Diäteulen 2012

  • Ich habe mich auch schon gefragt, wann hier die ersten ihrem Winterspeck den Kampf ansagen... vielleicht solltet Ihr mal einen Thread für 2014 aufmachen??? ;-)


    Ich vermelde mittlerweile -12kg seit Ende Oktober und fühle mich prima. Das einzig Frustrierende ist, dass man irgendwie gar nix sieht... Mein Beinumfang hat bei der letzten Messung gerade mal 0,5-1cm weniger ergeben - Ödemen sei Dank. :rolleyes Von daher bin ich gespannt, wieviel ich überhaupt noch abnehmen kann, denn das Fettgewebe aus dem Lipolymphödem lässt sich leider nicht wegdiäten. Mein Ziel wäre nochmal 15kg weniger, aber ich wäre auch schon zufrieden, wenn ich wenigstens wieder eine "7" vorne dran hätte.


    Mal sehen, wie's weitergeht... Mein Sportprogramm beschränkt sich übrigens auch auf 45min Nordic Walking morgens, zu mehr fehlt mir die Zeit und für feste Kurse/Studio auch das Geld.


    LG, Bella

  • Seit 6. Januar bin ich auch wieder am Abnehmen und die ersten 4 Kilo sind geschafft. Bis jetzt klappts gut.
    Anstrengend finde ich nur Einladungen, weil ich keine Lust habe ständig irgendwelche Diät-Diskussionen loszutreten und man aber oft quasi zum essen genötigt wird. Aber bis jetzt ging auch das. :lache


    Sport mache ich weiter wie bisher, 1x Zumba und 1 x Ganzkörperfitness pro Woche und meistens noch 1x Nordic Walking dazu. Will mich jetzt aber im Fitnesscenter anmelden, muss dringend mehr für meinen Rücken tun. Und Zumba lass ich evtl, das viele Gehüpfe bei der neuen Trainerin ist wohl nix für mich.


    belladonna :
    12 kg sind ja super! Machst Du ein bestimmtes Programm?


    @betrande:
    bei schlankr ist eine Freundin von mir auch sein ein paar Wochen und ganz begeistert.

  • Wow ! Zwölf kg sind wirklich viel. Wir werden beim nächsten Eulentreffen sicherlich eine Veränderung bemerken. Auch kannst du stolz auf täglich 45 min. walken sein.
    Ich muss und will ja gar nicht viel abnehmen ,aber ich hab immer noch 3-4 kg Nichtraucherkilos auf den Hüften, die ich an mir so gar nicht mag. Seit dem 27 Januar nehme ich am Feel the Power Programm im Fitnessstudio teil. Ein bis zwei zusätzliche Trainingseinheiten und weniger Süßigkeiten sollten es eigentlich bringen. Ich werde mich aber erst zum Ende des Prgramms wiegen, also in ca. 4 Wochen.

  • @ chiclana:
    Schau mal eine Seite weiter vorn, da hatte ich schon mal was geschrieben. Ich mache eigentlich nicht wirklich Diät, aber ich habe seit den letzten Herbstferien eine Biokiste abonniert. Die kommt immer freitags und dann bin ich die nächsten 7 Tage damit beschäftigt, all die Schätze aus der Kiste zu verwerten! ;-) Somit ernähre ich mich weitestgehend vegetarisch und es geht auch ein bisschen in Richtung Low Carb, da es auch abends oft Gemüse(suppe) oder Salat gibt. Mittags gibt's aber trotzdem ganz oft Nudelgerichte, denn ich liebe Nudeln und möchte nicht darauf verzichten, genauso wie auf meine geliebten Aufläufe!
    Morgens gibt's unter der Woche meist Hirsebrei oder Porridge mit Obst und am Wochende Vollkornbrot/-brötchen und dazu ebenfalls Obst.
    Ansonsten bin ich zu "Back to basics" übergegangen, d.h. ich kaufe möglichst nur noch unverarbeitete Lebensmittel und mache möglichst viel selber. Weizenmehl und Kristallzucker versuche ich zu vermeiden, aber nicht um jeden Preis. Gekaufte Süßigkeiten/Backwaren esse ich gar nicht mehr, dafür backe ich jede Menge selber. ;-) Ich habe festgestellt, dass ich mein Stückchen Kuchen zum Kaffee nachmittags einfach brauche, und so gibt es hier fast immer selbstgebackenen Kuchen, meist Rührkuchen (die sind am schnellsten zu machen) oder auch Obstkuchen.
    Mir geht's super damit, ich habe nicht das Gefühl, auf irgendwas verzichten zu müssen, gehe ab und an auch mal mit Freunden essen, und trotzdem bewegt sich die Anzeige auf der Waage langsam aber sicher (und mit vielen Zickzacksprüngen) nach unten! Auf die genauen Kilos schaue ich gar nicht so unbedingt, da bei mir "wasserstandsbedingt" Schwankungen von bis zu 2kg ganz normal sind.


    Für mich stand eigentlich die Ernährungsumstellung im Vordergrund, und ich fühle mich seitdem auch wesentlich fitter und energiegeladener (die Frustfraß-Attacken sind komplett verschwunden, genauso wie der Süßjieper). Die Gewichtsabnahme war eher eine positive Überraschung nebenbei, aber ich freue mich über jedes Kilo, dass ich loswerde, denn ich hätte schon gern irgendwann mal einen BMI im Normalbereich. Mal sehen, ob's klappt...


    @ vingela: Echt, Du willst wirklich noch abnehmen??? Hätte ich Deine Figur, ich wäre glücklich... Aber ich wünsch' Dir natürlich trotzdem viel Erfolg für Dein Power-Programm - bringen wird's bestimmt was, und wenn's nur ein paar Muckis mehr sind! ;-)


    LG, Bella

  • Bella
    Es sind ja nur 3 kg die ich abnehmen möchte. Ich war als Raucherin eben etwas schlanker, da möchte ich gerne wieder hin.
    Was den Sport betrifft, fühle ich mich trainierter sehr viel wohler, ob mit oder ohne Gewichtsabnahme. Ich gehe zweimal die Woche zum Zumba oder Spinning und laufe anschließend noch zwei Runden Milontrainig.

  • Super! Ich bin nicht allein beim Kampf gegen den Plätzchenfriedhof. :-)


    belladonna
    12 kg? :yikes Und jetzt noch mal 15 kg? :anbet
    Wow!


    Mein Ziel wären 6 kg, dann hätte ich ein kg Spiel, weil wir im Mai eine Kreuzfahrt machen wollen. Aber 5 kg wären auch schon gut.
    Ich weiß nicht, ob ich das bis Mai hinkriege, heute habe ich z.B. einfach 400 g drauf, ganz ohne Grund. :-(


    Am schwersten fällt mir, täglich mindestens 20 Minuten am Stück zügig zu laufen, wie das bei schlankr "verordnet" wird. Am Stück!! Ich treffe dabei ständig Bekannte, die dann einen Schwatz halten wollen.
    Vielleicht sollte ich mal das Laufband im Keller freiräumen..

  • Ich hatte ja auch einiges angefuttert...
    Seit Dezember habe ich auch 12 kg abgenommen, mein Ziel ist es noch ca. 4 kg zu verlieren, dann hätte ich meine "alte " Figur wieder...Bei mir steht wieder ne 6 davor und das soll unbedingt so bleiben.

  • Ich auch :wow


    Bei mir geht die Geschichte etwas anders. Ich habe die letzten Monate immerzu gedacht, dass ich total zunehme, habe mich schon gar nicht mehr auf die Waage getraut. Letztens habe ich mich dann doch gezwungen... und große Überraschung... ich hatte in den letzten monaten gar nicht zugenommen, sonder 500 Gramm abgenommen :rofl

  • Ihr Lieben,
    es kommt ja auch immer drauf an, welche Ausgangsbasis man hat! ;-) Ich bin mit einem Gewicht von 97,2kg bei einer Größe von 163cm gestartet und wiege momentan um die 85kg (je nach Tagesform). Wenn ich nochmal 15kg abnehmen würde (woran ich aber nicht so wirklich glaube...), wäre ich bei 70kg, das wäre immer noch oberhalb des Normalgewichts!


    Mein Ziel ist, zum nächsten Jahreswechsel um die 78kg erreicht zu haben und auch zu halten; ich denke, das müsste auch mit meinen Lymphproblemen zu schaffen sein. Alles, was danach noch runtergeht, wäre traumhaft, aber wenn's nicht passiert, kann ich auch damit leben.


    LG, Bella

  • Seit meine Knie so kaputt sind kann ich nicht mehr zum walken gehen was sich auf der Waage mit einem plus bemerkbar macht :cry Leider bin ich so ein Abendfutterer, ich kann nach dem Frühstück bis nachmittags ohne Essen auskommen, dann gibts je nachdem ob jemand mit isst, warm oder irgendeinen Salat. Erst nach 20 Uhr fange ich dann an gemütlich zum Wein, Kekse zu futtern. Früher hat mir das nichts ausgemacht, mit 20 wog ich gerade mal 50 kg auch durch die Kinder habe ich nicht zugenommen.
    Erst die letzten paar Jahre, ist das jetzt auch altersbedingt??


    Mir fehlt einfach der Sport :-(



    Hat jemand einen Tipp wie ich das abendliche Futtern gehn lassen kann? Ähm und wirklich keine Gurkenschnittchen oder sowas, ich weiß nicht warum ich da gerade anfange, manchmal sind es auch Bier und Chips ;-) je nachdem worauf ich Lust habe.

  • Hörbücher hören und dabei stricken??? ;-) Oder puzzeln... Seit wir an Silvester immer 1000 Teile-Puzzles machen, esse ich dabei kaum noch Chips, weil ich keine Lust habe, ständig meine fettigen Finger abzuwischen!


    Dieses Silvester habe ich mir übrigens eine große Schüssel Möhrenscheibchen geschnibbelt und habe die nebenbei geknabbert statt der sonst üblichen Chips. Hat super funktioniert, die anderen haben Knabberzeug gegessen und ich hatte auch was zu knabbern, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.


    Ansonsten fällt mir nur ein: keine Chips/Kekse mehr kaufen oder eine feste Zeit fürs Abendessen einführen, damit Du hinterher so satt bist, dass Du gar nicht mehr so viele Kekse essen magst.


    Ich hab' mir die abendliche Knabberei auch total abgewöhnt; ging erstaunlich leicht, obwohl die Familie immer noch um mich rum sitzt und Chips und Süßkram futtert!


    LG, Bella

  • Betrande, mit einer knallharten Diät. Die dazu geführt hat, dass ich meine Ernährung komplett umgestellt habe. Daher hoffe ich, das ich es halten kann.


  • ich schaffe das immer mal für eine Weile,also nix einkaufen, aber wenn ich dann die Kinder habe bin ich manchmal so ko, da brauch ich was, leider kann ich auch beim Abendessen nie soviel essen, dass ich dann nciht nach ein zwei Stunden das muffeln wieder anfange. Mir mangelt es einfach an Disziplin.
    Puzzlen und stricken, ne puzzeln ja, meist am PC, stricken geht wegen der Gelenke nicht mehr , aber danke für die Tipps Bella :knuddel1

