Warum kommt Ned eigentlich nicht auf die Idee, dass Littlefinger hinter diesem Überfall stecken könnte? Er wollte doch so schnell wie möglich mit seinen Töchtern nach Winterfell aufbrechen und dann lässt er sich zu diesem Ausflug überreden und gerät in einen Hinterhalt. Ich denke, das Littlefinger ganz viel Dreck am kleinen Finger hat und den Starks nichts Gutes will. Er füttert sie mit Halbwahrheiten und lenkt sie damit dahin, wo er sie haben haben will. Ich denke da nur an Tyrions Behauptung, dass er den Anschlag nicht in Auftrag gegeben hat. Ich glaube ihm. Er wäre nicht so dämlich dem Meuchelmörder einen Dolch zu geben, den man zu ihm zurückverfolgen kann.

'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 01 Seiten 357 - 481
-
-
Zitat
Original von Suzann
Warum kommt Ned eigentlich nicht auf die Idee, dass Littlefinger hinter diesem Überfall stecken könnte? Er wollte doch so schnell wie möglich mit seinen Töchtern nach Winterfell aufbrechen und dann lässt er sich zu diesem Ausflug überreden und gerät in einen Hinterhalt. Ich denke, das Littlefinger ganz viel Dreck am kleinen Finger hat und den Starks nichts Gutes will. Er füttert sie mit Halbwahrheiten und lenkt sie damit dahin, wo er sie haben haben will. Ich denke da nur an Tyrions Behauptung, dass er den Anschlag nicht in Auftrag gegeben hat. Ich glaube ihm. Er wäre nicht so dämlich dem Meuchelmörder einen Dolch zu geben, den man zu ihm zurückverfolgen kann.Ja, Littlefinger scheint mir auch ganz tief in der Verschwörung mit drin zu stecken. Außer ihm wusste wohl auch keiner, wo Ned mit seinen Männern hin ist, und Zufall war es wohl auch nicht, dass er ihm diese Information kurz vor der Abreise zukommen ließ.
Und an Tyrions Unschuld glaube ich auch. Littlefinger wollte ihm nur die Schuld in die Schuhe schieben um von sich selbst abzulenken. -
Zitat
Original von Suzann
Warum kommt Ned eigentlich nicht auf die Idee, dass Littlefinger hinter diesem Überfall stecken könnte? Er wollte doch so schnell wie möglich mit seinen Töchtern nach Winterfell aufbrechen und dann lässt er sich zu diesem Ausflug überreden und gerät in einen Hinterhalt. Ich denke, das Littlefinger ganz viel Dreck am kleinen Finger hat und den Starks nichts Gutes will. Er füttert sie mit Halbwahrheiten und lenkt sie damit dahin, wo er sie haben haben will. Ich denke da nur an Tyrions Behauptung, dass er den Anschlag nicht in Auftrag gegeben hat. Ich glaube ihm. Er wäre nicht so dämlich dem Meuchelmörder einen Dolch zu geben, den man zu ihm zurückverfolgen kann.Ich glaube ganz einfach, dass Ned selbst zu ehrenhaft ist, um sich in der Schlangengrube zurecht zu finden.
-
Ein mit sehr, sehr viel Intrigen gespickter Abschnitt.
Littlefinger! Ich hab ihm von der ersten Sekunde an misstraut und ich bin ÜBERZEUGT davon, dass er auch hinter dem Überfall auf Ned und seine Männer steckt. Zumindest wird er davon gewusst haben.Verdammt, warum reitet Ned nicht nach Winterfell zurück, so wie er es geplant hatte??
Das Bastardmädchen, das Catelyn zur Burg ihrer Schwester begleitet, fand ich toll. Und ich fand es absolut typisch für Cat, dass sie sofort ihr feines Näschen rümpft, als sie ihren Nachnamen hört.
Ich mag die Frau einfach nicht, an solchen "Kleinigkeiten" mache ich das fest.Das Tourniergeschehen war jetzt nicht so meins, solche Sachen interessieren mich weniger und Sansa geht mir eh nur auf den Wecker.
-
Zitat
Original von BelleMorte
Ich glaube ganz einfach, dass Ned selbst zu ehrenhaft ist, um sich in der Schlangengrube zurecht zu finden.
Genau das denke ich auch.
Und das wird von Abschnitt zu Abschnitt deutlicher. Er selbst hat so viel Ehrgefühl und übersieht dabei völlig, daß die Menschen um ihn herum am Hof gerade dieses nicht besitzen. Manchmal möchte ich ihn schütteln... -
ach was schütteln! in den HINTERN treten
-
Cats aufstieg zu ihrer Schwester fand ich auch viel zu langatmig.
Das kleine Bastard Mädchen fand ich echt süß bin mal gespannt ob sie noch irgendwelche Rolle spieltUnd Cats Onkel ist mir sehr sympathisch von ihm denke ich auch das er noch eine Rolle spielen wird.
Ich bin mir ganz sicher das Kleinfinger seine Finger an den Hinterhlat an Ned mitspielen lassen hat. Arrrggghhh
-
Den Blackfish mag ich auch (heisst er eigentlich auf Deutsch dann Schwarzfisch?), der kommt auch in den nächsten Büchern immer wieder mal vor
-
ja Maharet er heisst auf deutsch Schwarzfisch.
