'Solang die Welt noch schläft' - Seiten 341 - 422

  • ... und mit welcher Selbstverständlichkeit die gedopt haben! Das hat mich echt erstaunt. Wer dopte, gehörte damals sogar zu den besonders schlauen Sportlern, das Empfinden, dass das dann eher mit Betrug als mit Leistung zu tun hat, kam erst viel später auf. Sehr interessant fand ich das bei meinen Recherchen ...
    Es gibt übrigens zur Historie der Tour de France (die mit Langstrecken-Brevets, wie ich sie beschreibe, so gut wie nichts zu tun hat!!!) tolle Bücher, in denen die Nahrungsaufnahme, Doping etc. gut beschrieben sind. Die Radler damals haben ja auf der Fahrt Schweinebraten gegessen und Bier und Rotwein getrunken. Nix da mit Formula-Drinks und Mineralstofftuben ...


    Grüßlis, Petra

  • Jo werden mal wieder Steine in den Weg geworfen, aber mit Isabells
    Hilfe kommt sie ja gut aus der Situation raus. Wieder mal eine nette
    Anmerkung mit den Handarbeiten!
    Clara wird von Ihrem "Traummann" immer mehr unterdrückt und
    Adrian erlebt auch so Einiges im fernen Amerika.
    Eigentlich kann ich ja gar nicht so schnell lesen, wie ich wissen will,
    wie es weitergeht!
    Dass damals schon gedopt wurde, kann ich kaum glauben, das war dann
    wohl die Substanz eines bekannten Getränks?


    Nicht nur, dass das Buch spannend ist, man lernt auch noch sehr viel dazu.


    Gruß - Leselady60

  • Ja, Coca und Cocain waren beliebte Dopingmittel. Wie ich im Vorgängerbeitrag schon schrieb - es gab damals keinerlei Unrechtsbewusstsein. Wer dopte, war den andern einfach eine Nasenlänge voraus. Wer mag, kann da selbst ein wenig Internetrecherche betreiben - ihr werdet euch wundern, was man mit nur wenigen Klicks schon auftreiben kann.


    Viel Spaß beim Weiterlesen, liebe Leselady!


    Petra

  • @ beo: Danke für die Links. :wave


    Dir Frauen trainieren für ein 1000km-Rennen in Dänemark. Das verspricht Spannung für den letzten Abschnitt.
    Adrian erlebt ein echtes Abenteuerjahr. Auf den letzten Metern wird er angeschossen. Hoffentlich überlebt er. Aber eigentlich bin ich mir da ganz sicher.


    Clara steht ziemlich alleine da mit ihrem Mann, der sie unterbuttert und zur Hausfrau abstempelt. Warum vertraut sie sich nicht ihren Freundinnen an?
    Hoffentlich findet sie die Kraft, sich von ihrem gewälttätigen Ehemann zu trennen.


    Ich bin auf das Ende gespannt. Wenn Adrian gesund wieder nach Hause kommt und er und Josefine heiraten... :gruebel ich kann mir sie beim besten Willen nicht als brave Ehefrau in einer Villa vorstellen.
    Andererseits schätze ich ihn auch so ein, dass er Jo genug Freiräume lässt.


    Endspurt!

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Nach 1 Woche Pause komme ich endlich zum Weiterlesen:


    Jo bekommt unerwartet Hilfe von Isabelle, als der Herr von der Handwerkerinnung vor der Tür steht und Ihren Gewerbeschein sehen will.


    Adrian hat große Pläne und löst endlich die Verlobung, da sein Vater schon längst die Schulden an Isabelles Vater zurückgezahlt hat.


    Kaum macht sich Adrian auf den Weg nach Amerika, lernt Isabelle Leon kennen und lieben. Da bahnt sich etwas an ...


    Die Dänin Susanne Lindberg und Ihr Freund kommen nach Berlin um für Ihr 1000km Fahrradrennen zu werben. Einige Damen melden sich an, so auch Lilo aus dem Schwarzwald :-]


    Ich bekam einen ganz schönen Schreck als Adrian von NY nach Boston geradelt ist und dort erfahren muss, dass die Fahrrad Fabrik abgebrannt ist :wow
    Gottseidank konnte ihm der ehemalige Ingenieur des abgebrannten Werkes weiterhelfen. Er empfahl im seinen früheren Arbeitsgeber, den Württemberger Adolph Schoeninger in Chicago.
    Ich fand es auch sehr informativ zu lesen, dass in Amerika zu dieser Zeit die Straßen von Ost nach West noch nicht sehr gut ausgebaut waren, wohl eher das Schienennetz!


    Am Ende dieses Abschnitts steigt die Spannung, als Adrian in Amerika auf der Heimreise angeschossen wird.

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Oweh, die Handwerksinnung steht vor Jos Tür - also läuft ihre Werkstatteröffnung doch nicht ganz so glatt, wie von mir im vorigen Abschnitt bemängelt. :lache
    Aber dank Isabell verläuft das Ganze glimpflich...


    Schön finde ich, dass nun die Szenen aus der Lesung kommen. Die Zeitungsartikel fand ich bei der Lesung schon sehr interessant, aber auch beim erneuten Lesen kann ich nur den Kopf schütteln über die Herren Doktoren...


    Nach der Lesung hatte ich mir Josefine irgendwie ganz anders vorgestellt.


    Adrians Reise nach Amerika wird aufregender als gedacht. Hoffentlich verheilt die Schussverletzung gut und hoffentlich kann er mit dem Knie wieder Radfahren!


    Ein wenig erstaunt hat mich, dass die Verlobung von Isabell und Adrian so einfach und problemlos aufgelöst wurde. Aber es sei Josefine gegönnt. :grin
    und Isabells neue Schwärmerei für Leon geht mir etwas auf die Nerven. Sie macht sonst immer so einen souveränen Eindruck und wird sie doch zu einem kleinen Mädchen... und so ganz kann ich ihre Begeisterung nicht verstehen, ich mag Leon nicht wirklich.


    Das Thema Doping finde ich auch sehr interessant, schon spannend wie sich da die Zeiten geändert haben.


    Interessant fand ich auch die vorgeschriebene dunkle Radkleidung für das Rennen in Dänemark. Wenn man da an die heutigen Radklamotten denkt, bunter und leuchtender geht's ja kaum noch.

  • Zitat

    Original von chiclana
    Isabells neue Schwärmerei für Leon geht mir etwas auf die Nerven. Sie macht sonst immer so einen souveränen Eindruck und wird sie doch zu einem kleinen Mädchen... und so ganz kann ich ihre Begeisterung nicht verstehen, ich mag Leon nicht wirklich.


    Das Thema Doping finde ich auch sehr interessant, schon spannend wie sich da die Zeiten geändert haben.


    :write
    Ich konnte ihre Schwärmerie auch nicht so ganz nachvollziehen.
    Leon mag ich auch nicht wirklich.

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Zitat

    Original von chiclana
    Oweh, die Handwerksinnung steht vor Jos Tür - also läuft ihre Werkstatteröffnung doch nicht ganz so glatt, wie von mir im vorigen Abschnitt bemängelt. :lache
    Aber dank Isabell verläuft das Ganze glimpflich...


    Claras Mann macht also Nägel mit Köpfen. :-( Er ist ja mit missionarischem Eifer dabei, den Damenclub zu schliessen............

  • Zitat

    Original von bonomania


    :write
    Ich konnte ihre Schwärmerie auch nicht so ganz nachvollziehen.
    Leon mag ich auch nicht wirklich.


    Als wäre wilde Scwärmerei für ein Sportidol so von gestern. der war so was wie Vettel oder Schumi, oder wie Boris damals oder um im Sport zu bleiben, wie Jan Ullrich, da spielen bei vielen Frauen die Hormone verrückt.

  • Lieber Beowulf,


    du sprichst mir aus der Seele! Verliebte Leute sind selten rational, da macht Isabelle keine Ausnahme. Und die Extremradler damals waren absolute Helden, über die ganz groß berichtet wurde, dein Vergleich mit den heutigen "Stars" passt also echt gut.


    Liebe Chiclana,


    ich finde es absolut ok, dass du dich ein wenig über Isabelle aufregst. Genau das war meine Intention, wäre ja langweilig, wenn man immer alles toll fände, was die Hauptfiguren tun. Und den Leon muss man auch nicht zwingend mögen ...
    Aber Schluss damit! Fast hättet ihr mich verführt, mehr zu diesem Thema zu sagen!!! Dabei beschreibe ich das alles gerade in Band II ...


    Gut gelaunte Grüße sendet Petra

  • Zitat

    Original von beowulf


    Als wäre wilde Scwärmerei für ein Sportidol so von gestern. der war so was wie Vettel oder Schumi, oder wie Boris damals oder um im Sport zu bleiben, wie Jan Ullrich, da spielen bei vielen Frauen die Hormone verrückt.


    okay, Schwärmerei vielleicht, aber sich gleich von 0 auf 100 in Leon verlieben?
    Sie machte auf mich in Bezug auf Männer eher einen gleichgültigen und eher unterkühlten Eindruck. Ich hatte bei ihr das Gefühl, sie wolle lieber ohne Mann durchs Leben gehen.

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Welch ein Schreck, Josefine wurde angschwärtzt und die Handwerkskammer steht vor der Türe. Gewerbeanmeldung, Abgabenachweis, Befähigungsnachweis will er sehen, die Jo natürlich nicht hat. Dank Isabells Hilfe nur kleine Sachen würden repariert und hauptsächlich Handarbeitsfähigkeiten getätigt gelingt das Schlimmste abzuwenden. Doch ein Bürge muss gefunden werden.


    Adrian kommt seinem Traum von einem "Fahrradhandel für Jedermann" durch viele Gespräche und Reisen näher. Sein Abenteuer Amerika beginnt. Nun bin ich gespannt wie es weiter geht nach seinem Knieschuss.


    Erschreckend sind die bornierten Ansichten von Claras Mann zum Thema Frauenradfahren und auch dessen Verhalten gegeüber Clara. :nerv Hoffentlich bekommt sie da bald eine Kehrtwende hin.


    Negativ überrascht hat mich, dass Doping damals schon ein Thema war!


    Isabelles Schwärmerei für Leon passt so gar nicht zu ihrem bisherigen kühlen Auftreten. Dieser ist auch mir unsympathisch. Gleich mit einem Ausbruch aufwarten...


    Dann tschüss, muss weiter :lesend


    Schönen Gruß


    Tinerle63

  • Zitat

    Original von beowulf


    Als wäre wilde Scwärmerei für ein Sportidol so von gestern. der war so was wie Vettel oder Schumi, oder wie Boris damals oder um im Sport zu bleiben, wie Jan Ullrich, da spielen bei vielen Frauen die Hormone verrückt.


    Nur kann ich diese übertriebene Schwärmerei auch im richtigen Leben oft nicht verstehen. Es war mir schon mit 13 ein Rätsel warum man vor lauter Schwärmerei bei einem Boygroup-Konzert in Ohnmacht fallen kann... und so nervt mich das eben auch bei Isabelle. :chen

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Die Frauen trainieren für ein 1000km-Rennen in Dänemark. Das verspricht Spannung für den letzten Abschnitt.


    Das geplante Langstreckenrennen hat mich (wieder mal) total überrascht! Natürlich positiv! Das bringt nicht nur Spannung, sondern auch (mit Adrians USA-Reise) einen Hauch von Abenteuer in die Geschichte. Super! Endlich verstehe ich auch, warum Petra den Profirennfahrer bei ihren Recherchen so lobt - das war mir bisher immer schleierhaft!


    Endlich kommen sich auch Jo und Adrian näher - das hat mich ja schon im letzten Abschnitt gefreut und freut mich immer noch! Die beiden passen perfekt zusammen! Leider erfährt man so wenig über Jos Gefühle in der langen, langen Abwesenheit!


    Zitat

    Original von Tinerle63
    Erschreckend sind die bornierten Ansichten von Claras Mann zum Thema Frauenradfahren


    Auch das konnte ich lange Zeit nicht wirklich nachvollziehen - woher dieser Hass auf fahrradfahrende Frauen? Erst langsam begreife ich den enormen gesellschaftlichen Wandel, den die Fahrradfrauen mit sich bringen (auch dank des sehr informativen und empfehlenswerten Links von beowulf ganz oben - danke dafür :wave). Klar, dass dann Männer wie Dr. Groupius dem Ganzen einen Riegel vorschieben und die Frauen zurück in ihren eigenen Haushalt verbannen wollen. Heute können wir über solche Ansichten (gerade von Medizinern) nur schmunzeln, damals waren sie sicherlich ein großes Problem und haben einige von der Verderbtheit des Fahrradfahrens überzeugt.


    Zitat

    Original von bonomania
    Ich hatte bei ihr das Gefühl, sie (Isabelle) wolle lieber ohne Mann durchs Leben gehen.


    Dieses Gefühl hatte ich auch und habe sogar überlegt, ob nicht im 2. Band das Thema "Frauenliebe" eine Rolle spielen könnte. Doch dem ist wohl nicht so. Leon ist natürlich der total ungeeignete Partner für Isabelle, nicht nur wegen der Sache mit den Aufputschmitteln. Nachdem Unrechtsbewusstsein wegen Vorteilsnahme gar keine Rolle spielt sind wohl eher Bedenken um die eigene Gesundheit der Grund, warum die anderen Sportlerinnen nicht zu solchem Zeugs greifen! Allerdings kann ich mir eine gewisse Anziehungskraft dieses gutaussehenden, charismatischen Sportlers schon vorstellen!


    Jetzt schnell weiter, das Tempo hat sich in diesem Abschnitt beträchtlich erhöht und so will ich natürlich wissen, wie es den Mädels in Dänemark ergeht!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Lese-rina
    ...
    Klar, dass dann Männer wie Dr. Groupius dem Ganzen einen Riegel vorschieben und die Frauen zurück in ihren eigenen Haushalt verbannen wollen. Heute können wir über solche Ansichten (gerade von Medizinern) nur schmunzeln, damals waren sie sicherlich ein großes Problem und haben einige von der Verderbtheit des Fahrradfahrens überzeugt.


    Liebe Lese-rina,


    sooooo lange sind diese verstaubten Mediziner-Ansichten leider gar nicht her: Erst im letzten Winter wurden die Skispringerinnen im internationalen Weltcupgeschehen zugelassen. Davor durften die Mädels nur auf Verbandsebene von den Schanzen springen, zusammen mit ihren Vereinskameraden - wenn's ans Geldverdienen ging, wurden sie außen vor gelassen. Die Begründung der Offiziellen: Skispringen schadet der weiblichen Gesundheit.
    Hallo?! Und der männlichen Gesundheit schadet es nicht???
    Es waren wohl vor allem Amerikanerinnen, die sich gegen die "starrköpfigen alten Männer aus Europa" gewehrt haben sollen. Ende vom Lied: Ab November 11 dürfen Frauen auch im Weltcup Skispringen, bekommen jetzt plötzlich Fördermittel, Werbegelder, TV-Übertragen. Sie sagen selbst: Plötzlich ist alles viel leichter ...


    Tja, die Herren verteidigen ihre Pfründe halt, wo und so lange es nur geht ...;-)))
    Aber überall gibt es Wegbereiter(innen) wie Jo und Isabelle und Co.!


    Liebe Ostermontagsgrüße sendet Petra

  • :yikes Das mit dem Skispringen wusste ich nicht! Kaum zu glauben, dass solche "Argumente" heute immer noch gelten. Andererseits hat sich ja Frauenradrennen auch nicht wirklich flächendeckend durchgesetzt, auch wenn es nicht mehr verboten ist. Mir ist weder ein Frauenrennen noch eine Rennfahrerfrau bekannt!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021