Der Pan Verlag hört auf.

  • Im Herbst wird der Pan Verlag eingestellt.
    Einige Autoren, darunter z.B. Thomas Thiemeyer, Amy Kathleen Ryan und Ransom Riggs werden ins Knaur Programm übernommen.


    Hier könnt ihr es nachlesen.


    Was haltet ihr davon?
    Einige Reihen werden zum beispiel weiter geführt und andere wiederrum nicht.


    Dazu könnt ihr hier etwas nachlesen.


    Ich habe einige Bücher vom Pan Verlag udn fand diese auch ganz gut, jedoch war ich immer irgendwie etwas enttäuscht.
    Vielen Geschichten fehlte mir das gewisse Etwas. Trotzdem finde ich es schade.

  • Ich habs gestern schon gelesen und war echt traurig deswegen. Ich mag die Bücher des Pan Verlags. Gerade "Die dunklen Mächte" oder aktuell Strange angels", mochte ich total gerne.
    "Die Insel der besonderen Kinder" bekomme ich bald, aber da hört man ja auch nur Gutes.
    Auch Bücher wie "drei Wünsche hast du frei" und co fand ich nett.
    Vor allem haben sie optisch richtig was her gemacht und ich hätte viele der Bücher unter "Pan" gerne weiterverfolgt.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Ich bin schon etwas traurig, der Pan Verlag hat wirklich mal etwas andere Bücher rausgebracht, nicht so Standard Fantasy Bücher. Ich habe einige Bücher von dem Verlag und finde es schade das es nach so kurzer Zeit schon wieder vom Markt verschwindet.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Mich selbst haben die PAN-Bücher leider nicht angesprochen. Trotzdem finde ich die Entscheidung extrem schade, denn sie zeigt mal wieder, wie schnelllebig die Verlagswelt geworden ist. Ein Buch oder eine Sparte müssen sofort Erfolge vorweisen, sonst bekommen sie keine zweite Chance. Ist das nicht bedenklich? Viele gute Sachen brauchen Zeit, um sich zu entwickeln. PAN bekommt diese Möglichkeit nicht. Aber es gibt auch einen Lichtblick: Ab Herbst soll es ein neues Imprint der Verlagsgruppe geben. Drücken wir die Daumen, dass es besser läuft.

  • Ich finde es auch schade.
    Die Pan-Bücher gehören zu den wirklich liebevoll aufgemachten, die Cover waren immer eine absolute Augenweide und die Online-Präsentation (vor allem via Facebook) waren unschlagbar cool.
    Das Imprint hat einiges richtig gemacht.


    Ich muss mich dir aber auch anschließen, Karolina, wenn du sagst, dass den Büchern oft etwas fehlte. Mir waren viele einfach ein bisschen zu brav - zu "nett"; Handbremse angezogen. Da war wenig Mut in der Programmauswahl zu spüren, man schien sich auf eher typische, solide Romane zu beschränken - und das hat der Zielgruppe vielleicht nicht gereicht.
    Pan schien mir vor allem enorm viele Übersetzungen zu machen, was natürlich auch den Verlag stark einschränkt: Eine Lizenzausgabe kann man übersetzen und polieren, aber nicht schleifen und in Form hauen, wie es mit eigenen Autoren möglich wäre.


    Schade, dass das Imprint gleich abgestoßen wird, statt es mit einer Umstrukturierung und mehr Mut und mehr Linie zu versuchen. ?(

  • Wirklich schade, ich habe auch einige PAN-Bücher gelesen, insbesondere die Alterra-Bücher. Gerade hier bin ich gespannt, ob die Serie weitergeführt wird. Es soll ja nach den ersten drei noch weitere vier geben, auch wenn die ersten drei in sich abgeschlossen sein sollen.

  • Ich finde es total schade. Die Bücher von Pan gefallen mir sehr gut und waren immer schön zu lesen.


    Mich würde interessiren was mit den anderen Autoren und Reihen wird die nicht aufgezählt wurden.


    z.b.


    Amber Kizer
    Elena Melodia
    Heike Eva Schmidt
    Jenna Black
    Lili St. Crow
    u.s.w.