Für die Läufer-Fraktion

  • Anbei mal was zum Schmunzeln für Läufer oder solche, die es gern werden möchten, und nicht zuletzt für Nichtläufer.
    Wie steht es mit dem Volkssport? Wer von Euch joggt regelmäßig? Ich persönlich habs gelassen, als es Gelenkprobleme gab. Hat mich aber auch nicht in eine Krise gestürzt, denn es war immer eine Schinderei, und ich habe nie dieses Glücksgefühl dabei empfunden, das mir von anderen ständig beschrieben wird.



    Edit: Link funktioniert nicht. Werd ich gleich mal dran arbeiten.

  • Kluge :-] Antwort!


    Der Link klappt nicht, also hänge ich den Text hier mal an. Wird Dir vielleicht auch Freude machen, Marlowe :-)


    ACHILLES' VERSE


    Zum Teufel mit der Nutellasehne!


    Von Achim Achilles


    Laut René Descartes ist Zweifel der Beginn der Weisheit, aber was weiß der olle Franzos' schon vom wahren Leben. Hochgeistige Häppchen gegen einen leeren Magen? Pah! Meine Selbstzweifel fressen mich auf. Gottlob geht es auch anderen so. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Dennoch: Ich habe Hunger. Sendet Care-Pakete!
    Mein Knie tut weh. Ich bin ein fettes Schwein. Ich hasse mich. Vor allem hasse ich Läufer. Und am meisten hasse ich erwachsene Männer, die in Strumpfhosen durch die Stadt laufen. Strumpfhosen bleiben Strumpfhosen, auch wenn "Asics" draufsteht. Die Schwulen aus dem dritten Stock gucken schon ganz neugierig. Ich will mich besaufen. Ich habe keine Ahnung, ob die verdammte Patellasehne nun gereizt ist oder nicht. Ich habe auch gar keine Lust, es auszuprobieren. Grillteller, Nutella, Patella - mir doch egal. Ich habe grausamen Hunger. Ich nehme nicht ab vom Laufen, ich nehme zu.


    Ich werde immer langsamer. Ich bin ein trampeliges Warzenschwein. Der Plan von Greif taugt nicht mal, um die nassen Schuhe damit auszustopfen. Mona grinst nur hinterhältig. Manchmal sagt sie "Na". Sonst nichts. Einfach nur: "Na?" Der Satz heißt vollständig: "Guck mal an, der liebe Achim, unser Vorzeige-Athlet, mein strammer Gatte, hat schon wieder keine Lust mehr. War ja klar. Wie immer." Ich wünsche Mona einen Quadratmeter Zellulite. Gibt es bei eBay einen Sack Endorphine? Ich nehme alle meine Laufschuhe, stecke sie in eine Plastiktüte und meinen Kopf hinterher. Ich bin am Ende. Ich habe ein Runners down.


    An Tagen wie diesen gibt's nur eine Rettung: Ich mache mir ein schönes Glas "Basica", damit ich der Übersäuerung Herr werde, und verziehe mich vor meinen Rechner. Der Chatroom ist mein Kloster, mein Beichtstuhl, meine Selbsterfahrungsgruppe. Wenn nicht gerade die Klugscheißer, die Angeber, die Alles-Wisser-und-Könner sowie die Marathon-locker-in-drei-Stunden-Läufer da sind, ist es ganz nett. Ivan zum Beispiel. Der ist vor zehn Jahren auch Marathon gelaufen. Jetzt will er wieder anfangen. Seine Mona heißt Julia. Und seine Ausrede, warum er gerade jetzt nicht laufen kann: die Kinder. Was wären wir Läufer ohne Kinder? Gut trainiert.
    Oder der Bernd. Hihi. Läuft Marathon und nimmt trotzdem zu. Ausrede: Abendstudium. Na gut. Lassen wir gelten. Bernd will wissen, wie er seine Fressorgien in den Griff kriegt. Ganz einfach, Bernd, alter Mops: nichts essen, mehr laufen, und schneller. Am Ende kommt dann raus: Bernd hat zwar zehn Kilogramm zu viel, aber 78 statt 68. Ein Scherzkeks, unser Bernd. Ich habe 94, ja, 94 Kilo. Das tippe ich natürlich nicht ein. Sollen sich über wen anders schlapplachen, die Hyänen.


    Kolja ist Tauchlehrer auf den Seychellen und eher zufällig ins Forum geraten. Er fängt immer wieder an zu laufen, aber hört genau so schnell wieder auf. Ausrede? "Zeitliche Gründe." Abmahnung, Kolja! Wir sind hier in einem Fortgeschrittenen-Forum. Geben Sie sich bitte etwas mehr Mühe bei Ihren Ausflüchten. Sonst komme ich mit Schwimmflügeln in Ihre Tauchschule.


    Stefanie ist auch so eine lustige Freizeitsportlerin. Früher hat sie im Fernsehen Bobfahren geguckt - aber immer dann umgeschaltet, sobald die Jungs in die Kiste gehüpft waren. Sie hat nur den Start geguckt: Ist ja auch scharf, vier Männerhintern in Glanzkörperpelle. Jetzt läuft Stefanie auch, in Hellersdorf, mit Bob. Das ist ihr Freund. Sie hat eine Fachfrage: Immer wenn sie amtlich atmet - Nase ein, Mund aus - kriegt sie Seitenstiche. Was tun?
    Schön, dass das Internet immer hilfsbereite Kameraden bereithält. Peter rät zur Bauchatmung: "Das kannst du am besten üben, indem du dich auf den Boden legst und dir zwei drei Bücher auf den Bauch legst, und dann tief in den Bauch einatmest. Die Bücher sollten sich dann deutlich heben! Beim Ausatmen sollte sich die Bauchdecke wieder zusammenziehen." Kurt sagt, man soll nicht so viel trinken vorher, und Til zitiert große Philosophen: "Der legendäre James Fixx schreibt in seiner Läuferbibel: Kennen Sie jemanden, der an Seitenstechen gestorben ist? Wenn nein, laufen Sie einfach weiter, das Seitenstechen wird auch wieder vergehen." Na also, Bob-Steffi, Bücher auf den Bauch und einfach weiterlaufen. Und wenn sie kalauerbegabt ist, denkt sie: Sportfreunde, stiller!


    Barbara ist auch nicht schlecht. Die mailt aus Mexico-City. Dort sei die Luft so dreckig, dass nur Selbstmörder laufen. Schwer zu toppen, diese Ausrede. Steffen wiederum macht einen auf Snob. Plaudert aus Florida mit und bietet Trainingslager an. Man müsste ihn verachten für seine gutgelaunte Sonnen-Tour. Allerdings hat er ein super Argument: Florida ist walker-frei. Seit drei Jahren sind keine Stöckchenzieher mehr gesichtet worden. Mega-out. Oder die Walker sind einfach alle überfahren worden, weil sie zu langsam die Straße überquert haben.
    Siggi kommt aus Saarbrücken (als ob das irgendwen interessiert) und kocht sich ekligen Brei aus Möhren und Kartoffeln mit Tomaten-Champignon-Sauce, weil die Laufgräte Steffny sagt, dass das richtig Kraft in die Schenkel gibt. Siggi sagt, Herbert Steffny sagt, man solle sein berufliches und privates Umfeld optimieren. Die Möhren-Kartoffel-Pampe ist wohl Teil der Optimierungsstrategie: Mit solchen Gerichten bist du nämlich bald allein, Siggi. Dann hast du noch mehr Zeit fürs Laufen.


    Siggi hat überhaupt keine Ausreden. Das macht ihn sympathisch. So wie Dieter. Der ist 64, klingt aber trotzdem ganz nett. Er war Stadionsprecher bei den Deutschen Meisterschaften über 100 Kilometer. Achtung, jetzt kommt's: auf der Bahn. Höhö, 100 Kilometer auf der Bahn, das sind 250 Runden. Früher nannte man das Hospitalismus und hat die Leute in die Ballerburg gesperrt. Dieter wollte den Läufern was Gutes tun und hat bei Kilometer 50 gesagt: "Ab jetzt geht es nur noch bergab." Damit war seine Sprecherkarriere zu Ende. Teufel auch, was bin ich ein verdammter Normalo gegen solche Lauf-Stalinisten.
    Immerhin: Ein paar Patella-Patienten waren auch im Forum. Udo empfiehlt so ein Bändchen, das man sich unters Knie schnallt. Drauf steht "Mueller". Das Teil ist ein Knaller. Ich kaufe Mueller-Aktien, und dann kreuze ich beim nächsten Volkslauf mit dem Mueller-Band auf. Alle glauben, das ist eine Art Epo, kaufen sich gleich ein Dutzend Mueller-Bänder und schnallen sich die auch noch um Knöchel und Ellenbogen. Und ich werde reich.


    Am besten war allerdings David mit seinem Patella-Tipp: die "Hoffasche Kniebandage". Habe ich natürlich sofort gegoogelt. Leider kam nur die Seite vom Versandhaus Bader. Und ich schwöre bei Monas wilden Locken, die boten beim Stichwort "Kniebandage" tatsächlich diese Gehhilfe. Oder der David wollte mich veräppeln. Egal. Morgen laufe ich wieder.


    Achim Achilles


    P.S.: Haben Sie auch Fragen, Anmerkungen, ein Lob für meine einfühlsame Art? Wollen Sie eine Beratung oder gibt es ein Lauf-Thema, das Sie umtreibt? Dann schicken Sie doch einfache eine Mail an meine Adresse.

