Aufenthaltsraum der Medizin-Eulen

  • Warum haben eigentlich nur die Büro-Eulen ihren eigenen Thread?
    Ich finde, wir sollten uns auch mal über unsere lustigsten oder nervigsten Patienten auslassen können. Natürlich, ohne dabei die Schweigepflicht zu verletzen.


    Also, liebe Medizin-Eulen. Alles was euch beschäftigt, dürft ihr hier loswerden.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Cool, ein Lästerfred nur für uns... :lacheIch muss nachher zum Spätdienst und hoffe, das ich mich nicht wieder so sehr aufregen muss... Momentan sind bei mir weniger Patienten das "Problem", sondern Ärzte die meinen wir sind hier bei "Jugend forscht"...

  • Zitat

    Original von schnatterinchen
    Und ich bin gerade traurig wieviele von "meinen" Patienten gestorben sind im Januar :-(


    Das ist es, was mir auch bei einem Beruf im medizinischen Bereich Angst machen würde und womit ich Probleme hätte.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Macska
    So blöd das klingt, und zumindest geht es mir so: Man "gewöhnt sich dran", gerade wenn man ( ich tue es ) auf einer Station arbeitet, wo eben leider oft gestorben wird. Es gehört zum Leben einfach dazu und wenn man die Patienten lange leiden sieht, sie selbst den Wunsch äußern sterben zu wollen, dann ist es oft nicht mehr so schlimm wenn sie dann "gehen können".
    Schlimm ist es für mich immer, wenn Patienten unverhofft ( akute Notfallsituation wie unstillbare Blutung, Tumordurchbruch zB bei Lungenkrebspatienten, Reanimation etc. ) sterben, wenn man weiß, eigentlich warst Du noch gar nicht dran...Oder wenn es junge Menschen sind die den Kampf gegen den Krebs verloren haben. Das ist dann immer tragisch, auch die Angehörigenbetreuung - sehr anstrengend für einen selbst, gerade wenn man mitheulen möchte...


    Irgendwann gehört es einfach zum Alltag, auch wenn einen niemand in der Ausbildung drauf vorbereitet. Meine ersten "Toten" waren schlimm, aber wie gesagt, im Laufe der Jahre....gewöhnt man sich daran - irgendwie. Und man lernt sich abzugrenzen, sonst geht man irgendwann selbst dabei psychisch drauf.


    @Eska
    Das würde mir auch immens Freude machen! :chen


    Ich trab nachher wieder Richtung Spätdienst, wir sind dieselbe coole Truppe wie gestern und da wars auch noch relativ ruhig. Sofern uns die Notaufnahme nicht wieder zuknallt, wirds das heute auch wieder. Hoff ich. Ab Morgen hab ich dann mal drei Tage frei! :-]

  • Oh prima...hier gehöre auch ich hin... :grin


    Ich bin gestern aus dem Nachtdienst gekommen und muss erst am Wochenende wieder...ich bin echt froh...meine einzigen 4 freien Tage am Stück für den kommenden Monat.

  • @ schnatterinchen:
    Ich hätte damit auch zu kämpfen, wenn ich so viel mit den Patienten zu tun hätte, als regelmäßige Arztbesuche. Ich nehme an, du bist Krankenschwester?


    Ich bin auch immer schockiert, wenn ich erfahre, dass einer der Patienten, die ich schon seit mehreren Jahren mitbetreue, gestorben ist. Das ist wahrscheinlich so eine Sache, an die man sich auf eine gewisse Art und Weise "gewöhnt", aber ich glaube, dass es nicht wirklich einfacher wird.



    Heute nachmittag muss ich glücklicherweise nur zum Telefondienst, während meine Kollegin bei OPs assistiert, aber es wird wahrscheinlich wieder sehr lange dauern. Aber morgen habe ich frei.


    Es freut mich, dass unsere eigene kleine Lästerecke scheinbar ganz gut ankommt. :-)


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mairedh ()

  • vorsichtig anklopf... wen laßt Ihr denn alle so in Euren "Warteraum" ? Auch Praxisangestellte? :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Charlotte
    Nur wenn es bei euch auch lustige oder nervige Patienten gibt, Fritzi ;-)


    Ich habe bis vor zwei Monaten auch in einer Praxis gearbeitet. Seit Dezember gehöre ich zur "bösen Notaufnahme" ;-) eines Krankenhauses.


    Tja, eher weniger eigentlich... Wir erziehen uns die von Anfang an schon richtig :lache Ich könnte dann schon eher über meinen Chef berichten, aber nachher liest der das noch :grin


    Aber ganz im Ernst: wir haben wirklich total liebe Patienten (bei uns heißen die "Gäste"), die schenken uns z.B. in der Adventszeit Tonnen an Süßigkeiten - das glaubt man nicht! :wow Liegt wohl daran, daß wir ausschließlich "Stammgäste" haben, die durchschnittlich 1 - 2 mal wöchentlich kommen, da entsteht natürlich schon eine Bindung.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Aber ganz im Ernst: wir haben wirklich total liebe Patienten (bei uns heißen die "Gäste"), die schenken uns z.B. in der Adventszeit Tonnen an Süßigkeiten - das glaubt man nicht! :wow Liegt wohl daran, daß wir ausschließlich "Stammgäste" haben, die durchschnittlich 1 - 2 mal wöchentlich kommen, da entsteht natürlich schon eine Bindung.


    Ich habe hier nur der Neugierde halber mal reingeschaut. Arbeitest du in einem Krankenhaus, oder Reha-Klinik oder wo werden Patienten heute "Gäste" genannt? :gruebel

  • Zitat

    Original von Fritzi
    vorsichtig anklopf... wen laßt Ihr denn alle so in Euren "Warteraum" ? Auch Praxisangestellte? :grin


    @ Fritzi:
    ich arbeite selber in einer Praxis, also darfst du hier natürlich auch schreiben. :-)


    @ all:
    Mich würde mal interessieren, wie euer Schichtsystem so läuft. Könnt ihr mir ein bisschen was dazu sagen?


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Wie meinst Du das genau Mairedh?
    Ich arbeite in einem drei - Schichtsystem - Früh, Spät, Nacht. Leider nicht schön blockweise sondern quer durch einander, manchmal auch alle drei Schichten in einer Woche... :rolleyes

  • Oh Mann...grad ging schon wieder das Telefon...es sind mal wieder 2 Leute gleichzeitig krank...aber dieses Mal musste ich absagen...am Wochenende warten 2 12 Stunden Dienste auf mich und im Anschluss gleich 4 Nächte...zudem sind meine nächsten 2 freien Tage vollgepackt mit schönen Terminen...


    Kennt ihr das "Einspringen" auch??
    Ansich bin ich ja auch gerne bereit...aber es ist jetzt eine Kollegin, die noch neu ist und die schon seit Dezember das 3.Mal krank feiert...zudem meldet sie sich 2 Stunden vor Dienstbeginn...klar, bei einem MagenDarmInfekt mag das ja auch mal so passieren und ist halb so wild...aber doch nicht jedes Mal!!

  • Ich arbeite auf einer ambulanten Tagesstation von morgens um 7:30 Uhr bis normal 15:45 Uhr. Aber eine hat den Spätdienst und bleibt bis der letzte Patient gegangen ist.


    Früher habe ich 14 Nächte am Stück gemacht, das könnte und wollte ich heutzutage in meinem gehobenen Alter nicht mehr :grin


    Seit 11 Jahren war ich zu Hause und habe jetzt mit 50% wieder angefangen das heisst zwei Wochen im Monat bzw. bei Urlaubszeit auch mal mehr.