-
Zitat
Original von snep
ja Maharat es heisst auf deutsch Schwarzfisch.hatte ich schon befürchtet. Klingt einfach übel seltsam in meine Ohren...
-
Zitat
Original von Maharet
hatte ich schon befürchtet. Klingt einfach übel seltsam in meine Ohren...
ja furchtbar...
übrigens war es sehr interessant zu erfahren wie er zu seinem Namen kam.. schwarze Fisch der Familie -
Ich kann mir nicht helfen, ich muss bei House Tully immer an ein meme denken, das ich bei deviantart gesehen habe.
Welchem Haus willst Du angehören und was ist Deine bevorzugte Waffe?
House Tully - WAR TROUTS!!! (Das Bild dazu ist einfach genial, kanns nur leider grad nicht raussuchen :rofl) -
Zitat
Original von Maharet
hatte ich schon befürchtet. Klingt einfach übel seltsam in meine Ohren...
Aber auch nur dann, wenn man es zuerst anders also im Original gelesen hat.
Mich stört das überhaupt nicht.
-
Ich finde diese Eindeutschungen ziemlich schrecklich. Kann aber auch daran liegen, dass ich die englischen Namen gewohnt bin. Obwohl nee, es klingt einfach cooler
-
-
Allein schon Jon Schnee... warum haben die ihn nicht gleich Johannes genannt
-
Zitat
Original von Saiya
Aber auch nur dann, wenn man es zuerst anders also im Original gelesen hat.
Mich stört das überhaupt nicht.
Also ich habe auch keine Probleme mit den deutschen Namen. Ich kenne nunmal durch die deutsche Übersetzung die Personen nur mit ihrem eingedeutschten Namen...
Vielleicht würde es mir anders gehen, wenn ich vorher schon die Serie geschaut hätte.. aber so mag ich sogar Schwarzfisch als Namen... die Namen der Dorakhi hätte man ruhig auch eindeutschen können :lache, dann wären es keine Zungenbrecher mehr... -
Zitat
Original von Morgaine
Allein schon Jon Schnee... warum haben die ihn nicht gleich Johannes genanntja aber das wäre dann doch wenigstens konsequent gewesen! Ich habe ja noch die alte Übersetzung, aber selbst da haben mich Eindeutschungen schon genervt, die Wölfe haben alle englische Namen, aber später die Namen von Schiffen wurden übersetzt und dann kommt noch ein Vergleich zwischen dem Wolf "Grey Wind" und dem Schiff "Schwarzer Wind", da merkt man richtig, dass der Übersetzer sich da einen abgebrochen hat.
-
Aaahhh, ich fass es nicht!
Ich hätte das Buch am liebsten in die Ecke geschmissen, als Jamie befohlen hat, Neds Männer zu töten - der arme Jory, die armen anderen, armer Ned
Hoffentlich zahlt Ned Jamie das noch heim!Dafür hab ich Dany in Gedanken auf die Schultern geklopft, als sie ihrem Bruder endlich mal die Meinung gesagt hat - mich wundert's nur, dass sie jedes Mal solange wartet, bis sie eingreift, aber naja, vielleicht wird das noch
Sonst fand ich diesen Abschnitt ganz ok, das Tunier fand ich interessant, aber es ging auch ziemlich brutal zu. Vor allem diesen Gregor (hieß der so?), also der Bruder des Hounds, ließ mir kalte Schauer den Rücken runter laufen, sehr gruselig...
Aryas Abenteuer fand ich super, vor allem dass jeder sie für einen Jungen gehalten hat, einfach genial
Auf in den nächsten Abschnitt also! Ich bin ja gespannt, ob Catelynn ihre Schwester zur Vernunft bringen kann!
-
Zitat
Original von BelleMorte
Ich finde ihr ganzes Verhalten irgendwie drüber, sie reagiert völlig labil und überzogen, überhaupt nicht der Situation angemessen. Und die Tatsache das Arryn ihr den Sohn schon wegnehmen wollte, finde ich sehr vielsagend. Vielleicht hat sie ihren Mann ja vergiftet und das ganze Chaos überhaupt losgetreten?
Das sehe ich auch so. Die Gute übertreibt es ein wenig mit ihrer Mutterliebe.
Und dann noch der Kleine, der Tyrion unbedingt "fliegen sehen" möchte...ZitatOriginal von -Christine-
Das Turnier an sich fand ich jetzt auch nicht so superspannend. Es hat mir nur gezeigt, daß ein Tier wesentlich mehr wert ist als ein Menschenleben. Als Gregor Clegance einen seiner Mitstreiter getötet hat, hatte dies keinerlei Konsequenzen für ihn. Ein anderer Ritter hat versehentlich ein Pferd getötet und wurde sofort disqualifiziert.
Für mich wurde in dieser Szene eher deutlich, dass einige der "prominenteren" Ritter sich mehr herausnehmen können als andere und dass für Lannisters und deren Freunde sowieso spezielle Regeln gelten.