• Eine Pulskontrolle hat schon seine Berechtigung. Manchmal läuft man so motiviert, dass man gar nicht merkt, dass die Frequenz deutlich im anaeroben Bereich ist. Auf die Faustformel 220 minus Lebensalter = Maximalpuls ist ja schon lange kein Verlass mehr. Es ist auch nicht jeder Tag gleich. Insofern ist es ganz hilfreich, wenn man beim Training hin und wieder seinen Puls kontrolliert und das Lauftempo darauf abstimmt. Der Gurt darf dabei natürlich nicht die Luft abdrücken. ;-)


    eveCO
    Je besser du trainiert bist, desto besser kannst du dann ja auch ungefähr deinen Puls einschätzen. Für ein Halbmarathon-Training wirst du sicher auch gezielt Reize gesetzt haben, damit du so gut wie möglich durchs Ziel kommst? 21,1 km können auch ziemlich lang werden. Ich wünsche dir zur Premiere alles Gute und lass hören, wie es gelaufen ist. :wave

  • Zitat

    Original von Büchersally
    eveCO
    Je besser du trainiert bist, desto besser kannst du dann ja auch ungefähr deinen Puls einschätzen. Für ein Halbmarathon-Training wirst du sicher auch gezielt Reize gesetzt haben, damit du so gut wie möglich durchs Ziel kommst? 21,1 km können auch ziemlich lang werden. Ich wünsche dir zur Premiere alles Gute und lass hören, wie es gelaufen ist. :wave


    Ich glaube die Probleme mit dem Brustgurt hätte ich auch. Ich habe eine Uhr, die Puls mit messen könnte, nutze sie aber nur um die Dauer des Laufes festzuhalten.
    Beim Training kam es mir eigentlich eher darauf an, die Strecke kontinuierlich zu verlängern und dann viele Dauerläufe drin zu haben, damit ich die Strecke dann auch schaffe. Mache mir immer noch Sorgen ob ich es wohl schaffe, aber laut meinem Freund soll ich mir mit meinem derzeitigen Stand keine Sorgen machen. Naja, in drei Wochen ist er bereits vorbei, werde dann berichten. :wave

  • wie viel bist Du denn bisher gelaufen. ich habe mal gelesen, dass man, wenn man muss, so viel schafft, wie man sonst in einer Woche insgesamt läuft. aber ich glaube allein für die Psyche wäre es gut, wenn man bereits aus dem Training die Strecke kennt und weiß, dass man das schafft. daher bin ich vor meinem 10 km Wettkampf auch einmal 14 km gelaufen, damit waren 10 dann locker machbar. aber 21 ist eben doch ein ganzes Stück mehr...


    um mit einem Pulsgurt richtig trainieren zu können, muss man die maximale Herzfrequenz kennen und dafür muss man sich schon richtig auspowern, um die überhaupt zu schaffen, zB mehrere Sprints hintereinander. oder man lässt das bei einem Arzt bei einer medizinischen Leistungsdiagnostik ermitteln. aber das kostet auch ganz schön Geld!

  • Zitat

    Original von Queedin
    wie viel bist Du denn bisher gelaufen. ich habe mal gelesen, dass man, wenn man muss, so viel schafft, wie man sonst in einer Woche insgesamt läuft. aber ich glaube allein für die Psyche wäre es gut, wenn man bereits aus dem Training die Strecke kennt und weiß, dass man das schafft. daher bin ich vor meinem 10 km Wettkampf auch einmal 14 km gelaufen, damit waren 10 dann locker machbar. aber 21 ist eben doch ein ganzes Stück mehr...


    Über was für einen Zeitraum sprichst du wenn du fragst wieviel ich bisher gelaufen bin? Insgesamt oder pro Woche? Also momentan laufe ich 3x die Woche und bin immer so 10-13km unterwegs pro Lauf. Damit wäre der Halbmarathon ja locker zu schaffen... :grin
    Ich habe zu meinem Freund eigentlich auch gesagt, das ich gern die Distanz vorher mal laufen will, damit ich weiss das ich es schaffe. Aber er meinte 17-18km reichen auch und das haben wir übernächste Woche vor. Vor meinem ersten 10km Wettkampf hab ich das aber auch gemacht und es war ein ganz tolles Gefühl als ich dann das erste Mal 10km geschafft hatte und ich somit weiss, ich kann das durchziehen! Vor allem da der Lauf dann nochmal besser war von der Zeit her...

  • Toll, heute wieder knapp 8km gelaufen (bin fast gestorben weils so heiß war) und die kack App hat die Kilometer schon wieder nicht aufgezeichnet! -.- Das ist doch doof! :bonk

  • liegt's an der App oder am Telefon? hast Du mal geguckt, ob Du am Anfang zumindest auch GPS Empfang hast? vielleicht hast Du den durch i-welche Einstellungen (Stromsparmodus?) deaktiviert?


    Welche App nutzt Du denn? ich habe bisher
    - Runkeeper
    - Endomondo
    - Runtastic


    (in der Reihenfolge der Zufriedenheit) probiert und alle funktionieren problemlos


    ich war gestern Abend 6 km durch Tiergarten und Spree, sehr langsam und gemütlich mit der Laufgruppe und das hat Spaß gemacht. Am Sonntag Vormittag war ich in Tempelhof und das war mir zu heiß - da hab ich nach der Hälfte kapituliert und abgekürzt.


    heute waren wir mal eben spontan :grin 30 km Fahrrad fahren, war auch sehr warm aber trotzdem gut, immer den Mauerweg entlang. schöne Strecke!

  • Deckt die neue Tasche für das Smartphone vielleicht irgendetwas ab, so dass kein GPS-Signal durchkommt?


    Zwar schwer vorstellbar, aber möglich ist ja alles.


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Queedin : Ich hab meinene Fehler gefunden - ich bin echt zu blöd. :bonk Hatte die Internet-Verbindung nicht an, dann kann die App ja nicht funktionieren. :rolleyes Am Montag lief sie jedenfalls wieder einwandfrei (nutze übrigens runtastic) und es war ein richtig richtig guter lauf. :-]

  • Zitat

    Original von Katniss
    Queedin : Ich hab meinene Fehler gefunden - ich bin echt zu blöd. :bonk Hatte die Internet-Verbindung nicht an, dann kann die App ja nicht funktionieren. :rolleyes Am Montag lief sie jedenfalls wieder einwandfrei (nutze übrigens runtastic) und es war ein richtig richtig guter lauf. :-]


    Ich bin jetzt auf diesem Gebiet keine Expertin, aber sollte GPS eigentlich nicht unabhängig vom Internet funktionieren? :gruebel


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alisha ()

  • Zitat

    Original von Alisha


    Ich bin jetzt auf diesem Gebiet keine Expertin, aber sollte GPS eigentlich nicht unabhängig vom Internet funktionieren? :gruebel


    :wave


    Hm, ich denke mal GPS funktioniert ohne, aber die App an sich nciht. Oder??? :pille

  • Mmmh, ich kenne jetzt diese spezielle App nicht, aber es sollte doch möglich sein, die Daten erstmal offline zu sichern und zu übertragen, sobald die App dann wieder Verbindung ins Netz hat.
    Denn eigentlich ist ja GPS definitiv nicht ans Internet gekoppelt...


    Naja, wenn es anders ist, dann ist es zumindest irgendwie ungeschickt umgesetzt von der App.
    Und jetzt ist es ja erstmal gut, dass alles wieder funktioniert.


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Internet braucht die App wohl nicht, aber der Ortungsdienst muss natürlich angeschaltet sein. Lag es vielleicht daran?


    Ich selbst habe wohl meinen Muskelfaserriss überstanden. Gestern habe ich schon wieder 2 Maschseerunden (~ 12,5 km) ohne Probleme durchgehalten. Ein schönes Gefühl, so dass selbst der Regen meine Laune nicht trüben konnte.

  • Hm, GPS war jedes mal an, da bin ich mir hundertprozentig sicher. :gruebel Naja, ich mach jetzt sicherheitshalber immer Internet mit an, und solange es dann wieder funktioniert ist ja alles in Ordnung.


    xexos : Ohja, das schöne Gefühl nach ner Verletzung wieder schmerzfrei zu Laufen kenne ich - wunderbar! :-]

  • Booklooker
    Den Neueinstieg nach längerer Pause finde ich auch immer schwer (skaten, nicht laufen), aber genau wie bei Dir, bin ich immer überrascht, wie schnell ich wieder reinkomme. :-)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Hallöchen,



    ich bin auch eine Laufeule :-)
    Meistens laufe ich auf Distanzen zwischen 7 und 10 Kilometern, mein längster Lauf waren 16 km.


    Ich laufe nur für mich, hätte aber schon Lust mal so einen richtigen Wettkampf mitzumachen.... Nur trauen tue ich mich noch nicht so recht, weil mein Kreislauf auch schonmal Urlaub macht.


    Jetzt versuche ich erst mal mir zwei Ziele zu erfüllen:
    22 Kilometer am Stück laufen und die 10 Kilometer unter einer Stunde schaffen.


    Mal schauen ob meine kurzen Beinchen das schaffen.


    Ich wünsche euch bei euren Läufen auf jeden Fall ganz viel Erfolg :-)


    Liebe Grüße

    Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen.


    Samuel Butler



    :lesend "Das Buch der Namen" von Jill Gregory und Karen Tintori


  • Hallöle und willkommen bei den Bücher- bzw. Laufeulen, :wave


    Läufe zwischen 7 und 10km sind doch schon richtig gut. Wie oft läufst du denn pro Woche? Und 16km am Stück ist auch nicht zu verachten, da kannst du auf alle Fälle schon einen Wettkampf wagen. Probier es doch mit einem 10km Lauf mal, such dir einen mit einer schönen flachen Strecke und los gehts. Bin letztes Jahr meinen ersten 10km Lauf gelaufen und es war ein ganz tolles Gefühl dann anzukommen und alle Leute klatschen und man selbst läuft eine gute Zeit, kann ich nur empfehlen... :lache


    Dir viel Spass hier im Forum und weiterhin viel Erfolg beim Laufen...
    Grüße vom Ruhrgebiet ins Ruhrgebiet... :wave
    Wo steckst du denn genau?

  • Hallo ihr Laufeulen :-)
    Beim Überfliegen euers Threads habe ich schon wertvolle Tipps erhalten, um ins Laufen einzusteigen, merci. Sollte man sich vor dem Laufen bzw. danach eigentlich mit bestimmten Übungen aufwärmen bzw. dehnen?
    Bin absoluter Beginner :chen

  • Puh, bei dem Thema könnte man nun ja stundenlang schreiben. Ich bin meist zu faul zum Dehnen, versuche es aber trotzdem immer wieder am Ende eines Laufs zu machen. Soll gut sein. ;-)


    Vor einem Lauf eher nicht, da dann die Muskeln noch kalt sind. Es gibt aber sehr viele, teils widersprüchliche Aussagen dazu. Letztlich kommt es aber auch auf die individuelle Dehnfähigkeit jedes einzelnen an. Muskeln und Sehnen sollen ja eigentlich halten und stützen. Ist man also selbst schon sehr beweglich, braucht man evtl. seinen Körper auch nicht weiter zu dehnen.


    Ein paar Links zum Thema, das Internet ist voll damit:
    http://www.joggen-online.de/la…ing-und-dehnuebungen.html
    http://www.joggen-online.de/an…hnen-zum-laufen-dazu.html