Der richtige Zeitpunkt, um ein Buch zu lesen

  • Liebe Eulen,


    kennt Ihr das: Ich habe viele Bücher, die seit langem im Regal stehen. Ich will sie unbedingt lesen - irgendwann. Aber irgendwie reizen sie mich nicht und ich kann mich nicht dazu aufraffen.


    Dann steht man vor seinem Regal und überlegt was man lesen soll. Und genau so ein Buch springt einen direkt an und man weiß, dass jetzt der Zeitpunkt da ist, das Buch zu lesen. Ich lese es meistens in kürzester Zeit durch und frage mich hinterher, warum es solange rumgestanden ist. Das passiert mir ziemlich oft. :gruebel


    Grisu

  • Früher hatte ich das Problem nie, weil ich nie einen SuB hatte :lache
    Aber seit ich bei den Eulen bin, habe ich einen kräftigen SuB angesammelt und jedes Mal, wenn ich ein Buch beendet habe, stehe ich da unf weiß nicht, welches ich als nächstes nehmen soll. Das kann schonmal zwei Tage dauern, bis ich mich entschieden habe und es kam auch schon vor, dass ich dann ein neues Buch gekauft und direkt gelesen habe, weil es mich einfach interessiert hat :grin


    Ich habe erst Anfang März ein Buch gelesen, das seit September 2010 auf meinem SuB lag (solange musste noch kein Buch vorher ausharren).
    Ich habe mich hinterher wirklich schwarz geärgert, dass es da so lange lag, weil es ganz großartig war.

    :lesend
    "Wo Bücher verbrannt werden, werden früher oder später auch Menschen verbrannt"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inevera ()

  • Ich kenne das Problem. Das ist wie mit dem Essen: Manchmal hat man auf bestimmte Dinge einfach keine Lust oder genau umgekehrt.


    Ich mache mir da mittlerweile keinen Stress mehr und lese ein Buch, dann wenn mir danach ist. Wenn ich partout nicht reinkomme, lasse ich es gut sein, dann passt es vielleicht momentan nicht. Für "Lieben Sie Brahms" von Francoise Sagan habe ich fast zwei Jahre gebraucht. Im Urlaub begonnen, zu Hause auf dem Nachtisch nicht mehr angerührt, bis ich nach Monaten wieder danach gegriffen und es in einem Rutsch ausgelesen habe.


    Für jedes Buch im Regal kommt irgendwann die passende Zeit und Stimmung. Früher oder später.


    Ist doch außerdem gut, immer was in Reserve zu haben. :-)

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Zitat

    Original von Alice Thierry
    Für jedes Buch im Regal kommt irgendwann die passende Zeit und Stimmung. Früher oder später.


    Ist doch außerdem gut, immer was in Reserve zu haben. :-)


    Reserven sind nicht nur gut, sondern lebensnotwendig ;-) Gestern war mir nach einem amerikanischen Vorort-Roman. Leider war keiner auf Lager. :cry
    Deshalb habe ich mir Austers Timbuktu geschnappt, das hier seit Jahren rumsubt (eigentlich ein ganz anderes Thema), und das passt gerade wie Arsch auf Eimer :-]

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von Alice Thierry


    Für jedes Buch im Regal kommt irgendwann die passende Zeit und Stimmung. Früher oder später.


    :write genau so wollte ich es sagen :anbet :wave

    :wave


    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grisu ()




  • Das kann ich nur unterschreiben. :write


    Seit ich bei den Büchereulen bin, hat sich mein Geschmack auch verändert. Er ist wesentlich breiter gefächert als damals. Somit ist eigentlich immer für jede Laune/Stimmung das passende griffbereit.


    So baut sich dann halt auch der Alt-SUB auf. Ich habe hier auch Bücher liegen die ich schon seit 4-5 Jahre von Umzug zu Umzug mitschleife. Jedes Mal wenn ich ausmiste halte ich diese "Staubfänger" wieder in den Händen und denke: Ach irgendwann wirste die schon noch lesen. Und wer weiß: Irgendwann kommt unverhofft.... ;-)

  • Bei mir ist es ganz oft so, dass ich nach ein paar Thrillern auf einmal richtig lust habe einen Frauen-Kitsch-Roman zu lesen, halt irgendwas lustiges was man gut weg lesen kann und wo man etwas schmunzeln kann. Nach mehreren Schauergeschihcten brauch ich dann einfach mal was ohne Leiche. :lache Aber danach habe ich dann meist gleich wieder Lust auf spannende Fälle. :]

  • Eigentlich finde ich in meinen drei RUBs fast immer etwas passendes zum Lesen
    für mich. Aber es stehen dort einige Bücher, die mich einfach nicht "anlachen wollen", wenn ich suche. Die werde ich wohl wirklich erst "irgendwann" lesen.
    Z.B. die zwei Indianerserien von der Frau Welskopf-Henrich. Ermutigt durch Eulen hatte ich sie mir ganz fest für diesen Januar vorgenommen. Und dann kam immer etwas dazwischen...

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Ich habe meinen RUB jetzt sortiert, historisches Buch, Krimi, hist., chicklit, Krimi immer die Genres abwechselnd. Zur Zeit klappt es auch mit dem Lesen in der Reihenfolge.
    Zumal - zudem kommen noch monatlich etliches Leserunden, obwohl ich mir eigentlich nur 1 im Monat vornehme.
    Und klappt die Reihenfolge mal nicht - who cares?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich denke, dieses Phänomen kennen wirklich recht viele Eulen - bei mir ists ähnlich. Ich habe zum Beispiel 3x ,,Die wilde Geschichte vom Wassertrinker" begonnen und immer pausiert, wieder ins Regal gestellt und bin überhaupt nicht in die Geschichte reingekommen. Wenn mir Bücher nicht gefallen, breche ich sie ab und verkaufe sie - bei Büchern, die einfach zur falschen Zeit gelesen werden, bin ich geduldig und versuche es ein anderes Mal. Mit dem Irving war das tatsächlich so, momentan lese ich das Buch und bin begeistert.


    Manchmal ist zum Beispiel ein Krimi völlig deplatziert und 3 historische Romane hintereinander finde ich meist auch unglücklich gewählt.

  • Zitat

    Original von AlexBerg


    und das passende Lebensalter!!! :wave


    ....und irgendwann kommt dann die Zeit wo man wieder zur den Büchern der Kindheit greift. :-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    ....und irgendwann kommt dann die Zeit wo man wieder zur den Büchern der Kindheit greift. :-)


    Ja, ist das nicht wunderbar? Da gibt es ein paar, die konnte ich nie aussortieren, dass heißt sie stehen seit Jahrzehnten in meinem Bücherregal und lächeln mich an :-)


    Und dann ist da noch meine Leidenschaft für Bilderbücher, die ich ungestraft ausleben konnte, so lange ich kleine Kinder hatte. Inzwischen habe ich mich darauf verlegt, sie "behutsam zu sammeln" . ;-)


    edit die leidige Rechtschreibung

  • Ich habe sowas öfters.


    Im Sommer kann ich nur schwer schwere Kost lesen, dafür aber mehr so Unterhaltungsbücher.


    Im Winter ist es genau umgekehrt. Da kann ich widerrum keine leichten Unterhaltungsbücher, dafür aber umsomehr Thriller und schwere Kost lesen. Bei mir ist das also Witterungsbedingt bzw. Jahreszeitenabhängig.


    Aber ich mache mir da überhaupt keine Gedanken drum. Ich werde meine Bücher irgendwann mal lesen, der Zeitpunkt kommt immer irgendwann.


    Erst letztens stand ich vor meinem Regal und habe geschaut, welches Buch ich lesen könnte. Auf einmal habe ich den Drang verspürt "Der tote Fisch in der Hand" zu lesen, obwohl es schon 5 Jahre oder so bei mir rumlag. Doch dafür hatte ich es innerhalb von 2 Tagen durch und es gefiel mir sogar recht gut. Nichts schlimmes aber auch nicht tolles. Eben durchschnittlich.

  • Ja, das kenne ich auch.


    Generell versuche ich etwas Abwechslung zu finden. Wenn ich zuviele Bücher eines Genres hintereinander lese oder auch vom selben Autor, dann gefallen mir die Bücher oft nicht mehr so gut.


    Allerdings gibt es auch Bücher, die ich mehrfach anfangen muss, um sie dann endlich lesen zu können.
    Die liegen dann schon mal mehrere Jahre auf meinem SuB.


    Dafür breche ich Bücher sehr selten nur ab. Das kann ich nicht gut, da ich mir immer einbilde, etwas zu verpassen, wenn ich das Buch nicht bis zum Ende gelesen habe :rolleyes

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Da ich früher viel aus der Bib ausgeliehen habe, richtete sich die Auswahl also an deren Angebot und den Abgabezeiten aus. Die selbst gekauften oder geschenkt bekommenen Bücher hielten sich in überschaubaren Grenzen, also wurde alles ziemlich schnell gelesen.


    Seit ich meinen Kindle habe, ist leider ziemlicher Wildwuchs entstanden und ich habe angefangen, Bücher durcheinander zu lesen. Je nachdem, auf was ich gerade Lust habe. Was ich eigentlich nicht so optimal finde, weil ich mich gerne auf ein Buch konzentriere. Aber irgendwie geht es gerade immer schief.

  • Schön, dass es vielen von Euch so geht :wave


    Bin ja mal gespannt, welches Buch mich als nächstes anlacht. Eines von denen, die ich vorgestern gekauft hab oder ein altes, eingestaubes von meinem SUB :lache


    Meine Kinder- und Jugendbücher habe ich auch noch alle. Und meine alten Bilderbücher schauen sich jetzt meine Kinder an. :-)

  • Mir geht es ähnlich wie JustMeNico.
    Bei mir ist die Auswahl der Bücher Jahreszeitenabhängig. Wenn ich darüber nachdenke, sogar sehr.
    Ich habe mir z.B. letztes Jahr im Frühsommer „Winter in Maine“ gekauft, und es bis jetzt im Januar liegenlassen; und zwar ganz bewusst. Herbst (Sept. bis Nov.) ist bei mir noch nicht Winter. Und ab Dezember ist bei mir vom Gefühl her nicht Winter sondern Vor-Weihnachtszeit. Also lese ich von Ende November/Anfang Dezember bis Ende Dezember Weihnachtsbücher.
    Wir haben am 06. Januar den Weihnachtsbaum abgeschmückt, die Kekse alle gegessen, alle Weihnachtsbücher und CD’s weggeräumt; so: Weihnachten war dann rum.
    Am 07. Januar habe ich (endlich!) mit „Winter in Maine“ angefangen zu lesen. Es kann auch schön sein, sich (war über ein halbes Jahr) auf ein Buch zu freuen.


    Bei der Musik ist es ähnlich. Ich höre zum Frühstück etwas anderes als Abends zum Lesen; Weihnachtsmusik höre ich auch nur in der Weihnachtszeit. So gibt es bei uns sogar "Wintermusik" (ab Januar bis Frühling), oder "Sommermusik" für draußen/Balkon, "Autofahrmusik" oder "Abends im Bett zum Einschlafen".
    Ist vielleicht eine Macke. Aber so kann ich (Tages-) Jahreszeiten verstärken und bewusster wahrnehmen.


    Im Sommer, draußen auf dem Balkon lese ich auch ganz andere Lektüre als wenn’s regnet im Wohnzimmer auf dem Sofa lümmelnd. Es gibt auch Bücher, die ich nie in der „Öffentlichkeit“ z.B. im Zug lesen würde. Auch kann ich Wissens- bzw. Sachbücher nicht um halb elf abends auf dem Sofa liegend lesen. Geht einfach nicht.
    Ich habe z.B. Stapel: „Winterbücher“, „Balkonlesebücher“, „Unterwegs-Bücher“. Ich weiß, vielleicht habe einen Knall, aber es gibt für mich echt unterschiedliche Zeiten (Tageszeit, Jahreszeit, Wetter, ganz wichtig: Stimmungen) für unterschiedliche Bücher. Und warum sollte ich dagegen arbeiten? Letztendlich lese ich für mich, um meinen Kummer, Freude, Gute Laune o.ä. zu verstärken; oder manchmal auch bewusst dagegen zu arbeiten.
    Lesen ist doch was ganz persönliches (berufliches Lesen mal ausgenommen). Da darf/sollte man sich nicht reinreden lassen.


    Es gibt vielleicht für (fast) jedes Buch den richtigen Zeitpunkt - (irgendwann). Man muß ihn nur finden (wenn man will).

  • Vicy, ich muss sagen, du hast das richtig toll geschrieben! Richtig poetisch! Und ich finde, dass du das genau richtig machst - mit Büchern bestimmte Stimmungen verstärken, um sie bewusster wahrzunehmen, das ist richtig toll!


    Oder eben auch mal, um gegenzusteuern - das ist doch super, wenn man das mit Büchern, Musik usw. kann!! :knuddel1