• Heute bin ich zum ersten Mal seit 2 Monaten ( :wow ) meine Waldstrecke gelaufen - ansonsten immer nur beim Fußball-Training unsere Dorfrunde. War schön mal wieder hier zu laufen, heute bin ich endlich mal wieder dazu gekommen.


    Ein Besuch beim Orthopäden hat mir übrigens endlich klarheit über meine Beschwerden (Knieschmerzen, häufig Oberschenkelzerrungen und Wadenkrämpfe,..) gegeben: Diverse Fehlstellungen, wofür ich jetzt Einlagen bekomme. Ich hoffe es hilft, will endlich mal wieder Beschwerdenfrei sein. -.-

  • ich drück Dir die Daumen Katniss. ist doch doof, wenn man will, aber es nicht so richtig klappt!


    Gestern war ja der letzte Firmenlauf (B2Run), hier in Berlin. Hat einer von Euch mitgemacht, ggf. auch in einer anderen Stadt? wie war da die Streckenlänge?


    hier hieß es ursprünglich 6,2 km, letztendlich waren es dann höchstens 5,6. so genau weiß man es aber nicht, da der Zieleinlauf ins Olympiastadion ging und man durch die Katakomben musste, hat auch das GPS versagt. eigentlich kann man nur aufgrund der gewohnten Zeit tippen. ist irgendwie ein bisschen doof, aber lieber kürzer als länger ;-)

  • Hallo :wave
    ich habe vor kurzem nach 4 Jahren Pause auch wieder mit dem Laufen angefangen.
    Wobei das laufen zu nennen, ist da etwas übertrieben, ich schleich da eher :-(


    Nun war ich gestern das 5 Mal in unserem Park unterwegs und schaffe so etwa 4,5 Km.
    Pausen mach ich da keine zwischendurch. Nun überleg ich, ob ich lieber mal
    kürzere Strecken laufe und dafür versuche etwas schneller zu sein, oder ob
    ich besser meine Stecke ausdehne und lieber noch etwas durch die Gegend schleiche :schaem


    Ich habe etwas Bedeken, da ich es damals etwas übertrieben habe und ich
    Probleme mit dem Fußgelenk bekam (konnte nicht mehr richtig abrollen).
    Deshalb auch die lange Pause. Ich hatte es damals immer wieder mal versucht
    (hatte 4 Wochen pausiert, dann 3 Monate und dann ein halbes Jahr), als es nach
    einem halben Jahr immer noch nicht ging habe ich es dann aufgegeben.
    Das möchte ich diesmal nicht riskieren.


    Was meinen denn die erfahrenen Laufeulen?
    Öfter eine kurze schnelle Runde oder doch erstmal Ausdauer aufbauen?? :help

  • Das ist eigentlich nur sehr individuell zu beantworten. Jemand Mitte 20, der auch sonst regelmäßig Sport macht, kann ruhig mal extremere Belastungen vertragen. Wenn man etwas älter ist und längere Zeit mit Sport pausiert hat, sollte man den Körper nur langsam an größere Belastungen gewöhnen.


    Wie oft läufst Du denn pro Woche? Ich denke, Du solltest eher einmal mehr laufen und Deinem Körper Zeit lassen. Kondition und Muskulatur sind recht schnell verbessert. Was dauert, sind Knorpel, Sehnen und Gelenke. Das kann sogar bis zu einem Jahr dauern, bis sie eine ausreichende Stabilität haben.


    Als Faustregel für Zuwäche der Laufumfänge gilt: Nicht mehr als ca. 10 % des Laufumfangs der Vorwoche. Und Temposteigerungen kommen erst ganz am Ende.


    Soviel zur Theorie. Ich halte mich selbst auch kaum dran und konnte daher wegen Achillessehnenreizung seit 2 Monaten nicht mehr laufen. Einmal zu viel gibt schnell ne längere Pause. Die Erfahrung hast Du ja auch schon gemacht.

  • Kann ich nur zustimmen, habe das auch öfter falsch gemacht. Durch den Anreiz, seine Zeiten zu verbessern, hat man vielleicht eine höhere Motivation. Dadurch tut man seinem Körper aber nichts Gutes.