  • Zitat

    Original von magali
    LAUFEN?
    Ist es mit dem Öffentlichen Nahverkehr schon so weit gekommen??
    :help
    magali


    Öffentlicher Nahverkehr??? Kenne ich hier nicht :lache Waren das noch Zeiten in Berlin *seufz* Aber man arrangiert sich mit fast allem...

  • Ja, ich konnte es wirklich nachempfinden. Ich bin nun wirklich nicht unsportlich, habe mich aber stets dahingeschleppt. Und nach zehn Minuten kamen dann schon immer die ersten Aggressionen hoch. DAS KNIE TUT WEH. ICH HASSE DAS. Und das Schlimmste: wenn einem dann noch Läufer entgegenkommen, die aussehen, als würden sie nicht schon seit einer Stunde laufen, sondern ein bisschen in der Gegend rumspazieren. Mit einem seeligen Gesichtsausdruck, während man selbst wahrscheinlich aussieht wie eine Tomate, die zu lang im Kühlschrank gelegen hat...
    Ich mag den Schreibstil. Hab schon öfter sehr geschmunzelt über Achim Achilles...

  • Zitat

    Original von Rabarat
    um im Sommer fit zu sein für die Bergtouren.


    Bergtouren? Meine Hochachtung!!! Ich schwing mich im Sommer lieber aufs Bergfahrrad, sprich Mountainbike, das verkrafte ich konditionsmässig auch besser und fühl mich nicht wie ein Versager :-]

  • Tja, das Laufen.
    Ich hatte mir mal ein Buch gekauft, aus der Fit-for-Fun-Reihe, da ging es auch ums Laufen, wie man anfängt, wie man durchhält, die richtige Ernährung, usw.
    Eine Zeitlang bin ich dann auch regelmäßig gelaufen, am liebsten allein. Einmal wurde ich von einem Bundeswehrsoldaten begleitet, der eine Muskelverletzung hatte und nur locker laufen wollte, aber trotzdem war er mir zu schnell.
    Später habe ich es wieder versuchen müssen, weil mein Ex Begleitung brauchte, aber das war auch nichts für mich, wie gesagt, am liebsten laufe ich allein.
    Neulich habe ich es im Fitness-Studio auf dem Laufband probiert, aber mir tun dann auch die Knie weh und irgendwie habe ich dazu nicht die rechte Lust, obwohl es früher mal Spaß gemacht hat, durch den Wald zu laufen. Ich gebe aber nicht auf und probiere es immer mal wieder.


    Ich habe allerdings für mich Nordic Walking entdeckt, das macht viel mehr Spaß, ist auch sehr anstrengend, man kann das Tempo ja so hoch schrauben, wie man will und durch den Stockeinsatz haben die Arme/der Rücken auch was davon.


    Mein Manko ist die fehlende Ausdauer, die versuche ich auch im Fitness-Studio durch Ausdauertraining zu verbessern und sobald das Wetter besser wird, fahre ich mit dem Rad zur Arbeit.

  • Ehrlich, die Gestalten, die hier manchmal am Küchenfenster vorbei laufen ................... :grin


    Dann würd ich mir lieber ein Fahrrad in den KEller stellen oder so, als mich draussen zu zeigen :lache (wenn ich denn meinen würde, ich sollte so was tun, was bisher nicht der Fall war)

  • Zitat

    Original von geli73
    Tja, das Laufen.
    Ich hatte mir mal ein Buch gekauft, aus der Fit-for-Fun-Reihe, da ging es auch ums Laufen


    Ja, sowas hab ich auch schon mal rangezogen. Die beschriebene Lauf- und Atemtechnik (anfangen mit zwei Minuten Laufen, zwei Minuten Gehen) ist mir gut bekommen und hab das so übernommen und später gesteigert. Aber ich kann komischerweise beim Laufen einfach nicht so lange durchhalten, wie beispielsweise beim Radfahren. Das Knie macht Probleme. Und ich hatte fast immer irgendwann das Gefühl: Das ist nix für mich, ich fühle mich furchtbar... Und zu zweit Laufen: geht gar nicht. Jeder hat halt sein eigenes Tempo und mir gings wie dir - ich war zu langsam. Die Schritte des Mitläufers haben mich rausgebracht und mir schönste Seitenstechen beschert.

  • Zitat

    Original von Orlando
    Ehrlich, die Gestalten, die hier manchmal am Küchenfenster vorbei laufen ................... :grin


    Ja, wenn mein Freund sich in seinen zarten Laufhosen auf den Weg macht, muss ich auch immer schmunzeln. Und da sieht er nicht wirklich schlecht drin aus, da er täglich läuft. Aber diese strumpfhosenähnlichen Teile sind schon was Besonderes :grin