Aufenthaltsraum der Medizin-Eulen

  • Bei uns geht Magen-Darm rum: ich weiß echt nicht mehr, wieviele Terminabsagen ich gestern und heute deswegen hatte...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Bei uns ist mittlerweile die Station zur Hälfte isoliert... Wenn ich bis Morgen Abend ohne Symptome bin, kann ich glaub aufatmen.
    War klar oder klar, so vorm Urlaub??? :rolleyes


    Mairedh, das freut mich! Das nächste Mal kannst Du es dann viel entspannter angehen! :knuddel1

  • Charlotte, dann mal ein kräftiges "Helau" von der Exilfränkin, die hier unten dann doch eher " Ho Narro" schreit :lache :narrenkappe


    Der Noro hat nen Bogen um mich gemacht, bzw. nur eine leichte Version hat mich heimgesucht. Alles wieder gut. Seitdem ich es das eine Mal so heftig hatte, mag er wohl nimmer zu mir - auch recht!
    Ich werd mal endlich meinen Urlaub genießen, nachdem ich gestern den Tag fast verpennt hab...

  • ich schleich mir hier mal kurz rein, weil ich ne medizinische Frage habe:


    Ich nehme zur Zeit ein Antibiotikum, daß ich nicht zusammen mit Milch und Milchprodukten nehmen darf. (bzw. 2 Stunden vorher und nachher nicht)
    Gilt die Einschränkung auch für andere Calciumhaltige Lebensmittel, wie z.B. Sojamilch oder Brokkoli?

  • Zitat

    Original von streifi
    ich schleich mir hier mal kurz rein, weil ich ne medizinische Frage habe:


    Ich nehme zur Zeit ein Antibiotikum, daß ich nicht zusammen mit Milch und Milchprodukten nehmen darf. (bzw. 2 Stunden vorher und nachher nicht)
    Gilt die Einschränkung auch für andere Calciumhaltige Lebensmittel, wie z.B. Sojamilch oder Brokkoli?


    Ich weiß nicht, welches AB du nehmen musst. Nicht alle AB gehen Verbindungen mit dem Calcium der Milchprodukte ein, die dazu führen, dass die Aufnahme des Medikaments verändert wird. Bei Penicillin z.B. dürfte es kein Problem geben.
    Schau in die Packungsbeilage. Da steht es auf jeden Fall. Und daran würde ich mich schon halten. Sonst kann das AB nicht optimal wirken.
    Wenn du es magenmäßig verträgst, dann nimm das Med. doch unabhängig von der Mahlzeit ein. Dann kannst du essen, wie sonst auch.

  • es ist Doxyciclin undd das darf nicht mit Milchprodukten gegenommen werden.
    Aber was ist mit Sojamilch?
    Es ist immer nur die Rede von Milchprodukten auf dem Beipackzettel und der Verordnung vom arzt.
    Sojamilch ist aber kein Milchprodukt, hat aber genausoviel Calcium wie Milch. Darf ich also zum Frühstück ne Tasse Kaffeee mit Sojamilch, wenn ich die Tablette zum Frühstück nehme?


    Nachdem das Zeug auf den Magen geht will ich es nicht ausserhalb der Essenszeiten nehmen, da ich auf so Zeug gener auch mal mit Durchfall reagiere...

  • Sorry, wenn ich jetzt als Pharmazie-Eule hier reinschneie: Nein, ich würde es auch nicht mit Soja Milch nehmen. Am allerbesten nimmst du viel Wasser und ein Stück Brot und wartest, bestenfalls 2h, mindestens aber eine. Das ist zwar manchmal etwas umständlich, aber immer noch besser als Magenschmerzen, oder ein halb-wirkendes Antibiotikum, und die 7-10 Tage kriegst du rum, oder?



    ... und schnell wieder weg....

  • Oje, das ist ja Hardcore...Ich hoffe Du kannst Dein frei dann genießen :knuddel1

  • Danke für die Zusprüche :wave.
    Ja, die drei Schichten schaffe ich jetzt auch noch. Leider wird das Wetter schön am Wochenende und ich befürchte, dass sich dadurch auch die Unfallgefahren erhöhen. Es könnte also noch ein anstrengendes Wochenende vor mir liegen (gerade in der Spätschicht treffen die meisten Verkehrsunfälle u. ä. ein), aber irgendwann ist auch das vorbei.
    Der Schichtplan für April und Mai sieht dann für mich auch schon wesentlich besser aus :-).

  • Ich schleiche ich mal eben hier rein...
    Ich bin in der 37. Woche schwanger und habe mir einen bösen Husten eingefangen. Da ich morgen einen FA Termin habe, schaffe ich es nicht mehr zu meiner Hausärztin, die morgen nur Vormittags Sprechstunde hat und da meine Frauenärztin nur Fa relevante Rezepte ausstellt, brauche ich irgendetwas. Vllt ein Hausmittel, das euerer Meinung nach recht gut hilft, oder doch irgendetwas, das ich mir aus der Apotheke holen kann. Bei den Medikamenten, die wir hier haben steht immer dabei, das ich das nicht nehmen darf und langsam aber sicher ist das hier wirklich anstrengend, weil der Husten auf Kopf und Unterleib schlägt :rolleyes
    Könnt ihr mir hier weiter helfen?

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Hallo Lesehunger,
    also mit Schwangeren haben wir ( meine Station ) Mediziner weniger was zu tun, aber: Aus eigenen Erfahrung ( Husten ) kann ich sagen, das mir dies Hustentees aus der Apo ganz gut helfen ( z.B. Sidroga ).


    Zuerst müsste man aber den Husten mal genauer unter die Lupe nehmen...ist er trocken? Einfach ein Reizhusten? Erkältungsbedingt? Bronchitis?
    Bei Reizhusten helfen wie gesagt die Tees, oder aber die üblichen Hustenstiller ( von denen halte ich persönlich nix, weil mir helfen sie net ), dazu am besten den Apotheker befragen, die wissen immer ganz gut was man als Schwangere nehmen darf und was nicht.
    Von Salbei und Pfefferminz würde ich die Finger lassen, da hab ich sowas im Hinterkopf dass das für werden ( oder waren es stillende?) Mütter nicht geeignet ist wegen der Milchproduktion ( hemmt diese, wird beim abstillen verwendet ).


    Wenn der Husten produktiv ist ( also Schleim hochkommt ) dann rate ich von Hustenstillern ab, denn das Zeug muss raus. Höchstens auf die Nacht einen einnehmen. Alles weitere auf jeden Fall mit dem Arzt klären.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Besserung! :wave

  • Danke schön! Der Husten ist trocken.
    Habe jetzt rumtelefoniert und doch noch einen Arzt gefunden, der mir Auskunft geben konnte. Ich habe jetzt Bronchipret bekommen, die Pastillen, da die ohne Alkohol sind.
    Bin ja mal gespannt, ob die helfen :-]

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Ich schwöre ja auf Thymiantee!
    Wenn du Hustenlöser nimmst, dann denke daran, keine mehr nach 16 uhr zu nehmen, auch wenn der Arzt z.B. 3x tgl. verordnet, denn sonst setzt der Lösungsprozess in den Abendstunden ein und dann brauchst du wieder Hustenstiller, von denen ich nicht viel halte.
    Zum Husten stillen lieber Brust und Rücken mit einer Salbe wie Pulmotin oder ähnlichem einreiben. Der Duft beruhigt den Husten besser als die ganze Chemie.
    Zwiebelsirup löst auch den Husten gut (Zwiebeln klein schneiden und mit Zucker ansetzen, den Saft Esslöffelweise einnehmen; oder das Kochwasser von Zwiebelstückchen trinken-Zwiebeltee sozusagen). Ist eklig, hilft aber und ist natürlich!


    Gute Besserung! :wave

    - Freiheit, die den Himmel streift -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

  • iihhh, das hört sich tatsächlich ekelhaft an! :wow
    Hustenstiller darf ich ja nicht nehmen...aber ok...dann versuch ichs mal zusätzlich mit Zwiebelkochwasser (ist besser wegen dem Zucker, habe Neurodermitis und reagiere auf viel Zucker).
    Ich danke dir!

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-