'Sturmhöhe' - Buch I: Kapitel 01 - 07

  • Ich finde den Roman sehr anstrengend, allerdings nicht langweilig. Ich schaffe es sicher zum Ende, habe aber auch ein Zweitbuch auf dem Nachttisch (ich lese aber meistens mehrere Bücher parallel). Es kann eine Weile dauern, aber ich finde heraus, wie die Geschichte ausgeht.


    Darf ich mal ganz doof fragen (und mich damit wieder mal als unerfahrene Eule outen, fürchte ich) - was ist ein Protaleser?

  • Liebe Ellemir,


    überhaupt keine doofe Frage! Den Begriff Protaleser gibt es ja nicht wirklich. Ich benutze ihn nur sehr gerne, weil ich ihn stimmig finde.


    Also, jeder Leser hat nach eigenem Gusto bestimmte Dinge, die ihn an einem Buch am meisten fesseln, die er (vielleicht auch aus Gewohnheit) bei jedem Buch sucht. Für mich stehen die Protagonisten im Zentrum. Wenn sie mich nicht ansprechen, können sämtliche anderen Komponenten perfekt sein - das Buch wird mich trotzdem nicht ansprechen.


    Für mich müssen die Protas nicht unbedingt sympathisch sein. Es gibt auch Antagonisten, die ich fesselnd finde. Mir gefallen die Figuren nicht, wenn sie zu platt, zu klischeehaft, psychologisch unglaubwürdig usw. sind.


    Jeder hat seine eigene Art zu lesen. Es gibt auch Leser, denen vor allem die Schauplatzbeschreibung wichtig ist. Oder ein dynamischer, spannender Plot. Oder ausschließlich die sprachliche Gestaltung usw. Das ist letztendlich wohl Geschmackssache.


    Ich hoffe, ich konnte den Begriff verständlich erläutern?


    LG, Rosha :wave


    PS: Ich streiche die Segel. Ich breche meinen Re-Read endgültig ab. Einmal lesen hat für mich anscheinend gereicht. Ich wünsche euch noch viel Spaß mit dem Buch und werde euren Kommentaren folgen. :-)

  • :wave Ich bin noch am Ball. Wie schon erwähnt, hatte ich auch zu Beginn so meine Probleme mit dem Buch und habe selten mehr als 10 oder 20 Seiten am Tag geschafft. Ich habe schon meine ganzen zukünftig geplanten Leserunden schwinden sehen, denn abbrechen wollte ich nicht. :lache


    Nun, jetzt war ich 3 Tage in London und bin auf dem Flug, in der U-Bahn und abends im Bett nur so durch das Buch gerauscht. Entweder es brauchte die englische Umgebung oder es liegt daran, dass der Einstieg wirklich problematisch ist und das Buch eigentlich ab Seite 150 etwa an Fahrt aufnimmt.


    Ich bin jetzt im 24. Kapitel und denke, dass ich das Buch auf jeden Fall in den nächsten paar Tage fertigbekomme. Ich muss erstmal schauen, wo ich nach der Einteilung hier dann wäre, ich würde dann wohl eher dort posten, da ich mir keine großartigen Notizen zu den Abschnitten gemacht hab.


    In der Tat sind die Protagonisten aber alle unsympathisch - bis auf Nelly wohl. Dennoch fasziniert mich die Geschichte, weniger als Story selbst, sondern mich fasziniert, was sich die kleene Brontë da für Abgründe ausgedacht hat. Es erscheint schon ein wenig shakespearesk, wenn mich auch ein wenig das Drama und die Gefühle fehlen.

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas