'Dark Canopy' - Seiten 112 - 208

  • Zitat

    Panem ist schon so ne Hausnummer für jeden, der jetzt eine Dystopie oder einen Endzeitroman vorlegt. Einerseits wurden diese - die vorher als unverkäuflich galten - plötzlich gefragt, andererseits wird natürlich jede Parallele mit Argusaugen gesehen.


    Dazu wollte ich auch noch was sagen.


    Ja, ich ziehe auch Parallelen zu Panem. Das dystopische Enzeitszenario, das "Spiel" und wenn Katniss nicht ihre relativ liebevolle Umgebung gehabt haette.... Joy hat auch ein bisschen von Katniss. Beide sind gute Kriegerinnen und Tough.


    Aber ich glaube auch, dass dir der Vergleich bestimmt zum Hals raushaengen wird, und das tut mir echt Leid. Bisher hat dein Buch das naemlich nicht verdient.


    Ja, im Moment wird jeder neue dystopische Roman an Panem gemessen speziell, wenn die Zielgruppe YA/All Age ist. Aber persoenlich freue ich mich ueber das Revival, mag das Genre sehr gerne und vor Panem hatte ich nur die Klassiker wie Schoene neue Welt und 1984, aber was neueres kam selten oder war schlecht. Dass Romane in einem Genre sich alle aehneln ist irgendwie klar. Wenn das Thema Dystopie/Endzeitszenario lautet gibt es auch spezielle Erwartungen die vom Roman erfuellt werden.


    Falls es dich troestet: Es ist nicht so, als haette Suzanne Collins die Welt neu erfunden, auch wenn manche jetzt so tun. ;-) In letzter Zeit werden die Vorwuerfe des Klauens ja auch immer lauter - werde es demnaechst selber pruefen, das entsprechende Buch subbt - in 2 bis 3 Wochen kann ich hier aber vermutlich mehr darueber berichten ;) Aber das war jetzt genug zum Thema Panem, denn wie gesagt ich finde Vergleiche nicht unbedingt noetig :-)


    Fragen hab ich momentan auch keine mehr, zumindest keine, die sich nicht durch weiterlesen klaeren lassen wuerden.


    edit: Sorry fuer den Doppelpost. Wollte es in den noch reineditieren und hab dann aus versehen auf Abschicken gedrueckt... :rolleyes

  • Gestern Abend kam ich endlich wieder zum lesen - und war so vertieft, das ich den nächsten Abschnitt gleich mitgelesen habe, daher muss ich aufpassen, da ich hier nicht zuviel verrate.
    Dieses perverse Menschenjagdspiel "Chivvy" ist mir gänzlich neu, habe ich weder " panem" oder den Todesmarsch gelesen. Daher kann ich glücklicherweise keine Vergleiche ziehen, was ich generell nicht gerne mache. dann jedes Buch ist einzigartig - auch wenn es vielleicht Ähnlichkeiten mit anderen ausweisen kann.
    Das Training von Joy hat mir die blanke Wut in den Bauch getrieben - im Geiste hab ich sie schon verarztet und weiter gegen Neel aufgehetzt! Aber, ich mag den Burschen irgendwie...Vor Giran wird sie sich in Acht nehmen müssen, ich denke der wartet nur darauf ihr, und somit Neel ( ich hab kein Apostroph e :cry) zu schaden. Cloud scheint hier eine Art Chef zu sein und auch Minas Rang scheint somit geklärt.
    Heißt das "Anspruch erheben" dann quasi soviel, das die Frau es etwas besser hat? Das sie dann kein Allgemeingut ( abartiges Wort in dem Zusammenhang, aber leider treffend ) mehr ist war deutlich, aber bekommt sie dann auch bessere Behandlung? Mina scheint es ja nicht schlecht zu gehen und die Percents haben sogar Respekt vor ihr :wow
    Amber so zu sehen tat weh, ebenso wie bei Liza. Ganz ehrlich, wenn ich mir das ansehe und meine Fantasie weiterspinnt - dann wünsche ich mir beinahe den Tod für beide, denn das was sie ertragen müssen ist absolut nicht lebenswert. Gerade weil beide nicht mal ansatzweise etwas von Joys Stärke zu haben scheinen. :-(
    Ist es lebenswert ständig gedemütigt und misshandelt und vergewaltigt zu werden? Ne. Frauen haben halt echt immer die goldenen Arschkarte in solchen und in Kriegszeiten. Und hier ist sie net mal golden.

  • Zitat

    Original von ScoobyDoo
    S Nur ein oder zwei mal ist mir ein Begriff aufgestossen, dass etwas "hochtrabend" klang und nicht so zu Joys Sprachstil passte (denn es sind ja ihre Gedanken in denen wir uns befinden) und das weniger fachliche Synonym vielleicht 'echter' reubergekommen ist. Ich wollte das Beispiel raussuchen, kann es aber nicht mehr finden.


    Es ist mir wieder eingefallen :grin Einmal sagt Joy so etwas wie "Ich war paralysiert." waehrend ich mich, als jemand der immer seeeehr kritisch mit der Sprache in Buechern ist, normalerweise ueber solche Ausdrueck freue, haette hier meiner Meinung nach "gelaehmt" besser gepasst, in einer Kampf- oder Angstsituation denke ich nun mal nicht so. Ausserdem ist Joy sicher durchaus gebildet, sie kann Lesen und Schreiben, aber auch nicht so gebildet. Manchmal passen hier ihre Schriftsprache als Erzaehlerin und die Mundart nicht zusammen, waehrend sich an anderen Stellen doch durchaus so "schreibt", dass ich das Gefuehl habe Joy wuerde mir die Geschichte erzaehlen und nicht Mulle. Und so soll es ja beim Ich-Erzaehler sein. In manchen Situationen, wie dieser habe ich jedoch das Gefuehl mehr Mulle zu hoeren. :gruebel

  • Ok, vermutlich kommt Neél bei uns wirklich besser weg, Mulle, aber der Grund ist meiner Meinung nach, dass er sie zwar an ihre Grenzen bringt, sie total fertig macht etc, aber dass sie immer irgendwie mit am Ende recht heiler Haut wieder rauskommt und dass er sich nicht an ihr vergeht. Er lässt ihr zB den Pass, was für sie wichtig zu sein scheint. (Da habe ich nicht so ganz verstanden, wieso 2015 erst in 2000 Jahren sein soll? Ich dachte, dass es ca zu unserer Zeit spielt + 40 Jahre, dann wären wir doch im jahr 2050 oder so und somit NACH 2015? :gruebel)


    Ja, ich würde auch mal gerne wissen, wo auf der Welt wir uns befinden. Es scheint ja im Moment nur um ein Land zu gehen oder? Ich wüsste gerne, wie es wo anders auf der Welt ist...


    Mich interessiert auch, warum Giran und Neél etwas gegeneinander haben...


    Was ich eigentlich schön fand: dass sie sich Namen geben aus Büchern und sogar ein Ritual dafür haben! Nur das Verbrennen der Bücher war nix für mich, nein nein, niemals!!


    Und, warum besäuft sich Neél?


    Ich denke, dass die Beziehung zwischen Cloud und Mina wirklich ne richtige Beziehung ist. Und das kann Joy im Moment nicht verstehen. Aber läuft es auf sowas mit Neél raus??

  • Zitat

    Original von ScoobyDoo


    Es ist mir wieder eingefallen :grin Einmal sagt Joy so etwas wie "Ich war paralysiert." waehrend ich mich, als jemand der immer seeeehr kritisch mit der Sprache in Buechern ist, normalerweise ueber solche Ausdrueck freue, haette hier meiner Meinung nach "gelaehmt" besser gepasst, in einer Kampf- oder Angstsituation denke ich nun mal nicht so. Ausserdem ist Joy sicher durchaus gebildet, sie kann Lesen und Schreiben, aber auch nicht so gebildet. Manchmal passen hier ihre Schriftsprache als Erzaehlerin und die Mundart nicht zusammen, waehrend sich an anderen Stellen doch durchaus so "schreibt", dass ich das Gefuehl habe Joy wuerde mir die Geschichte erzaehlen und nicht Mulle. Und so soll es ja beim Ich-Erzaehler sein. In manchen Situationen, wie dieser habe ich jedoch das Gefuehl mehr Mulle zu hoeren. :gruebel


    Was die Worte, die Joy nutzt betrifft: Meine Testleserin merkte sowas auch zwischenzeitlich mal an, allerdings kommt weiter hinten eine Stelle, an der sich das für sie klärte. Vielleicht geht es dir ähnlich.


    Die gesprochene Sprache und die Schriftsprache haben wir bewusst abgegrenzt. Zum Einen weil bei jedem Menschen ein Unterschied besteht, in dem wie er redet und wie er Erlebnisse aufschreibt (und so ähnlich kann man sich ein ich-Erzähler Buch ja vorstellen).
    Zum anderen weil man ein Buch natürlich immer auch an die Ansprüche und Erwartungen des Verlags anlehnt. script5 erwartet stilistisch mehr als Mundsprache einer Kriegerin ;-) Daher darf es in der wörtlichen Rede anders klingen als im Fließtext.
    Aber das sind definitiv Punkte, über die man sich viele Gedanken macht.


    Wen du da raushörst, weiß ich nicht. Ich kann es kaum sein: Ich verhaspele mich ständig, rede Müll und stottere. :keks

  • Zitat

    Original von Nightflower
    ... (Da habe ich nicht so ganz verstanden, wieso 2015 erst in 2000 Jahren sein soll? Ich dachte, dass es ca zu unserer Zeit spielt + 40 Jahre, dann wären wir doch im jahr 2050 oder so und somit NACH 2015? :gruebel)
    .


    Hierzu schreibt Mulle etwas eine Seite vorher:


    Zitat

    Original von Mulle


    Der Pass erklärt sich wie folgt: Nach dem Krieg beginnt in Großbritannien eine neue Zeitrechnung, das Buch spielt im Jahr 40 nach der Übernahme.
    Dass Joy sich so darüber wundert, liegt daran, dass sie nicht weiß, wie vorher die Zeit gezählt wurde. Die Informationen sind so spärlich und werden nicht mehr geteilt und verbreitet, allenfalls von Mund-zu-Mund und da bleibt halt viel auf der Strecke.

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Zitat

    Original von nofret78
    ...
    Heißt das "Anspruch erheben" dann quasi soviel, das die Frau es etwas besser hat? Das sie dann kein Allgemeingut ( abartiges Wort in dem Zusammenhang, aber leider treffend ) mehr ist war deutlich, aber bekommt sie dann auch bessere Behandlung? Mina scheint es ja nicht schlecht zu gehen und die Percents haben sogar Respekt vor ihr :wow


    Wenn Anspruch auf sie erhoben wurde, dass ist das Resultat so etwas ähnliches wie eine Ehe. Je nachdem, wie der jeweilige Percent und die jeweilige Menschenfrau drauf sind, ist sie dann geschützt oder eben ausgeliefert, aber nur einem Mann, sozusagen ihrem Ehemann.
    Mina hat sicher für den ihr entgegengebrachten Respekt arbeiten müssen. Geholfen hat sicher, dass Cloud ein ziemlich hohes Tier ist und niemand es wagen würde, ihr gegenüber respektlos zu sein, um Cloud nicht zu beleidigen.


  • Ja, sorry, vielleicht kam das falsch rueber. Ich moechte auch kein Buch lesen, das komplett in Mundart eine Kriegerin geschrieben ist :grin


    Allerdings waere "gelaehmt" an Stelle von "paralysiert" auch noch nicht ganz so weit unten vom Niveau ;-) In "Ich" Erzaehlungen habe ich halt immer das Gefuehl, dass der Protagonist die Geschichte spaeter niederschreibt, und der Ich-Erzaehler entwickelt schon eine eigene Sprechweise, so wie Joy es auch tut. Und die unterscheidet sich in der Regel durchaus von der eigenen Sprechweise, aber trotzdem ist sie in sich einheitlich und passt zur Person. Und da waren eben ein oder zwei Stellen wo ich das Gefuehle hatte, das sei jetzt aber nicht "Joy", so wie ich sie kennen gelernt habe, die hier spricht. Aber ich werde mal weiterlesen, vielleicht kommt die Stelle bei mir ja auch noch - denn so gut kenne ich Joy ja auch noch nicht.

  • Ich musste auch an Panem denken, aber ich habe nicht den Gedanken gehabt, dass es abgeguckt war oder so. Ich fand es eher angenehm, denn so hatte ich eine bessere Vorstellung wie es sein KÖNNTE, diese Hetzjagd.


    Neél interessiert mich sehr. Auch was er verbrochen hat und warum soviele gegen ihn sind.


    Mina finde ich suspekt.
    Joy beschreibt sie ja auch so, als falsche Schlange.
    Ich frage mich,w as es mit ihr auf sich hat. :gruebel

  • Zitat

    Original von Mulle
    Es ist nur etwas lästig, dass bei vielen Dystopien ein paar Leser gleich "äh - bei Panem abgeschrieben" schreien, dabei aber vergessen, dass auch Suzanne Collins das Rad nicht neu erfunden hat. The Hungergames ist von der Grundidee fast identisch mit "Todesmarsch". Was ich überhaupt nicht schlimm finde. Komplett neue Ideen werden immer rarer und was bis heute noch niemand erzählt hat, ist vermutlich auch nicht interessant genug.
    Ähnlich ist es mit den romantischen Fantasys und noch schlimmer mit den Vampiren. Kein Buch, sei es auch noch so anders, kommt um den Vergleich mit Edward & Bella herum. Nicht mal die Romane, die viel Älter sind.
    Aber das gehört wohl dazu.


    Ich selbst habe das ja bei der Anmeldung zu dieser Leserunde ebenfalls in den Raum geworfen: Den Gedanken, dass Dark Canopy Ähnlichkeiten zum Panem-Setting haben könnte.


    In meinem Fall - uns sicher oft! - ist dies aber mit vielen positiven Emotionen verknüpft! Weil viele Leser Panem einfach so toll fanden, lechtzen sie danach, in ähnlichen Geschichten abtauchen zu können. Eben weil Panem 'nur' eine Triologie ist und damit zwangsläufig irgendwann mal zu Ende... ;-)


    Im gesamten Fantasybereich ist es doch der Vergleich zu Tolkien, dem kein Autor gerecht werden kann und der doch immer und immer wieder gezogen wird!

  • Über die Zeitrechnung unter Dark Canopy habe ich mir in diesem Abschnitt auch so meine Gedanken geemacht: Wir befinden uns ca. 40 Jahre nach dem Dritten Weltkrieg, mit dem eine neue Zeitrechnung eingeführt wurde. Angefangen logischerweise wohl wieder bei Jahr eins nach dem Krieg.


    Nun findet Joy eben diesen Pass eines - ja, was? - eines ausländischen Percents, der auf das Jahr 2015 datiert ist. Was nach Joys Meinung ein Datum in rund 2000 Jahren darstellt. Und da verlor ich den Faden... :gruebel


    Als Neél ihr gesteht, dass er selbst den Pass in den Hof geworfen hat, um ihr Vertrauen anzutesten, ging ich sofort von einer Fälschung aus. Namentlich und auch vom Datum her. Scheint aber wohl ein falscher Schluss meinerseits gewesen zu sein...


    Jetzt, da mehr und mehr Infos zu Örtlichkeiten und Zusammenhängen der Welt unter Dark Canopy eintrudeln, habe ich mich gefragt, warum das Verdunkelungssystem und auch der Titel eine englische Bezeichnung trägt? Wir befinden uns im ehemaligen Großbritannien, das habe ich irgendwo heraus lesen können, und eine deutsche Umschreibung dazu gab es nicht oder wurde nur nicht gewünscht?


    Mulle, plauder doch mal ein bisschen über die Wahl des Titels! Würde mich echt interessieren, ob Alternativen im Raum standen (die Du verraten darfst und möchtest).


    GRUSS savanna

  • Hm, ich hatte ja irgendwie die Vorstellung, dass der Pass aus dem Jahr 2015 unserer Zeitrechnung ist. Ein britischer Pass scheint es ja nicht zu sein, oder wird in der Welt von Dark Canooy kein Englisch gesprochen? Ausserdem: wenn er aus unserem 2015 ist, kann es vom Format her kein britischer Pass sein, das sind Buecher und geschweisst ist nichts :grin

  • Zitat

    Original von ScoobyDoo
    Hm, ich hatte ja irgendwie die Vorstellung, dass der Pass aus dem Jahr 2015 unserer Zeitrechnung ist. Ein britischer Pass scheint es ja nicht zu sein, oder wird in der Welt von Dark Canooy kein Englisch gesprochen? Ausserdem: wenn er aus unserem 2015 ist, kann es vom Format her kein britischer Pass sein, das sind Buecher und geschweisst ist nichts :grin


    Alles äußerst korrekt.
    In GB wird also die Zeit "nach der Übernahme" von 0 neu angezählt. Joy weiß nicht, wie und bis wohin die Zeit vorher gezählt wurde.
    Wo auch immer der Pass her kommt - entweder er stammt aus der Zeit vor der Übernahme (aber ihr ahnt, dass das Papierchen unmöglich über 40 Jahre alt sein kann), oder ... dort wurde die Zeit eben nicht neu begonnen. Aber warum nicht ...?

  • Zitat

    Original von savanna
    Jetzt, da mehr und mehr Infos zu Örtlichkeiten und Zusammenhängen der Welt unter Dark Canopy eintrudeln, habe ich mich gefragt, warum das Verdunkelungssystem und auch der Titel eine englische Bezeichnung trägt? Wir befinden uns im ehemaligen Großbritannien, das habe ich irgendwo heraus lesen können, und eine deutsche Umschreibung dazu gab es nicht oder wurde nur nicht gewünscht?


    Mulle, plauder doch mal ein bisschen über die Wahl des Titels! Würde mich echt interessieren, ob Alternativen im Raum standen (die Du verraten darfst und möchtest).


    GRUSS savanna


    Ach, der Titel :-]
    (Ich hab das schon mal erzählt, bin aber nicht sicher, wo ... Sorry, falls ich mich wiederhole.)


    Also - der Titel stand bei mir als erstes - er war quasi Inspiration. Ich hab mich in das Wort Canopy verliebt, weil es eine so schöne Doppelbedeutung hat: Er ist eine ganz poetische Befreibung* für Himmel; vergleichbar mit Firmament, Himmelszelt. Und gleichzeitig bedeutet es ganz profan: Abdeckhaube/ Abdeckplane.
    Das sagt alles, oder? Es gibt im deutschen kein vergleichbares Wort und da man die meisten Eigennamen ja beibehält (Australien Shepherd, Borderline-Syndrom, Football, iPhone ...) hab ich es zunächst so gelassen und abgewartet, ob der Verlag Einwände hatte. Hatte er nicht.


    Der Titel war noch mal eine andere Sache: Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Verlag einen eigenen Titel aussuchen würde. Das ist so üblich, es ist nicht die Regel, dass Autorentitel übernommen werden (auch wenn das bei mir bisher immer der Fall war) und es ist auch nicht in jedem Verlag üblich, dass der Autor die Alternativen vorschlägt oder danach gefragt wird. Man fragte mich in jedem Fall nicht und ich hab brav abgewartet.
    Irgendwann kam dann das Cover und die tolle Überraschung für mich: Der Titel bleibt.
    Lt. Verlag stand es nie zur Debatte, den zu ändern. Das Buch hieß für alle, die daran gearbeitet haben, gleich so, und wenn ein Buch seinen Namen hat (was schwer genug ist - es gibt ja schon so viele!), dann sollen kleinliche Gründe wie die Sprache daran nichts ändern.


    So war das :-]


    edit *) Befreibung sollte natürlich Beschreibung heißen. Weia, jetzt lispel ich schon schriftlich.

  • Hallo zusammen,


    erst einmal möchte ich mich bei Mulle ganz doll bedanken, wie intensiv sie sich hier mit ihrem eigenen Buch und den Lesern befasst. Du versuchst ja wirklich jede Frage zu zitieren und zu beantworten, das find ich echt klasse! Dadurch merkt man besonders stark, wie sehr dir dein Buch am Herzen liegt und damit einhergehend auch die Kritiken deiner Leser. Wollte ich nur mal gesagt haben, auch wenn ich ja eigentlich nicht viel zu melden hab :lache


    Diesen zweiten Abschnitt hab ich wirklich verschlungen! Zeitprobleme wegen der Arbeit waren egal, genauso wie Müdigkeit und Kopfschmerzen. Alles egal und das will bei mir wirklich was heißen; hatte echt so träge Augen zum Teil, aber hab immer wieder zu meinem Partner gesagt: "Schatzi, noch nicht Licht ausmachen, ich muss noch mindestens 10 Seiten lesen!" *lach* Dass daraus jedes Mal mehr als 10 Seiten wurden, ist wohl selbstverständlich :rofl


    Beim Lesen hatte ich oft das Gefühl in einem Internet-Rollenspiel gefangen zu sein. Hat mich irgendwie an meine frühere RPG-Zeiten erinnert. Die ganze geschaffene Welt und das düstere drumherum. Irgendwie toll :-]
    Und leider muss ich doch wieder Parallelen zu "Black Dagger" erwähnen, auch wenn das wahrscheinlich gedanklich voll der Griff ins Klo ist, oder? ;-) Die bösen, mächtigen Percents, dann die Kämpferin Joy, die aber doch irgendwie sehr zerbrechlich wirkt und die düstere, dunkle Welt, in der das Buch spielt. Es scheint beim Lesen einfach keine Sonne und das ist sooo schön :anbet


    An Panem hatte ich auch kurzzeitig gedacht, es dann aber wieder verworfen, eben weil das Spiel (bis jetzt) nicht sonderlich im Vordergrund steht.


    Ich bin sowas von gespannt auf den nächsten Abschnitt und möchte am liebsten einfach nur loben, loben, loben, loben, loben, loben, loben, loben, loben, loben, loben, loben :lesend

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Zitat

    Original von Baby_Tizz
    Hallo zusammen,


    erst einmal möchte ich mich bei Mulle ganz doll bedanken, wie intensiv sie sich hier mit ihrem eigenen Buch und den Lesern befasst. Du versuchst ja wirklich jede Frage zu zitieren und zu beantworten, das find ich echt klasse! Dadurch merkt man besonders stark, wie sehr dir dein Buch am Herzen liegt und damit einhergehend auch die Kritiken deiner Leser. Wollte ich nur mal gesagt haben, auch wenn ich ja eigentlich nicht viel zu melden hab :lache


    Diesen zweiten Abschnitt hab ich wirklich verschlungen! Zeitprobleme wegen der Arbeit waren egal, genauso wie Müdigkeit und Kopfschmerzen. Alles egal und das will bei mir wirklich was heißen; hatte echt so träge Augen zum Teil, aber hab immer wieder zu meinem Partner gesagt: "Schatzi, noch nicht Licht ausmachen, ich muss noch mindestens 10 Seiten lesen!" *lach* Dass daraus jedes Mal mehr als 10 Seiten wurden, ist wohl selbstverständlich :rofl


    Das macht aber auch Spaß!
    Ich muss gestehen, ich könnte im "Normalzustand" wohl nicht so viel Zeit in der Leserunde verbringen, aber da ich mir aktuell vom Schreiben krankgemeldet habe, hab ich etwas mehr Zeit.


    Ich bin trotzdem ein Schussel - wenn ich Fragen übersehe und diese sich nicht klären, dann weist mich im Fragen-Thread darauf hin.


    Zitat

    Beim Lesen hatte ich oft das Gefühl in einem Internet-Rollenspiel gefangen zu sein. Hat mich irgendwie an meine frühere RPG-Zeiten erinnert. Die ganze geschaffene Welt und das düstere drumherum. Irgendwie toll :-]Und leider muss ich doch wieder Parallelen zu "Black Dagger" erwähnen, auch wenn das wahrscheinlich gedanklich voll der Griff ins Klo ist, oder? ;-)


    Och, ich denk nicht. Der Vergleich mit dem Rollenspiel gefällt mir zwar besser - ich hab die Black Daggers recht schnell drangegeben, weil die mir nicht wirklich zusagten - aber solange sie DIR gefallen, ehrt es mich :-]


    Zitat

    Ich bin sowas von gespannt auf den nächsten Abschnitt und möchte am liebsten einfach nur loben, loben, loben, loben, loben, loben, loben, loben, loben, loben, loben, loben :lesend


    Das tut so gut, so gut, so gut, so gut, ... :grin

  • Ich habe gerde gemerkt das ich den Abschnitt jetzt fertig habe.


    Also Neel ist mittlerweile mein Liebling. Seine verschiedenen Seiten mal nett mal mürrisch finde ich echt klasse.
    Ich stelle ihn mir optisch so vor ......



    Matt ist mir sehr unsympatisch geworden, weiss nicht genau warum.

  • Also der Vergleich mit Panem stellt sich mir gar nicht. Todesmarsch kenne ich nicht und Panem soll in vielen Einzelheiten an Battle Royal erinnern...
    Inzwischen wird mit Neel auch immer sympathischer. Kein Zweifel, die für den Krieg geschaffenen Percents scheinen sich weiterentwickelt zu haben, zumindest wenn sie immer individueller werden. Ich frage mich ob Brad von Giron den Auftrag bekam sich mit Joy anzufreunden oder sie auszuhorchen....Der weggefallene Teil würde mich auch interessieren. Kannst du den nicht auf deine HP oder hier einstellen?
    Ich würde übrigens gern mehr über DarkCanopy wissen, wie es funktioniert, wie flächendeckend die Ausbreitung ist....
    Irritiert war ich, dass Mina sagte "wir" haben aufeinander Anspruch erhoben. Das klingt ja fast gleichberechtigt....
    Das Neel ihre Loyalität testen will verwundert mich etwas, sie ist ja nicht freiwillig bei ihm...auch dass er, nachdem sie ihn fast erwürgt hat, so seelenruhig neben ihr einschläft...
    Habe übrigens einen kleinen Druckfehler gefunden auf S.198 "Du solltest dich besser von Giron in Acht nehmen" (statt vor)

  • Zitat

    Original von Baby_Tizz



    Beim Lesen hatte ich oft das Gefühl in einem Internet-Rollenspiel gefangen zu sein. Hat mich irgendwie an meine frühere RPG-Zeiten erinnert. Die ganze geschaffene Welt und das düstere drumherum. Irgendwie toll :-]


    Daran musste ich zwischendurch auch denken.
    Parallelen zu Panem habe ich nur vor dem Lesen gezogen. Beim Lesen, habe ich gar nicht drüber nachgedacht und ich finde den Vergleich auch nicht so passend, da bei Panem die Hungerspiele stark im Vordergrund stehen.