Klassiker-Leserunden 2014

  • Wenn sich die Mehrheit nicht daran stört, dann lasse es doch so.


    Mir persönlich ist die Tolstoi-LR viel zu dicht an Anna Karenina, gerade weil die Bücher ja nicht unter 1000 Seiten sind, bei Krieg und Frieden sogar fast 1.600 Seiten.
    Allerdings steht der Termin auch schon lange fest und hat einen Haufen Anmeldungen.


    Vielleicht ergibt sich ja für mich auch später noch einmal die Gelegenheit das Buch zu lesen. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska
    Wenn sich die Mehrheit nicht daran stört, dann lasse es doch so.


    :-]


    Zitat

    Mir persönlich ist die Tolstoi-LR viel zu dicht an Anna Karenina, gerade weil die Bücher ja nicht unter 1000 Seiten sind, bei Krieg und Frieden sogar fast 1.600 Seiten.
    Allerdings steht der Termin auch schon lange fest und hat einen Haufen Anmeldungen.


    Vielleicht ergibt sich ja für mich auch später noch einmal die Gelegenheit das Buch zu lesen. :-]


    Das geht mir auch so. Ich hatte auch überlegt, ob ich "Krieg und Frieden nicht nach fast 20 Jahren noch mal lesen sollte, aber nicht so nah an "Anna Karenina". Das wäre mir einfach zu viel Tolstoi hintereinander, so sehr ich ihn auch mag.

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Kann ich hier nochmal eine Stimme fuer "Die Elenden" von Victor Hugo abgeben? Steht schon seit Ewigkeiten als Nr. 1 auf meiner classics-must-read-list !


    Jetzt weiß ich auch warum die Klassiker-LR so unregelmäßig stattfinden. Die Elenden ist ja auch wieder so ein Mammutwerk von über 1000 Seiten ( zumindest lt. Angaben meiner Bücherei ).
    Würden jeden Monat solche LR stattfinden, dann wäre man ja nur noch mit den Klassikern beschäftigt. :lache

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Kann ich hier nochmal eine Stimme fuer "Die Elenden" von Victor Hugo abgeben? Steht schon seit Ewigkeiten als Nr. 1 auf meiner classics-must-read-list !


    Vielleicht können wir uns das ja für das 2. Halbjahr vornehmen?

  • Ich will mich nicht vordrängen oder jemandem etwas dreinreden, zumal ich hier nicht so aktiv bin und nicht weiß, wie die "interne" Verteilung der LR funktioniert bze. geregelt ist. Falls sich niemand um Die göttliche Komödie - Dante Alighieri kümmern möchte bzw. das noch nicht zugeteilt ist, soll ich mich drum kümmern? Wenn ich das richtig überblicke, müßte das Buch dieses Jahr, ich schätze im 2. oder 3. Quartal, an die Reihe kommen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Ich will mich nicht vordrängen oder jemandem etwas dreinreden, zumal ich hier nicht so aktiv bin und nicht weiß, wie die "interne" Verteilung der LR funktioniert bze. geregelt ist. Falls sich niemand um Die göttliche Komödie - Dante Alighieri kümmern möchte bzw. das noch nicht zugeteilt ist, soll ich mich drum kümmern? Wenn ich das richtig überblicke, müßte das Buch dieses Jahr, ich schätze im 2. oder 3. Quartal, an die Reihe kommen.


    Ich denke, dass niemand etwas dagegen hat.

  • Nachdem mich dieser Thread hier bzw. ihr mich an Shakespeare herangeführt hat, hoffe ich sehr, daß nach "Der Kaufmann von Venedig" noch irgendwann die Leserunde für "Ein Sommernachtstraum" zustande kommt. Um diese würde ich mich dann sehr gerne kümmen wollen. :wave

  • Hallo,


    Wie kann ich mich als Interessentin noch eintragen lassen? Ich würde mich sehr über eine Dostojewski-LR freuen. Am liebsten wäre mir Schuld und Sühne, aber das sehe ich hier jetzt nicht. Der Spieler finde ich auch gut.

  • Buchfink


    Du musst dich einfach nur hier melden, bei welcher Runde du gerne mitmachen würdest. Ich trage dich dann in die vorläufige Liste ein.
    Irgendwann, wenn genügend Teilnehmer ihr Interesse bekundet haben und sich jemand findet, der die Runde eröffnet, wird ein Beitrag zu dem Buch erstellt. Dort werden dann die Ausgabe und der Termin besprochen, es folgt die offizielle Anmeldung bei Büchereule und dann geht's los.


    Ich habe dich für den Spieler eingetragen. Bei dem anderen Buch muss ich mal schauen, ob wir dazu schon eine Leserunde hatten.

  • Zitat

    Original von Mitsou
    Du musst dich einfach nur hier melden, bei welcher Runde du gerne mitmachen würdest. Ich trage dich dann in die vorläufige Liste ein.


    Wenn das so ist, trau ich mich mal nachzufragen, ob für mich bei folgenden Büchern ein Plätzchen frei wäre:
    Dostojewski - Der Spieler / Schuld und Sühne
    Turgenev - Väter und Söhne
    Verne - In 80 Tagen um die Welt
    James - Bildnis einer Dame
    Dickens - Klein Dorrit

  • Zitat

    Original von Lipperin
    BTW:
    Besteht eventuell Interesse für "Hiob" von Joseph Roth?


    Das Buch subt bei mir schon seit einigen Jahren. Wenn es zu einer LR käme, wäre ich - vorausgesetzt der Termin paßt - ziemlich sicher dabei. Verlinkt habe ich eine lieferbare Ausgabe, ich selbst besitze eine ältere von KiWi.



    Zum Inhalt (Quelle: Amazon)


    Da hier praktisch der gesamte Inhalt verraten wird, setze ich einen Spoiler. Wenngleich bei einem Buch mit diesem Titel Anfang, Mitte und Ende eigentlich klar sein sollten.
    [sp]Schon im Titel zitiert Joseph Roth sein dramatisches Thema an: die alttestamentarische Geschichte von Hiob, den von Gott geprüften Dulder. Im Roman ist es Mendel Singer, der in Ostgalizien ein bescheidenes Dasein als Lehrer fristet, bis ihn die Schicksalsschläge treffen: Der älteste Sohn muß und will zum russischen Militär, der zweite desertiert nach Amerika, die einzige Tochter läßt sich mit Kosaken ein und der jüngste Sohn scheint unheilbar behindert. Und dieser jüngste muß zurückgelassen werden, als die Eltern mit der Tochter nach Amerika fliehen, wo der emigrierte Sohn Sam ihnen ein behagliches Leben bereiten will.


    Doch wieder schlägt der strafende Jehova zu. Beide Söhne fallen im II. Weltkrieg, die Mutter stirbt darüber und die Tochter endet im Wahnsinn. Als auch Mendel Singer zu verzweifeln droht und sich von Gott abwendet, geschieht das Wunder der Heilung: Aus dem behinderten Sohn ist ein begnadeter Komponist und Dirigent geworden, der nun seinen Vater zu sich nimmt. [/sp]
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")