), die ihren Mann vor 3 Jahren wegen eines Gehirntumors verloren hatte, hat das Buch auch nach relativ kurzer Zeit ziemlich ärgerlich in die Ecke geworfen...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich konnte jetzt doch nicht länger wiederstehen und habe es mir eben bestellt. Sobald ich es gelesen habe, werde ich Euch meine Meinung dazu mitteilen... ;)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Fritzi Interessant fand ich, daß sie meinte, Holly würde relativ schnell wieder zur Tagesordnung übergehen. Hm, den Eindruck hatte ich aufgrund der Rezensionen eher nicht... Wie seht Ihr das ???


    Nein, so sehe ich das nicht. Holly trauert am Anfang so schlimm, dass sich nichts, aber auch gar nichts mehr auf die Reihe bringt. Das schließt ihren eigenen Zustand, aber auch den Zustand ihrer Wohnung etc. ein. Erst durch die Briefe, der Liste fängt sie wieder an in das Leben zurück zu finden. Ein guter Freund bringt es dann auf den Punkt. Holly lebt nur noch von einem Brief zum anderen und was ist, wenn es keine Briefe mehr von der Liste gibt?

  • Mann... Ihr macht mich verdammt neugierig auf das Buch... Scheint aber auch sehr traurig zu sein, was? Da muss ich wohl vorher ein großes Paket Tempo kaufen...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Wolke :


    Wahrscheinlich wohl nicht... Ich habe heute morgen vor der Arbeit mit dem Buch angefangen und direkt schon von Anfang an einen dicken, dicken Kloß im Hals gehabt. Als ich dann an der Stelle mit dem ersten Brief ankam, habe ich erst einmal aufgehört zu lesen, weil ich nicht völlig verheult zur Arbeit kommen wollte... :(


    Aber Du hast wohl Recht, dies ist ein Buch, das man nicht so schnell aus der Hand legen kann. Zumindest jetzt der erste Teil hat mich schon sooo gefesselt, dass ich kaum noch aufhören konnte zu lesen und ich kann es kaum erwarten wieder nach Hause zu kommen um weiter zu lesen... 8)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Mittlerweile habe ich das Buch ja gelesen und ich kann es wirklich nur jedem empfehlen. Es ist zwar ein sehr trauriges Buch, das einem aber auch sagt, dass es immer weiter geht im Leben und das auch nach schlimmen Erlebnissen oder Verlusten immer noch etwas schönes auf einen wartet... Leben ist Hoffnung...


    In dem Buch geht es darum, dass Holly, gerade 29 Jahre alt, ihren Mann an den Krebs verliert. Für sie bricht eine Welt zusammen und sie versteckt sich. Allerdings hat ihr Mann kurz vor seinem Tode dafür gesorgt, dass sie nach seinem Tod einen Umschlag ausgehändigt bekommt, der zehn weitere Umschläge (für jeden Monat einen) enthält. In jedem dieser Umschläge ist eine kurze Anweisung für Holly drin, wie sie wieder zurück ins Leben findet...


    Einfach nur schön geschrieben... Und ich hatte ständig einen Kloß dabei im Hals. Wie auch Wolke (s.o.) schon geschrieben hat, war auch ich super erstaunt, als ich erfahren habe, dass die Autorin erst 22 Jahre alt ist. Wirklich Wahnsinn, dass jemand der noch sooo jung ist soviel Lebenserfahrung und Feingefühl besitzt...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich hab das Buch mittlerweile auch gelesen. Meinen musste ich allerdings nur ein Mal, ganz am Anfang. Soo traurig fand ich es gar nicht. Es wurde ja auch relativ viel gelacht. Ich fand aber gerade dieses auf und ab Hollys Gefühle sehr gut beschrieben.
    Sehr schön geschrieben war es auf alle Fälle. Kann es also nur empfehlen und bereue es auch nicht, mir seit ewigen Zeiten mal wieder ein HC gekauft zu haben. Wobei es für ein halbwegs dickes HC ja nicht mal soo teuer ist.