  • Ich habe komplett auf Zucker, Fett und Kohlehydrate ( außer bestimmtes Gemüse ) verzichtet und mich von 700kcal am Tag ernährt. Das war in Phase 1.
    In Phase 2 ( Stabilisierungsphase ) darf ich wieder Fett dazu essen, verzichte aber weiter auf KH und Zucker ( das mache ich jetzt noch ca. 2 Wochen ) und essen ca. 1800 kcal am Tag. Klappt gut, Gewicht bleibt stabil.
    Wenn die Phase rum ist, probiere ich auf was mein Körper reagiert und aus was nicht ( Gewichtstechnisch ), werde jedoch die 1800kcal am Tag nicht überschreiten um mein Gewicht zu halten.
    So habe ich gelernt mich gesünder zu ernähren, verzichte auf gekaufen Fruchtjoghurt 8 haben etliches an Zucker ) und esse einen Naturjoghurt z.b. ( ohne Zucker, da muss man echt suchen bis man einen findet )mit frischem Obst, wenn es etwas süßer sein darf nehme ich Stevia.
    Klappt super, mir fehlen weder Reis, Nudeln noch Brot und der Süßkram, den ich sonst ich mich hinein gestopft habe juckt mich nicht mehr. Außer meine Kartoffeln, die gehen mir ab, werde sie aber künftig durch Süßkartoffeln ersetzen, die haben weniger Kalorien und schmecken saulecker.
    Keine Heißhungerattacken und ich habe wieder gelernt auf meinen Körper zu hören.


    Praktischerweise hat Mr. nofret mitgemacht - das hat das Kochen erleichtert.


    Ach ja, und gerade Abends vor dem Fernseher schnippel ich mir einen Apfel oder trinke Stevia gesüßten Tee. So fehlt mir nichts.

  • Findus :
    Mir hilft bei abendlichem Süßhunger auch oft ne große Tasse Tee, bis ich die getrunken habe ist der Süßhunger meistens wieder weg.


    Ich mach seit Oktober wieder WW und habe seitdem gute 5 Kilo abgenommen.
    Dadurch, daß sich dann Anfang November die Bandscheibenvorwölbung mit deutlichen Schmerzen gemeldet hat, mache ich seitdem regelmäßig Sport, das hilft doch ungemein.


    Allerdings bin ich jetzt schon seit drei Wochen dauerkrank, so das mir der Sport mittlerweile fehlt.

  • Ich bin ja auch der festen Überzeugung, dass sich das Gewicht ab einem bestimmten Alter nicht mehr übers Essen steuern lässt. Bewegung ist wichtig und hilft dabei, auch wirklich Fett abzunehmen und Muskelmasse aufzubauen. Ich gehe mittlerweile seit fat 2 Jahren ins Fitnessstudio, ca. 2-3 mal pro Woche und ich habe meinen Körper formen können.
    Gegen Heisshungerattacken am Abend , hilft bei mir auch nur becherweise Tee und (leider) Diziplin. ;-)

  • @Nofret
    Meine Diät ist Deiner sehr ähnlich. Bei mir sind es 3 Phasen, man soll von den erlaubten Lebensmitteln essen, bis man richtig satt ist, also keine Mengenbegrenzung.
    7 Tage praktisch ohne Kohlehydrate, Fett und Zucker, nicht mal Obst.
    Danach Phase 2, wo man zusätzlich Kohlehydrate (nach Punkten bewertet) essen kann und einen Schlemmertag pro Woche einschiebt (alles, worauf man Lust hat, auch Kuchen).
    Nach Erreichen des gewünschten Gewichtes wechselt man in Phase 3, wo man Aufbau macht.
    Ich bin jetzt in Phase 2. Mein Hunger hat sich sehr reduziert und die Lust auf Süßes ist verschwunden. Abends reizt mich (wie durch ein Wunder) der Kühlschrank nicht mehr, was, neben Bewegungsarmut mein größtes Problem ist.


    Ich habe vor einigen Jahren eine ähnliche Diät bei einer Diätberaterin gemacht, da nahm ich auch gut ab.


    vingela
    Ich bin in diesem "bestimmten" Alter. :grin
    Von dem Gedanken, ungestraft essen zu dürfen, wie eine 18jährige habe ich mich verabschiedet, aber man kann auch in reiferem Alter abnehmen.
    Bewegung halte ich vor allem für wichtig, um ein bestimmtes Gewicht zu halten.
    Ein echter Bewegungsmuffel wird es schwerlich schaffen, nur über Bewegung sein Gewicht zu senken.