'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 01 Seiten 357 - 481

  • Ich finde es momentan ein wenig langweilig.


    Cate besucht ihre Schwester und muss zwangsläufig ein Zweckbündnis mit Tyrion schließen, wobei Tyrion zeigt, dass er ein rachsüchtiger keiner Gnom sein kann als er dem Sänger die Hand bricht. Ich mag ihn trotzdem.


    Ned ermittelt weiter was den Tod Arryns betrifft und kommt der Sache anscheinend näher. Langsam gerät er selbst in die Schußlinie und schafft es auch noch Robert auf die Palme zu bringen. Robert selbst steht auf der Abschlußliste der Lannisters und ich überlege ob Joff nicht doch Jamies Sohn ist.


    Auch die Targaryens scheinen noch Anhänger im Lande zu haben.


    Interessant fand ich Sansa und ihr Gespräch mit dem verbrannten Ritter Sandor. Warum er ausgerechnet ihr das alles erzählt hat?

  • Ich finde diesen Abschnitt eigentlich ziemlich interessant.


    Das Gespräch zwischen Sansa und dem "Bluthund" hat mich auch sehr verwundert. Warum erzählt er ihr von seinem Schicksal. Es ist ja fast so, als würde sie aus ihrer Traumwelt in die Realität holen wollen. :gruebel


    Seinen Bruder finde ich grauenhaft.


    Sansa hat sich auf dem Turnier in den "Ritter der Blumen" verguckt. Er besiegt Ser Gregor mit einem Trick, entgeht dabei aber nur knapp dem Tod. Und das nur, weil der Bluthund ihn vor seinem Bruder rettet. Diese Fehde zwischen den Brüdern ist eine spannende Konstellation. Ich bin gespannt, ob wir davon noch öfter etwas zu lesen bekommen.


    Ned Stark ermittelt weiter, aber wirklich weiter kommt er nicht. Er verhindert aber, daß König Robert selbst am Turnier teilnimmt. Hier kommt dann Varys ins Spiel, der Eddard erzählt, daß der König bei dem Turnier umgebracht werden sollte.
    Am Ende des Abschnitts kommt es zum Streit, weil Eddard nicht will, daß der König Daenerys töten läßt.


    Meine Lieblingskapitel sind hier Tyrion und Arya. Beide mag ich einfach und egal, was sie erleben, es macht einfach Spaß und ist spannend zu lesen.


    Das Grüne Tal von Arryn wird wunderschön beschrieben, aber Lysa selbst finde ich ziemlich unsymphatisch.


    Daenerys ist mir unheimlich und ich weiß nicht, was ich von ihr halten soll. Allerdings fühlt sich ihr Bruder ein weiteres Mal von ihr gedemütigt. Ich bin gespannt, wie er das verkraften wird. Er ist wirklich widerlich.

  • Ich finde Lysa und ihren Sohn beide ganz furchtbar, die sind beide verrückt, wie eine siebenstöckiges Irrenhaus. Mich würde interessieren, ob Lysa schon von Jon Arryns Tod so durchgeknallt war? Bestimmt, weil alle das Kind woanders hinschicken wollten, oder?

  • BelleMorte : Warum findest du sie verrückt?
    Saiya : Ich glaube auch nicht, dass sie glücklich waren. Es wird ja auch geschrieben, dass Cate mehr "Glück" hatte mit Ned, als Lysa mit Jon, obwohl beides eine politische Ehen waren. Aber wer Fehlgeburten hat und dann einen kränklichen Sohn....hmm..


    Naja, sie soll erst so "kaltherzig" geworden sein, seit sie aus Königsmund geflohen ist. Sie bemuttert den kleinen kränklichen Robert aber auch ein bisschen zuviel. Zuviel Mutterinstinkt oder?


    Als Ned von Jaime "überfallen" wird und Jory und Co. sterben war ich sehr aufgebracht, da habe ich mich erstmal eine Lesepause gegönnt. Ich wollte RACHE und dann kommt das Kapitel über Daenerys, welches ich langweilig fand. Man war ich böse :rolleyes Schon als zuvor Robert bzw. der Rat beschließt ein Attentat auf Daenerys + Kind zu verüben. Robert... *ARGH* *böse Wörter einfüg*. Jetzt hoffe ich natürlich, dass Ned Richtung Winterfell über Drachenstein aufbricht und alles gut wird. Mögen die Wilden über die Lennisters + König herfallen. Sagte ich bereits dass ich echt sauer bin? :schlaeger


    Ich weiß immer noch nicht, ob ich Catelyn mag oder nicht. Am Anfang des Buches war sie mir umspympathisch dank der Geschichte mit Jon, was dann aber wieder besser wurde. Aber hallo? Sie kann doch Tyrion nicht festnehmen lassen, vorallem wenn gegen ihn nur Indizien sprechen. Er kann halt auch nicht weglaufen. Es war doch klar, dass es Konsequenzen gibt. Erstmal die Flucht Richtung Lysa, wo schon gute Männer sterben und dann noch Neds Männer. Es war doch so klar...


    Aryas Kapitel fand ich interessant und Arya typisch, schönes Abenteuer! Sansa war auh ok, der Bluthund war angetrunken, oder? Das lockert schon die Zunge.

    Aktuell: Terror - Dan Simmons


    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shadar ()

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    Ich finde es momentan ein wenig langweilig.


    Langweilig würde ich es nicht nennen, aber etwas ausschweifend finde ich.
    Die Reisebeschreibungen mögen sehr realistisch sein, aber m.M. auch etwas zu detailgetreu. Ich weiß, dass allen der Allerwärteste mächtig weh tut, sie schon Pferde verloren haben, weil sie so schnell und ohne Pause reiten mussten... :rolleyes
    z.B. der Aufstieg zur Burg ist zwar auch sehr gut beschrieben mit den schmalen, steilen Wegen - aber etwas zu ausführlich für meinen Geschmack. Auch die Turnierkämpfe fand ich etwas zu langatmig - bis auf den Ritter der Blumen. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hab ich da Heath Ledger (Ritter aus Leidenschaft) vor Augen gehabt. :heisseliebe


    Zitat

    Original von BelleMorte
    Robert selbst steht auf der Abschlußliste der Lannisters und ich überlege ob Joff nicht doch Jamies Sohn ist.


    Echt? Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen! Vorstellbar wäre es jedenfalls. Nachdem, was Bran beobachten konnte.. :gruebel Hm, dann hätte er ja gar kein Anrecht auf den Thron, wenn Robert sterben sollte...


    Zitat

    Original von Saiya
    Das Gespräch zwischen Sansa und dem "Bluthund" hat mich auch sehr verwundert. Warum erzählt er ihr von seinem Schicksal. Es ist ja fast so, als würde sie aus ihrer Traumwelt in die Realität holen wollen


    Warum der Bluthund Sansa das Geheimnis seiner Entstellung erzählt, ist mir momentan noch schleierhaft. :gruebel Aber nun können wir wenigstens das Verhältnis zu seinem Bruder verstehen.


    Zitat

    Original von Shadar
    Als Ned von Jaime "überfallen" wird und Jory und Co. sterben war ich sehr aufgebracht, da habe ich mich erstmal eine Lesepause gegönnt.


    Ich fand es auch schlimm, dass Jamie seine Männer regelrecht abschlachten lies. Das hat Ned sicherlich das Herz gebrochen, seinen treuen Männer nicht helfen zu können. Aber das wird er sicherlich nicht auf sich sitzen lassen. Dafür wird er zu gegebener Zeit Rache nehmen. Jetzt muss er nur gucken, dass er so schnell es geht vom König wegkommt, sonst nimmt das kein gutes Ende. Ich dachte bei diesem Abschnitt schon, dass Martin doch wohl nicht "Ned" opfern wird. :yikes


    Bei Lysa weiß ich auch noch nicht so recht, was ich von ihr halten soll. Sie stillt ihren Sohn immer noch mit der Brust :yikes Kein Wunder, dass der Kleine vor allem Angst hat, wenn sie ihn so bemuttert. Eigentlich will sie einfach nur ihre Ruhe vor allem. Wirft ihrer Schwester vor, dass sie sie in die Fehde mit den Lennisters mit hineinzieht, obwohl erst ihr Schreiben das alles in Gang gesetzt hat.. Da ist mir Catelyn wesentlich lieber, wenn sie auch eine Abneigung gegen Bastarde hat. Zumindest wäre sie ohne die Hilfe eines Bastards nicht auf den Berg gekommen - was mich sehr gefreut hat. :lache


    So, jetzt lad ich mal schnell das 2. Buch auf den Reader, damit ich in einem Rutsch weiterlesen kann. :-]

  • Zitat

    Original von Shadar
    BelleMorte : Warum findest du sie verrückt?


    Ich finde ihr ganzes Verhalten irgendwie drüber, sie reagiert völlig labil und überzogen, überhaupt nicht der Situation angemessen. Und die Tatsache das Arryn ihr den Sohn schon wegnehmen wollte, finde ich sehr vielsagend. Vielleicht hat sie ihren Mann ja vergiftet und das ganze Chaos überhaupt losgetreten?

  • Zitat

    Original von Sonnschein


    Langweilig würde ich es nicht nennen, aber etwas ausschweifend finde ich.
    Die Reisebeschreibungen mögen sehr realistisch sein, aber m.M. auch etwas zu detailgetreu. Ich weiß, dass allen der Allerwärteste mächtig weh tut, sie schon Pferde verloren haben, weil sie so schnell und ohne Pause reiten mussten... :rolleyes
    z.B. der Aufstieg zur Burg ist zwar auch sehr gut beschrieben mit den schmalen, steilen Wegen - aber etwas zu ausführlich für meinen Geschmack. Auch die Turnierkämpfe fand ich etwas zu langatmig - bis auf den Ritter der Blumen. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hab ich da Heath Ledger (Ritter aus Leidenschaft) vor Augen gehabt. :heisseliebe


    Beim Ritter der Blumen dachte ich an etwas viel schwuleres *hust*.
    Ich bin kein Fan von langen Ausschweifungen, daher also die Langeweile :lache



    Zitat

    Original von Sonnschein
    Echt? Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen! Vorstellbar wäre es jedenfalls. Nachdem, was Bran beobachten konnte.. :gruebel Hm, dann hätte er ja gar kein Anrecht auf den Thron, wenn Robert sterben sollte...


    Stimmt, aber Cersei traue ich alles zu und sie treibt es mit Jamie bestimmt nicht erst seit gestern, außerdem ist ihr Joff sehr wichtig.

  • Beim Ritter der Blumen geht es mir wie Belle, ich meine - ein Typ mit nem Umhang aus echten Blumen :pille (bin froh das das in der Serie anders gemacht wurde)...



    ich finde das Turnier selbst sehr genial, and the winner of the hour is: The Hound *yeah*


    das der Hound Sansa seine Geschichte erzählt hab ich auch nicht verstanden. Vermutlich hat ihm echt der Alkohol die Zunge sehr gelockert, und tief, gaaaanz tief drin ist er halt vielleicht doch irgendwie.... nett???!!

  • Ich denke einfach, Sandor war einerseits ziemlich dicht (was ja beim ihm ein absoluter Ausnahmezustand ist wie diejenigen wissen die ihn aus späteren Bänden schon kennen :chen), andererseits wollte er ihr Bild vom Rittertum zerstören, einfach weil ihre kindliche Begeisterung dafür ihn krank macht. Und ihr zimperliches Getue wegen seinem Gesicht hat ihn ja auch aufgeregt. Wäre er nüchtern gewesen, hätte er das sicher mit einer etwas unpersönlicheren Geschichte gemacht (Gott weiß, Gregor hat genug auf dem Kerbholz :rolleyes). Aber auf der anderen Seite hatte er das Anschauungsmaterial halt grad so günstig bei der Hand. *hüstel*


    Der Ritter der Blumen... ich hab mir bei der ersten Beschreibung schon gedacht: Wenn der nicht stockschwul ist, dann weiß ich auch nicht.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Das Turnier an sich fand ich jetzt auch nicht so superspannend. Es hat mir nur gezeigt, daß ein Tier wesentlich mehr wert ist als ein Menschenleben. Als Gregor Clegance einen seiner Mitstreiter getötet hat, hatte dies keinerlei Konsequenzen für ihn. Ein anderer Ritter hat versehentlich ein Pferd getötet und wurde sofort disqualifiziert.


    Zitat

    Original von Saiya
    Sansa hat sich auf dem Turnier in den "Ritter der Blumen" verguckt. Er besiegt Ser Gregor mit einem Trick, entgeht dabei aber nur knapp dem Tod.


    Das dachte ich anfangs auch, aber hat sie sich nicht gleich wieder mit Joeffrey getroffen und ihn weiter angehimmelt ?


    Zitat

    Original von Sonnschein


    Echt? Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen! Vorstellbar wäre es jedenfalls. Nachdem, was Bran beobachten konnte.. :gruebel Hm, dann hätte er ja gar kein Anrecht auf den Thron, wenn Robert sterben sollte...


