'Der Schwarm' - Seiten 656 - 850

  • In diesen letzten beiden Abschnitten passiert so unglaublich viel.
    Normalerweise achte ich immer darauf, wann ein Abschnitt in eine Leserunde beendet ist, aber hier war alles so spannend, daß ich das glatt überlesen habe.


    Die Forscher kommen den Yrr immer mehr auf die Spur und doch hat man immer den Eindruck, daß man nie wirklich alles über sie wissen kann.


    Es gibt ein Geheimlabor, in dem Li, Vanderbilt und Rubin ihre eigenen Ziele zu verfolgen scheinen und alle anderen werden hier auch überwacht, sogar nachts. Es gibt nur wenige Plätze, die nicht abgehört werden. Weshalb Johanson in das Labor eindringen kann. Allerdings kann er sich nicht mehr daran erinnen.


    Mir hat Delawares Tod so leid getan. Armer Greywolf. Ich hätte ihm so gerne gewünscht, daß ihre Beziehung von Dauer ist, damit er sich endlich einen Platz hat, wo er hingehört.


    Dieses ganze Szenario auf dem Welldeck war unheimlich. Wenn ich mir vorstelle, diese Gallerte tastet herum, untersucht Leichen, wird mir schon anders. Dieses Buch beschert mir oft Szenen, die sich wie ein Kinofilm im Kopf abspielen. Diese gehört mit Sicherheit dazu.


    Crowes Arbeit finde ich unglaublich spanned. Ich habe ja vor einigen Jahren schonmal "Contact" gelesen (der im Buch erwähnte Film mit Jodie Foster ist übrigens schlecht im Gegensatz zur Romanvorlage) und fand das ganze SETI-Projekt sehr interessant. Ihr gelingt es also eine Nachricht an die Yrr zu senden und es kommt auch eine Antwort, gleichzeitig mit dem Angriff.


    Schön finde ich, daß Weaver und Anawak sich annähern. Die beiden passen richtig gut zusammen, finde ich.

  • Zitat

    Original von Saiya
    Es gibt ein Geheimlabor, in dem Li, Vanderbilt und Rubin ihre eigenen Ziele zu verfolgen scheinen und alle anderen werden hier auch überwacht, sogar nachts. Es gibt nur wenige Plätze, die nicht abgehört werden. Weshalb Johanson in das Labor eindringen kann. Allerdings kann er sich nicht mehr daran erinnen.


    Ich frage mich die ganze Zeit, was Li, Peak, Vanderbilt und Rubin vorhaben ( trotz Re-Read kann ich mich daran nicht mehr erinnern ) ? Wollen sie das Yrr irgendwie manipulieren, um die amerikanische Weltherrschaft zu verstärken ?


    Obwohl ich kein Fan von Science-Fiction bin, finde ich die das Yrr, bzw. woraus es besteht, sehr interessant. Es ist unglaublich gut erklärt, wie diese Einzeller miteinander kommunizieren und sie sich somit Wissen aneignen.


    Ich bin gespannt, ob Bohrmann seine Expedition ins Meer in seinem Versteck in der Höhle überlebt. Delawares Tod hat mir auch sehr leid getan. Nicht nur für Greywolf, auch für Anawak, der nun eine weitere wichtige Person in seinem Leben verloren hat. Davon hat er ja nicht allzu viele.


    So, jetzt ab in den letzten Abschnitt. Schon komisch, ich kann mich noch nicht einmal mehr an den Showdown erinnern. :lache Da sieht man mal wieder, was für ein unaufmerksamer Leser ich bin.

  • Christine, das geht mir oft bei solchen Büchern so, weshalb ich sie gerne ein zweites Mal lese. Ich rase dann nur so durch das Buch, will unbedingt wissen, wie es weitergeht und habe dann, wenn ich das Buch später noch einmal zur Hand nehme, die Hälfte vergessen. Beim zweiten Mal lese ich dann immer intensiver.

  • Die Yrr finde ich richtig unheimlich!!! Wie sie so alles erkundschaften :yikes.
    Die Spannung ist weiterhin da, und ich lese das Buch gerne weiter. Aber leider habe ich zu wenig Zeit, um richtig abzutauchen...


    Zitat

    Original von Saiya
    Es gibt ein Geheimlabor, in dem Li, Vanderbilt und Rubin ihre eigenen Ziele zu verfolgen scheinen und alle anderen werden hier auch überwacht, sogar nachts. Es gibt nur wenige Plätze, die nicht abgehört werden. Weshalb Johanson in das Labor eindringen kann. Allerdings kann er sich nicht mehr daran erinnen.


    Mir hat Delawares Tod so leid getan. Armer Greywolf. Ich hätte ihm so gerne gewünscht, daß ihre Beziehung von Dauer ist, damit er sich endlich einen Platz hat, wo er hingehört.


    :write
    Die Sache mit dem Bespitzeln der Wissenschaftler ist schon heftig. Selbst im Schlaf werden sie nicht in Ruhe gelassen. Ich bin neugierig, welche Rolle Rubin in diesem Buch noch spielen wird. Er wird mir immer unsympathischer und hat bei mir schon die Rolle des schlimmsten Bösewichts (ja, sogar vor Vanderbilt! :rofl) übernommen.
    Delaware's Tod fand ich so sinnlos- hätte sie nicht überleben können? Greywolf hatte endlich jemanden gefunden, bei dem er "zu Hause" war! :-(


    Zitat

    Original von -Christine-Ich bin gespannt, ob Bohrmann seine Expedition ins Meer in seinem Versteck in der Höhle überlebt.


    Ich hoffe, daß er überlebt! :gruebel


    Und da ich das Buch zum ersten Mal lese, freue ich mich schon auf das Ende (hoffentlich werde ich nicht enttäuscht, und es wird noch einiges erklärt!). :wave

  • So, ich bin auch endlich durch mir dem Abschnitt.


    Zuallererst: mir gehts auch so wie euch, -Christine- und Saiya, ich vergesse Handlungsstränge und vor allem Details auch relativ schnell wieder (nicht bei allen Büchern, aber bei vielen - keine Ahnung, was da das entsprechende Kriterium ist) und wenn ich denn mal dazu komme, ein Buch zweimal zu lesen, bin ich auch aufmerksamer.


    Ich fand diesen Abschnitt streckenweise unglaublich langatmig und detailliert. Ich muss in dem Zusammenhang allerdings zugeben, dass ich ein Buch dazwiscvhengeschoben habe (wg. Testleserunde) und das hat meinen Lesefluss erheblich gestört, ich habe mich schwer getan, wieder rein zu finden. Stellenweise wurde es mir auch ein klein wenig zu wissenschaftlich, so dass ich mich sehr konzentrieren musste, ales zu verstehen, was halt mit Kindern im selben Raum schwer ist :lache


    Die Stellen, in denen die Yrr angreifen fand ich aber gut zu lesen, sowohl auf der Independence als auch auf/unter der Heerema. Ich hoffe auch, dass Bohrmann gerettet werden kann, dass Weaver und Anawak ein Paar werden, das Geheimnis um diesen Gang, den Johanson entdeckt hat, gelüftet wird, Rubin und Konsorten ihr Fett wegkriegen und ganz generell die Menschehit gerettet werdenn kann. So, das waren meine Erwartungen an den letzten Abschnitt :-]


    Ganz lustig finde ich ja auch dieses "Wortspiel": "Yrr"entspricht "irr"? Das hat Schätzing doch bestimmt mit Absicht gemacht. Und wenn ja, würde es mich ja mal interessieren, wie das z.B. ins Englische übersetzt wurde :chen

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Ich hoffe auch, dass Bohrmann gerettet werden kann, dass Weaver und Anawak ein Paar werden, das Geheimnis um diesen Gang, den Johanson entdeckt hat, gelüftet wird, Rubin und Konsorten ihr Fett wegkriegen und ganz generell die Menschehit gerettet werdenn kann. So, das waren meine Erwartungen an den letzten Abschnitt :-]


    Na wenn's weiter nix ist ... :lache


    Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Ganz lustig finde ich ja auch dieses "Wortspiel": "Yrr"entspricht "irr"? Das hat Schätzing doch bestimmt mit Absicht gemacht. Und wenn ja, würde es mich ja mal interessieren, wie das z.B. ins Englische übersetzt wurde :chen


    Du hast mich jetzt neugierig gemacht, ob das Buch überhaupt ins englische übersetzt wurde. Ist es. Ich habe dann gleich mal bei Amazon.com gestöbert, wie so die Rezis waren, da die Amis ja nicht wirklich gut dabei weggekommen sind. Erste Rezi ( mit 4 Sternen ): "I will admit this book is quite preachy and bashes America a little bit." So in der Art kommt in fast jeder Rezi etwas zu diesem Thema vor. :grin Aber wie die Yrr dort genannt wurden, dazu habe ich nichts gefunden.

  • Ich hab heute nachmittag auch ein bisschen die englischen Rezis durchgestöbert :-) und eine "Ellzeena" schreibt am 16.9.10 von yrr :-( wurde also scheinbar 1:1 übersetzt. Schade! Aber viele Rezis erwähnen ja die schlechte Übersetzung...


    Das finde ich immer ganz schlimm, wenn man sich mit Übersetzungsfehlern rumärgern muss - die Lust ein weiteres Buch dieses Autors zu lesen, sinkt doch dramatisch und dabei kann er noch nicht mal was dafür :-(

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • So, gestern Abend habe ich diesen Abschnitt nun auch beendet :-)


    Mir war er etwas zu langatmig. Letzte Woche habe ich ein paar Tage kaum gelesen und seitdem fand ich das Buch etwas zu detailliert und zu langatmig zu lesen. Das zieht sich irgendwie alles so auf dem Schiff :gruebel


    Ich finde es auch schade, dass Delaware sterben musste. Mir tat es auch besonders für Greywolf Leid. Es ist insgesamt schade, dass die ganzen Assistentinen sterben also z.B. vorher auch Tina Lund.


    Es war ja irgendwo klar, dass Li ihre eigenen Ziele verfolgt. Für mich ist und bleibt sie einfach unsympathisch. Es ist schlimm, wie machthungrig sie ist und dass sie sogar die Wissenschaftler nur benutzt, um ihre eigenen Ziele zu verfolgen.
    Aber die Handlung braucht auch eine Person wie sie, sonst wäre es ja auch nicht so spannend:-)

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Der Abschnitt hat sich meiner Meinung nach ziemlich gezogen, Spannung kam erst auf, als die Yrr das Schiff angriffen. Schade, denn auch der Rest ist eigentlich interessant, aber ich komm mir immer so vor, als würde ich in einer Vorlesung sitzen - das vermiest mir das Buch etwas.


    Ich fand's auch schade, dass Delaware gestorben ist. Was mir noch auffällt, ist, dass ich immer noch Probleme damit habe, einige Namen zuzuordnen - und dass nach über 800 Seiten :pille Z.B. war ich ehrlich überrascht, als ich irgendwann gemerkt habe, dass Browning eine Frau war...


    Die Szene im Meer, in der Bohrmann von den Haien angegriffen wurde, fand ich wieder super gut beschrieben - ich bin ja mal gespannt, ob und wie Bohrmann da wieder raus kommt. Wär traurig wenn er auch noch stirbt.


    Ich hoffe, ich schaffe es noch, das Buch heute zu Ende zu lesen. Ich hab keine Lust mehr, noch lange an der Geschichte zu hängen und ich will wissen, wie es endet. Also weiter geht's :lesend

  • Zitat

    Original von Mooney


    Ich fand's auch schade, dass Delaware gestorben ist. Was mir noch auffällt, ist, dass ich immer noch Probleme damit habe, einige Namen zuzuordnen - und dass nach über 800 Seiten :pille Z.B. war ich ehrlich überrascht, als ich irgendwann gemerkt habe, dass Browning eine Frau war...


    Das Problem hatte ich auch bei manchen Personen. Manchmal habe ich die Personen auch nicht ganz auseinanderhalten können oder ich kannte die Namen, wusste aber manchmal nicht genau für was sie zuständig waren.... bei dem Buch hat man dann auch aufgrund der Seitenlänge keine Lust zurück zu blättern bzw. man wüsste auch nicht wohin man blättern sollte ;-)

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Das ging mir auch bei dieser Konferenz in Whistler so, das waren eindeutig zu viele Wissenschaftler. Aber das finde ich nicht so schlimm, solange ich mir die Hauptpersonen merken kann ... :lache


    Das ging mir auch so und ich war froh, daß sich die Anzahl der Beteiligten nach der Konferenz wieder verringert. :wave

  • Nachdem ich im letzten Abschnitt so etwas meine Probleme hatte nicht dabei einzuschlafen :lache hat mich dieser nun am Schlafen abgehalten. :lache
    Der Angriff war wieder sehr real geschildert. Durch Schätzings Beschreibung hat man wieder mal das Gefühl sich gerade einen Film anzuschauen so detailliert und echt werden die Wesen beschrieben.
    Auch Delawares Tod war nicht reisserisch geschildert sondern sogar eher sachlich und doch erschreckend.
    Ich frage mich auch seit dem "Angriff" auf Johanson was Li, Vanderbilt und Rubin vorhaben. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie die "Yrr" zu ihrem Nutzen auskundschaften um zuerst die Welt zu retten und danach vielleicht zu kontrollieren. :gruebel
    Jedenfalls bin ich sehr gespannt, wie es mit uns Homo sapiens weitergeht....


    Bei Weaver und Anawak finde ich übrigens auch, dass sie gut zusammen passen. Irgendwie hab ich jedoch die Befürchtung, dass wir kein Happy End erleben werden. Einer wird bestimmt noch den Yrr zum Opfer werden...

  • Zitat

    Original von Mooney
    Die Szene im Meer, in der Bohrmann von den Haien angegriffen wurde, fand ich wieder super gut beschrieben - ich bin ja mal gespannt, ob und wie Bohrmann da wieder raus kommt. Wär traurig wenn er auch noch stirbt.


    Das hätte ich ja fast vergessen. Ich hoffe natürlich auch, dass Bohrmann aus dieser Lage befreit werden kann. Aber ehrlich gesagt, hab ich da keine so große Hoffnung. Er hat ja nur noch Luft für 20 Stunden und die Haie werden immer mehr....

  • Ich habe Eure Kommentar noch nicht gelesen, da ich noch nicht fertig bin, mit diesem Abschnitt.


    Da ich ja das absolute Schlußlicht bin, mache ich mir nur keine Notizen mehr und wollte unbedingt festhalten, wie abstoßend ich die komplette Überwachung der Wissenschaftler auf dem Schiff finde!!!
    Das passt so in das negative Bild, dass ich von Li und den anderen der USA habe :fetch :schlaeger :fetch


    Ansonsten finde ich diesen Teil wesentlich ansprechender und spannender, als den letzten :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Also dieser Teil hat mich wirklich wieder sehr gefesselt - so sehr, dass ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen und nun schom im letzten Teil stecke.


    Ach, die arme Licia.....schrecklich - mir tut es auch sehr leid, auch für Greywolf und Anawak!! :-(


    Ich hoffe doch auch sehr, dass man Bohrmann noch retten kann und muss nun unbedingt weiterlesen :grin
    Wobei ich Euch nur zustimmen kann, ein Personenverzeichnis wäre sehr hilfreich gewesen!!!!!

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts