Die Querbeetlesegruppe nimmt die LR wieder auf: Markus Zusak - Die Bücherdiebin (19.Mai 2012)

  • Liebe Eulen,
    die Querbeet - Lesegruppe startet im Mai die Wiederaufnahme der LR zu Markus Zusak - Die Bücherdiebin.


    Darum gehts:
    Im Alter von neun Jahren hat Liesel schon vieles verloren. Ihren Vater, einen Kommunisten. Ihre Mutter, die ständig krank war. Ihren Bruder Werner - auf der Fahrt nach Molching zu den Pflegeeltern. Als der Bruder stirbt, gerät sie zum ersten Mal ins Blickfeld des Todes. Und sie stielt ihr erstes Buch - ein kleiner, aber folgenreicher Ausgleich für die erlittenen Verluste. Dann stielt sie weitere Bücher. Äpfel und Kartoffeln. Das Herz von Rudi. Das von Hans und Rosa Hubermann. Das von Max. Und das des Todes. Denn selbst der Tod hat ein Herz.


    Dabei sind:
    - Zwergin
    - noani
    - Clare
    - Camero
    - saiya ( sicher Zaungast )
    - Minny
    - Ayasha
    - Lesehest
    - Babsbara
    - verena
    - ScoobyDoo
    - Mone80
    - Tabea
    - Nabi
    - nofret78
    - Lynnie
    - Mooney
    - LeseBär
    - melancholy
    - (ev. Rosenstolz)
    - (ev. Saphyrien)
    - dschaenna
    - SupaWeibi
    - Midnightgift
    - SamtpfoteXL
    - Jessamy
    - Dany-Maus1986
    - Leidenschaft
    - Shadar
    - eveCO


    Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen...Ansonsten MELDEN! :grin


    Weitere Eulen sind natürlich herzlich willkommen! :wave


    Wir hängen uns an die alte LR dran, werde die LR im April zur Wiederaufnahme anmelden.


    Termin:
    19.05.2012

  • Danke, nofret, dass Du Dich hier wieder kümmerst :blume


    Ob man die LR nochmal anmelden muss, weiss ich leider auch nicht....Was meint denn Clare dazu?? :grin :knuddel



    Ich habe dieses Jahr leider jetzt schon das Gefühl, bei den ganzen geplanten LR nicht mehr mit zu kommen....daher wäre mir im Moment so spät wie möglich am liebsten :lache


    Stimme also mal für den 26.5.



    :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Hallo!


    Ich hab mir im Moment auch nur eine Leserunde pro Monat "aufgehalst", so dass mir der Termin hier auch egal wäre.


    Freu mich schon drauf!


    LG,
    Babs

  • Also ich würde auch gerne hier mitlesen! Das Buch liegt leider schon etwas länger auf meinem SUB - hab es irgendwann mal kurz angelesen, musste es dann aber aus zeitlichen Gründen weglegen. Seitdem liegt es bei mir in der Nachttisch-Schublade...(typischer Fall von "aus den Augen, aus dem Sinn"!)
    Hab es jedenfalls dieses Jahr auf meine Alt-SUB-Liste gepackt, von daher passt mir die Leserunde sehr gut! Bei den vorgeschlagenen Terminen (12., 19. oder 26.05.) bin ich dabei, egal welcher es letztendlich wird.


    Was bedeutet genau "Wiederaufnahme der Leserunde"?


    Liebe Grüße! :wave

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ich beneide alle, die dieses tolle Buch zum ersten Mal lesen.
    Falls ich Zeit habe, würde ich gerne mitlesen. Das Buch hat mich sowas von berührt und beeindruckt.
    Ich melde mich aber kurzfristig nochmal, ob es klappt................. :wave


    Das geht mir genauso!!!
    Und deshalb hoffe ich, daß ich die Zeit finde dieses Buch noch einmal mit euch zu lesen. Ansonsten werde ich auf jeden Fall "zaungasten".


    LeseBär : "Wiederaufnahme der Leserunde" bedeutet, daß es zu diesem Buch bereits einmal eine Leserunde gab und deshalb kein neuer Thread angelegt werden muß.

  • Zitat

    Original von LeseBär
    Was bedeutet genau "Wiederaufnahme der Leserunde"?


    Liebe Grüße! :wave


    Wiederaufnahme bedeutet, dass es zu dem Buch schon mal eine LR gab. Bei einer Wiederaufnahme schreiben wir unsere Meinungen zu den jeweiligen Teilen 'hinter' die bereits existierenden.
    Die LR findes Du dann im LR-Archiv.



    LG Lesehest :wave



    edit Saiya : jetzt haben wir uns überschnitten :lache

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehest ()

  • Ja, das stimmt :lache


    Ich habe nur im ersten Moment gedacht, dass ich wohl mal wieder Tomaten auf den Augen hatte..... War ich froh, als ich Dein 'edit' sah :rofl


    Ob schöner??? Als ich Deine Antwort las, dachte ich: in der Kürze liegt die Würze :knuddel




    :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Zitat

    Original von nofret78
    ...


    Wir hängen uns an die alte LR dran, daher werde ich die LR nicht noch einmal extra anmelden ( oder? )


    Liebe nofret,


    erstmal Danke für's erstellen! :kiss
    Du musst die LR trotzdem anmelden, damit sie im Kalender und in der LR-Vorschau erscheint. Ganz normal über das Formular auf der Portalseite, mit unserem Starttermin und dem Link zu diesen Eröffnungstread. Im Einteilungsfenster verlinkst du dann die alte LR, die wir aufnehmen wollen, dann ist alles ordnungsgemäß ;-), und Wolke hat alles parat.
    Dann muss man sich auch nicht die LR im Archiv suchen, sondern kann über den Kalender z.B. rein (so mache ich das).


    Mir gefallen von deinen Vorschlägen der 12.5. und der 19.5. :wave

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ich beneide alle, die dieses tolle Buch zum ersten Mal lesen.
    Falls ich Zeit habe, würde ich gerne mitlesen. Das Buch hat mich sowas von berührt und beeindruckt.
    Ich melde mich aber kurzfristig nochmal, ob es klappt................. :wave


    *unterschreib*
    Geht mir genauso --> wenn nichts dazwischen kommt, bin ich dabei :)

  • Wow, da ist man mal kurz nicht da, schon ist hier die Hölle los :grin


    Clare
    Merci :kissDas mach ich dann, denke je nach Termin irgendwann im April...


    Hoffe ich habe niemanden vergessen, guggt noch mal im ersten Post ob alle am richtigen Fleck stehen :-)

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich würde auch gern mitlesen, dann auch die englische Version... Die hab ich mir vor gefühlten Ewigkeiten aus London mitgebracht weil das eines der pay 2 get 3 Bücher war, und dann nur mal angefangen zu lesen. Da wars aber die falsche Zeit, jetzt würde ich es gerne wieder aufnehmen.


    Zeit im Mai wäre mir egal :wave