'Sturmhöhe' - Buch I: Kapitel 01 - 07

  • Na, dann mach ich mal den Anfang.


    Ich bin gerade in Kapitel 4, finde es aber schon reichlich verwirrend. Vor allem war ich etwas überrascht, dass in der Ich-Perspektive erzählt wird und noch dazu von einem Mann.
    Keine Ahnung warum, aber irgendwie hab ich mir erwartet, dass entweder aus der Sicht der allwissenden Autorin oder einer weiblichen Hauptperson erzählt wird :wow. Aber daran ist sich schnell gewöhnt.


    Mit Namen wird zwar ziemlich um sich geschmissen, aber so halbwegs denke ich, dass ich weiß, wie jeder wann wie mit Mädchennamen geheißen hat usw. :grin


    Besonders gepackt hat's mich noch nicht, aber es ist ganz interessant zu lesen. Also zwingen muss ich mich nicht dazu, aber mal sehen ob aus diesem großen Wirrwarr noch was Besseres wird!


    Liebe Grüße,
    Wendy

  • Ach je,
    Ich bin jetzt auch irgendwo am Anfang.


    Noch komm ich irgendwie gar nicht klar mit dem Buch, im Buch und mit der Geschichte an sich.. Was erzählen die denn da alle? Warum sagen die so komisches Zeugs? Ach je,.. mal wieder ein Knäuel, das es zu entwirren gibbbett.. :lache


    Viel Spaß beim "Entwirren"


    lg, Kathrin

  • Sooo... Ich habe jetzt die ersten 7 Kapitel durch und bin hier also genau richtig :-]


    Zuallererst muss ich mal das hier loswerden: Ich finde es ziemlich schwer auf Englisch zu lesen. Ok, ich muss dazu sagen, dass ich nicht viele Bücher auf Englisch lese, aber dennoch habe ich es mir nicht soooo schwer vorgestellt, da gibt es ganze Absätze (3-5 Zeilen) von denen ich grade mal die Bindewörter etc verstehe :-(


    Ich hoffe allerdings, dass sich das mit der Zeit legt bzw. wenn ihr sagt es ist für euch verwirrend, buche ich jetzt erstmal keinen Englisch-Nachhilfe-Kurs *g*


    Dass das Buch aus Sicht eines Mannes erzählt wird fand ich am Anfang auch befremdlich, wobei ich aber gar nicht sagen kann, warum ich eine Frau erwartet habe.


    Allerdings hat es mich schon jetzt ein bisschen genervt, dass die bisher aufgetauchten weiblichen Hauptpersonen beide Catherine heißen - da sind Verwechslungen doch vorprogrammiert...


    Im 4. Kapitel, wenn Nelly anfängt die ganze Geschichte zu erzählen, wird es allerdings um einiges besser. Trotzdem habe ich noch 2 Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:


    1. Warum kommt dieser Mr. Lockwood überhaupt nochmal an diesem zweiten Abend nach Wuthering Heights?


    2. Kann mir jemand den ersten Traum von Mr. Lockwood erklären?


    Liebe Grüße,
    milla

  • milla : Da hat's dich wohl an genau denselben Stellen geschmissen wie mich. Den Traum hab ich erst auch überhaupt nicht geschnallt. Ich glaube inzwischen, dass es nur zum Teil ein Traum war und Catherine wirklich am Fenster war.


    Und Lockwood dürfte einfach nach Wuthering Heights gekommen sein, weil ihm ja jetzt Thrushcross Grange gehört und Mr. Heathcliff sein landlord ist. So hab ich mir das halt gedacht. *schulterzuck*


    Inzwischen bin ich auch schon mehr begeistert, eben seit Nelly erzählt. Ich hoffe nur, ich verliere den Faden zur Gegenwart nicht bei all diesen Vergangenheitsgeschichten :wow
    Na gut, ich werd gleich mit Kapitel 7 anfangen!

  • Wie findet ihr denn in den ersten 7 Kapiteln Heathcliffe?


    Am Anfang - also in der "Echtzeit" - dachte ich ja meiomei, was ein grimmiger und unhöflicher Kauz, aber als Nelly von ihm als Junge erzählt, fand ich ihn richtig sympathisch :-)


    Ich weiß ja (noch) nicht, was in der Zwischenzeit noch alles passiert ist, aber schon da muss er ja nach dem Tod des Vaters einiges einstecken von Hindley... Wobei, ihn kann ich auch verstehen, wenn Heathcliffe immer vom Vater bevorzugt wurde... Trotzdem mag ich ihn ihn (Hindley) irgendwie nicht besonders.


    Catherine (also die Schwester) kann ich noch nicht so richtig einordnen, sie kommt mir schon als Kind viel facettenreicher vor als ihre Brüder und steht für mich mit ihrer Persönlichkeit irgendwo zwischen den beiden.


    Habt ihr eure Sympathien schon verteilt?


    Liebe Grüße,
    milla, die jetzt weiterlesen geht

  • Zitat

    Original von Wendy
    Und Lockwood dürfte einfach nach Wuthering Heights gekommen sein, weil ihm ja jetzt Thrushcross Grange gehört und Mr. Heathcliff sein landlord ist. So hab ich mir das halt gedacht. *schulterzuck*


    Genauso denke ich mir das auch. Das sagte er doch auch: er wollte Bekanntschaft schließen und gute Nachbarschaft pflegen. Was zu der damaligen Zeit sehr wichtig war. Darum war er ja auch so erstaunt und ungläubig über die unfreundliche Behandlung.


    Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim "Einlesen" bin ich mittlerweise wie verzaubert vom Stil der Autorin. Sie schafft eine Stimmung ohne große Worte, so leicht, unspektakulär und ohne Aufwand. Ich habe erst fünf Kapitel geschafft (gesellschaftliche Verpflichtungen ;-) ) und ich kann es kaum erwarten, wieder Zeit zum Lesen zu haben.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Also, ich hab inzwischen die ersten 8 Kapitel durch und ein Resumée zu den ersten 7 ist:


    Heathcliff ist, wie milla schon sagte, eigentlich recht sympathisch, wenn man seine Jugendgeschichte kennt - wenn auch ein wenig übermütig.


    Catherine ist mir da eher unsympathisch, weil sie irgendwie so zwiegespalten ist zwischen ihrer tiefen Freundschaft zu heathcliff und ihrer Verliebtheit (oder was immer es sein mag) zu Edgar.


    Am meisten mag ich im Moment Nelly, die Erzählerin.
    Und der Stil ist wirklich faszinierend. Die ersten beiden Kapitel waren zwar wirklich anstrengend zu lesen, aber jetzt fliegen die seiten nur so dahin, obwohl dieses Buch in den kleinsten Buchstaben geschrieben ist, die ich je gesehen habe :lache


    Jetzt lese ich gleich weiter - ist einfach zu gut um aufzuhören!

  • Mit Heathcliff und Catherine gehts mir ähnlich, ihn mag ich,sie nicht so.
    Habe heute erst angefangen und um Aufzuholen erstmal deutsch gelesen,werde jetzt aber doch versuchen englisch weiterzulesen.
    Der Sprachstil gefällt mir sehr gut.
    Und der Stammbaum ist hilfreich um die Beziehungen zwischen den Personen zu verstehen,das fand ich anfangs etwas verwirrend.
    Das es sich um einen Erzähler handelt,liegt mW nach an der Tatsache ,daß das buch zunächst unter dem männlichen Pseudonym Ellis Bell veröffentlicht wurde.

  • Zitat

    Original von buttercup
    Und der Stammbaum ist hilfreich um die Beziehungen zwischen den Personen zu verstehen,das fand ich anfangs etwas verwirrend.
    Das es sich um einen Erzähler handelt,liegt mW nach an der Tatsache ,daß das buch zunächst unter dem männlichen Pseudonym Ellis Bell veröffentlicht wurde.


    Oh so ein Stammbaum gibts in meiner Ausgabe nicht hmpf.


    Stimmt, das mit dem Pseudonym ist eine mögliche und wie ich finde einleuchtende Erklärung, danke! :-)

  • Heathcliff tut mir in diesem Abschnitt nur leid. Er muss viel über sich ergehen lassen von körperlicher Gewalt zu den schlimmen seelischen Demütigungen.


    Aber ich kann auch Hindley verstehen. Als einziger Sohn war er bis zu Heathcliffs Ankunft auch der unangefochtene "Star" der Familie. Und dann schleppt der Vater plötzlich dieses Findelkind an, das noch dazu wie ein Zigeunerkind aussieht. Das ist für diese viktorianisch-bürgerliche Gesellschaft völlig inakzeptabel. Dazu kommt noch, dass der Vater ganz bewusst Heathcliff bevorzugt und meiner Meinung nach diesem dadurch absolut keinen Gefallen tut. Im Gegenteil, er schürt damit die Feindschaft zwischen den beiden Jungen.


    Als ganz schlimm empfinde ich die Freudlosigkeit in dieser Familie. Jede Herzlichkeit und Wärme fehlt.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Ich habe gestern mehr als 1 Std. versucht in das Buch reinzukommen und hab irgendwie keinen Zugang gefunden. Geht Euch das auch so?


    LG Katja :wave

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Hallo Katja,


    auf was beziehst du keinen Zugang?
    Sprachlich? Anfangs fand ich das sehr schwer, aber ich finde ab dem 4. Kapitel wird es deutlich besser!
    Personen? Ich bin schon fast fertig und habe ohne Stammbaum lange gebraucht, bis ich "Wer-mit-wem" kapiert habe.
    Story?


    Liebe Grüße,
    milla

  • Ja, sprachlich aber auch insgesamt. Irgendwie ist es wohl das falsche Buch zur richtigen Zeit, lach.


    Mag aber auch dran liegen das ich sooooo mit der Kur beschäftigt bin gedanklich das ich mich nicht richtig drauf konzentrieren kann.


    LG Katja

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski