'Das Geheimnis der Jaderinge' - Seiten 431 - 518

  • Ich bin noch längst nicht fertig, wollte aber anmerken, dass ich herzlich gelacht habe bei "James Frazer" und seiner Frau, die Krankenschwester ist... :grin


    (Erinnert mich an meine Bachelor-Arbeit über Diana Gabaldon...)

  • Zitat

    Original von Dori
    Ich bin noch längst nicht fertig, wollte aber anmerken, dass ich herzlich gelacht habe bei "James Frazer" und seiner Frau, die Krankenschwester ist... :grin


    (Erinnert mich an meine Bachelor-Arbeit über Diana Gabaldon...)


    Ich gestehe ... ich habe Diana Gabaldon nie gelesen. Deshalb verstehe ich nicht, was da so lustig war. :gruebel


    Tereza

  • Zitat

    Original von Tereza


    Ich gestehe ... ich habe Diana Gabaldon nie gelesen. Deshalb verstehe ich nicht, was da so lustig war. :gruebel


    Tereza


    Der männliche Protagonist heißt Jamie Fraser und... (ich spoilere das besser, für diejenigen, die es noch lesen wollen)


  • Danke für die Erklärung, Dori. :lache Da ich Gabaldon auch nie gelesen habe, ging es mir wie Tereza.

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • So, jetzt bin ich fertig mit diesem Abschnitt. :-]


    Argh, wie ich mich aufregen könnte über diesen blöden... blöden... Engländer! :bonk :schlaeger :hau Grml. Hoffentlich kann Viktoria Jinzi noch retten... *hofft auf ein Happy End*
    wenigstens haben sie jetzt zueinander gefunden. :heisseliebe


    Es ist soooo traurig, dass Yazi gestorben ist. Ich hätte ihr so gegönnt, dass sie Andrew wiedersehen kann... :cry

  • Zitat

    Original von Dori
    Es ist soooo traurig, dass Yazi gestorben ist. Ich hätte ihr so gegönnt, dass sie Andrew wiedersehen kann... :cry


    Auf ein Wiedersehen mit Andrew habe ich nicht gehofft. Für mich ist irgendwie klar, dass er nicht mehr leben kann, denn sonst wäre er doch schon längst irgendwie zu Yazi zurückgekehrt, oder? Yazis Tod fand ich auch sehr traurig. Ich habe direkt feucht Augen gehabt. Obwohl es so traurig war, fand ich es irgendwie witzig, dass der chinesische Arzt eine eiternde Wunde mit Akkupunktur "behandelt" und an völlig anderen Körperteilen. Und seltsam fand ich, dass Viktoria so erstaunt war, dass Yazi Fieber hat. Wundbrand war doch damals kein Geheimnis, oder? Niemand hat sich über die eitrige stinkende Wunde ausgelassen, geschweige denn versucht, etwas dagegen zu tun. :gruebel

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann
    Obwohl es so traurig war, fand ich es irgendwie witzig, dass der chinesische Arzt eine eiternde Wunde mit Akkupunktur "behandelt" und an völlig anderen Körperteilen. Und seltsam fand ich, dass Viktoria so erstaunt war, dass Yazi Fieber hat. Wundbrand war doch damals kein Geheimnis, oder? Niemand hat sich über die eitrige stinkende Wunde ausgelassen, geschweige denn versucht, etwas dagegen zu tun. :gruebel


    Chinesische Ärzte behandelten viele Krankheiten mit Akkupunktur. Ich bin auf das Gerücht gestoßen, dass sie dadurch bei der Behandlung der damals unheilbaren Cholera mehr Erfolg hatten als europäische Ärzte, weiss aber nicht, ob das stimmt. Viktoria hat keine Ahnung von Krankenpflege, sie macht Verbände, mehr fällt ihr nicht ein. Eine Sepsis (Blutvergiftung) war ohne Antibiotika kaum zu behandeln. Ich habe mich nach den Erfahrungen von Leuten gerichtet, die selbst einmal Sepsis hatten (aber natürlich geheilt werden konnten). Die erzählten nichts von eitrigen, stinkenden Wunden, nur von hohem Fieber und Schüttelfrost. Vielleicht verläuft es in jedem Fall anders. Die Wunde hätte gleich desinfiziert werden müssen, aber daran dachte niemand.


    Viele Grüße


    Tereza

  • Arme Yazi. Aber irgendwie hatte ich das bereits befürchtet. Tut mir trotzdem leid, dass sie nie erfahren wird, was mit Andrew geschehen ist. *sniff*
    Eine Sepsis muss man nicht immer von außen sehen. Gefährlicher sind da Wunden, die vermeintlich gut heilen, sich äußerlich also schon wieder schließen und unter der Haut geht es richtig ab. Das ist dann geschwollen und empfindlich, eitert aber nicht, oder erst, wenn es aufbricht - was lebensrettend sein kann, denn dann kann der Eiter wenigstens abfließen.
    Manche Sepsiskranke wissen nicht mal, wo der Entzündungsherd ist, weil man davon nichts mehr merkt.


    Viki fand ich in diesem Abschnitt irgendwie anstrengend. Zu Anfang habe ich das gut verstanden, dass sie ihre Fehler macht, aber langsam könnte sie mal etwas daraus mitnehmen. Sie hat scheinbar wirklich wenig aus den ganzen Erlebnissen gelernt und trabt mit hoch erhobenem Kopf von einer Dummheit in die nächste. Dass sie auf dem ersten Schiff ausgeraubt wird, war ja zu riechen gewesen ... :bonk


    Jinzi macht es ihr nun auch nicht wirklich leicht mit seiner fatalistischen Art - aber sie könnte ihn doch ab und an mal nach seiner Meinung fragen. Schließlich ist das sein land, er kennt sich besser aus. Sie erwartet aber ständig, dass er nach ihrer Pfeife tanzt - und er wartet, bis sie pfeift.
    Sie scheint mir immer noch nicht recht verstanden zu haben, dass sie nicht mehr die Dame aus gutem Hause und etwas "Besseres" als die schäbbige Marjorie ist, sondern ziemlich am Ar... Inzwischen, nach ca. 2 Jahren (?) in China und nach den Erzählungen von Yazi dürfte Viki doch langsam mal gelernt haben, sich nicht ständig in Schwierigkeiten zu bringen.


    Jinzi als ihren Diener auszugeben empfand ich als die Härte (nachdem er sie gerade erst aus dem Mist gefischt hat) und an seiner Stelle wäre ich stinksauer. Kann man sich, während man aufs Schiff wartet, nicht eine Erklärung für das gemeinsame Reisen überlegen, wenn die Wahrheit nicht zu tolerieren ist?


    Im Gegensatz zu Dori wünsche ich mir zumindest jetzt gerade kein Happy End. Irgendwie hat mir Viki dafür noch zu wenig begriffen.
    Dennoch kann ich nicht erwarten, zu erfahren, wie es endet!

  • Zitat

    Original von Mulle
    Jinzi als ihren Diener auszugeben empfand ich als die Härte (nachdem er sie gerade erst aus dem Mist gefischt hat) und an seiner Stelle wäre ich stinksauer. Kann man sich, während man aufs Schiff wartet, nicht eine Erklärung für das gemeinsame Reisen überlegen, wenn die Wahrheit nicht zu tolerieren ist?


    Im Gegensatz zu Dori wünsche ich mir zumindest jetzt gerade kein Happy End. Irgendwie hat mir Viki dafür noch zu wenig begriffen.
    Dennoch kann ich nicht erwarten, zu erfahren, wie es endet!


    Eine andere Erklärung, als dass er ihr Diener ist, wäre kaum möglich gewesen. Wäre er ein hochrangiger Mandarin gewesen, dann vielleicht. Aber eine weisse Lady, die mit einem einfachen Chinesen herumzieht, wäre jedem britischen Schiffskapitän höchst suspekt gewesen. Und das Schiff ist ja echt die einzige mögliche Rettung in ihrer Lage.


    Ich finde (wieder mal) dass du ein bisschen hart gegenüber Viktoria bist. Immerhin tut sie, was sie kann, um Yazi zu helfen. Jinzi trägt durch seinen stolzen Sturschädel auch nicht gerade dazu bei, die Lage zu entspannen. Meines Erachtens ist nach Yazis Tod Dewei die einzig vernünftige Person in der Truppe. :-)


    Viele Grüsse


    Tereza

  • Zitat

    Original von Tereza


    Ich finde (wieder mal) dass du ein bisschen hart gegenüber Viktoria bist. Immerhin tut sie, was sie kann, um Yazi zu helfen.


    Hm, das stimmt schon, aber ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich verinnerlicht, warum sie das tut, bzw. empfinde es eher, als denke sie dabei - überwiegend - an sich.
    Vielleicht halte ich es auch als zu selbstverständlich, dass sie Yazi helfen will - Yazi und Junzi haben sie schließlich gerettet, nachdem Viki Chuntai in Schwierigkeiten gebracht und den mandarin beleidigt hatte ...


    Zitat

    Original von TerezaJinzi trägt durch seinen stolzen Sturschädel auch nicht gerade dazu bei, die Lage zu entspannen. Meines Erachtens ist nach Yazis Tod Dewei die einzig vernünftige Person in der Truppe. :-)


    Damit hast du recht. :grin
    Der Grund, dass ich mich eher an Viki festkralle als an Jinzi ist der, dass das Buch aus ihrer Perspektive geschrieben ist. Ihre Beweggründe kenne ich - und finde sie teilweise einfach nicht wirklich sympathisch/ klug.
    Zu Anfang war mir das egal, da finde ich es völlig in Ordnung, dass eine Figur solche Fehler macht - es zeigt auch deutlich den Kulturunterschied und dass man selbst keine Ahnung hat. Aber inzwischen finde ich persönlich, dass sie mal etwas daraus lernen könnte.
    Und sei es nur, endlich mal jemanden um Rat zu bitten, z.B. Jinzi vor den Schifffahrten.
    Die Meinung anderer - so mein Eindruck - bleibt ihr oft so egal, das empfinde ich als etwas anstrengend.


    Hätte es da wirklich keine Möglichkeit gegeben? Ihre Begleiter - u.a. eine gewisse Mrs. Andrew Huntington - hätten einem Überfall zum Opfer fallen können (wäre ja nicht mal gelogen) und der einfache Chinese war der einzige, der sich bereit erklärt hat, sie nach Shanghai zurückzubringen. Hätte die das einem Engländer nicht verkaufen können?
    Aber sie überlegen vorher nicht mal: Du, was sagen wir denn dem Captain wer wir sind? Du, ich werde dich als meinen Diener ausgeben müssen, oder hast du einen besseren Vorschlag.


    Bei Jinzi sehe ich das ein wenig anders, denn in seinen Kopf kann ich nicht schauen, daher weiß ich nicht, was er denkt und warum er so handelt, wie er es tut. Da könnten sehr gute Beweggründe und Erklärungen hinter stecken, die ich (als nicht-Asiate) nicht verstehe - aber auch nicht verstehen muss, da ich nicht in seiner Perspektive bin.
    Die dichte Perspektive an Viki weckt in mir den Wunsch, sie besser zu verstehen und das gelingt mir oft nicht so sehr, wie ich es mir zum Ende des Buchs wünschen würde.


    Aber nochmal: das ist keine Kritik am Buch, das wird dadurch nicht abgewertet. Die Figur ist wie sie ist - die muss nicht meine Freundin sein.
    (Ich kann teilweise meine eigenen Figuren nicht leiden - und ziehe sie trotzdem ganz bewusst so durch.)


    Aber genau das - das unterschiedliche Wahrnehmen und Einschätzen der Figuren - finde ich an Leserunden so spannend.
    Wie schon gesagt: Man liest nicht als leeres Blatt.

  • Ich hatte auch feuchte Augen als Yazi gestorben ist ;-(
    Dewei ist auch für mich die einzige Figur, die einigermaßen logisch denkt und handelt.
    Viktoria und Jinzi lassen sich (zu viel) von ihren Gefühlen leiten, aber manchmal verkomplizieren Gefühle das Leben. Beide wissen nicht recht wie sie nach der besagten Nacht miteinander umgehen sollen. Hallo wie wäre es mal mit reden?? Sicherlich die Situation ist nicht einfach, aber meine Güte man kann die Situation nun mal nicht ändern und muss das Beste daraus machen.
    Wenn Yazi und Andrew schon kein Happy End haben konnten, so hoffe ich doch noch immer für Viktoria und Jinzi...
    Vielleicht trifft man ja auch Margaret wieder :handhalten

  • Zitat

    Original von beowulf
    Eigentlich ein Witz- das Messer eines Bauern ist weil ungepflegt und dreckig eine gefährlichere Waffe als der saubere und geschärfte Stahl der Waffe eines Kriegers.


    :write


    Ich fand es auch sehr traurig, dass Yazi gestorben ist :heul
    Ich habe nie ernsthaft damit gerechnet, dass Andrew noch lebt. Denn wenn er noch leben würde, wäre er damals zu Yazi zurück gekehrt! Was ist damals nur vorgefallen? Margaret's Schlaganfall muss etwas mit Andrew's Heimreise zu tun gehabt haben :gruebel
    Da sie seinen Jadering (Hochzeitsring) all die Jahre in ihrer Schmuckschatulle aufbewahrt hatte, muss etwas schreckliches passiert sein ....

    Die Reise nach Shanghai ist sehr anstrengend & zerrt an ihren Kräften und Nerven. Es wimmelt nur so vor Banditen und bis zum Ende dieses Kapitels sind ViKi, Dewei und Jinzi noch immer nicht in Shanghai angekommen :-( :rolleyes


    Jinzi gibt Viki die Schuld für den Überfall und Tod von Yazi. Schließlich fallen ihre blonden Haare überall auf: "Ohne eine Lao Wei, die überall ihr goldenes Haar zu Schau stellt, wären wir wohl nicht überfallen worden".
    Tja, vielleicht wäre wirklich alles anders gekommen, wenn sie den Dampfer genommen hätte und Jinzi und Yazi wären alleine nach Shanghai aufgebrochen ;-(


    Als Beamten eines Zollhauses Viki zur Weiterreise mit einer Dschunke ein paar Händler vorstellt, ist Jinzi zur Recht skeptisch. Warum hört sie nicht öfters auf seinen Instinkt? Gottseidank kann er sie retten und gemeinsam mit Dewei fliehen sie zu einer einsamen Höhle. Dort endlich kommen sich Jinzi und Viki langsam näher und erfährt wie schön die Liebe sein kann :heisseliebe


    Zitat

    Original von Dori


    Argh, wie ich mich aufregen könnte über diesen blöden... blöden... Engländer! :bonk :schlaeger :hau Grml. Hoffentlich kann Viktoria Jinzi noch retten... *hofft auf ein Happy End*


    diesen blöden Engländer hätte ich auch am liebsten erschlagen, ganz ehrlich :schlaeger
    Ich hoffe so sehr, dass Jinzi gerettet wird (egal von wem)!!!


    Irgendwie hatte ich in diesem Abschnitt das Gefühl, Tereza versucht viele Stolpersteine in den Weg zu stellen, damit sie nie in Shanghai ankommen ..... *ganz ungeduldig bin*


    So, werde mich jetzt wieder auf die Couch verkriechen und genüsslich den letzten Abschnitt lesen. Eigentlich ist ja heute das Wetter viel zu schön dazu, aber ich muss endlich wissen wie die Geschichte ausgeht :schnellweg

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Mir ging es wie Dori. Bei der Mission musste ich auch an Outlander von Diana Gabaldon denken. :lache


    Das war ganz schön böse Tereza, die arme Yazi so sterben zu lassen. Ich war total gerührt. Hätte sie nicht einen schöneren Tod verdient? In Andrews Arme? :nono

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein