Renovierungs-Eulen

  • Jetzt brauche ich mal euren Rat.
    Wir haben ein Haus gekauft und die von uns notwendigen Aktivitäten, um es für uns gemütlich zu machen, beschränken sich lediglich auf Renovierungsarbeiten. Das "lediglich" relativiert sich sofort wieder, wenn ich an die Decken im Wohnzimmer und der Küche denke. Die sind mit Stytoporplatten beklebt. Habt ihr eine gute Idee wie man die einfach und schnell abbekommt. Ich kenne nur die mühsame Variante mit Spachtel, Muskelkraft und viel Fluchen. Die Räume sind hoch genug, um die Decke eventuell auch etwas abzuhängen, mit Rigips (schreibt sich das Zeugs so?) beispielsweise.

  • Von Regipspaltten an der Decke würde ich gerne abraten. Den Spaß habe ich in meinem Haus. Ich weiss nicht ob du schon mal Tapete von einer Regipswand gekratzt hast, aber das ist kein Kindergarten. Mir graut jetzt schon davor, daher wird so lange übergestrichen wie es geht bevor ich mir das runterkatzen antue.


    Das ist ein bisschen wie Styroporplatten entfernen - nur eben bei jedem Tapetenwechsel. :lache

  • Danke, SweetMouse. Ich habe so etwas befürchtet. Also Ärmel hoch krempeln und ran den Spachtel.


    Wir haben in unserem jetzigen Haus die Decken von 3,80 m auf 3,30 m mit Regips abgehangen. Allerdings nicht tapeziert sondern nur gestrichen. Aber wie gesagt, wir tendieren auch immer mehr zum Abspachteln der Styroporplatten.

  • Schöner ist es und vor allem hast du einmal richtig "Grund" drin :fingerhoch


    Im Haus selbst sind wir erst mal wieder soweit durch. Da fange ich wohl erst nach der Gartensaison ein neues Projekt an. Ich habe da auch schon ein paar Ideen - allerdings beschränkt sich das mehr auf Deko und weniger auf eine richtige Renovierung. Aber deswegen ist es nicht zwingend weniger arbeit. :help

  • Ich wohne gerade in einem Haus ohne Haustuer :wow
    Zum Glueck muss ich diese Baustelle nicht alleine beackern, sondern mir steht der weltbeste Schreiner zur Seite. Gut, die Tuer ist 150 Jahre alt, aber ich bin trotzdem schockiert, wie es unter der Farbe ausieht :yikes

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Wir wollen nächste Woche das Wohnzimmer grundsanieren: Boden, Wände, Gardinen, wenn noch Geld da ist Kleinmöbel. Habt ihr schon mal versucht, den Inhalt des Wohnzimmers im restlichen Haus zu verstauen? :wow


    Also sieht alles nach Baustelle aus und das wird wohl auch noch etwas so bleiben....


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Zitat

    Original von JauneHabt ihr schon mal versucht, den Inhalt des Wohnzimmers im restlichen Haus zu verstauen? :wow


    Ja! Und selbst wenn man ordentlich ausmistet: es ist erschreckend, was trotzdem noch an Geraffel da ist...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • In unserem Wohnzimmer ist, zumindest in dieser Hinsicht gluecklicherweise, mein Mann der Chef. Meine Mutter nennt es kahl, er nennt es strukturiert, jedenfalls war es bei der letzten
    Renovierung in einer knappen Stunde komplet leergeraeumt.


    Dafuer hat er heute in spontanem Tatendrang (man koennte es auch blinden Aktionismus nennen) angefangen, die Fenster zu sanieren. Er ist dabei fuer die Metallteile zustaendig (Farbe von den Beschlaegen kratzen, entrosten, grundieren), ich fuers Holz (Farbe abkratzen, mit Leinoelfirniss pinseln)
    Ch liebe ja unsre historischen Kastenfenster, heute habe ich nir aber welche aus Plastik gewuenscht :cry

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Trotz gutem Ausmisten tragen sich die Bücherkisten besonders schwer....
    Und da ich 2 Bücherwände im Wohnzimmer habe, macht allein das schon Mühe. Ich hoffe einfach, der Aufwand lohnt sich!
    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Ich habe in einem Zimmer 2 neue Türen einbauen lassen. Sie haben zwei Glaseinsätze, aber der Rest der Türe ist wohl mit weißem Kunststoff beschichtet. Mir gefällt Schleiflack zwar besser, aber ich hätte sie so akzeptiert.
    Aber durch diese Türen hallt es im Raum. :-( Die alten Türen waren aus Holz. Ich überlege jetzt, ob man wohl auf diese Kunsstoffbeschichtung nach Abschmirgeln weiße Lackfarbe streichen kann und ob das dann den Hall dämpft?
    Hat jemand von Euch das schon mal gemacht?

  • Irgendwie haette ich Hemmungen, an nagelneuen Tueren rumzufummeln :gruebel


    Ausserdem sagt mir mein physikalisches Bauchgefuehl, dass glatte, harte Flaechen den Schall am besten reflektieren. Ich wuerde also vermuten, dass die Glasscheiben fuer den Hall verantwortlich sind. Vielleicht helfen Gardinchen?

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • @Draper: Die Fenster abschleifen und streichen steht bei uns für das nächste Jahr auf dem Program. Davor gruselt mir jetzt schon. Außerdem müssen die Dichtungen erneuert werden. Dazu muss man sagen das da nie welche vorgesehen waren und man diese zum einkleben nehmen muss. Naja irgendwelche Pläne braucht man auch schon für das kommende Jahr :lache :rolleyes


    bertrande : Ich hätte auch Hemmungen an neuen Türen zu schleifen und zu streichen. Gardinen wäre eine Möglichkeit. Wenn das nicht so deins ist dann vielleicht ein bisschen Deko an die Tür kleben. Damit kannst auch dafür sorgen das die Oberfläche nicht mehr so glatt ist.

  • Hemmungen, etwas zu verändern habe ich nur bei Antiquitäten und Kunstgegenständen. :grin

    Ich habe die Scheiben zuerst schon mal mit Papier abgeklebt, weil ich sie auch im Verdacht hatte, aber die waren nicht schuld. Erst als ich das Leintuch über die ganze Türe hängte, war der Schall weg.
    Vielleicht versuche ich es aber doch noch mal mit Stoff über den Scheiben.

  • @DD
    das schreit ja gradezu nach so einem feinen Briefkasten wie dem von streifi(?). Sieht jetzt schon gut aus. Wenn sie fertig ist, ist sie grün, oder? Gehört der Herr hinter der Tür auch zur Deko? :grin

  • Ja, das mit dem Briefkasten sehe ich genauso :grin
    Der Herr in der Deko ist der Meistertischler, der das Schmuckstueck gebaut hat. Also falls jemand mal einen Tischler braucht...

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)