Renovierungs-Eulen

  • Ich habe gesehen das hier so einige Eulen am renovieren sind.
    Wer renoviert / plant denn gerade was? Habt ihr Tipps und Tricks in Baumärkten um evlt. günstig an Baustoffe zu kommen? Wo holt ihr euch Anregungen?


    Bei mir war es am Wochenende ganz spontan die Küche. Die ist noch ein Original aus Ende der 70er. Die bekommt jetzt eine Auffrischung. Und ich freu mich wie verrückt. Heute abend wird noch eine neue Spüle ausgesucht - nachdem ich erst keine wollte.


    edit: Bäh, der Link zu der neuen Arbeitsplatte geht nicht. :-(

  • Bei mir steht auch die Küche an - aber komplett.


    Ich habe nur eine Winzlingskochnische und die muß bestmöglich ausgenutzt werden.


    Aktueller Favorit:
    unten gelbe Fronten, hellholzfarbene Arbeitsfläche, eierschalenfarbene Rückwand und Oberschränke, da alles Rollädenschränke, alu. Bisher hatte ich den Kühlschrank auf Augenhöhe, der soll jetzt runter um Arbeitsfläche zu gewinnen. Damit man nicht ewig auf der Erde rumkrabbeln muß, soll er aus Schubladen bestehen. Ein vernünftiges Modell habe ich bisher nur von Miele (baugleich gibts den auch noch von Liebherr) gesehen. Hat jemand von Euch so einen und kann berichten?


    Außerdem bin ich mir nicht sicher ob Induktion oder lieber Ceran. Gas kommt gar nicht in Frage, da aufgrund des Platzmangels eine offene Flamme nur stört und der Herd auch als Ablagefläche dient. :gruebel aber diese magnetischen Strahlen :gruebel ich weis nicht ob das wirklich so gesund ist :gruebel

  • Bei uns ist zunächst mal Berits Zimmer dran. Das ist eigentlich ein ganz hübscher Anbau, mit vielen Fenster nach außen und Fenstern zum Flur, nur leider bauphysikalisch eine einzige Katastrophe.
    Das Ding braucht auf jeden Fall eine Innendämmung, neue Fenster, neuen Fußboden. Ich habe erstmal einen Baubiologen bestellt, nicht dass wir alles noch schlimmer machen.


    Mein Lieblingsbaumarkt ist übrigens das Farbenkontor. Ich bin zwar kein ausgeprägter Öko, arbeite aber trotzdem am liebsten mit biologischen Baustoffen. Erstaunlicherweise sind die gar nicht so sehr viel teurer. So haben wir unseren Schuppen mit Falu Rödfärg gestrichen. Da kostet der Eimer zwar über 30€, aber das Zeug ist so ergiebig, dass wir noch 15 weitere Schuppen streichen könnten :lache


    Isjoeckel : Induktionsherde finde ich auch irgendwie unsympathisch. Ich liebe meinen Gasherd von Smeg, der bleibt bei mir, bis er auseinander fällt

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Renovierungs-Eulen? Hey, in diesen Thread könnte ich einziehen, denn praktisch befinden wir uns eigentlich grad immer vor, während oder nach einer Renovierung... :rofl

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Schön was es nicht nur bei mir gerade wie Kraut und Rüben aussieht.
    Gestern noch eine Spüle gekauft. Ich wollte eigentlich gerne eine aus diesem neuen Material was wie Stein aussieht. Aber preislich liegen die Dinger jenseits von gut und böse. Das geht gar nicht.
    Also zu einer hübschen ovalen Aluspüle gegriffen. Zuhause dann festgestellt das das falsche Rohrset dabei ist - Überlaufschutz passt nicht. Und bei einem zweiten Blick auf die Spüle hat das Ding auch noch eine kleine Delle. Also heute abend umtauschen und noch mal das ganze :bonk


    Am Wochenende geht es den Fliesen in der Küche an den Kragen :chen

  • Ich ziehe mit hier ein.
    Nachdem ich kürzlich einen Wasserschaden hatte (Dusche ganz oben undicht), muss ich jetzt auf den Einbau der neuen Dusche warten, die ist am WE natürlich unvollständig geliefert worden. Wenn dieses Bad dann fertig ist, melde ich mich mit den restprojekten wieder.


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    Am Wochenende geht es den Fliesen in der Küche an den Kragen :chen


    cool, Fliesen kaputtdreschen (solange sich kein Dickbettmörtel drunter befindet) macht Spaß, Fliesen legen übrigens auch.


    Eine Spüle sollte ich auch eine neue kriegen. Mein Mann hat vor fünf Jahren nur für kurz mal einen Dachlatten-Spültisch zusammengespaxt, der steht immer noch. Mittlerweile steht schon wieder die nächste Küchenrenovierung an, vielleicht klappt's ja dann mit einer ordentlichen Spüle.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    Einfach Holzplatten über die Fliesen kleben und kann hübsch tapieren.


    :wow Du meinst wirklich, dass das einfacher ist? Da muss man sehr genau arbeiten, damit das dann gerade ist. Auch die Holzplatten müssen ganz gerade sein, sonst kriegst du die nicht flächig an die Wand. Und womit willst du kleben? Doch hoffentlich nicht mit Bauschaum? Außerdem musst du dann die Kanten der Platten abdichten, wenn da Wasser hinter läuft hast du ganz schnell gequollenes Ekelzeug an der Wand.
    Aber natürlich weiß ich nicht, wie deine Baustelle genau aussieht. :gruebel


    Mir flatterte gerade eine zwar bekannte, aber leider total verdrängte Baustelle ins Haus. Wir hatten unseren Mieterinnen versprochen, ihr Bad um die Badewanne rum neu zu fliesen, sogar schon Fliesen bestellt und dann das Projekt komplett vergessen. Gerade haben sie ganz vorsichtig angefragt, wie's denn mit dem Bad aussähe :rolleyes.
    Naja, kommt dann wohl als nächstes dran...

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Bisher hatte ich zum ankleben an Silikon gedacht. :gruebel
    Das anbringen wird eh eine feinarbeit die sich gewaschen hat. An dem übergang zur Arbeitspalatte werden die noch mal abgedichtet, davor kommt dann noch eine Verblendleiste. Im Herdbereich wollte ich mal schauen ob ich eine art Klarlack bekomme mit denen man da die Tapeten überstreichen kann damit man die mal eben abwischen kann. Ich denke mal die letzten Ideen kommen dann im Baumarkt.


    Wieviele Mieter / Wohnungen habt ihr?

  • Zitat

    Original von Batcat
    Renovierungs-Eulen? Hey, in diesen Thread könnte ich einziehen, denn praktisch befinden wir uns eigentlich grad immer vor, während oder nach einer Renovierung... :rofl


    Das ist bei uns auch so. :grin
    Ich bezweifle mittlerweile, daß wir jemals fertig werden... :rolleyes


    Aktuell ist es das Treppenhaus und dann geht es munter weiter.

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    Bisher hatte ich zum ankleben an Silikon gedacht. :gruebel
    Das anbringen wird eh eine feinarbeit die sich gewaschen hat. An dem übergang zur Arbeitspalatte werden die noch mal abgedichtet, davor kommt dann noch eine Verblendleiste. Im Herdbereich wollte ich mal schauen ob ich eine art Klarlack bekomme mit denen man da die Tapeten überstreichen kann damit man die mal eben abwischen kann. Ich denke mal die letzten Ideen kommen dann im Baumarkt.


    Magst du Fliesen prinzipiell nicht? Sonst könntest du einfach über die alten Fliesen drüberfliesen, das ist allemal einfacher als eine halbwegs gerade Holzkonstruktion zu bauen. Trotz aller Unkenrufe haben wir das in der Küche teilweise gemacht, das hält wie Bombe. Klarlack lässt sich ganz gut abwischen, allerdings nur, wenn man nicht allzuviel schrubben muss. Bei Rauhfaser mit diesen vielen kleinen Huckeln setzt sich der Küchensud leider ziemlich fest, da muss man schon sehr diszipliniert hinterherwischen, sonst geht das kaum noch ab.


    Zitat

    Original von SweetMouse
    Wieviele Mieter / Wohnungen habt ihr?


    Das klingt ja, als ob wir Immobilienhaie wären :lache
    Unser Kasten (120qm Grundfläche) ist einfach zu groß für vier Leute, deshalb haben wir die obere Etage vermietet. Da wohnt eine 4-Studentinnen-WG drin. Die zahlen zwar nur je 120 € für ihre Zimmer, sind dafür aber auch recht entspannt, wenn die Heizung mal wieder nur halb funktioniert, zwei Tage der Strom weg ist oder wir ihnen bei -10° mal kurzerhand die Haustür ausbauen, weil der Schreiner nicht früher mit der neuen fertig geworden ist :lache

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Fliesen mag ich schon, aber wir haben im Haus schon zuviel davon :lache Der Boden ist bis auf das Schlafzimmer gefliest, Bad und Toilette bis unter die Decke.
    Es hat übrigens gut geklappt mit der Konstuktion aus Holzplatten und Tapete drüber. Die Küche ist jetzt einfach nur WOW :chen
    Für die Stelle hinter dem Herd überlegen wir gerade noch, evlt. wird es eine einfache Plexiglasscheibe. :gruebel Mal schauen. Bis dahin gibt es kalte Küche :lache


    Ich hatte damals überlegt ob man nicht ein Haus mit Einliegerwohnung kauft und die dann entsprechend vermietet. Aber das habe ich dann auch wieder schnell verworfen. Man muss sicherlich auch Glück mit den Mietern haben damit das ganze dann Spaß macht.

  • Wir hatten heute also den Ortstermin mit dem Baubiologen (lustiger Kerl), und unser Wintergarten ist offenbar eine bauphysikalische Herausforderung.
    Aber immerhin haben wir jetzt die Spur eines Plans, und ich bin ganz guter Dinge, dass wir unser Problemkind gut saniert kriegen. Vor der Baustelle allerdings habe ich jetzt schon Angst :yikes

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Mein Bad konnte wegen Zeitproblemen des Handwerkers gestern nicht fertig gestellt werden, er kann auch erst nächste Woche weiter machen... D.h. zum einen, diese Baustelle bleibt offen, zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob ich dann am WE das Treppenhaus neu anlegen sollte, da ja noch eine Menge durch muss. Ich kann aber sonst erst in 4 Wochen wieder und das würde meinen ganzen Renovierungsplan völlig über den Haufen schmeißen....
    Mist aber auch! :-(
    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • wir fangen heute mit dem Bad unserer Mieter an. Nachher kommt die Tapete ab und Tiefengrund drauf, morgen mach ich die neuen Fliesen dran, übermorgen wird ausgefugt. So ist zumindest der Plan. Mal sehen, was wieder alles schief geht


    @ Jaune: Renovierungspläne werden doch immer über den Haufen geworfen. Weil Sonntag Mittag die Farbe ausgeht. Weil beim Tapeten abmachen der Putz mitrunterkommt. Weil der Bandschleifer explodiert. Irgendwas passiert immer :chen

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • ich muss mich korrigieren: manchmal klappt einfach alles so wie geplant :freude


    wir haben heute verfugt, und es ging alles besser, als vermutet und es sieht auch toll aus. Wunderbar, auf zu neuen Baustellen :grin

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • So, ich hatte mich jetzt doch dazu entschieden weiterzu renovieren und eben alles Badmaterial schon mal hochgetragen. Also gestern: Treppenhaus oben sollte gestrichen werden....Leider hat die helle neue Farbe nicht gut auf dem roten Lasuruntergrund gehalten und ich hatte auf einmal ein dreckiges Rosa :wow
    Beim zweiten Anstrich ging es aber gut, so dass dieses treppenhaus jetzt fertig ist.
    Heute habe ich dann im anschließenden Flur weitergemacht und mir wohlweislich das 2. Treppenhaus für ein anderes Mal aufgehoben - die Farbe wäre mir sonst am Sonntagnachmittag ausgegangen :grin.
    Aber wieder etwas ordentlicher hier im Haus!


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Kennt jemand von euch einen guten Trick wie man Löcher in den Wänden kaschieren kann?


    Nach dem Einzug haben wir (zum Glück) nicht streichen müssen aber über die ein oder anderen Bohrlöcher von dem Vorbesitzer haben wir dann ebenfalls Bilder gehängt - u.a. weil sich dort teilweise auch die Umrandungen der vorherigen Bilder abgezeichnet hatten.
    Da wo das nicht der Fall war sind erst mal häßliche Löcher geblieben. Wenn man die allerdings so jeden Tag sieht werden sie irgendwann auch nervig. Die zu verschließen ist ja nicht so wild, aber das dann so hinzubekommen das sie nicht mehr so sichtbar sind.
    Würde ich jetzt Farbe im gleichen Farbton nehmen in dem gestrichen wurde fällt das doch schon arg auf - man sieht einfach wo neue, frische Farbe aufgetragen wurde. Habt ihr da eine Idee wie man das lösen kann? Denn mit dem Streichen wollte ich mir noch etwas Zeit lassen.

  • Hört sich für mich eher doch nach Streichen an....alles andere ärgert dich wahrscheinlich hinterher.
    Wir haben jetzt das 2. Treppenhaus durch, die Farbe gefällt mir so gut, dass wir sogar den ersten Teilbereich im Esszimmer damit gestrichen haben. Der Rest wir noch etwas warten müssen, da das dann eine Komplettrenovierung wird. Mit viel Glück hilft mir mein Bruder auch beim Fußboden.


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler