• Ich habe mir im vergangenen Jahr mein Laufoutfit zusammengestellt; und muss sagen, dass es die Preise wirklich in sich haben. Das die Laufschuhe auch altern, wenn sie nicht genutzt werden, habe ich im Internet ebenfalls gelesen. War für mich auch Grund der Kaufentscheidung: Es gab drei Paar Schuhe im Angebot, hab davon dann allerdings wieder die Teuersten genommen, weil sie erst ein paar Monate alt waren.


    Bis vor einem Jahr hatte ich noch ein Laufband daheim, aber es wurde kaum von mir genutzt, weil es draußen meiner Meinung nach einfach angenehmer ist.


    Was genau ist denn ein Halbmarathon-Kurs?
    Wie geht es da vor sich?
    Ist so ein Kurs sehr teuer?


    Ich würde gerne in Bonn den Halbmarathon laufen, angemeldet habe ich mich allerdings noch nicht. Je später die Anmeldung, desto teurer; doch dieses Risiko gehe ich gerne ein. Ich will mir erst ganz sicher sein, dass ich den Halbmarathon auch wirklich laufe.

    Liebe Grüße,
    Chouette


    On ne voit bien qu'avec le coeur.
    L'essentiel est invisible pour les yeux.

  • Bei mir stehen diesen Sommer auch wieder neue Laufschuhe an...weiß ehrlich gesagt gar nicht wann ich mir meine gekauft habe - war es letzten oder doch schon vorletzten Sommer? :gruebel Auf jeden Fall sind meine schon ganz schön "durchgelaufen" (gehen oben und an den Seiten schon überall kaputt) und ich habe im Moment beim Laufen wieder leichte Knieprobleme, was ich auf die Schuhe zurückführe... :rolleyes

  • Zitat

    Original von Chouette
    Was genau ist denn ein Halbmarathon-Kurs?
    Wie geht es da vor sich?
    Ist so ein Kurs sehr teuer?


    Ich würde gerne in Bonn den Halbmarathon laufen, angemeldet habe ich mich allerdings noch nicht. Je später die Anmeldung, desto teurer; doch dieses Risiko gehe ich gerne ein. Ich will mir erst ganz sicher sein, dass ich den Halbmarathon auch wirklich laufe.


    da heute der erste Termin war, kann ich Dir vielleicht ein bisschen mehr erzählen:
    Der Kurs geht über 14 Wochen und wird von einem Trainer (Diplom-Sportlehrer, Trainerschein) und einer ehemaligen Leistungssportlerin geleitet. er findet zwei Mal die Woche statt.


    Heute war die Einführung und der Herzfrequenztest mit dem die maximale Herzfrequenz ermittelt wird (puuuuhhh, war DAS anstrengend!). Daraus leitet der Trainer einen persönlichen Trainingsplan ab, der vier Trainings die Woche vorsieht (davon 2 mit Gruppe). an jedem Tag macht man etwa anderes: Langsamen Dauerlauf, schnelleren Lauf, Tempodauerlauf und Intervalltraining. Dabei bestimmt sich das Tempo in Prozent der max. Herzfrequenz.


    Zusätzlich macht man mit den Trainern noch Kräftigungsübungen und Lauf-ABC. Sie geben Tipps zur Haltung und sind Ansprechpartner bei Problemen. Sie wollen dafür sorgen, dass man den HM gesund (!) übersteht. Da es mein erster HM ist und eine absolute Herausforderung für mich, war es mir wichtig, dass ich die Vorbereitung "überwacht" mache.


    Günstig ist das Vergnügen nicht, ich zahle 139 Euro + Startgebühr für den HM.
    Schön ist aber, dass es dort Umkleiden und Duschen gibt - so bringt man seine Sachen unter und kommt trocken wieder nach Hause.



    noch mal zum Thema Schuhe: ich habe drei verschiedene Schuhe. das hat den Vorteil, dass sich Fehlstellungen nicht so schnell ergeben und die Füße besser trainiert werden. Bei einem paar handelt es sich um Minimalschuhe (Nike Free Run) - die geben also ganz wenig Halt und ermöglichen den Füßen eine möglichst natürliche Bewegung.

  • So, ich melde mich auch mal wieder :)
    Ich habe mir nun endlich letzte Woche bei Runners Point Schuhe gekauft und ich glaube, das ist ganz gut gelaufen. Als ich im Geschäft sagte, ich bräuchte Laufschuhe, wurde extra der Chef geholt, weil wohl nur er diese Vermessung und Beratung bei Erstkauf macht. Mein Laufstil ist ok, laufe grade ohne Einknicken im Gelenk, auf diesem Thermodings erkannte der Typ meinen leichten Hohlfuß. Nach der Analyse brachte er dann drei Paar Schuhe, die ich alle anprobiert habe und damit auf´s Laufband durfte. Das erste Paar war ok, das zweite Paar ging gar nicht und das dritte Paar war super. Das sind jetzt welche von Adidas, zwar auch wohl schon ältere Modelle, aber die passten nun mal am besten. Als die feststanden, empfahl mir der Verkäufer noch Einlagen - ich hatte meine bis zu dem Zeitpunkt gar nicht erwähnt, probierte dann einmal die aus, die er reingelegt hatte und spürte, dass die genauso waren wie meine orthopädischen - nur weniger ausgeformt und nicht ganz so bequem. Also hab ich seine einfach abgewimmelt :grin Aber super, dass ich mir gleich einen Schuh ausgesucht hab, wo man die Sohlen rausnehmen kann. Sollte ich jetzt Probleme kriegen mit Schmerzen, kann ich problemlos meine Einlagen reintun :-)
    Und weil die Schuhe günstig waren, habe ich mir dann gleich noch eine tolle Laufjacke dazu gegönnt - die war auch ein Schnäppchen, von 65 auf 35 Euro runtergesetzt und die brauchte ich dringend.
    Jetzt warte ich nur noch darauf, dass der blöde Schnee verschwindet und es wieder etwas wärmer wird...

  • Hm, also die waren extra gemacht für meine Stollenschuhe beim Fußball, von daher denke ich, die würden das aushalten... aber ich will eh erst ohne Einlagen laufen, hab ja bisher auh keine Probleme gehabt ;-)


    Bei uns ist der Schnee jetzt weg, dafür schüttet und stürmt es :fetch

  • Ja, bei uns schüttet und stürmt es auch, das nervt :fetch Mit dem Schnee bin ich ja noch klar gekommen, aber der starke Wind in Verbindung mit dem Regen hat mich heute dann doch vom geplanten Laufen abgehalten :-( Morgen soll es genauso sein, da werd ich wohl ins Studio gehen. Hoffentlich ist es am Samstag wieder besser - da nehme ich an meinem ersten 5-km-Lauf teil, als kleine Vorbereitung auf die 10-km-Läufe, die ich dieses Jahr geplant habe. Hoffentlich fällt mein erster Wettbewerb nicht ins wortwörtlich ins Wasser :rolleyes

  • Zitat

    Original von xexos
    Frag mal den Verkäufer Deiner bisherigen Einlagen, ob die auch zum Laufen geeignet sind. Es könnte auch passieren, dass die durch die Laufbelastung kaputtgehen.


    Ernsthaft???


    Nachdem ich im letzten Sommer beim laufen immer totale Schmerzen im Knie hatte, bin ich dann zum Orthopäden, der meinte, dass ich eine Fußfehlstellung habe und die Schmerzen daher kommen. Also sollte ich mir Einlagen holen. Hab dann welche aus Kork-Leder bekommen. Als ich sah wie steif die waren hab ich nochmal angerufen und gefragt, ob ich die auch in Lauf- und Fußballschuhen tragen kann. Der Mann aus der Herstellung meinte dann zu mir er hätte genau solche und spiele damit auch Fußball....hat bisher auch alles super geklappt bei mir, aber seit knapp 3 Wochen habe ich wieder leichte Schmerzen im Knie - wieder genau so wie vor einem halben Jahr, nämlich beim eher langsamen laufen... :-( Sollte ich nochmal hin? Können die Einlagen so schnell kaputt gehen???

  • Zitat

    Original von Katniss
    Ernsthaft???


    Richtig erklären kann ich das nicht, ich bin weder Orthopäde noch Mediziner. Ich hatte das halt nur mal bei meinen Einlagen gegen Achillessehnenbeschwerden als Antwort bekommen, als ich gefragt hatte, ob ich die auch zum Laufen nutzen kann. Und in einem Laufforum hab ich sowas glaub ich mal gelesen. Es gibt halt spezielle Einlagen für den Sport. Ob das reine Geldschneiderei ist, weiß ich nicht.

  • So, war heute beim Sanitätshaus. Brauche neue Einlagen. :-( Angeblich seien meine gar nicht für Sport geeignet - dabei habe ich vor nem halben Jahr als ich die bekommen habe extra nochmal in deren "Technik-Abteilung" angerufen und nachgefragt, ob ich die auch beim laufen und Fußballspielen anziehen kann, und der Typ meinte, er spielt selbst mit genau solchen Einlagen Fußball, ohne Probleme. :rolleyes ...und der Typ von heute hat mich voll entsetzt angeguckt dass ich solche zum Sport trage. Toll. Jetzt muss ich nen Termin beim Orthopäden machen, damit ich ein Rezept bekommen, damit wieder zum Sanitätshaus rennen.... :rolleyes :pille

  • So, ich hab mir heute endlich neue Laufschuhe gekauft und kann die alten, mittlerweile löchrigen dann endlich aussortieren. Und meine neuen Sporteinlagen hab ich heute auch bekommen - beides gleich erstmal eingelaufen, und ging trotz dem leicht ungewohnten Gefühl sehr gut. :-]

  • Prima :-) viel Spaß wünsche ich Dir damit.


    Ich war heute auch wieder laufen, habe mich so bei 2-3x pro Woche 4-6km eingependelt. Letzte Woche habe ich zum ersten Mal Kraftübungen zur Rumpfstabilität gemacht - die sind in meinem Triathlon für Einsteiger-Buch erklärt. Das war anstrengend... ich wusste ja, dass meine Bauch- und Rückenmuskulatur mangelhaft ist, aber so schlecht... Ich war echt schnell völlig fertig :lache und hatte am nächsten Tag Bauchmuskelkater :help

  • Ja, die Rumpfmuskulatur ist für Läufer sehr wichtig, das habe ich im letzten Jahr auch gemerkt. Seit ca. 8 Monaten mache ich nun Pilates. Für Läufer ist das klasse, in der Gruppe macht es mehr Spaß und unter Anleitung geht man auch oft über seinen Schweinehund hinweg und quält sich auch mal,


    Laufen war ich heute auch. Nach langer Zeit mal wieder wegen zig Verletzungen. Langsam, mit Dehnübungen zwischendrin und begrenzt auf 3 Kilometer. Aber froh war ich, dass sich die Schmerzen in Grenzen hielten. Alt werden ist nicht schön. ;-)

  • Ich laufe leidenschaftlich gerne. Angefangen hat das in der Grundschule mit Leichtathletik, wo ich mich als Koordinations -und Sprintertalent entpuppte. Aber auch längere Strecken lagen mir. Sportlich war ich schon immer. Heute laufe oder renne ich gerne durch die Wälder. Vom Alter merke ich eigentlich noch nichts. Fühle mich im Grunde noch wie zehn.

    In der Schule fragten die Lehrer mich, was ich später werden wolle. Ich antwortete: Glücklich. Die Lehrer sagten, ich verstünde die Frage nicht. Ich sagte, sie verstünden das Leben nicht.


    John Lennon




    Test-Webseite für Bücher weit abseits des Mainstreams:

    aufwachen.bplaced.net

  • Wie überwindet ihr denn euren inneren Schweinehund? ?(


    Bei mir war er leider die letzten 6/7 Monate zumindest was das Laufen angeht leider immer der stärkere. :wow


    Habe mir jetzt ganz fest vorgenommen, dass ich endlich wieder mit dem Laufen anfangen will und diesmal auch regelmäßig :rolleyes . Aber selbst das Vorhaben schiebe ich jetzt schon 3 Wochen vor mir her... :-(
    Da (er)findet man wirklich immer wieder neue Ausreden, warum gerade heute nicht.
    Nun habe ich mir ganz fest vorgenommen - nein geplant möchte ich sagen- dass ich am Samstag (also morgen schon :yikes) beginne.


    Habt ihr auch immer so lange Phasen ohne Laufen?


    Wie würdet ihr denn den Wiedereinstieg starten, damit man nicht gleich wieder den Mut verliert.
    Also ich hatte mir gedacht ich lauf langsam los und guck, wie lange ich am Stück packe, gehe dann ein paar Minuten und laufe nochmal ein bisserl...weder auf Zeit noch auf eine bestimmte Länge bedacht.

  • Wenn ich nach einem längeren Unterbruch wieder laufe, dann fahre ich nicht mit Vollgas, damit ich mich nicht übernehme und meine Leistungsfähigkeit erfolgreich einschätzen kann. Also laufe ich dann in diesem Einschätzungslauf unter meinen Möglichkeiten. Laufe etwas langsamer, gehe in den Pausen etwas mehr. Wärme mich auch etwas intensiver ein.

    In der Schule fragten die Lehrer mich, was ich später werden wolle. Ich antwortete: Glücklich. Die Lehrer sagten, ich verstünde die Frage nicht. Ich sagte, sie verstünden das Leben nicht.


    John Lennon




    Test-Webseite für Bücher weit abseits des Mainstreams:

    aufwachen.bplaced.net

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Wie überwindet ihr denn euren inneren Schweinehund? ?(


    - Zum gemeinsamen Laufen verabreden.
    - Zu einer bekannten und vielgenutzten Laufstrecke (in Hannover bspw. der Maschsee) gehen und anderen beim Laufen zugucken. Die Lust, selbst auch zu laufen kommt dann bei mir ganz schnell.
    - Ganz vielen davon erzählen, um den Druck auf mich zu erhöhen.
    - In Lauftagebüchern (z. B. www.jogmap.de) gucken, wieviel andere so laufen.
    - Zu einem Wettbewerb anmelden.
    - Ein Lauftechniksemiar absolvieren.
    - Neue Laufschuhe oder Laufkleidung kaufen.
    - Ganz viel zum Thema Laufen in speziellen Laufzeitschriften oder auf Laufseiten im Internet lesen.
    - Zu Hause ganz schnell die Laufklamotten anziehen. Das Sofa verliert dann seinen Reiz.
    - Nach dem Lauf sich auf die Sauna zur Belohnung freuen.
    - Und etwas fieser: Mal wieder auf die Waage stellen. :chen
    :wave


    Langsam und vorsichtig laufen ist aber in jedem Fall beim Wiedereinstieg auch die richtige Strategie.