Die Agatha Christie-Eulen lesen eine Christie-(Auto)Biographie ab 13. April 2012

  • Vorschlag zur Kapiteleinteilung:


    1. Buch: Einleitung - Ich werde erwachsen, Jahre 1890-1912
    2. Buch: Verliebt, verlobt, verheiratet - die Härten des Lebens, Jahre 1912-1929
    3. Buch: Zweiter Frühling - Epilog, Jahre 1929-1978


    Hallo zusammen,


    Als April-LR haben wir uns ja für eine Agatha Christie-(Auto)Biographie entschieden.
    Ich würde daher gerne mal eure Vorschläge einholen was wir lesen, und wie wir uns am besten verständigen können, wenn wir unterschiedliche Biographien lesen.


    Ich hätte bei mir z.B. die Autobiographie "Meine gute alte Zeit" vorliegen. Die Biographie ist vom Verlag Hachette in 3 Bände unterteilt worden und hat diese Kapitel:


    1. Buch:
    - Einleitung
    - Eine glückliche Kindheit
    - Spiel und Ernst
    - Ich werde erwachsen


    2. Buch:
    - Verliebt, verlobt, verheiratet
    - Krieg
    - Rund um die Welt
    - Die Härten des Lebens


    3. Buch:
    - Zweiter Frühling
    - Mein Leben mit Max
    - Der Zweite Weltkrieg
    - Herbst
    - Epilog


    Ich denke, einige andere haben auch diese Autobiographie. Wie sieht es mit den Teilnehmern aus, die eine andere Biographie lesen wollen? In welche Lebensabschnitte sind eure Bücher eingeteilt, erkennt ihr in dieser Kapiteleinteilugn eure eigene wieder?



    Und das wichtigste: Wer möchte teilnehmen?
    - kero-chan
    - (nofret78)
    - Lesehest
    - Regenfisch
    - Buchfink
    - Wasserdrache
    - marple
    - macska
    - sill

    ich lese: R. Riggs - Die Stadt der besonderen Kinder :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 15 Mal editiert, zuletzt von kero-chan ()

  • Ich bin auch dabei und würde mir das Buch ebenfalls ausleihen.


    In unserer Bücherei gibt es drei Exemplare von 'Meine gute alte Zeit' und sind momentan auch alle verfügbar. Nun überlege ich, ob ich dafür mein Bücherfasten brechen soll, oder bis nach Ostern warte :gruebel
    Notfalls bekäme ich auf jeden Fall eine auf Englisch, aus einer anderen Bücherei. Von der weiß ich nur leider den Titel nicht.


    Also mal sehen, welches Buch ich lesen werde, aber dabei bin ich auf jeden Fall :-)

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Zitat

    Original von Buchfink
    Ich mache auch sehr gern mit... Ich hab keine Biografie von Agatha Christie zu Hause, könnt ihr eine besonders empfehlen :gruebel ?



    Nein, leider nicht. Kero und nofret haben 'Meine gute alte Zeit' und da ich mir -egal welche- eh ausleihen würde, werde ich wohl diese nehmen. :-)


    Sollte sie nach Ostern ausgeliehen sein, kann ich wohl das Buch auf Englisch noch von einer andern Bücherei ausleihen.

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Edit meint, ich habe den Anfang des posts vergessen. :bonk
    Ich würde gerne die Biographie von Monika Griepenberg lesen.
    Vielleicht können wir uns an den Jahren orientieren?



    Was meint ihr?
    Ich finde es nach wie vor interessant, wenn mehrere Bücher paralell gelesen werden.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

  • Ich fände es auch durchaus interessant, wenn mehrer Bücher gelesen würden. Am meisten würde mich daran interessieren, auf welche Aspekte die unterschiedlichen Autoren dann ihr Augenmerk gelegt haben.


    :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Ich habe gerade mal geschaut, was die Stadtbücherei noch so über Agatha Chrisite anbietet.


    Von ihr selbst geschrieben gibt es noch 'Erinnerung an glückliche Tage' mit dem Untertitel 'Abenteuer und Ausgrabungen in Syrien mit meinem Mann'. Hier könnte ich mir vorstellen, dass es eben nur um diese Zeit geht und daher wohl eher nicht passend wäre.


    Allerdings könnte ich unter dem Titel 'Agatha Christie' noch Bücher von folgenden Autoren ausleigeh:


    -Gripenberg, Monika
    -Morgan, Janet
    -Sova, Down B. und
    - Thompson, Laura


    Diese Bücher werde ich mir nach Ostern auch mal anschauen :-)


    Einerseits ist es verlockend, das Buch zu lesen, dass die meisten lesen und sich darüber auszutauschen, andererseits könnte ich es mir auch sehr interessant vorstellen, wenn wir unterschiedliche Bücher lesen :gruebel


    Was meint Ihr dazu?


    :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Ich weiß nicht so genau. Auf der einen Seite ist ja gerade das besondere an den Leserunden, das man das gleiche Buch liest und sich darüber austauscht.


    Auf der anderen Seite ist es aber auch interessant vielleicht neue Dinge zu erfahren, die in dem anderen Buch nicht drin stehen.


    Ich finde es ist ja immer auch noch ein Unterschied, ob jemand eine Autobiografie über sich selbst schreibt oder ob andere Leute über die Person schreiben.


    Es hat alles Vor- und Nachteile und letztendlich musst Du sehen, ob Du mit anderen Büchern das inhaltsmäßig zuordnen kannst und somit klarkommst.
    Interessant würde ich es schon finden, wenn es vielleicht dadurch noch Zusatzinfos gibt. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Genauso sehe ich es auch, Macska :-)


    Daher war ich an Euren Meinungen interessiert. Da ich ja Bücherfasten mache, schaue ich nach Ostern einfach mal, welche der Bücher ich dann in der Bücherei bekomme kann.
    Ach, und dann werde ich etwas schmöckern!!! Das finde ich ja immer sooooo tooollllll :heisseliebe
    Es kribbelt mir schon richtig in den Fingern.....aber bis Ostern halte ich das aus :grin

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Ich habe zu Beginn des letzten Jahres drei Picasso-Biographien parallel gelesen und habe das auch schon einmal mit Martin Luther King gemacht. Das war sehr aufschlussreich.
    Im Vergleich waren dann doch eigene Interpretationen des jeweiligen Autors und seine Sicht der Dinge deutlich und im nächsten Buch relativierte sich das dann wieder.
    Deshalb möchte ich ja so gerne das Gripenberg-Buch parallel lesen. :wave


    Edit: Ich habe mich da jeweils an den Jahren bzw. einschneidenden Ereignissen wie Hochzeit, Geburt der Kinder, Krankheiten orientiert und das ging echt gut.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

  • Ich habe mir auch die Biografie "Meine gute alte Zeit" bei ebay besorgt und melde mich daher für die Leserunde im April an.


    Allerdings hätte ich nie gedacht, dass das Buch so dick ist. Fast 540 Seiten, ganz ungewohnt in einer Christie - LR. :wow

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

  • Ich dachte mir fast schon, dass die als gesamtes Buch so dick sein muss. Denn Hachette hat die Autobiographie in 3 Bände aufgespalten herausgebracht.


    Wäre es eigentlich in Ordnung, wenn man die Aufteilung so wie vorgeschlagen beibehält. Es sind dann halt nur 3 große Abschnitte, aber ich könnte dann noch zusätzlich nach den von Regenfisch vorgeschlagenen Jahreszahlen mitbenennen.

    ich lese: R. Riggs - Die Stadt der besonderen Kinder :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kero-chan ()