    Deshalb würde ich immer raten, besonders wenn man nach einer Pause neu anfängt: Gemach, Gemach! Einfach im lockeren Trab bei niedriger Herzfrequenz erstmal dafür sorgen, dass
    a) Die Muskulatur sich wieder aufbaut, die dich vor Verletzungen schützt,
    b) Dass du evtl. erstmal Gewicht abbaust, was dann auch schonender für die Knochen ist
    und
    c) sich die Stoffwechselprozesse sich auf die neue Situation einpegeln. Durch Trainingseffekt (insbesondere bei längern Läufen, wenn man seine Glykogenreserven aufbraucht) lernt der Körper Fettreserven anzuzapfen. Aber auch das sollte allmählich angegangen werden.


    Also Empfehlung: Lieber schleichen und langsam die Dauer erhöhen. Wenn man merkt, dass der Körper sich gewöhnt hat, kann man anfangen gelegentliche Tempoläufe einzuschieben. Aber auch dann sollte man immer ausreichend regenerieren.

  • Hey du, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Lass es lieber langsam angehen, das tut deinem Körper besser! Immer ein kleines Stückchen mehr laufen. Und die Schnelligkeit wird irgendwann von selbst besser. Je mehr Kondition du hast, desto schneller wirst du irgendwann auch automatisch laufen können.


    Viel Spaß! :wave

  • danke für die schnellen Antworten.
    Das deckt sich ziehmlich genau mit dem was mir mein Verstand so sagt :-)


    Hab ja erst wieder angefangen und möchte so 2-3 mal die Woche laufen gehen, je nach Wetter. Kalt und trocken kanns gerne sein,
    aber nicht regnen (werde dann wohl aufs Laufband im Fitness-Studio ausweichen).


    Bin aber mehr als erstaunt, dass ich bereits beim dritten Lauf wieder bei 4,5 km war
    (und das ganz ohne Herzinfarkt).
    Wobei mir aufgefallen ist, dass es mir viel leichter fällt nicht ein feste Strecke zu laufen,
    sondern bei uns im Park einfach kreuz und quer abzubiegen, und wenn es irgendwo zu ziepen anfängt
    die Richtung zum Parkplatz einzuschlagen.
    Werde mir aber fest vornehmen jetzt erstmal eine Zeitlang bei dieser Streckenlänge zu bleiben und es nicht zu übertreiben.


    Queedin
    wir waren letztes WE wiedermal in Berlin um Freunde zu besuchen und finden die Stadt ein nur toll.

  • Hier ist auch noch eine Laufeule. :wave


    Ich trainiere im Moment für einen Halbmarathon im kommenden Jahr, würde gerne eine gute Zeit erreichen. Wenn das alles klappt, ist mein nächstes Ziel vielleicht ein Marathon. Ich versuche es aber langsam anzugehen, bei zu viel Druck verliere ich den Spaß und ohne Freude kann ich nicht laufen.

    Liebe Grüße,
    Chouette


    On ne voit bien qu'avec le coeur.
    L'essentiel est invisible pour les yeux.

  • Ich sehe erst jetzt, dass es hier auch einen Laufthread gibt, schön!!


    Ich versuche auch seit Kurzem, regelmäßig laufen zu gehen. Seit Mitte November gehe ich so ein, zweimal die Woche und bin jetzt so bei ca 5-6 Kilometern pro Lauf - heute bin ich 6,3 km in 49 Minuten gelaufen - recht langsam, aber Hauptsache, ich laufe überhaupt. Mein gaaaaanz, ganz fernes Ziel wäre es, mal einen Volkstriathlon zu bestreiten. Schwimmen und Radfahren lagen mir schon immer, nur vor dem Laufen hat es mich immer gegruselt. Aber jetzt bin ich eigentlich gut drin und hoffe, ich bleibe dran. Nächste Woche kaufe ich mir wahrscheinlich meine ersten richtigen Laufschuhe :-] Meine Freundin hat mir Runners Point empfohlen, sind da auch einige von Euch Kunden und wie sind Eure Erfahrungen?

  • Ich habe mir meine Laufschuhe damals als Angebot aus der Vorsaison gekauft. 60 Euro anstatt 120 Euro. Mir ist doch egal, ob das die neuesten Schuhe sind oder vom letzten Jahr. Bei Runners Point war ich allerdings noch nie. Ich war bei Sport Scheck. Die haben mich wirklich gut beraten.


    Seit ca 3 Monaten gehe ich wieder regelmässig ins Fitnesstudio und zur Zeit "übe" ich auf dem Laufband - unter anderem. Sobald das Wetter wieder besser ist, werde ich auch wieder draussen laufen. Ich muss bis Juli fit werden. Für den Firmenlauf. Sind zwar nur 5,5 km, aber beim letzten Mal im Oktober kam ich gar nicht klar. Zu lange Pause gemacht dazwischen. Das nächste Jahr soll anders werden.

    • Runnerspoint: Das kann man so pauschal nicht sagen, da die Beratung von Geschäft zu Geschäft unterschiedlich ist. Kommt halt darauf an, ob es in Deiner Stadt einen guten Berater bei Runnerspoint gibt. Allgemein ist in diesen Läden oft ziemlich viel Trouble und insgesamt haben die sich auch stark Richtung Modegeschäft entwickelt. In Hannover findet die Vermessung per Licht(?)vermessung statt. Klappern gehört halt zum Handwerk. Wichtiger ist eigentlich der Kerl, der Dir die Schuhe verkauft und der Ahnung von der Sache hat. Gut ist allerdings, dass Du die gekauften Schuhe dort innerhalb von 14 Tagen umtauschen kannst. Und die dürfen natürlich getragen und intensiv getestet worden sein.


    • Schuhe der Vorsaison: Ja, grundsätzlich egal, was die Optik anbelangt. Allerdings altern die Laufschuhe auch, wenn sie nicht genutzt werden. Die Dämpfung wird aufgrund des Sauerstoffeinflusses der Umgebung angeblich schlechter. Als Faustregel liest man oft was von ca. 200 Laufkilometer pro Jahr auch ohne Nutzung.


    • Laufband: Aber nicht vergessen, dass die Belastung eine völlig andere ist als draußen. Auch die Geschwindigkeiten lassen sich nicht ohne weiteres einfach vergleichen. Und so schlimm ist es draußen doch auch nicht bei schlechtem Wetter. Das macht doch auch Spaß bei entsprechender Kleidung. Gerade die Luft ist bei Kälte wunderbar klar und perfekt zum Laufen.
  • Ich werde heute meinen letzten Lauf für 2012 bestreiten. :-] Gerade jetzt wo kein richtiges Fußballtraining ist, kann ich nicht aufs laufen verzichten - egal was für ein Wetter ist. Ich laufe auch gerne bei Kälte - am Anfang tut das Atmen schon extrem weh durch die kalte Luft, aber wenn man durch die Nase atmet schadet das eigentlich nichts und nach ner Weile hat man sich dran gewöhnt - und die Luft tut dann einfach nur unendlich gut. :lache


    Ich muss mir für den Sommer auch unbedingt neue Laufschuhe holen, meine sind jetzt ziemlich durchgelaufen (gehen sogar oben schon kaputt) und diesmal muss ich unbedingt auch mal beraten lassen (sonst habe ich immer frei Schnauze gekauft, aber da ich auch ziemliche Probleme mit Fehlstellungen hab ist eine Beratung wohl mal angebracht...).


    Allen hier einen gesunden Start ins neue Jahr, damit die Schuhe auch 2013 wieder fleißig geschnürt werden können ! :-)

  • so blöd, wie es verletzungstechnisch bei mir gelaufen ist, kann das neue Jahr nur besser werden.....fange gerade wieder bei 20 min an....traurig, wenn ich bedenke, das ich meine 10-12 km ohne Probleme laufen konnte....naja, man wird ja nicht jünger und dann dauert es eben wieder, bis es flunzt.....
    Euch allen einen guten + gesunden Start ins neue Jahr!!!!! :-)

  • Also mit einem älteren Modell hätte ich auch keine Probleme, ich finde sowieso so gut wie jeden Laufschuh hässlich :grin aber die sollen ja auch nicht hübsch aussehen, sondern ich muss darin gut laufen können. Ich hoffe jetzt im WSV vielleicht ein Schnäppchen machen zu können.
    Das mit dem Runners Point habe ich mir schon gedacht - also, dass es davon abhängt, an was für einen Verkäufer man gerät... da werd ich´s wohl drauf ankommen lassen müssen. Ich habe den RP in Oldenburg oder Osnabrück zur Wahl, Sportscheck hat leider keine Filiale hier in der Nähe.
    Jetzt ist mir gestern noch eingefallen, dass ich ja auch orthopädische Einlagen besitze - die sind damals für meine Fußballschuhe gefertigt worden, weil ich da bei längerem Laufen auf Stollenschuhen Fußschmerzen bekam. Jetzt beim Joggen hatte ich bislang noch keinmal Schmerzen in den Füßen. Nun bin ich unsicher, ob ich die Einlagen in die Laufschuhe auch reinmachen sollte?! Naja, ich werd sie wohl mitnehmen zum Schuhkauf und drauf hoffen, jemand mit Ahnung zu erwischen...


    Auf dem Laufband könnte ich glaube ich dauerhaft nicht laufen - ich finde auch, dassman trotz des Wetters gut draußen laufen kann. Bei mir liegt meine untere Grenze so bei ca 3-4 Grad - wennß´s drunter geht, mag ich nicht mehr, weder reiten, laufen, Rennrad fahren oder sonst was. Ich fürchte mich eher vor dem Sommer, wenn es heiß wird und ich dann laufen will...

  • momentan ist es doch ziemlich ideal zum Laufen: trocken, 6-8 Grad, da kann man mit langer Hose, langem T-Shirt und einer Windjacke drüber prima laufen. in einem Fitnesstudio könnte ich das nie - viel zu schlechte Luft und viel zu langweilig!


    in 2 Wochen geht mein Halbmarathon-Kurs los. ich hab Panik, weil ich gerade so gar nicht fit bin, hab eine längere Pause eingelegt, weil ich so erkältet war. und nun geht irgendwie gar nix mehr :-(


    zum Thema Laufschuh-Kauf: eigentlich egal wohin. lass Dich beraten, probiere ein paar Schuhe an und lass Dich dann von Deinem Gefühl leiten. Ideal wäre natürlich, wenn Du ein paar Meter damit laufen könntest, bevor Du sie nimmst. wichtig ist auf jeden Fall, dass sie 1-2 Nummern größer sein müssen, als Deine normalen Schuhe. ich trage z.B. sonst 39, meine Laufschuhe sind 40,5. das muss so sein, weil die Füße bei Belastung schnell anschwellen und man sonst ganz schnell blaue Zehennägel bekommt.

  • Zitat

    Original von Kalinka
    Jetzt ist mir gestern noch eingefallen, dass ich ja auch orthopädische Einlagen besitze - die sind damals für meine Fußballschuhe gefertigt worden, weil ich da bei längerem Laufen auf Stollenschuhen Fußschmerzen bekam. Jetzt beim Joggen hatte ich bislang noch keinmal Schmerzen in den Füßen. Nun bin ich unsicher, ob ich die Einlagen in die Laufschuhe auch reinmachen sollte?! Naja, ich werd sie wohl mitnehmen zum Schuhkauf und drauf hoffen, jemand mit Ahnung zu erwischen...


    Das solltest Du auf jeden Fall erwähnen. Ich muss Einlagen tragen und komme beispielsweise mit den Schuhen von Adidas gar nicht klar, weil ich die Innensohle nicht entfernen kann und mit den Einlagen der Schuh unbequem wird. Weiß jetzt nicht, ob ich einfach die falschen Schuhe von Adidas habe oder ob das bei denen generell so ist. Bei anderen Firmen kann man die Innensohle komplett herausnehmen und gegen die Einlagen austauschen.

  • So, heute habe ich zum ersten Mal im neuen Jahr die Laufschuhe angezogen. Allerdings nur für kurze Zeit, bin zum örtlichen Sportplatz gelaufen und dort hieß es dann: Schuhe aus und ab barfuß über das nasse Grün laufen. War verdammt kalt, aber tat auch verdammt gut. :lache Danach noch paar Runden auf der Tartan-Bahn und paar Steigerungsläufe und ab gings wieder nach Hause. Ich glaube morgen wiederhole ich die Prozedur nochmal...