    Das wäre natürlich DIE Erklärung, warum Lord Arryn sich so für die unehelichen Kinder Roberts interessiert hat ! Denn dann wäre der Junge in der Schmiede erbberechtig. Super Gedanke, ist mir natürlich selbst nicht gekommen. :lache


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Bei Lysa weiß ich auch noch nicht so recht, was ich von ihr halten soll. Sie stillt ihren Sohn immer noch mit der Brust :yikes Kein Wunder, dass der Kleine vor allem Angst hat, wenn sie ihn so bemuttert. Eigentlich will sie einfach nur ihre Ruhe vor allem. Wirft ihrer Schwester vor, dass sie sie in die Fehde mit den Lennisters mit hineinzieht, obwohl erst ihr Schreiben das alles in Gang gesetzt hat.. Da ist mir Catelyn wesentlich lieber, wenn sie auch eine Abneigung gegen Bastarde hat. Zumindest wäre sie ohne die Hilfe eines Bastards nicht auf den Berg gekommen - was mich sehr gefreut hat. :lache


    Stimmt, das mit der Stillerei bei einem 6-jährigen Kind ist schon krass. Warum sie sich auf einmal aus der Affaire mit den Lannister zieht, ist mir allerdings ein Rätsel. Sie tut gerade so, als ob sie das nichts anginge. Und das, nachdem sie diesen Brief an Cetely geschrieben hat.

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Stimmt, das mit der Stillerei bei einem 6-jährigen Kind ist schon krass.


    Das wird in der Serie explizit dargestellt und ich frag mich immer noch wie sie das gemacht haben, ohne dass das arme Darstellerkind einen Schock fürs Leben zurückbehalten hat. :yikes

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost


    Das wird in der Serie explizit dargestellt und ich frag mich immer noch wie sie das gemacht haben, ohne dass das arme Darstellerkind einen Schock fürs Leben zurückbehalten hat. :yikes


    Das habe ich mich auch schon gefragt. Mir läuft bei der Szene sowohl beim Buch als auch bei der Serie ein kleiner ekeliger Schauer über den Rücken. :hmm


    Ansonsten finde ich, dass in diesem Abschnitt viel in den Bereichen Intrigen, Wahrheitsfindung, Vertrauens - und Mißtrauensbeweise, Selbstreflektion und Selbstüberwindung passiert ist. Vieles still und leise, aber wichtig.


    Bin ja ein großer Fan der Szene, wo Cat dem 'Bastardmädchen' während zum Aufstieg zur Eyrie voll vertrauen muss. :grin Wenn sie das nicht doch mal zum Nachdenken anregt, weiß ichs auch nicht.
    Auch Aryas Katzenjagd-Kaptiel fand ich super. Nur schade, dass Ned ihr bezüglich des belauschten Gesprächs nicht ganz glauben wollte.... Eltern... ;-)
    Hier wird im Übrigen mal wieder ein Traum angesprochen: Aryas Albträume von King's Landing. Auch hier wieder eine leere Burg und sie hört die Stimme ihres Vaters, die immer leiser wird. Das ist bereits der dritte Traum eines Kindes von Ned Stark... Ich behalt das mal im Auge. Bin zu Deutsch-LK erprobt, als dass ich sowas einfach links liegen lassen könnte. :gruebel


    Dass Jamie Neds Männer hat töten lassen, fand ich ganz furchtbar. Die Szene geht einem ja in Mark und Bein. Da schreit man im Kopf doch mit Ned zusammen laut: "Nein!" ;-(


    In Sachen Daenerys kann ich nur sagen: Super! Weiter so, Dany!
    Dass ist ja wohl ne ober fiese gemeine Fieslichkeit von Viserys! Da will ihm seine Schwester nur etwas Gutes tun und ihn ein wenig vor dem Spott der Dothraki beschützen und er beschimpft sie als Hure und tut ihr wieder weh! Und das, obwohl sie schwanger ist. Der Griff von ihr zum Gürtel war richtig, endlich hat sie sich mal gegen ihn gewehrt. Wie dumm und egozentrisch kann so ein Kerl eigentlich sein? Dem hät mal früher einen seinen hochwohlgeborenen Hintern versohlen sollen! :fetch

  • Zitat

    Original von Paradise Lost


    Das wird in der Serie explizit dargestellt und ich frag mich immer noch wie sie das gemacht haben, ohne dass das arme Darstellerkind einen Schock fürs Leben zurückbehalten hat. :yikes


    Ich fand das beim Lesen schon merkwürdig und möchte das eigentlich nicht anschauen. Die Serie scheint ja wirklich sehr nah am Buch zu sein... :wow

  • Zitat

    Original von Saiya
    Ich fand das beim Lesen schon merkwürdig und möchte das eigentlich nicht anschauen. Die Serie scheint ja wirklich sehr nah am Buch zu sein... :wow


    Ich kann mich an keine Serie oder Film erinnern, die sich so nahe an ihre Vorlage gehalten hätten. Natürlich mussten auch Sachen gekürzt oder geändert werden, aber alles in einem vernünftigen Rahmen und so nah wie irgend möglich am Original. Man merkt, dass die Verantwortlichen selber Fans der Bücher sind. :-)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Cheshire Cat


    Bin ja ein großer Fan der Szene, wo Cat dem 'Bastardmädchen' während zum Aufstieg zur Eyrie voll vertrauen muss. :grin Wenn sie das nicht doch mal zum Nachdenken anregt, weiß ichs auch nicht.


    Meinst du wegen Jon? Ich glaube Cat hat nichts gegen Bastarde generell, sondern explizit gegen diesen einen speziellen. Und ehrlich gesagt, finde ich es von Ned auch verdammt viel verlangt, dass seine Frau dem jeden Tag gegenüber stehen muss. Abgesehen davon, denke ich, kann ein Bastard nu mal in einer Welt wie dieser zur Bedrohung für die eigene Brut werden. Wenn Jon nicht so ein Sympathieträger für den Leser wäre, träfe Cat wohl auf mehr Verständnis.


    Zitat

    Original von Cheshire Cat
    Wie dumm und egozentrisch kann so ein Kerl eigentlich sein? Dem hät mal früher einen seinen hochwohlgeborenen Hintern versohlen sollen! :fetch


    Das wäre allerdings die "Krönung"...

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    Ich glaube Cat hat nichts gegen Bastarde generell, sondern explizit gegen diesen einen speziellen.


    Ihre größte Abneigung richtet sich zwar wirklich gegen Jon (aus ihrer Sicht durchaus verständlich), aber Cat ist auf Bastarde allgemein nicht gut zu sprechen (vielleicht weil sie dabei immer an Jon erinnert wird). Man hat immer so ein bisschen das Gefühl, sie zieht die Nase kraus sobald sie einem / einer gegenübersteht.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Cheshire Cat


    Dass Jamie Neds Männer hat töten lassen, fand ich ganz furchtbar. Die Szene geht einem ja in Mark und Bein. Da schreit man im Kopf doch mit Ned zusammen laut: "Nein!" ;-(


    In Sachen Daenerys kann ich nur sagen: Super! Weiter so, Dany!
    Dass ist ja wohl ne ober fiese gemeine Fieslichkeit von Viserys! Da will ihm seine Schwester nur etwas Gutes tun und ihn ein wenig vor dem Spott der Dothraki beschützen und er beschimpft sie als Hure und tut ihr wieder weh! Und das, obwohl sie schwanger ist. Der Griff von ihr zum Gürtel war richtig, endlich hat sie sich mal gegen ihn gewehrt. Wie dumm und egozentrisch kann so ein Kerl eigentlich sein? Dem hät mal früher einen seinen hochwohlgeborenen Hintern versohlen sollen! :fetch


    Da stimme ich dir bei beidem voll und ganz zu :write Ich war gerade so froh, dass Ned Robert endlich mal die Stirn geboten hat, und dann sowas :cry
    Eure Vermutungen, dass Joff eventuell gar nicht Roberts Sohn ist, kamen mir auch schon in den Sinn. Die bereits zwei entdeckten Bastarde von Robert wären auf jeden Fall ein Hinweis und ein Motiv für Jon Arryns Mord.


    Daenerys mag ich irgendwie immer lieber. Da will sie sich mit ihrem Bruder vertragen und der "lässt mal wieder den Drachen raus".. hat er immernoch nicht begriffen, dass sie jetzt am längeren Hebel sitzt?! So ein Ekel :schlaeger
    Ob/Wann wohl endlich ein kleiner Drachen aus dem Ei schlüpft?


    Das Kapitel mit Arya fand ich sehr spannend! Wenn Ned da mal keinen Fehler macht, dass er ihr nicht glaubt. Ihre Geschichte klang aber auch sehr phantastisch - da kann man ihn schon verstehen.


    Die Kapitel um Catelyn und Tyrion waren mir ein wenig zu langatmig.. jetzt sind sie also endlich bei Lysa angekommen, aber Fragen wurden noch keine beantwortet.
    Langsam werde ich auch ein wenig ungeduldig :grin


    Das Ritterturnier hingegen fand ich richtig toll und ich kann auch ein bisschen verstehen, dass Sansa den Knight of Flowers anhimmelt. Ich stelle mir den wohl auch ganz süß vor (jaaaa, ich mag es kitschig :lache). Auf jeden Fall ist mir ein charmanter "schwuler" Ritter mit echtem Blumenumhang lieber als der verlogene hinterfotzige Joff.